Steuer- und Koordinierungsmanagement sowie Projektleitung zur Umsetzung des DigitalPakts Schule Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-147

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]2
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreishildesheim.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYY0C/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYY0C
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Steuer- und Koordinierungsmanagement sowie Projektleitung zur Umsetzung des DigitalPakts Schule

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-147
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Hildesheim beabsichtigt auf der Basis dieser Ausschreibung den Abschluss von einem Steuer- und Koordinierungsmanagement sowie Projektleitung zur Umsetzung des DigitalPakts Schule zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Steuer- und Koordinierungsmanagement zur Umsetzung des DigitalPakts Schule

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Hauptort der Ausführung:

Hildesheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Land Niedersachsen gewährt nach Maßgabe, der Verwaltungsvereinbarung des Bundes und der Länder DigitalPakt Schule 2019 - 2024 vom 16.05.2019 und der Verwaltungsvorschriften (VV/VV-Gk) zu § 44 LHO, Zuwendungen zum Ausbau der digitalen schulischen Bildungsinfrastruktur.

Die Digitalisierung soll den Schulen neue Chancen und Möglichkeiten bieten, gleichzeitig stellt der digitale Wandel Schulleitungen, Verwaltungsmitarbeiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler vor zusätzliche interdisziplinäre Herausforderungen.

"Für den Schulalltag müssen tiefgreifende Kompetenzen bezüglich Technik, Kommunikation und Organisation aufgebaut, kombiniert und kontinuierlich verbessert werden."

Die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Hildesheim unterscheiden sich in sieben verschiedene Schultypen mit 1.700 Lehrkräften und 17.000 Schülern. In jeder Schule sind unterschiedlichste technische Kompetenzen und Ausstattungen vorzufinden.

Zudem reichen die personellen Ressourcen der Schulverwaltung nicht aus, um den Schulen einen regelmäßig erreichbaren zentralen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der die Lösung technischer Probleme koordiniert. Stattdessen versuchen technisch versierte Lehrkräfte Probleme mit Bordmitteln zu lösen oder mit unterschiedlichen Dienstleistern hinzuzuziehen.

Lose und Laufzeiten:

Los 1: Steuer- und Koordinierungsmanagement zur Umsetzung des DigitalPakts Schule

Die Laufzeit beträgt 36 Monate + Option um eine Verlängerung von 12 Monaten

Ort: Landkreis Hildesheim

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option von einer Verlängerung von 12 Monaten

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei der Bewertung der eingegangenen Teilnahmeanträge wird eine Skalierung auf Basis von max. 1 000 erreichbaren Bewertungspunkten durchgeführt. Genaue Bewertungshinweise entnehmen Sie bitte dem Abschnitt III dieser Bekanntmachung.

Für dieses Projekt werden je Los im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs mind. 3, max. 5 geeignete Unternehmen ausgewählt, mit denen im Rahmen eines Wettbewerblichen Dialogs das wirtschaftlichste Betriebskonzept erarbeitet werden soll.

Zugelassen werden bis zu 3 kleine Unternehmen (2 - 10 Mitarbeiter) und bis zu 2 Bewerber aus dem Mittelstandssegment oder größer.

Eine Aufwandsentschädigung für die teilnehmenden Unternehmen wird nicht gewährt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektleitung zur Umsetzung des DigitalPakts Schule

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Hauptort der Ausführung:

Hildesheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Land Niedersachsen gewährt nach Maßgabe, der Verwaltungsvereinbarung des Bundes und der Länder DigitalPakt Schule 2019 - 2024 vom 16.05.2019 und der Verwaltungsvorschriften (VV/VV-Gk) zu § 44 LHO, Zuwendungen zum Ausbau der digitalen schulischen Bildungsinfrastruktur.

Die Digitalisierung soll den Schulen neue Chancen und Möglichkeiten bieten, gleichzeitig stellt der digitale Wandel Schulleitungen, Verwaltungsmitarbeiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler vor zusätzliche interdisziplinäre Herausforderungen.

"Für den Schulalltag müssen tiefgreifende Kompetenzen bezüglich Technik, Kommunikation und Organisation aufgebaut, kombiniert und kontinuierlich verbessert werden."

Die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Hildesheim unterscheiden sich in sieben verschiedene Schultypen mit 1.700 Lehrkräften und 17.000 Schülern. In jeder Schule sind unterschiedlichste technische Kompetenzen und Ausstattungen vorzufinden.

Zudem reichen die personellen Ressourcen der Schulverwaltung nicht aus, um den Schulen einen regelmäßig erreichbaren zentralen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der die Lösung technischer Probleme

koordiniert. Stattdessen versuchen technisch versierte Lehrkräfte Probleme mit Bordmitteln zu lösen oder mit unterschiedlichen Dienstleistern hinzuzuziehen.

Lose und Laufzeiten:

Los 2: Projektleitung zur Umsetzung des DigitalPakts Schule

Die Laufzeit beträgt 12 Monate + Option um zweimalige Verlängerung von jeweils 12 Monaten

Ort: Landkreis Hildesheim

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option von zweimaliger Verlängerung von jeweils 12 Monaten

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei der Bewertung der eingegangenen Teilnahmeanträge enthält nur Ausschlusskriterien. Genaue Bewertungshinweise entnehmen Sie bitte dem Abschnitt III dieser Bekanntmachung.

Für dieses Projekt werden je Los im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs mind. 3, max. 5 geeignete Unternehmen ausgewählt, mit denen im Rahmen eines Wettbewerblichen Dialogs das wirtschaftlichste Betriebskonzept erarbeitet werden soll.

Zugelassen werden bis zu 3 kleine Unternehmen (2 - 10 Mitarbeiter) und bis zu 2 Bewerber aus dem Mittelstandssegment oder größer.

Eine Aufwandsentschädigung für die teilnehmenden Unternehmen wird nicht gewährt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.1.1. Unterzeichnung B11 Eigenerklärung für Bewerber (Ausschlusskriterium),

1.1.2. Unterzeichnung B12 Erklärung zum Tariftreue/ Mindestentgelt (Ausschlusskriterium),

1.1.3. Unterzeichnung B13 234 Erklärungen zu einer Bietergemeinschaft (Informationskriterium),

1.1.4. Unterzeichnung B14 235 Verzeichnis der Leistungen-Kapazitäten a. Unter. (Informationskriterium),

1.1.5. Unterzeichnung B15 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Informationskriterium),

1.1.6. Unterzeichnung B16 Datenschutzerklärung (Ausschlusskriterium).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.2.1. Darstellung des Unternehmensumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

(Informationskriterium),

zu Los 2:

1.2.2

"Assessmentteilnehmer Nr. 1

(Angabe des Namens)"

1.2.3

"Assessmentteilnehmer Nr. 2

(Angabe des Namens)"

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1

1.3.1. Eine genaue Beschreibung des sich bewerbenden

Unternehmens, mit der speziellen Ausrichtung auf die Erbringung der geforderten Dienstleistung.

Beschreibung der Organisationsstruktur, Bereitstellung eines festen Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten (one Face to the customer).

(Bewertungskriterium )

1.3.2. Wie viele Mitarbeiter stehen für die Erbringung der Dienstleistungen zur Verfügung? (Bewertungskriterium)

1.3.3 Sicherstellung eines Servicestandortes in einem Umkreis der Stadt Hildesheim von max. 150 km, hierzu gelten auch Standorte von Unterauftrnehmern (Ausschlusskriterium),

1.3.4.Es sind mindestens 3 Referenzen im Schulumfeld mit nachfolgenden Angaben bereitzustellen: (es ist die Anlage B17 zu verwenden) (Bewertungskriterium)

- Auftraggeber (Firmierung und Adresse)

- Branche des Auftraggebers,

- Seit wann werden bzw. wann wurden die Dienstleistungen erbracht?

- Wurden oder werden die Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem DigitalPakt Schule erbracht?

- Kurzbeschreibung der Dienstleistung,

- Ansprechpartner des Auftraggebers - Name,

Firma, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse

Los 2:

1.3.1. Eine genaue Beschreibung des sich bewerbenden

Unternehmens, mit der speziellen Ausrichtung auf die Erbringung der geforderten Dienstleistung.

Beschreibung der Organisationsstruktur, Bereitstellung eines festen Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten (one Face to the customer).

( Ausschlusskriterium)

1.3.2.Qualitätsnachweis durch eines der folgfenden Bildungs-Zertifikate: ( Ausschlusskriterium)

-Zulassung als Bildungsträger nach AZAV

- Zertifizierung nach ISO 29990

- Zertifizierung nach ISO 21001

1.3.3 Sicherstellung einer Niederlassung in einem Umkreis der Stadt Hildesheim von max. 150 km. ( Ausschlusskriterium),

1.3.4.Es ist mindestens 1 Referenz im Schulumfeld mit nachfolgenden Angaben bereitzustellen: (es ist die Anlage B18 zu verwenden) (Bewertungskriterium)

- Auftraggeber (Firmierung und Adresse)

- Branche des Auftraggebers,

- Seit wann werden bzw. wann wurden die Projektleitung erbracht?

- Wurden oder werden die Projektleitung im Zusammenhang mit dem DigitalPakt Schule erbracht?

- Kurzbeschreibung der Dienstleistung,

- Ansprechpartner des Auftraggebers - Name,

Firma, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Eine etwaige Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall so ausgestattet werden, dass sie gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch für die Erfüllung des gesamten Vertrages haftet,

- Der Bieter hat mit Abgabe des Teilnahmeantrags schriftlich zu erklären, bei der Ausführung des Auftragsseinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Sinne des § 22 Mindestlohngesetz (MiLoG)

mindesten sein Mindestentgelt nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes (derzeit [Betrag gelöscht] EUR) zu zahlen und seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von Regelungen nach § 1 Abs. 3 MiLoG erfasst werden. Mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben dieser Regelungen zu zahlen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es gilt der § 134 GWB für die Informations- und Wartepflicht. Die Eignungsnachweise sind vollständig mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Die Nachweise und Angaben bitte möglichst in der geforderten Reihenfolge mit Inhaltsverzeichnis und speziell auf die gewünschten Angaben hin erstellen. Die Ergänzung um weitere

Unterlagen steht Ihnen frei. Liegen Nachweise und Erklärungen nicht rechtzeitig vor, kann die Bewerbung wegen Unvollständigkeit ausgeschlossen werden. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen Ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise für jedes Mitglied der

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Gemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Des Weiteren ist eine Erklärung abzugeben, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es ist anzugeben, welches Mitglied im Verfahren als

Bevollmächtigter auftritt. Je Bieter ist nur eine Bewerbung zugelassen.

Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in deutscher Sprache über die Vergabeplattform https://vergabe.niedersachsen.de oder in elektronischer Form an den:

Landkreis Hildesheim

Amt 103 - Zentrale Beschaffungsstelle

Bischof-Janssen-Straße 31

31134 Hildesheim

E-Mail: [gelöscht]

Zu richten.

Anderweitig eingehende mündliche oder schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet.

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass Bewerber/Bieter sich auf der Vergabeplattform https://vergabe.niedersachsen.de freiwillig registrieren können (freiwillige Registrierung).

Nur mit erfolgter Registrierung werden die Bieter automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert und erhalten Bieterrundschreiben auf gestellte Fragen.

Dies kann ohne Registrierung nicht gewährleistet werden, sodass die Bieter sich in diesem Fall selbständig informieren sollten.

Ohne Registrierung besteht das Risiko, ein Angebot abzugeben, welches auf veralteten Vergabeunterlagen beruht und ohne Registrierung liegt die Verantwortung hierfür beim Bieter.

Um sicherzustellen, dass alle eingehenden Auskunftsverlangen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung von allen Bietern gleichermaßen bei der Erstellung des Angebots berücksichtigt werden können, müssen die Rückfragen bis spätestens zu dem in der Ausschreibungsbekanntmachung (sh. Verfahrensangaben) genannten Frist bei der Zentralen Vergabestelle eingehen.

Spätere Fragen zu den Vergabeunterlagen können im Sinne der Chancengleichheit nicht mehr beantwortet werden.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YHAYY0C

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10Tagen nach Kenntnisnahme rügen; (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach§160Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabed er Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach§160Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/08/2021

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Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
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Einbeck
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Emstek
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Essen (Oldenburg)
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Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
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Garrel
Gartow
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Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
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Gleichen
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Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
Guderhandviertel
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Hambühren
Hameln
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Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
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Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
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Königslutter am Elm
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Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
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Reppenstedt
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Seelze
Seesen
Seevetal
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Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
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Springe
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Stolzenau
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Tarmstedt
Thedinghausen
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Uchte
Uelsen
Uelzen
Uetze
Unterlüß
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Vechta
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Visbek
Voltlage
Wagenfeld
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Wallenhorst
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