BG-P_RV GB Servicemanagement_2021_Auftragsvergabe Referenznummer der Bekanntmachung: BG-Phoenics GmbH_Unterstützung GB Servicemanagement_2021_Rahmenvertrag_Auftragvergabe

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bg-phoenics.de/startseite
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister für Unfallversicherungsträger (§ 99 Nr. 2 GWB)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informationstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BG-P_RV GB Servicemanagement_2021_Auftragsvergabe

Referenznummer der Bekanntmachung: BG-Phoenics GmbH_Unterstützung GB Servicemanagement_2021_Rahmenvertrag_Auftragvergabe
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der jeweils losweise Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem Wirtschaftsteilnehmer, der die in dem jeweiligen Los erfasste/n Rolle/n bedarfsentsprechend anbietet.

Los 1 umfasst Unterstützungsleistungen bei Zertifizierungsprozessen

Gegenstand der in Los 1 benötigten Unterstützungsleistungen sind Leistungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ISO 20000 und ISO9001 Zertifizierung.

Los 2 umfasst die jeweils bedarfsgerechte Unterstützung im User-Help-desk und sonstige Unterstützungsleistungen

Die Vergabestelle betreibt komplexe IT-Infrastrukturen und betreut Standorte in der gesamten Bundesrepublik. Die Software der BG-Phoenics GmbH ist geprägt durch eine Geschäftsanwendung, die durch zahlreiche Tools und Anwendungen ergänzt wird Die Vergabestelle betreibt einen eigenen User Help Desk. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Bedarf an Support und Unterstützungsleistungen auch für besondere Aufgabenstellungen, wie etwa Rollouts von Endgeräten an die Kunden oder Krankheits-, oder Urlaubsvertretungen. Ein spezieller Grund für den Einsatz eines qualifizierten Mitarbeiters kann eine zusätzliche Belastung in Form einer erhöhten Nachfrage durch Anwender der Kunden wegen des Einsatzes neuer IT-Tools/Anwendungen sein.

Los 3 umfasst Leistungen der Zertifzierung

Ausgeschrieben wird in diesem Los die Durchführung der jährlichen Audits zum Erhalt der Zertifizierung nach ISO 20000 und ISO 9001.

Details ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und der Angebotsaufforderung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung bei Zertifizierungsprozessen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

BG-Phoenics GmbH

Tiergartenstraße 39

30559 Hannover

Die Leistungen des Los 1 und des Los 3 werden Leistungen an allen Standorten erfordern. Angegeben ist der maximale Auftragswert aller 3 Lose über die Maximallaufzeit von 4 Jahren.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der in Los 1 benötigten Unterstützungsleistungen sind Leistungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ISO 20000 und ISO9001 Zertifizierung.

Die BG-Phoenics GmbH (nachfolgend: „BG-P“ oder „Vergabestelle“) ist satzungsgemäß der IT-Dienstleister ihrer Gesellschafter. Diese bestehen aus der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) und der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Die BG-P hat seit 2006 ein ITSM (IT-Service Management System) nach ITIL (IT-Infrastructure Library) aufgebaut und im Jahr 2012 die Zertifizierung nach ISO 20000 (Norm des ITSM) erreicht und über Förderaudits in den Folgejahren aufrechterhalten.

Im Zuge der durchgeführten Audits ist punktuell weitere Beratung zu den durchzuführenden Maßnahmen, sowie zur Vorbereitung des Audits Anfang 2021 notwendig.

Diese Leistungen sowie die fortlaufende Beratung in den Folgejahren für weitere Zertifizierungen ist Gegenstand dieser Ausschreibung.

Details ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projekterfahrung und Kompetenz / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abnahmegarantien werden ausgeschlossen, ebenso Mindestabnahmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung im User-Help-Desk und sonstige Unterstützungsleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

BG-Phoenics GmbH

Tiergartenstraße 39

30559 Hannover

Die Leistungen des Los 1 und des Los 3 werden Leistungen an allen Standorten erfordern. Angegeben ist der maximale Auftragswert aller 3 Lose über die Maximallaufzeit von 4 Jahren.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vergabestelle betreibt komplexe IT-Infrastrukturen und betreut Standorte in der gesamten Bundesrepublik. Die Software der BG-Phoenics GmbH ist geprägt durch eine Geschäftsanwendung, die durch zahlreiche Tools und Anwendungen ergänzt wird Wir managen IT-seitig

— über 8 500 Anwender/innen,

— mit mehr als 21 000 Endgeräten,

— an den großen Standorten unserer Gesellschafter und Kunden,

— an zusätzlich über 150 Verwaltungslokationen,

— und allen Telearbeits- und Heimarbeitsplätzen,

— Als Basis werden Windows 10und Citrix eingesetzt, als Standard der SW Anwendungen ist es Office 365 und weitere am Markt übliche Standard Softwareprodukte.

Die Vergabestelle betreibt einen eigenen User Help Desk. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Bedarf an Support und Unterstützungsleistungen auch für besondere Aufgabenstellungen, wie etwa Rollouts von Endgeräten an die Kunden oder Krankheits-, oder Urlaubsvertretungen. Ein spezieller Grund für den Einsatz eines qualifizierten Mitarbeiters kann eine zusätzliche Belastung in Form einer erhöhten Nachfrage durch Anwender der Kunden wegen des Einsatzes neuer IT-Tools/Anwendungen sein.

Die BG-Phoenics GmbH folgt im IT-Service Management den ITIL Regeln und ist ISO/IEC 20000 zertifiziert.

Die Arbeitszeiten werden zurzeit gemäß Einteilung durch die Vorgesetzten in dem Zeitraum von 6.00 Uhr morgens bis abends um 20.00 Uhr wahrgenommen.

Der Arbeitsplatz befindet sich in der Thurnithstrasse 16, 30519 Hannover_. In der Regel schaltet sich der Mitarbeiter per Fernadministration auf die Endgeräte der Anwender auf.

Einzureichen sind mindestens 6 anonymisierte Profile, die den vorgenannten Anforderungen genügen.

Details ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abnahmegarantien werden ausgeschlossen, ebenso Mindestabnahmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung von Zertifizierungen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

BG-Phoenics GmbH

Tiergartenstraße 39

30559 Hannover

Die Leistungen des Los 1 und des Los 3 werden Leistungen an allen Standorten erfordern. Angegeben ist der maximale Auftragswert aller 3 Lose über die Maximallaufzeit von 4 Jahren.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben wird in diesem Los die Durchführung der jährlichen Audits zum Erhalt der Zertifizierung nach ISO 20000 und ISO 9001.

Die Vergabestelle ist satzungsgemäß der IT-Dienstleister ihrer Gesellschafter und bedient daneben weitere Kunden im Bereich der Unfallversicherung. Der Kreis der Gesellschafter besteht aus der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) und der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Die BG-P hat seit 2006 ein ITSM (IT-Service Management System) nach ITIL (IT-Infrastructure Library) aufgebaut und im Jahr 2012 die Zertifizierung nach ISO 20000 (Norm des ITSM) erreicht und über Förderaudits bis 2020 aufrechterhalten.

Das eingesetzte IT-Servicemanagement-System fördert die bedarfsgerechte Organisation von Outsourcingmaßnahmen, dem Betrieb eines Rechenzentrums, der Installation von Software, dem Betrieb von Infrastruktur und eines User-Help-Desks für interne und externe Kunden aus dem Umfeld der Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger.

Der Umfang bezieht sich auf alle Standorte der BG-P.

Details ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz und Erfahrung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Leistungen sind an allen Standorten der BG-P erforderlich.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 251-630752
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Beratung Auditierung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Worms
NUTS-Code: DEB39 Worms, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

UHD-Unterstützung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Zertifizierung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

In dem Auftragsvolumen für Los 1 und 2 ist jeweils das maximale Auftragsvolumen bei einer unterstellten Laufzeit von 4 Jahren bei gleichbleibend hohem Bedarf angenommen. Damit ist weder eine Abnahmeprognose noch eine Abnahmegarantie verbunden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHSRD7A

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021

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Northeim
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Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
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