Planung und Bau für den Neubau der Grundschule Schulenburg/Pattensen Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/989-1 PA

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Pattensen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30982
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.pattensen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D443995599
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]22023/23556
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen-hannover.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung und Bau für den Neubau der Grundschule Schulenburg/Pattensen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/989-1 PA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Pattensen hat den Neubau einer 2,5- bis 3-zügigen Grundschule in Schulenburg beschlossen. Das Projekt beinhaltet neben den Räumlichkeiten für die Grundschule auch eine Einfeldhalle sowie Räume für die Bücherei. Die Stadt Pattensen beabsichtigt die Planung, den Neubau der Gebäude und der Außenanlagen sowie die Wartungsleistungen zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

30982 Schulenburg, Leine

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Pattensen erwartet vom Auftragnehmer auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung eine umfassende Leistung mit den Bestandteilen Planung, Bau und Wartung aus einer Hand. Die Zwischenfinanzierung, der Betrieb und die Endfinanzierung werden durch die Stadt Pattensen erbracht und sind somit nicht Gegenstand des Auftrages. Die Stadt Pattensen legt besonderen Wert auf die Errichtung eines funktional optimierten Schulgebäudes. Der Auftraggeber erwartete deshalb vom Auftragnehmer besondere Kompetenz im Bereich der Planung von Schulgebäuden. Ziel ist eine Nutzung der voll funktionsfähigen und errichteten Neubauten spätestens während der Sommerferien 2024. Die Fertigstellung der Bauleistungen erfolgt somit bis zum Beginn der Sommerferien (24.6.2024) und die Schlüsselübergabe nach Fertigstellung der Umzugsleistungen Anfang Juli 2024. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle erforderlichen Leistungen des Auftragnehmers abgeschlossen sein. Das beinhaltet auch die Außenanlagen und Inbetriebnahme der gesamten Gebäudetechnik, die in der Vergabe enthalten sind. Dem Gesamtumfang der liegt ein Raumprogramm mit einer Gesamt-Nutzungsfläche (NUF) von rund 2 700 qm für das Gebäude auf einem ca. 8 000 qm großem Baufeld zugrunde. Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen (abrufbar unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform) und hier insbesondere dem Dokument 03_Bewerberinformation entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die von den Bewerbern gemachten Angaben werden folgendermaßen bewertet:

— Auswahlkriterium Gesamtumsatz mit max. 5 P. Hier werden die von den Bewerbern genannten Gesamtumsätze für die Jahre 2018, 2019 und 2020 addiert. Umsatz unter 20 Mio. EUR = 0 P, Umsatz von 20 Mio. EUR und mehr = 5 P*/**,

— Auswahlkriterium spezifischer Umsatz mit max. 5 P. Die spezifischen Umsätze des Bewerbers der letzten 3 Jahre 2018, 2019 und 2020, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, werden addiert. Umsatz unter 10 Mio. EUR= 0 P, Umsatz von 10 Mio. EUR und mehr= 5 P*/**,

— Auswahlkriterium beschäftigte Arbeitskräfte mit max. 8 P. Bei den Angaben zur Mitarbeiterstruktur wird gewertet, wie viele Facharb./Architekten/Ingenieure/Bauleiter im Jahre 2020 in der Firma tätig waren. Nachunternehmer, die die Verfügbarkeit der Kapazitäten gemäß VOB/A § 6d EU, Abs. 3 nachgewiesen haben, werden gewertet. Facharbeiter: < 30 = 0 P, ≥ 30 =4 P Architekten/Ingenieure/Bauleiter/Baumanager: < 5= 0 P, ≥ 5= 4 P*/**,

— Auswahlkriterium verantwortliche Pers. mit max. 1 P. Hier wird gewertet, wie viele Jahre Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten insgesamt die verantwortliche Person aufweist. unter 8 Jahre= 0 P, 8 Jahre und mehr 1 Punkt*/**,

— Auswahlkriterium techn. Ausstattung mit max. 1 P. Abgefragt wird die techn. Ausstattung der Bewerber. Keine Ausstattung 0 P Ausstattung vorhanden 1 P*/**,

— Auswahlkriterium Ref. Objektplanung mit max. 35 P ***/**. Auswahlkriterium Ref. gebäudetechn. Planung mit max.15 P ***/**. Auswahlkriterium Ref. Neubau mit max.30 P***/**

Die genaue Bewertung erfolgt nach den o. g. Angaben und ist im Detail der Auswertemethodik Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten (P) gem. der Bewertungsmatrix (s.o.). Falls die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das Los.* Erhält der Bewerber hier 0 Punkte ist die Mindestanforderung an die wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen und der Teilnahmeantrag wird vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

** Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen (abrufbar unter der Ziffer I.3) genannten Internetplattform) und hier insbesondere dem Dokument 01Teilnahmewettbewerb Auswertemethodik entnommen werden.

*** Gewertet werden die von den Bewerbern in den Teilnahmeunterlagen angegebenen Referenzprojekte (Objekte) für vergleichb. Objekte. Referenzen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden vollständig gewertet. Nachunternehmer, die die Verfügbarkeit der Kapazitäten gem. VOB/A § 6d EU, Abs. 3 nachgewiesen haben, werden wie Mitglieder einer Bietergemeinschaft gewertet.

Die Zuordnung der benannten Referenzobjekte erfolgt – je nach erbrachter Leistung – in den einzelnen Kategorien. Dabei können einzelne Objekte auch in allen Kategorien erscheinen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber beabsichtigt Fördermittel zur Finanzierung in Anspruch zu nehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärungen sind inkl. rechtsverbindlicher Unterschrift im Vergabeportal hochzuladen. Bei Bewerbern aus nicht deutschsprachigen EU-Ländern können die Nachweise und Erklärungen durch eine entsprechende Bescheinigung ihres Herkunftslandes nachgewiesen werden. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine amtlich anerkannte Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Mehrfachbewerbungen einzelner Unternehmen mit verschiedenen Partnern sind nicht zugelassen und werden nicht berücksichtigt. (Vorstehendes gilt für alle Unterlagen des gesamten Teilnahmewettbewerbes, somit insb. auch für die Unterlagen gemäß III.1.2) und III.1.1.3).

— Bewerbungsschreiben (Anschreiben),

— Für Bietergemeinschaften (Diese Unterlagen sind von allen Bietern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich zu unterschreiben.),

— Benennung der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit leistungsbezogener Aufteilung der Projektaufgaben.

—— Erklärung zum bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft,

—— Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung der Bietergemeinschaft,

—— Darstellung des vorgesehenen Realisierungsmodells mit interner Aufgabenverteilung für die Bereiche Objektplanung, gebäudetechnische Planung und Neubau mit Angabe der beteiligten Unternehmen.

— Eigenerklärung über die gegenseitige Verfügbarkeit bzw. Nutzbarkeit von Kapazitäten verbundener Unternehmen (z. B. Tochtergesellschaft / Muttergesellschaft) und von eingebundenen Nachunternehmen von den jeweiligen Unternehmen schriftlich zu bestätigen (gemäß § 6d EU, Abs. 3 VOB/A – EU).

— Vollständige und übersichtliche Darstellung der Zugehörigkeit des Bewerbers zu anderen Unternehmen, Konzernen und Unternehmensverbänden, Beschreibung der Organisationsstruktur, Darstellung des Bewerbers und seiner Nachunternehmer.

— Nachweise / Eigenerklärungen des Bewerbers. (Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft jeweils einzeln zu erbringen.),

— Haftungs- und Eigentumsverhältnisse und gewerberechtliche Voraussetzungen,

— Nachweis über eine bestehende Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von 2,5 Mio. EUR (je 2-fach jährlich) und sonstiger Schäden von 5,0 Mio. EUR (je 2-fach jährlich)*,

— Eigenerklärung, dass der Bewerber in den letzten 3 Jahren nicht gem. § 21 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Geldbuße von [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist,

— Eigenerklärung, dass kein Ausschlussgrund i. S. von § 6e EU, VOB/A – EU vorliegt,

— Eigenerklärung, dass der Bewerber bzw. eine ihm zuzurechnende Person nicht rechtskräftig gegen eine der Vorschriften i.S. von § 6e EU, Abs. 1, Nr.1 bis 10 VOB/A – EU verurteilt worden ist,

— Nachweise / Eigenerklärungen der Planer (jeweils für jeden Objekt- und Gebäudetechnikplaner einzeln):

—— Nachweis der Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von 1,5 Mio. EUR (je 2-fach jährlich) und sonstiger Schäden von 2,5 Mio. EUR (je 2-fach jährlich)*,

—— Nachweis der Qualifikation des Architekten und der Fachplaner gem. § 75 VgV.

— Eigenerklärung, dass kein Ausschlussgrund i. S. von §§ 123, 124 GWB vorliegt.

— Erklärung nach § 4 NTVergG

Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen (abrufbar unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform) und hier insb. dem Dokument 02_Teilnahmewettbewerb_Unterlagen_FORMULARE entnommen werden.

* Alternativ ist eine Erklärung über den Abschluss einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit den o. g. Angaben im Auftragsfalle abzugeben und rechtsverbindlich zu unterschreiben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Auswahl der Bewerber werden ausschließlich die fristgerecht eingereichten Bewerbungsunterlagen zugrunde gelegt und anhand der nachfolgend benannten Angaben und Erklärungen bewertet. Es sind folgende Unterlagen abzugeben: Für den Bewerber (Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die folgenden Nachweise zu erbringen):

— Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 3 Geschäftsjahre (2018-2020),

— Erklärung über den spezifischen Umsatz des Bewerbers im Bereich vergleichbarer Leistungen (Leistungen Planung, Neubau und Erweiterungsbau von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen) für die letzten 3 Geschäftsjahre (2018-2020). Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen (abrufbar unter der unter Ziffer I.3 genannten Internetplattform) und hier insbesondere dem Dokument 01_Teilnahmewettbewerb_Auswertemethodik entnommen werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Auswahl der Bewerber werden ausschließlich die fristgerecht eingereichten Bewerbungsunterlagen zugrunde gelegt und anhand der nachfolgend benannten Angaben und Erklärungen bewertet. Für den Bewerber (Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die folgenden Nachweise zu erbringen): Für den Bewerber:

— Die Zahl der im Jahre 2020 beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen Facharbeiter und Ingenieure/Architekten/Bauleiter/ Baumanager,

— Die für die Leitung und Aufsicht des Projektes vorgesehene Person mit Darstellung der Qualifikation,

— Eigenerklärung zur technischen Ausstattung.

Für den Objektplaner:

— Die Zahl der im Jahre 2020 beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen Ingenieure/Architekten/Bauleiter/Baumanager – Referenzen zu Objektplanungsleistungen bei vergleichbare Neubau- und Erweiterungsplanung für Schul- und Weiterbildungseinrichtungen mit einem Bauvolumen (KG 200 – KG 600) größer / gleich 5 Mio. EUR brutto bei denen mindestens die Leistungsphase 3-5 gemäß HOAI in den Jahren 2014-2020 erbracht wurden Für den Gebäudetechnikplaner getrennt nach HLS und ELT:

—— Die Zahl der im Jahre 2020 beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen Ingenieure/Architekten/Bauleiter/Baumanager Referenzen zu gebäudetechnischen Planungsleistungen bei vergleichbare Neubau- und Erweiterungsplanung für Schul- und Weiterbildungseinrichtungen mit einem Bauvolumen (KG 200 – KG 600) größer / gleich 5 Mio. EUR brutto bei denen mindestens die Leistungsphase 3 + 5 gemäß HOAI in den Jahren 2014-2020 erbracht wurden.

Für das Bauunternehmen:

— Die Zahl der im Jahre 2020 beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen Facharbeiter und Ingenieure/Architekten/Bauleiter/ Baumanager – Referenzen über die Erbringung von Bauleistungen beim schlüsselfertigen Bau im Bereich vergleichbarer Neubau und Erweiterung mit Fertigstellung in den Jahren 2014 – 2020 Bauvolumen (KG 200 – KG 600) größer /gleich 5 Mio. EUR brutto Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen (abrufbar unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform) und hier insbesondere dem Dokument 01_Teilnahmewettbewerb_Auswertemethodik entnommen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Geforderte Sicherheitsleistungen gem. VOB/A-EU, § 9c EU (2) in Höhe von 5 % der Auftragssumme für die Vertragserfüllung und in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme für Mängelansprüche. — Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind jeweils gesamtschuldnerisch haftend. Von der Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dessen Bevollmächtigung von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu bestätigen ist.

— Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Teilnehmern unterschiebene, rechtsverbindliche Eigenerklärung abzugeben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/08/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation u. zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt – Meine Vergaben – unter dem B_I code D443995599 im Bereich – Mitteilungen – bzw. – Bewerbung.

Die Vergabeunterlagen enthalten einen Teilnahmeantrag nebst Bewerberbogen, den die Bewerber für die Erstellung u. Einreichung ihres Teilnahmeantrages verwenden müssen. Diese sind unter der unter Ziffer I.3) genannten Vergabeplattform abrufbar.

— Angebote, die eine Beauftragung von Planungsbüros (Architektur u. Gebäudetechnik) od. Bauunternehmen beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters aufgeführt worden sind, sind nicht zugelassen und werden nicht berücksichtigt. Dieses gilt auch für Angebote von Bietergemeinschaften, die erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gegründet worden sind.

— Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung der einzureichenden Unterlagen des Teilnahmewettbewerbes. Entschädigungszahlungen werden für ein Angebot, der aus dem Teilnahmewettbewerb hervorgegangenen Bieter, gewährt, solange das Angebot nicht den Zuschlag erhält.

— Den Bietern, die nach Aufforderung ein den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechendes wertbares erstes indikatives Angebot vorgelegt haben, denen jedoch kein Zuschlag erteilt wird, wird ein Ausgleich für die mit dem Planungsaufwand verbundenen Kosten in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR inkl. Umsatzsteuer als Pauschalentschädigung gezahlt.

— Den Bietern, die nach Aufforderung ein den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechendes wertbares etwaiges zweites indikatives Angebot vorgelegt haben, denen jedoch kein Zuschlag erteilt wird, wird ein Ausgleich für die mit dem Planungsaufwand verbundenen Kosten in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR inkl. Umsatzsteuer als Pauschalentschädigung gezahlt. Der Ausgleich für das zweite indikative Angebot umfasst den Ausgleich für das erste indikative Angebot.

— Den Bietern, die nach Aufforderung ein den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechendes wertbares etwaiges verbindliches Angebot vorgelegt haben, denen jedoch kein Zuschlag erteilt wird, wird ein Ausgleich für die mit dem Planungsaufwand verbundenen Kosten in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR inkl. Umsatzsteuer als Pauschalentschädigung gezahlt. Der Ausgleich für das verbindliche Angebot umfasst den Ausgleich für das erste und zweite indikative Angebot.

— Der Bieter der den Auftrag erhält, erhält keine Entschädigung. Die Entschädigungen an die nicht berücksichtigen Bieter werden erst nach Vorlage einer Rechnung ausgezahlt.

— Für Nebenangebote wird ebenfalls keine Entschädigung gezahlt. Durch die Aufwandsentschädigung werden eventuelle Schadensersatzansprüche der Bewerber bzw. Bieter gegenüber der Vergabestelle im Zusammenhang mit der Durchführung bzw. Aufhebung des Vergabeverfahrens abgegolten.

— Die Stadt Pattensen behält sich vor, das Verfahren ganz od. teilweise aufzuheben, wenn die Gesamtwirtschaftlichkeit od. die Wirtschaftlichkeit einzelner Leistungsbestandteile als unwirtschaftlich einzustufen sind.

— Verspätet eingereichte Bewerbungen und Angebote werden nicht gewertet.

— Die Teilnahme der Bewerber / Bieter bei der Eröffnung der Bewerbungen sowie der Angebote ist ausgeschlossen.

— Für das Senden, Empfangen, Weiterleiten u. Speichern von Daten in dem Vergabeverfahren verwendet der öffentliche Auftraggeber u. die Unternehmen grundsätzlich Geräte u. Programme für die elektronische Datenübermittlung (elektronische Kommunikation).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]335/1336
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/07/2021

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