B3|SSW Landwehrkreisel bis DB-Trog - VE1 - Behelfsbauwerk, Tunnel, Trog, Verkehrsanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 03_165827_140722
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.strassenbau.niedersachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
B3|SSW Landwehrkreisel bis DB-Trog - VE1 - Behelfsbauwerk, Tunnel, Trog, Verkehrsanlagen
Die vorgesehene Maßnahme der B3|Südschnellweg befindet sich in Hannover und erstreckt sich vom Landwehrkreisel Richtung Osten bis hin zur Überführung der DB-Gleise vor dem Seelhorster Kreuz.
Auf einer Länge von rd. 3,8 km befinden sich mehrere Bauwerke.
Im Zuge dieses Auftrages soll neben der Verbreiterung des Straßenquerschnitts auf einen RQ 25 (hauptsächlich in Dammlage) das Bestandsbauwerk / die Hochstraße über die Hildesheimer Straße durch einen 800m langen Tunnel (RQ31t) in offener Bauweise ersetzt werden. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs ist während der Herstellung des Tunnels ein Behelfsbauwerk parallel zur Bestandstrasse in Stahl/Stahlverbundbauweise mit vor- und nachgelagerten Fangedämmen zu errichten. Das Gesamtbauwerk weist eine Länge von rd. 1.270m auf. Die Verkehrsumlegung von der Hochstraße auf das Behelfsbauwerk muss spätestens am 31.12.2023 stattfinden.
Vor Herstellung des Tunnels in offener Bauweise ist der Rückbau des Bestandsbauwerks über die Hildesheimer Straße (Stahlbeton mit Hohlkastenquerschnitt) mit einer Länge von 484m und weiterer kleinerer Bauwerke nötig. Der beim Tunnelbau gewonnene Erdaushub soll für die Dammverbreiterung und dessen Vorbelastung der Verkehrsanlage zwischen Landwehrkreisel und Tunnel genutzt werden.
Darüber hinaus ist der ca. 780m lange Bestandstrog am Bauende auf einer Länge von ca. 80m an den neuen Straßenquerschnitt anzupassen und im Zuge dessen umzubauen. Zusätzlich sind Sanierungsmaßnahmen am Trog vorzusehen, welche den Einbau von offenporigem Asphalt auf einer Streckenlänge von 1000m vorsehen.
Im Zuge der Baumaßnahme sind die städtischen Verkehrsanlagen innerhalb des Baubereiches wiederherzustellen und/oder grundhaft neu herzustellen.
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentraler Geschäftsbereich 3 Göttinger Chaussee 76 A 30453 Hannover
Überblick über die Leistungen der Vergabeeinheit 1 (VE1):
- Neu- und Rückbau eines Behelfsbauwerks:
Stahl/Stahlverbundbauweise, 938m Länge mit zusätzlichen Fangedämmen West (141m) und Ost (191m), Verkehrsumlegung auf das Behelfsbauwerk bis spätestens 31.12.2023
- Rückbau einer Bestandsbrücke:
Stahlbetonbauweise mit quer- und längsvorgespanntem Hohlkastenquerschnitt, externe Vorspannung als Verstärkungsmaßnahme, Durchlaufsystem, 484m Länge, 16 Felder
- Herstellung eines Tunnels:
in offener Bauweise als Richtungsverkehrstunnel inkl. Löschwasserbecken im Hochbau, RQ31t, 800m Tunnellänge, 1.105m Länge zusammen mit vorgelagerten Trogbauwerken
- Herstellung sämtlicher Erdbauwerke, einschließlich Vorbelastung, Verkehrsanlage West:
Mitunter aus geeignetem Aushubmaterial vom Tunnelbau, innerhalb eines Landschafts- und Hochwasserschutzgebietes
- Herstellung bauzeitlicher Verkehrsanlagen (grundhaft) und deren Rückbau, ohne Verkehrssicherung
- Herstellung der grundhaften Verkehrsanlage im Endzustand zwischen Leinebrücke und DB-Trogbauwerk
- Umbau eines Bestandstrogs:
Grundhafte Erneuerung auf einer Länge von 82,50m, Einbau von OPA auf gesamter Trog-Länge
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6DDTX