Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude Höltystr. 17/18 und Wilhelmstr. 1 in Hannover - Planungsleistung TGA (AG 1-3 & 8) Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2021/0052

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ausschreibungen-hannover.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude Höltystr. 17/18 und Wilhelmstr. 1 in Hannover - Planungsleistung TGA (AG 1-3 & 8)

Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2021/0052
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistung TGA (AG 1-3 & 8) zur Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude in 30171 Hannover. Höltystr. 17/18: LPH 5-9 (zus. LPH 4 in AG 1), Wilhelmstr.1: LPH 1-9 (inkl. LPH 4 in AG 1, übrige AG ohne LPH 4) gem. § 55 HOAI.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Planungsphase: Region Hannover, Baringstr. 6, 30159 Hannover

(Bei Bedarf Planungsbesprechung auch am Ort der Baumaßnahme.)

Ausführungsphase: Region Hannover, Höltystr. 17 / Wilhelmstr. 1, 30171 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistung TGA (AG 1-3 & 8) zur Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude in 30171 Hannover. Höltystr. 17/18: LPH 5-9 (zus. LPH 4 in AG 1), Wilhelmstr.1: LPH 1-9 (inkl. LPH 4 in AG 1, übrige AG ohne LPH 4) gem. § 55 HOAI. Bei den Liegenschaften handelt es sich um zwei zusammenhängende Gebäude! Das zu großen Teilen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude Höltystraße 17/18 soll aufgrund der neuen Arbeitsanforderungen neu strukturiert und modernisiert werden. Als Grundlage der Planungen ist die "Leitlinie Bauen 2025+" der Region Hannover maßgeblich. Es ist ein modernes Planungskonzept umzusetzen, mit dem eine Verbesserung der Barrierefreiheit sowie Erhöhung der Flexibilität durch brandschutztechnische Ertüchtigung gewährleistet werden soll. Es wurden nach Erstellung und Bewertung verschiedener Gutachten für das Gebäude Höltystr. 17/18 folgende weitere Planungsaspekte festgelegt: eine umfassende Schadstoffsanierung, eine Verbesserung der Barrierefreiheit, des Brandschutzes, der Bau- und Raumakustik, eine komplette Überarbeitung / Erneuerung der gesamten Haustechnik, einschließlich einer Temperierung der oberen Geschosse, eine hochwertige energetische Sanierung der Außenhülle und die Umsetzung von Baumaßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas in den Büroräumen. Auf Basis dieser Anforderungen sollen auch für die Wilhelmstr. 1 weitreichende Planungen für die Sanierung und Modernisierung der Arbeitsplätze und ein entsprechendes Konzept zur Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung erarbeitet werden. Im Zuge der geplanten Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude sollen Ingenieurleistungen für die Technische Ausrüstung gem. HOAI §53 bis 56 i.V.m. Anlage 15 für die Anlagengruppen I bis III sowie VIII vergeben werden. Ausgeschrieben wird: - für die Wilhelmstr. 1: die Planung der Leistungsphasen 1 bis 9 (für die ALG I inkl. LPH 4, für die übrigen ALGs ohne LPH 4 -für die Höltystr. 17/18: die Planung ab Leistungsphase 4 für die Anlagengruppe I bzw. 5 für die übrigen Anlagengruppen bis Leistungsphase 9. Grundlage ist ein bereits bis zur Leistungsphase 3 erarbeitetes Planungskonzepts, welches nachfolgend aufgeführte Maßnahmen beinhaltet. Die Entwässerung wurde bis auf den auf der Nordseite gelegenen Hof bereits im Jahr 2010 ertüchtigt. Auf diesem sollen die Grundleitungen und Hofabläufe ersetzt werden. Des Weiteren wird eine Retentionszisterne zur Rückhaltung von Starkregen und zur Bewässerung der Gartenanlagen ergänzt. Es sollen neue Sanitärbereiche geschaffen und bestehende Sanitärbereiche zurückgebaut bzw. modernisiert werden. Die WCs werden mit Abluftanlagen ausgestattet. Im Kellergeschoss werden Duschen für die Mitarbeiter vorgesehen, die über eine Hebeanlage entwässert werden. Der Feuchteschutz wird mit dezentralen Lüftungsgeräten gewährleistet. Alle sanitären Einrichtungen werden erneuert. Das Leitungsnetz wird ebenfalls erneuert und erweitert. Außerdem wird ein neuer Schmutzwasseranschluss für die höhere Anzahl von Sanitärobjekten vorgesehen. Die Warmwasserversorgung für die Duschen und in den Teeküchen soll über Durchlauferhitzer sichergestellt werden. Die Besprechungsräume werden über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung mit Frischluft versorgt. Der sommerliche Wärmeschutz wird durch Kühlsegel unter der Decke gewährleistet. Die Büros im 2. und 3. Obergeschoss werden ebenfalls mit Kühlsegeln ausgestattet. Die erforderliche Kälte wird im Keller mittels nachhaltiger Kältemaschinen erzeugt. Als Kältemittel dient Wasser. Die Beheizung des Gebäudekomplexes (Altbau und Anbau) erfolgt über Fernwärme. Die Fernwärmeübergabestation ist in gutem Zustand und wird nur ergänzt und neu strukturiert. Das bestehende Verteilnetz der Heizung bleibt im Keller erhalten, alle Steigleitungen und Heizkörper werden im Rhythmus der Bauabschnitte komplett erneuert. Alle technischen Anlagen werden auf die Gebäudeautomation aufgeschaltet. Zur Erreichung der erforderlichen Energieeffizienzklasse werden die Anlagen der Versorgung und die Regelung der Raumbereiche miteinander verknüpft, sodass eine bedarfsabhängige Energieversorgung und -verteilung umgesetzt wird. Neben den Steuerungs- und Regelungsfunktionen dient die GA - Technik als Instrument zur Überwachung, Steuerung und Auswertung (Verbräuche, Temperaturverläufe) des Anlagenbetriebes. Für die Bedienung und Überwachung wird eine lokale Bedienstelle installiert, auf der die Zustände der Anlagen angezeigt werden und eine Bedienung erfolgen kann. Der Aufbau des Systems erfolgt netzwerkbasiert. Es werden drei Automationsschwerpunkte realisiert (Heizung und Kälte im UG und Lüftung im DG). Die Kommunikation der Automationseinrichtungen erfolgt über BACnet/ IP. Die Bruttogeschossfläche Höltystr. 17/18, Summe EG bis 3. OG inkl. Zwischengeschoss, beträgt ca. 5.700 m². Die Bruttogeschossfläche Wilhelmstr. 1, Summe EG bis 3. OG, beträgt ca. 2.455 m².

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Qualitätssicherung / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild Präsentation / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 15,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung mit den vorbenannten Planungs- und Ingenieurleistungen soll stufenweise in 3 (Höltystr. 17/18) bzw. 6 (Wilhelmstr. 1) Stufen erfolgen. Die Stufen sind wie folgt definiert: Stufe 1: LPH 1-2 Stufe 2: LPH 3 Stufe 3: LPH 4 Stufe 4: LPH 5-7 Stufe 5: LPH 8 Stufe 6: LPH 9 Mit Abschluss des Vertrages werden folgende Stufen beauftragt: Höltystr. 17/18: Stufe 3 bzw. 4 Wilhelmstr. 1: Stufe 1 Die Weiterbeauftragung steht unter Vorbehalt der Einhaltung des Kostenrahmens und/oder der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel und/oder eines positiven Gremien- bzw. Ratsbeschlusses.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gem. den gestellten Anforderungen einzureichen. Es sind zwingend die Teilnahmeantragsformblätter zu verwenden, welche auf der Plattform zum Downloadbereit stehen. Die

Angebotssprache ist ausschließlich Deutsch. Entsprechend sind alle Nachweise und Erklärungen in deutscher Sprache abzufassen. Anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung /Eigenübersetzung beigefügt werden.

Für den fristgerechten Eingang der Teilnahmeanträge ist der Bewerber verantwortlich. Die Einreichung muss elektronisch in Textform erfolgen. Ein Vertragsentwurf für das genannte Vorhaben liegt den

Bekanntmachungsunterlagen bei. Der Vertragsentwurf kann in derAngebotsphase verhandelt werden. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welche ebenfalls über die Plattform zum Herunterladen bereitstehen.

(Die Dokumente "1_Höltystraße_HLS_Honorarangebotsmatrix.xlsx" und

"2_Wilhelmstraße_HLS_Honorarangebotsmatrix.xlsx" dienen in der Bewerbungsphase ausschließlich der Information. Erst zur Vergabeverhandlung (Stufe II des Verfahrens) sind diese Anlagen als Teil des Angebots mit einzureichen.)

Bei einer Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die Anlagen 1 + 2 zum Teilnahmeantrag, (Anlage 1 - Bewerber- / Bietergemeinschaft, Anlage 2 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen), für jedes

Mitglied auszufüllen und beizulegen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind/werden Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen oder am Tag der

Bekanntmachung angestellte(r) oder freie(r) Mitarbeiter(in) eines Bieters/eines Mitglieds einer Bietergemeinschaft sind. Das gilt auch für Nachunternehmer.

Bewerber- und später Bieterfragen sind unter Bezugnahme auf das VgV-Verfahren (Bezeichnung s. unter II.1.1) umgehend, jedoch bis 7 Kalendertage vor Schlusstermin (s. unter IV.2.2) in der Vergabeplattform über

die Plattform an die Adresse unter I.3) zu stellen. Die Beantwortung von Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Schlusstermin eingehen, kann nicht garantiert werden. Die Beantwortung erfolgt (mit dazugehörigen Fragen) über die oben genannte Plattform an alle registrierten Bewerber.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 053-133669
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Modernisierung der Verwaltungsgebäude Höltystr. 17/18 und Wilhelmstr. 1 in Hannover - Planungsleistung TGA (AG 1-3 & 8)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33609
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]/1335/1336
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2021

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