Rahmenabrufvertrag über die Entwicklung eines zentralen Identity-Management-Systems für den radiologischen Notfallschutz unter Verwendung von Open Source Software Referenznummer der Bekanntmachung: 0877/21-000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE 152353730
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406966
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406966
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenabrufvertrag über die Entwicklung eines zentralen Identity-Management-Systems für den radiologischen Notfallschutz unter Verwendung von Open Source Software

Referenznummer der Bekanntmachung: 0877/21-000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

siehe Punkt II.2.4 dieser Bekanntmachung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212510 Entwicklung von Kommunikationssoftware
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

79098 Freiburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Neuordnung des Notfallschutzes kommt dem Radiologischen Lagezentrum des Bundes (RLZ) eine zentrale Rolle zu. Es soll dafür sorgen, dass alle handelnden staatlichen Organe im Falle eines radiologischen Notfalls auf der gleichen Informationsbasis entscheiden, dass die Maßnahmen abgestimmt sind und dass die Bevölkerung umfassend, verständlich und widerspruchsfrei informiert wird.

Die Aufgaben des RLZ sind im § 106 des neuen Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) definiert. Das „Radiologische Lagezentrum des Bundes (RLZ)“ hat die Aufgabe, bei einem radiologischen oder nuklearen Notfall von überregionaler Bedeutung alle verfügbaren Informationen zum Unfallablauf, zur Unfallprognose, zu den bestehenden und zu erwartenden Auswirkungen auf die Umwelt zusammenzustellen und die daraus resultierenden Strahlendosen für die Bevölkerung und die Einsatzkräfte abzuschätzen. Auf der Grundlage der Notfallpläne des Bundes und der Länder dienen diese Diagnose- und Prognosedaten dazu, bestimmte Schutzmaßnahmen zu empfehlen.

Diese radiologische Lage - einschließlich der Vorschläge oder Empfehlungen für (aufgrund radiologischer Gesichtspunkte) zu berücksichtigende Maßnahmen - stellt das RLZ zeitnah und sicher allen für die Notfallreaktion verantwortlichen Behörden in Bund und Ländern zur Verfügung.

Zur Erfüllung seiner Aufgabe betreibt das Bundesamt für Strahlenschutz das Integrierte Mess- und Informationssystem IMIS (https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/bfs/umwelt/imis.html). Dieses liefert die wesentliche Grundlage zur gegen-seitigen Abstimmung beteiligter Institutionen. Insbesondere Werkzeuge zur fachlichen Darstellung entscheidungsrelevanter Inhalte und Komponenten zur Kommunikation mit verschiedenen Teilsystemen zur Datenaufbereitung, -visualisierung, -modellierung etc. bilden die Entscheidungsgrundlage für die Krisenstäbe.

Um die Benutzer und Zugangsberechtigungen der unterschiedlichen IMIS- und RLZ-Anwendungen möglichst einfach zu pflegen und administrieren, soll die Nutzer-, Adress- und Rollenverwaltung der vielen verschiedene Nutzergruppen aus Landes- und Bundesbehörden erstmalig zentral aufgebaut werden. Diese umfasst z.B. umfangreiche vertrauliche Informationen zu Beteiligten an Messeinsätzen, vielfältige Zusatzdaten zu personenabhängigen Fachdaten oder Grundlagen für den IMIS-Support. Die bisher getrennten nutzerbezogenen Datenbanken und Anwendungen inklusive der bestehenden Authentifizierung sollen mithilfe von Open Source-Software zusammengeführt und über eine Weboberfläche gepflegt werden. Ein Redaktionssystem soll die Mandantenfähigkeit unterstützen.

Die zu erbringenden Leistungen dieser Leistungsbeschreibung sind soweit möglich, so umfassend wie möglich beschrieben. In Abhängigkeit vom Gegenstand und Schwerpunkt der zu beauftragenden Leistung kann der Auftraggeber wählen, ob die Leistungen auf Basis eines Dienst- oder Werkvertrages beauftragt werden sollen und ob für den Einzelvertrag eine Vergü-tung zu einem fest vereinbarten Pauschalpreis oder eine Vergütung nach Aufwand mit Obergrenze vereinbart wird. Ist der jeweilige Auftrag so genau beschreibbar, dass der Auftragnehmer auf Basis dieser Angaben einen Pauschalpreis kalkulieren kann, wird der Auftraggeber regelmäßig eine Vergütung nach einem festen Pauschalpreis wählen.

Die für den jeweiligen Einzelvertrag notwendigen Angebote sind vom Auftragnehmer auf Basis der im Preis- und Leistungsverzeichnis (Anlage 3) genannten Preise zu kalkulieren.

Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe Vergabeunterlagen; u.a. Dokument 010. Rahmenvereinbarung 0877/21-000 - Entwurf

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123,124 GWB (siehe Angebotsbedingungen + Anlage A)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind folgende Kriterien zu erfüllen:

A. Qualifikation und Berufserfahrung der eingesetzten Projektleitung

Die für die Vertragsausführung eingeplante Projektleitung ist jeweils mit ihrer Qualifikation und Berufserfahrung anzugeben sowie mit ihrer einzuplanenden Funktion innerhalb der Vertragsausführung zu benennen.

Zum Nachweis der Berufserfahrung und der Qualifikation der Projektleitung muss der zur Auftragsausführung vorgesehene Projektleiter … (kumulativ)

A.1 - mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung bei der Leitung von vergleichbaren IT-Projekten nachweisen und

A.2 - über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. FH-Diplom, oder Bachelor) der Informatik, Physik, Mathematik, Geowissenschaften oder vergleichbaren - für den Typus des Vertrages förderlichen -Hochschulstudienabschluss nachweisen und

A.3 - seine fachliche Qualifikation zum IT-Projektmanagement (z.B. über Berufserfahrung oder Weiterbildungen) nachweisen

Hierzu hat der Bieter die „Anlage D.1 - Formblatt Nachweis Berufserfahrung und Qualifikation - Projektleitung“ auszufüllen und den Angebotsunterlagen beizufügen.

B. Qualifikation und Berufserfahrung der Entwickler

Zum Nachweis der Berufserfahrung und der Qualifikation müssen mindestens drei zur Auftragsausführung vorgesehene Personen benannt werden, welche jeweils … (kumulativ)

B.1 - mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrungen auf dem Gebiet der Applikationsentwicklung in vergleichbaren IT-Projekten nachweisen und

B.2 - mindestens eine Ausbildung als Fachinformatiker oder einen vergleichbaren - für den Typus des Vertrages förderlichen - Ausbildungs-/Studienabschluss nachweisen

Hierzu hat der Bieter für jeden Entwickler die Anlage D.2 - Formblatt Nachweis Berufserfahrung und Qualifikation - Entwickler“ auszufüllen und den Angebotsunterlagen beizufügen.

C. Unternehmensreferenzprojekte

Es sind 3 vergleichbare Referenzprojekte im Zeitraum seit 2015 nachzuweisen. Für jede Referenz ist die „Anlage E - Formblatt Unternehmensreferenzen“ auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass eines der angeführten Referenzprojekte mindestens einen Umfang von 200 PT (Personentagen = 1.600 h nei 8h je PT) aufweisen muss!

Eine Referenz ist in der Art dann vergleichbar, wenn der Auftrag mindestens die nachfolgenden in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Anforderungen beinhaltet:

C.1 - Softwareentwicklung unter Einsatz von Open Source Programmbibliotheken.

C.2 - Projekt zeigt eine vergleichbare, webbasierte Client-Server Architektur unter Verwendung von z.B. REST-Schnittstellen

C.3 - Einsatz vergleichbarer Anwendungen (z.B. Adressverwaltung, CRM-Systeme) oder Access-Management (SSO über Shibboleth/SAML2)

D. Technische Auftragsausführung

Der Bieter hat eine Eigenerklärung über die zur Verfügung stehende EDV, Hard- und Software für Entwicklung, Versionierung und Paketierung mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Erwartet werden der Austausch von Entwicklungsarbeiten über Git, sowie eine gängige Arbeitsplatzausstattungen der Mitarbeitenden mit geeigneten Entwicklungsumgebungen (wie IDEs, Editoren) und die Möglichkeit Entwicklungsinstanzen und automatisierte Buildumgebungen aufbauen zu können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das vom Bieter eingereichte Angebot wird unter Anwendung nachfolgender „Leistungskriterien“ einer Überprüfung unterzogen. Hierzu hat der Bieter zum Nachweis des Vorhandenseins entsprechend aussagekräftige Unterlagen einzureichen Nr. Leistungskriterien - Ausschlusskriterien

01. Eigenerklärung, dass die Projektabwicklung in deutscher Sprache erfolgt.

02. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen der Architekturrichtlinie des Bundes erfolgt

https://www.cio.bund.de/Web/DE/Architekturen-und-Standards/Architekturrichtlinie-IT-Bund/architekturrichtlinie_it_bund_node.html

03. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen des IT-Grundschutz-Kompendiums erfolgt

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium/IT_Grundschutz_Kompendium_Edition2018.pdf

04. Eigenerklärung, dass alle für den Betrieb und die Administration verwendeten Softwareprodukte unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht sind und werden.

05. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

06. Eigenerklärung, dass das die Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung benannten Arbeiten größtenteils in den Jahren 2021 und 2022 erfolgen kann und das hierfür seitens des Bieters ausreichend personelle Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung wurde unabhängig hiervon über 4 Jahre gewählt, um ggf. sich nachträglich ergebene zusätzliche Inhalte aus diesem Vertrag im Rahmen der vergaberechtlichen Möglichkeiten abrufen zu können.

07. Eigenerklärung, dass die erbrachten Dienstleistungen im 15-min Takt abgerechnet werden und wöchentlich die Eintragung in das für das Projekt verwendete Ticketsystem redmine erfolgt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/09/2021
Ortszeit: 09:01
Ort:

38226 Salzgitter

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2024/2025

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe Vergabeunterlagen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2021

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