Charterung Fischereifahrzeug
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thuenen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Charterung Fischereifahrzeug
Charterung eines Fischereifahrzeuges für die Durchführung einer Forschungsreise im Mai 2021.
Das Thünen-Institut für Ostseefischerei hat vom 03.05. bis 28.5.2021 eine EU-finanzierte Forschungsreise im Bereich Ostsee-Sprotten-Akustiksurvey (BASS) geplant. Diese Reise ist Teil der international koordinierten Bestandsaufnahme des Ostsee-Sprottenbestandes, zu der Deutschland seit 20 Jahren den größten Teil (ca. 80 % des Untersuchungsgebietes) beiträgt. Für das Thünen-Institut für Ostseefischerei ist die Charterung eines Schiffes für die Erfüllung der EU-Verordnungen 199/2008 und 508/2014 unabdingbar, da ein Ausfall des Ostsee-Sprotten-Akustiksurveys eine nicht wieder zu schließende Datenlücke verursachen würde. Die Datenlücke hätte unmittelbare Auswirkungen auf die Qualität der Bestandsberechnung des Internationalen Rates für Meeresforschung und die Vorhersage der Fangmöglichkeiten für diesen größten Fischbestand der Ostsee. Da es sich um biologische Daten zur Abundanz, Verteilung, Artenzusammensetzung und anderen biologischen Parametern handelt, können diese nicht nachträglich erhoben werden. Eine Verschiebung der Reise ist daher nicht möglich. Die Daten wären nicht vergleichbar und damit nicht verwendbar.
Ein geeigneter Ersatz muss dabei folgende Anforderungen erfüllen:
1. Verfügbarkeit für 3 Wochen im Mai 2021 – in diesem Zeitfenster muss der Survey stattfinden.
2. Ausrüstung mit einer bestimmten wissenschaftlichen Lotanlage (Simrad EK60 oder EK80 mit mindestens einem 38kHz-Schwinger, besser weiteren Frequenzen (120 und 200 kHz) – nur bei Einsatz dieses Gerätes sind die erhobenen Daten auch international vergleichbar, diese Lote werden von allen beteiligten Einrichtungen in Europa verwendet.
3. Möglichkeit für den Einsatz des Thünen-Forschungsnetzes PSN205, Einrichtung zur Erhebung hydrografischer Daten mit einer CTD-Sonde (bevorzugt im online-Modus mit einer Einleiterwinde) – auch dies dient der Vergleichbarkeit der Daten mit den in den 20 Jahren zuvor erhobenen.
4. Unterbringungs- und Arbeitsmöglichkeit für mindestens 4 Personen – diese Anzahl ist mindestens erforderlich, um die Fänge aufarbeiten und die akustische Aufnahme im Schichtbetrieb gewährleisten zu können.
EU-Verordnungen 199/2008 und 508/2014
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
- Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
— Kurzfristiger Ausfall des zugesagten BMEL-Forschungsschiffs (Absage: 31.03.21),
— Zwingende EU-finanzierte Forschungsreise im Bereich Ostsee-Sprotten-Akustiksurvey vom 03.05. – 28.05.21,
— Ausfall des Ostsee-Sprotten-Akustiksurvey würde zu fatalen Datenlücken führen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Qualität der Bestandsberechnung des Internationalen Rates für Meeresforschung und die Vorhersage der Fangmöglichkeiten für diesen größten Fischbestand der Ostsee führen würde,
— Für die Forschungsreise wurden bestimmte Anforderungen an das Fischereifahrzeug gestellt,
— Markterkungung wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen durchgeführt.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Charterung Fischereifahrzeug
Ort: Donsö
NUTS-Code: SE Sverige
Land: Schweden
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland