Errichtung Kinder- und Jugentheater Referenznummer der Bekanntmachung: 10128 E7 0004

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nlbl.niedersachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Errichtung Kinder- und Jugentheater

Referenznummer der Bekanntmachung: 10128 E7 0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen gem. § 33 ff LPH 2-8, HOAI 2013

Das „Frankfurter Haus“ ist Teil des Behördenzentrums Husarenstraße in Braunschweig und befindet sich innerhalb des östlichen Braunschweiger Rings in der Husarenstraße 75A.

Das „Frankfurter Haus“ steht als Teil einer Gruppe baulicher Anlagen gemäß § Abs. 3 S.1 Nds. Denkmalschutzgesetz (NDSchG) unter Denkmalschutz.

Aufgabenstellung:

Zurzeit wird das Gebäude vom Staatstheater Braunschweig als Probebühne des Kinder- und Jugendtheaters genutzt. Im südlichen Querriegel sind zudem Archivräume des benachbarten Finanzamtes untergebracht. Das Kinder- und Jugendtheater, welches zukünftig im Frankfurter Haus untergebracht werden soll, ist nach Abmietung des bisherigen Standorts „Hinter der Magnikirche“ durch den Eigentümer interimsweise im so genannten „Lokpark“-Geländes im Stadtteil Bebelhof untergebracht.

Aufgrund der Anforderungen an Konstruktion und Gestaltung in Zusammenhang mit der umgebenden Bebauung wird die Maßnahme in die Honorarzone IV gem. HOAI 2013 §33 ff. eigeordnet. Die Beauftragung erfolgt gem. dem Vertragsentwurf Stufenweise, d.h. zunächst LPH 2-3.

Für die Umbau- und Sanierungsarbeiten wird das Gebäude freigezogen, so dass eine Durchführung der Bauarbeiten im laufenden Betrieb vermieden wird.

Die Baumaßnahme umfasst folgende Leistungen:

— das Schaffen eines Haupteingangs mit Foyer/Garderoben, Pausenflächen und den erforderlichen Sanitärbereichen für das Publikum,

— das Errichten der Spielstätte mit Zuschauerraum und Szenerie,

— das Schaffen einer Probenbühne,

— das Einrichten von Bereichen für Garderobe der Schauspieler/Mitwirkende sowie Maske und Kostüm-, Requisiten- und Kulissenlager,

— das Herrichten von für Büro- und Verwaltungsflächen,

— die adäquate Unterbringung erforderlicher Technikflächen.

Das gesamte Erdgeschoss soll für Menschen mit motorischen, visuellen und auditiven Einschränkungen barrierefrei erschlossen werden. Eine barrierefreie Nutzung der Obergeschosse soll nach Vorgaben des Nutzers nicht erfolgen.

Nach den bisherigen Überlegungen ist die Ausbildung des Publikumseinganges der Spielstätte am bereits vorhandenen Haupteingang des Gebäudes vorteilhaft. Insgesamt ist eine funktionale, ablauforientierte Planung der erschließenden öffentlichen Bereiche „Eingang – Garderobe/Foyer – Pausenfläche – Zugang Spielstätte“ unter den Aspekten der Repräsentation, der barrierefreien Erfordernisse, des Denkmalschutzes, der NVStättVO sowie der zu erwartenden Immissionen im Außenbereich durch Zugangsverkehre erforderlich. Dies erfordert ein hohes gestalterisches und planerisches Geschick des Architekten. Im Verhandlungsgespräch werden daher Ideenskizzen für die Lösung der Situation und deren Erläuterung gefordert. Angedacht sind Skizzen zur Verortung der Bereiche zur Wegeführung und Ablauffolge. Der südliche Vorplatz des Gebäudes ist in die Überlegungen zielführend einzubeziehen. Alternative Lösungsvorschläge sind denkbar. Bei Bedarf kann in der Angebotsphase ein Ortstermin, unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygienebestimmungen, vereinbart werden. Die Bearbeitung der Projektanalyse/Ideenskizze wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, brutto vergütet.

Insgesamt ergibt sich laut Raumprogramm ein Flächenbedarf von 1 176,5 m2 Nutzungsfläche.

Besondere Anforderungen an die Baumaßnahme ergeben sich hinsichtlich des Brandschutzes in Verbindung mit dem Denkmalschutz. Ein zweiter baulicher Rettungsweg aus den Obergeschossen ist entsprechend zu planen. Die Nutzbarkeit des Obergeschosses des südlichen Querriegels in Bezug auf den zweiten Flucht- und Rettungsweg zu prüfen. Ein Brandschutzkonzept ist derzeit für das Gebäude nicht vorhanden, wird aber im Zusammenhang mit der Maßnahme veranlasst.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Behördenezentrun Braunschweig Husarenstraße

Husarenstraße 75

38102 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen gem. § 33 ff LPH 2-8, HOAI 2013

Das „Frankfurter Haus“ ist Teil des Behördenzentrums Husarenstraße in Braunschweig und befindet sich innerhalb des östlichen Braunschweiger Rings in der Husarenstraße 75A.

Das „Frankfurter Haus“ steht als Teil einer Gruppe baulicher Anlagen gemäß § Abs. 3 S.1 Nds. Denkmalschutzgesetz (NDSchG) unter Denkmalschutz.

Aufgabenstellung:

Zurzeit wird das Gebäude vom Staatstheater Braunschweig als Probebühne des Kinder- und Jugendtheaters genutzt. Im südlichen Querriegel sind zudem Archivräume des benachbarten Finanzamtes untergebracht. Das Kinder- und Jugendtheater, welches zukünftig im Frankfurter Haus untergebracht werden soll, ist nach Abmietung des bisherigen Standorts „Hinter der Magnikirche“ durch den Eigentümer interimsweise im so genannten „Lokpark“-Geländes im Stadtteil Bebelhof untergebracht.

Aufgrund der Anforderungen an Konstruktion und Gestaltung in Zusammenhang mit der umgebenden Bebauung wird die Maßnahme in die Honorarzone IV gem. HOAI 2013 §33 ff. eingeordnet. Die Beauftragung erfolgt gem. dem Vertragsentwurf Stufenweise, d. h. zunächst LPH 2-4.

Für die Umbau- und Sanierungsarbeiten wird das Gebäude freigezogen, so dass eine Durchführung der Bauarbeiten im laufenden Betrieb vermieden wird.

Die Baumaßnahme umfasst folgende Leistungen:

— das Schaffen eines Haupteingangs miFoyer/Garderoben, Pausenflächen und den erforderlichen Sanitärbereichen für das Publikum,

— das Errichten der Spielstätte mit Zuschauerraum und Szenerie,

— das Schaffen einer Probenbühne,

— das Einrichten von Bereichen für Garderobe der Schauspieler/Mitwirkende sowie Maske und Kostüm-, Requisiten- und Kulissenlager,

— das Herrichten von für Büro- und Verwaltungsflächen,

— die adäquate Unterbringung erforderlicher Technikflächen.

Das gesamte Erdgeschoss soll für Menschen mit motorischen, visuellen und auditiven Einschränkungen barrierefrei erschlossen werden. Eine barrierefreie Nutzung der Obergeschosse soll nach Vorgaben des Nutzers nicht erfolgen.

Nach den bisherigen Überlegungen ist die Ausbildung des Publikumseinganges der Spielstätte am bereits vorhandenen Haupteingang des Gebäudes vorteilhaft. Insgesamt ist eine funktionale, ablauforientierte Planung der erschließenden öffentlichen Bereiche „Eingang – Garderobe/Foyer – Pausenfläche – Zugang Spielstätte“ unter den Aspekten der Repräsentation, der barrierefreien Erfordernisse, des Denkmalschutzes, der NVStättVO sowie der zu erwartenden Immissionen im Außenbereich durch Zugangsverkehre erforderlich. Dies erfordert ein hohes gestalterisches und planerisches Geschick des Architekten. Im Verhandlungsgespräch werden daher Ideenskizzen für die Lösung der Situation und deren Erläuterung gefordert. Angedacht sind Skizzen zur Verortung der Bereiche zur Wegeführung und Ablauffolge. Der südliche Vorplatz des Gebäudes ist in die Überlegungen zielführend einzubeziehen. Alternative Lösungsvorschläge sind denkbar. Bei Bedarf kann in der Angebotsphase ein Ortstermin, unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygienebestimmungen, vereinbart werden. Die Bearbeitung der Projektanalyse/Ideenskizze wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, brutto vergütet.

Insgesamt ergibt sich laut Raumprogramm ein Flächenbedarf von 1 176,5 m2 Nutzungsfläche.

Besondere Anforderungen an die Baumaßnahme ergeben sich hinsichtlich des Brandschutzes in Verbindung mit dem Denkmalschutz. Ein zweiter baulicher Rettungsweg aus den Obergeschossen ist entsprechend zu planen. Die Nutzbarkeit des Obergeschosses des südlichen Querriegels in Bezug auf den zweiten Flucht- und Rettungsweg zu prüfen. Ein Brandschutzkonzept ist derzeit für das Gebäude nicht vorhanden, wird aber im Zusammenhang mit der Maßnahme veranlasst.

Öffentlich rechtliche Anforderungen

Für die Liegenschaft gibt es keinen Bebauungsplan. Unter Berücksichtigung des Flächennutzungsplanes (FNP) erfolgt eine Beurteilung nach §34 BauGB. Demnach ist die Fläche als Wohnbebauung ausgewiesen. Anpassen wie vor - Prüfung mit zuständiger Behörde läuft. Für die Baumaßnahme hat ein Zustimmungsverfahren zu erfolgen. Das zu beteiligende Städtebaureferat des Umweltministeriums vertritt die Haltung, dass Wohnbebauung als vorrangige Nutzung zu betrachten ist Entsprechende Immissionsschutzziele sind einzuhalten.

Eigentümer des Gebäudes ist das Land Niedersachsen.

Ein schalltechnisches Gutachten in Bezug auf Lärm- und Verkehrsbelastung ist zu veranlassen.

Des Weiteren wird die Erschließungs- und Verkehrssituation des Geländes im Zuge der Maßnahme durch einen Verkehrsgutachter begleitet.

Aktuell erfolgt mit der Stadt Braunschweig der Austausch zum zukünftigen Ausbau der Straße „Am Wasserturm“.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege ist in den weiteren Planungsverlauf einzubeziehen.

Anzuwenden sind die aktuellen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sowie weiterhin eingeführte Rechtsgrundlagen, davon insbesondere

— RBBau/RLBau,

— BauGB, NBauO, VStättVO, s.o,

— die ArbStättVO,

— die AMEV,

— Der Leitfaden des Bundes/Landes für barrierefreies Bauen gemäß Bedarfsanforderung des Nutzers,

— ENEV, EEG soweit erforderlich,

— usw.

Raumprogramm

Das Raumprogramm des Kinder- und Jugendtheaters wurde in Zusammenarbeit mit dem Nutzer abgestimmt. Der Raumbedarfsplan mit Stand vom 27.9.2019 ist den Unterlagen beigefügt.

Neben Räumen für den Spielbetrieb (Zuschauerraum, Foyer, Garderoben, WCs, etc.) sind sieben Büroarbeitsplätze vorzusehen. Des Weiteren sind Arbeitsplätze für 2 Bühnen-/ Veranstaltungstechniker zu schaffen und entsprechende Flächen für bis zu 15 Darstellenden zu schaffen.

Nebenräume wie Lager, Technikräume und Sanitäranlagen können zum Teil im Kellergeschoss untergebracht werden.

Es ergibt sich ein Nutzflächenbedarf von 1 176,5 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse & Ideenskizze / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild der Präsentation/Vorstellung / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 10 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weiterbeauftragung (Leistungsphasen 5, 6, 7, 8 gemäß HOAI 2013) in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Auftrages und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 222-544885
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 20E101041
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 344117
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich.

Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch

Installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5D6RL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/06/2021

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