OFFIS e. V. – Lieferung eines neuen Forschungsboots für das DLR Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JRH77

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oldenburg
NUTS-Code: DE943 Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.offis.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: An-Institut der Universität Oldenburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

OFFIS e. V. – Lieferung eines neuen Forschungsboots für das DLR

Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JRH77
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34500000 Schiffe und Boote
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das neue DLR Forschungsinstitut „Systems Engineering für zukünftige Mobilität“ befindet sich in Oldenburg, im Bundesland Niedersachsen, Norddeutschland. Das Institut hat seine Wurzeln im Informatikforschungsinstitut OFFIS e. V., welches ebenfalls in Oldenburg beheimatet ist. Aktuell wird die Abteilung „Verkehr“ des OFFIS Instituts in das neue DLR-SE Institut überführt, um die Forschungsmöglichkeiten im Bereich Informatikmethoden und -werkzeuge für die Verifikation und Validierung von automatisierten Verkehrssystemen zu verbessern (Straße, Schiene, Schiff). Die Überführung des OFFIS e. V. Bereiches „Verkehr“ in das neue DLR-Institut ist aktuell noch nicht abgeschlossen, weswegen das hier ausgeschriebene Forschungsboot noch durch den OFFIS e. V. gekauft wird. Die Anlage wird in das Eigentum und den Besitz des DLR e. V. übergehen, sobald der Transformationsprozess abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2021).

Eine wichtige Komponente der maritimen Forschung am DLR-Institut ist das maritime Testfeld eMIR (e-Maritime Integrated Reference Platform), das aus einem virtuellen und einem physischen Testfeld besteht. Die Erprobung neuer maritimer Systeme geht sukzessiv von simulativen in physische Experimente über, was unter anderem unter Verwendung eines Forschungsbootes stattfindet. Dieses soll zur Erprobung von Assistenzsystemen für die Navigation sowie von Kommunikationsverfahren Schiff zu Schiff und Schiff zu Land, beschafft werden. Das Forschungsboot soll im Rahmen eines Projektes im Nachhinein vom Auftraggeber zum autonomen Fahrzeug umgebaut werden und u.a. als Versuchsträger für Sensorerprobung dienen. Weiterhin soll es für verschiedene zukünftige Projekte ebenfalls zur Verfügung stehen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34520000 Boote
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE943 Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Um die Experimente und Projekte durchführen zu können, benötigt das DLR ein sehr manövrierfähiges und ausstattungsvariables Boot, das in der deutschen Nord- und Ostsee eingesetzt werden kann, also auch den meteorologischen und hydrologischen Bedingungen entsprechend ausgerüstet sein muss. Fahrten gegen die Strömung im Fahrareal müssen ermöglicht werden, weshalb eine entsprechende Motorisierung und Reserve des Bootes gegeben sein muss (mindestens 6 kn Marschfahrt, 2 h plus Sicherheitsreserve).

Das Forschungsboot wird in verschiedenen Forschungsprojekten eingesetzt und dadurch einen großen Beitrag zur Markteinführung innovativer maritimer Systeme leisten. Mit dem DLR-Institut kooperierenden Forschungsbeteiligten wird das Forschungsboot nach Bedarf zur Verfügung gestellt bzw. es wird speziell und dem Forschungszweck entsprechend bedarfsgerecht ausgerüstet, um gezielt angestrebte Forschungsergebnisse zu liefern. Die Ausführung soll der Zertifizierung CE C entsprechen, das Forschungsboot sollte für mindestens 4 Personen zugelassen sein, um genügend Platz für Forschende vorzuhalten und eine Zuladung von mindestens 250 kg ermöglichen. Das Boot muss über ein geschlossenes Deckshaus verfügen, in dem der Steuerstand und Arbeitsplätze (Sitzbänke, Tische) untergebracht sowie Staumöglichkeiten für Werkzeug, Schiffszubehör sowie Elektronik vorhanden sind. Es darf die Länge von 8,00 Metern und die Breite von 2,55 Metern nicht überschreiten, des Weiteren sollte es aufgrund der verschiedenen Einsatzorte rund um die deutsche Küste trailerbar sein. Hinsichtlich des Antriebs setzt das DLR auf einen rein-elektrischen Antrieb mit 2 vollständig drehbaren und elektronisch ansteuerbaren (Richtung und Drehzahl, Protokoll vollständig dokumentiert) Pod-Antrieben. Es ist geplant, das Fahrzeug insbesondere für die Erprobung von Hafenmanövern zu verwenden, und es sollte ausreichend aktuiert werden, um direkt in jede Richtung steuerbar und drehbar zu sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 071-180395
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berne
NUTS-Code: DE94G Wesermarsch
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JRH77

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2021

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