Brandschutzsanierung der BBS Neustadt a.Rbge. – Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2020/0194
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 511 / 616-0
Fax: +49 511 / 616-21040
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ausschreibungen-hannover.de
Abschnitt II: Gegenstand
Brandschutzsanierung der BBS Neustadt a.Rbge. – Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung
Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (AG 1-3 + 8) zur Brandschutzsanierung der BBS Neustadt a. Rbge., Bunsenstraße 6 (Cluster 2+3 – LP 4-9 - § 55 HOAI).
Planungsphase: Region Hannover, Baringstr. 6, 30169 Hannover
Ausführungsphase: BBS Neustadt a. Rbge., Bunsenstraße 6, 31535 Neustadt a. Rbge.
Die BBS Neustadt a. Rbge. (Baujahr 1979/1980, Aufstockung 2000, ca. 20 000 m2 BGF) soll im kompletten Gebäude brandschutztechnisch saniert werden. Es liegt ein mit dem zuständigen Bauordnungsamt abgestimmtes Brandschutzgutachten eines Sachverständigenbüros aus dem Jahr 2017 vor, welches in insgesamt 12 Bauabschnitten (BA 0 – BA 11, aufgeteilt in 3 Cluster) umgesetzt werden soll. Die Planungsleistungen Technische Gebäudeausrüstung der Leistungsphasen 1-3 der Gesamtmaßnahme wurden Ende 2019 fertiggestellt und liegen vor. Die HU-Bau wurde in den Gremien der Region Hannover im März 2020 beschlossen, die Mittel für das 1. Cluster (BA 0 – BA 3 / bauliche Ausführungszeit Juni 2020 – Juni 2022) wurden bereitgestellt. Mit den Planungsleistungen TGA des 1. Clusters (LP 4-9) wurde der gleiche Fachplaner beauftragt, der auch die Gesamtmaßnahme LP 1-3 bearbeitet hat. Eine Übersicht der Maßnahmen im 1. Cluster (BA 0-3), Planungsleistung TGA bereits beauftragt – finden Sie in den Anlagen zum Verfahren. Die weiteren Planungsleistungen TGA der Cluster 2 und 3 (LP 4-9) werden in einem europaweiten VGV- Verfahren ausgeschrieben und beauftragt. Eine Übersicht der Maßnahmen im 2. Cluster (BA 4 – BA 7) – in diesem Verfahren auszuschreibende Planungsleistung TGA – finden Sie in den Anlagen zum Verfahren. Eine Übersicht der Maßnahmen im 3. Cluster (BA 8 – BA 11) – in diesem Verfahren auszuschreibende Planungsleistung TGA – finden Sie in den Anlagen zum Verfahren. In diesem VGV-Verfahren zusammen ausgeschrieben werden die kompletten Planungsleistungen TGA (AG 1-3 / 8) der Cluster 2 und 3 (BA 4 – BA 11). Beginn der Leistungen ist für Mai/Juni 2021 (LP5, Cluster 2) vorgesehen. Ende der Leistungen ca. Mitte 2030 (Ende der LP 9 aus Cluster 3). Aufgrund der seit 2016 erfolgten engen Einbindung und Abstimmung mit dem BOA sowie des vorbeugenden Brandschutzes wurde vom BOA signalisiert, dass erforderliche Baugenehmigungen sehr schnell nach Antragstellung erteilt werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche schnelle Abwicklung aller Planerleistungen LP 4/5 – 8 im jeweiligen Cluster. Die bauliche Ausführung des Clusters 2 soll im Juli 2022 beginnen, hierfür werden Ausschreibungen und Vergaben im Offenen Verfahren spätestens im ersten Quartal 2022 erforderlich. Wegen der langen Ausführungszeit (Juli 2022 bis Juni 2026) wird es erforderlich erneute Ausschreibungen für die Arbeiten des Clusters 3 ca. Ende 2023 / Anfang 2024 vorzunehmen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Fachplanerleistungen der LP 5-9 nicht insgesamt, sondern clusterweise auszuführen sind. Die Bauarbeiten finden während des laufenden Betriebes statt. Es ist in Zusammenarbeit mit dem Nutzer darauf zu achten, dass der Schulbetrieb stattfinden kann und nicht unnötig beeinträchtigt wird. Die schulfreien Zeiten sind komplett und intensiv für geplante Bauarbeiten auszunutzen. Der BA 5 beinhaltet u.a. die Planung zur Aufstellung von Containern als Unterrichtsräume, diese sollen als Ausweichklassenräume während der Hauptbauzeit im Cluster 2 / 3 dienen. Für das 1. Halbjahr 2023 ist der Bauabschnitt 5 parallel mit dem BA 5.1 geplant. Der BA 5.1 beinhaltet den Umbau/die Neugestaltung der Eingangshalle. Für den BA 5.1 liegt bislang noch keine Planung vor. Der Auftraggeber behält sich vor, die noch fehlenden Leistungen (LP 1-3) mittels Auftragserweiterung nachträglich zu beauftragen. Die unter Punkt B.13 genannten anrechenbaren Kosten beinhalten für den BA 5.1 somit lediglich überschläglich angesetzte Grobkosten und sind nach Vorliegen der Kostenberechnung nach Abschluss der LP 3 endgültig festzulegen.
Die Beauftragung erfolgt in 3 Stufen: Stufe 4: LPH 5-7 Stufe 5: LPH 8 Stufe 6: LPH 9 Die Weiterbeauftragung steht unter Vorbehalt der Einhaltung des Kostenrahmens und/oder der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel und/oder eines positiven Gremien- bzw. Ratsbeschlusses.
Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gem. den gestellten Anforderungen einzureichen. Es sind zwingend die Teilnahmeantragsformblätter zu verwenden, welche auf der Plattform zum Downloadbereit stehen. Die Angebotssprache ist ausschließlich Deutsch. Entsprechend sind alle Nachweise und Erklärungen in deutscher Sprache abzufassen. Anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung /Eigenübersetzung beigefügt werden.
Für den fristgerechten Eingang der Teilnahmeanträge ist der Bewerber verantwortlich. Die Einreichung muss Elektronisch in Textform erfolgen. Ein Vertragsentwurf für das genannte Vorhaben liegt den Bekanntmachungsunterlagen bei. Der Vertragsentwurf kann in der Angebotsphase verhandelt werden. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welche ebenfalls über die Plattform zum Herunterladen bereitstehen.
(Das Dokument „BBS_HLS_Honorar_VgV.xlsx“ dient in der Bewerbungsphase ausschließlich der Information.
Erst zur Vergabeverhandlung (Stufe II des Verfahrens) ist diese Anlage als Teil des Angebots mit einzureichen.)
Bei einer Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die Anlagen 1. +2 zum Teilnahmeantrag, (Anlage 1 – Bewerber-/Bietergemeinschaft, Anlage 2 – Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen), für jedes Mitglied auszufüllen und beizulegen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind/werden Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen oder am Tag der Bekanntmachung angestellte(r) oder freie(r) Mitarbeiter(in) eines Bieters/eines Mitglieds einer Bietergemeinschaft sind. Das gilt auch für Nachunternehmer.
Bewerber- und später Bieterfragen sind unter Bezugnahme auf das VgV-Verfahren (Bezeichnung s. unter II.1.1) umgehend, jedoch bis 7 Kalendertage vor Schlusstermin (s. unter IV.2.2)) in der Vergabeplattform über die Plattform an die Adresse unter I.3) zu stellen. Die Beantwortung von Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Schlusstermin eingehen, kann nicht garantiert werden. Die Beantwortung erfolgt (mit dazugehörigen Fragen) über die oben genannte Plattform an alle registrierten Bewerber.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Brandschutzsanierung der BBS Neustadt a.Rbge. – Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 3062
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [removed]/1335/1336
Fax: [removed]