Sicherheitsdienstleistungen für die Gebäude A und M des Landkreises Harburg Referenznummer der Bekanntmachung: 2021.0197

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Winsen/Luhe
NUTS-Code: DE933 Harburg
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landkreis-harburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYDB8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYDB8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienstleistungen für die Gebäude A und M des Landkreises Harburg

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021.0197
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In den Verwaltungsgebäuden A und M des Landkreises Harburg vergibt der AG m.W.z. 1.8.2021 Sicherheitsdienstleistungen. Die vom AN einzuhaltenden Einsatzzeiten und Personalstärken sind dabei für beide Objekte unterschiedlich. Nähers ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Harburg (Gebäude A und M)

Schloßplatz 6

21423 Winsen/Luhe

Gebäude M

Rathausstraße 21

21423 Winsen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sicherheitsdienstleistung ist in 2 Verwaltungsgebäuden des Landkreises Harburg an folgenden Standorten zu erbringen:

— Gebäude A: Schloßplatz 6, 21423 Winsen (Luhe),

— Gebäude M: Rathausstraße 21, 21423 Winsen (Luhe).

Im Gebäude A soll der Sicherheitsdienst im Erdgeschoss eingesetzt werden, in dem sich die Abteilung BürgerService mit der Kfz-Zulassungsstelle befindet. Im Gebäude M ist der Einsatz der Sicherheitskräfte in der Abteilung Migration (Ausländerbehörde) vorgesehen, die sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes befindet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von zunächst 24 Monaten. Nach Ablauf der Grundlaufzeit steht dem Auftraggeber eine 2-malige Verlängerungsoption von jeweils weiteren 12 Monaten zu.

Eine Vertragsverlängerung über eine Gesamtlaufzeit von 4 Jahren hinaus erfolgt nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Der Bieter verfügt zum Zeitpunkt der Angebotsfrist über die erforderliche Erlaubnis nach § 34 a GewO, um die ausgeschriebenen Leistungen auszuführen.

2) Der Bieter verfügt zum Zeitpunkt der Angebotsfrist über die erforderliche Anmeldung über das beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle geführte Bewachungsregister für den mit Bewachungsaufgaben eingesetzten Personen (§ 11 b Abs. 5 GewO).

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 124, 125 GWB vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde

4) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit Eintragungspflicht besteht (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung).

5) Eigenerklärung, dass keine Einträge in dem Gewerbezentralregister vorliegen. Der Auftraggeber wird entsprechende Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 a Abs. 1 GewO einholen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je Schadensereignis von:

— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Obhut- und Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Schlüsselschäden: [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen (Anlage 5). Eine Kopie des Versicherungsscheins ist nach Auftragserteilung innerhalb von 2 Wochen vorzulegen.

2) Erklärung über den Umsatz in vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro/ netto (Angabe getrennt pro Jahr, mittels Eigenerklärung gem. VVB 124). Der durchschnittliche Gesamtumsatz muss dabei pro Jahr mindestens EUR 400 000 betragen. (Zur Definition der Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen siehe Ausführungen in Anlage 4; Referenzen.

3) Erklärung zur Insolvenz bzw. Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen). Die Vergabestelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.

4.) Qualifikationen des Personals

4.1.) Der Auftragnehmer hält für die ordnungsgemäße Bewachung der dieser Ausschreibung zu Grunde liegenden Verwaltungsgebäude das erforderliche Personal bereit. Er verpflichtet sich, ausschließlich Personal einzusetzen, das die persönliche Zuverlässigkeit (im behördlichen Sinn) besitzt und für diese Tätigkeiten auch geeignet ist (§ 34 a Absatz 1 a GewO in Verbindung mit den einschlägigen Vorschriften der BewachV). Auf Verlangen sind dem Auftraggeber die erweiterten Führungszeugnisse nach §§ 30 a, 41 Absatz 1 Nr. 9 BZRG für die eingesetzten Wachkräfte vorzulegen.

4.2) Die eingesetzten Wachkräfte haben folgende Qualifikation zu erfüllen:

Alle in den Gebäuden A und M eingesetzten Mitarbeiter müssen mindestens den Nachweis über ein Unterrichtungsverfahren gem. §§ 6,7 BewachV erbringen oder über die Anerkennung anderer Nachweise i. S. d. § 8 BewachV. Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung aus dem Bereich von Sicherdienstleistungen ist für die hälfte der eingesetzten Mitarbeiter ebenfalls zu erfüllen, im übrigen wird mindestens eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt.

Von denen durch den AN im Gebäude M einzusetzenden 3 Wachkräfte pro Schicht ist zudem stets eine Einsatzleitung zu stellen, für welche der Nachweis einer Sachkundeprüfung nach § 34 a Absatz 1a Satz 2 GewO,

Alternativ Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft, IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit sein oder andere nach § 8 Nr.1-3 BewachV i. V. m. § 12 BewachVO genannte anerkannte Nachweise erbracht werden kann. Die Einsatzleitung muss zudem zwingend eine 2-jährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen können.

Sofern die zuvor genannten Qualifikationen im Ausland erworben sein sollte, ist dem AG eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen.

4.3.) Das gesamte vom AN einzusetzende Personal muss weiterhin folgende Erfahrungen / Qualifikationen aufweisen:

a. Erfahrung im Umgang mit ausländischen Personen,

b. Erste-Hilfe-Ausbildung,

c. Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Mindest-)Niveau B 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER),

d. Fremdsprachenkenntnisse, mindestens Grundkenntnisse in einer asylrelevanten Sprache (z.B.: englisch, arabisch, farsi, türkisch, kurdisch, französisch...) zu verfügen.

Das Sprachniveau des eingesetzten Wachpersonals muss dem (Mindest-) Niveau B 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) entsprechen, sofern nicht Personen tätig sind, deren Muttersprache deutsch ist.

Die entsprechenden Nachweise sind dem Auftraggeber auf Verlangen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.

4.4.) Der Auftragnehmer ist verpflichtet, das Wachpersonal im notwendigen Umfang zur Erfüllung der vorgegebenen Aufgaben auf eigene Kosten zu schulen und weiterzubilden. Nachweise hierüber sind dem Auftraggeber auf Verlangen vorzulegen.

4.5) Der Auftragnehmer ist weiterhin verpflichtet, seine Mitarbeiter schriftlich über ihre Verschwiegenheitspflicht zu belehren. Ein schriftlicher Nachweis hierüber ist vorzulegen.

4.6) Der Auftragnehmer muss zwingend, Mitarbeiter einsetzen, die über interkulturelle Kompetenzen verfügen, vorurteilsfrei gegenüber ausländischen Mitmenschen sind und über Empathie verfügen.

4.7) Der Auftragnehmer verpflichtet sich, gegenüber seinen Beschäftigten die Regelungen zum Mindestlohn nach NTVergG zu beachten.

4.8.) Der AG behält sich vor, das Personal des AN durch das Landesamt für Verfassungsschutz überprüfen zu lassen. Der AN erklärt sich mit Angebotsabgabe hiermit einverstanden.

5) Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen (vgl. VHB 234 und VHB 235).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat mit seinem Angebot zwingend mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen mittels Verwendung der Anlage 4 einzureichen.

Aufgrund der Art und des Umfangs der mit der Auftragsvergabe einhergehenden Leistungspflichten für den Auftragnehmer erkennt der Auftraggeber Referenzen nur als vergleichbar an, wenn diese hinsichtlich Art und Umfang der Leistung mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen (vgl. EU-Bekanntmachung):

Nachweis mindestens 3 unterschiedlicher Referenzen für Sicherheitsdienstleistungen, davon muss sich mindestens eine davon auf solche in Gebäuden der öffentlichen Verwaltung mit Publikumsverkehr beziehen.

Die weitere Referenz muss sich mindestens auf die Objektbewachungsleistungen beziehen, in welchen Vertragsgegenstand ebenfalls die Einlassbewachung war, die dritte Referenz muss sich auf Bewachungsleistungen beziehen, in welchem die Mitarbeiter mit problematischen Personenkreisen als Klientel in Kontakt kamen.

Das Leistungsende darf nicht vor dem 15. September 2018 liegen und der Leistungszeitraum muss jeweils mindestens 9 Monate betragen haben. Nicht abgeschlossene Referenzen werden nur zugelassen, wenn Leistungen hieraus seit mindestens 9 Monaten (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung) erbracht werden,

— die weitere Referenz muss sich auf die Objektbewachungsleistungen beziehen, in welchen Vertragsgegenstand ebenfalls die Einlassbewachung war,

— die dritte Referenz muss sich auf Bewachungsleistungen beziehen, in welchem die Mitarbeiter mit problematischen Personenkreisen als Klientel in Kontakt kamen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/07/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Landkreis Harburg

Schloßplatz 6

21423 Winsen/Luhe

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter dem angegebenen Link veröffentlicht werden.

Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO):

Sofern Sie in diesem Vergabeverfahren personenbezogene Daten wie beispielsweise Namen, Vornamen oder Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter*innen angeben, werden diese durch die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Harburg erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung des Vergabeverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDYDB8.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2021

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