Inanspruchnahme von Prozessberatung im Fachdienst Bauen
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-lueneburg.de/Home-Landkreis-Lueneburg.aspx
Abschnitt II: Gegenstand
Inanspruchnahme von Prozessberatung im Fachdienst Bauen
Für die Struktur- und Prozessoptimierung im FD Bauen wird seit Ende 2015 externe Hilfe in Anspruch genommen. Um die Maßnahmen abzuschließen, ist noch ein weiterer Dienstvertrag notwendig. Zu Beginn der Organisationsuntersuchung war das Ausmaß der benötigten Beratungsleistungen nicht absehbar. Durch die schrittweise Erarbeitung von Strukturen, Prozessen etc. sowie durch die zeitweise sehr instabilen Rahmenbedingungen im FD Bauen sind weitere Handlungsbedarfe offensichtlich geworden, deren Aufarbeitung im Zuge des begonnenen Veränderungsprozesses unabdingbar ist. Es handelt sich hierbei um aufeinander aufbauende Maßnahmen, die ineinandergreifen und Erfahrungswissen aus den vorherigen Veränderungsschritten sowie vertiefte Kenntnisse der hiesigen Strukturen und Zusammenhänge erfordern. Mit den im vorliegenden Angebot angesetzten Aufwendungen für 2021 liegt der gesamte Auftragswert nach § 106 GWB über dem EU-Schwellenwert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Liefer- und Dienstleistungsaufträge.
Landkreis Lüneburg
Auf dem Michaeliskloster 4
21335 Lüneburg
Als Ergebnis der im FD Bauen abgeschlossenen Organisationsvoruntersuchung zeigte sich der Bedarf weitergehender Maßnahmen im Organisationsbereich. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens, der Notwendigkeit eines sehr spezialisierten Fachwissens bezüglich der Fachanwendung SEVA und des Fachwissens im Bereich der ablaufoptimierenden Maßnahmen wurde entschieden, ein externes Unternehmen zu beauftragen. Die in diesem Zusammenhang erbrachten Leistungen beziehen sich auf eine sehr spezifische Kombination aus technischen Verfahren des Programms SEVA (CABS), den ablaufoptimierten Arbeitsprozessen sowie der Abbildung der Bedarfe der Bauaufsichtsbehörde hinsichtlich digitalisierter Verfahren in SEVA. Das Ziel ist auch weiterhin, die Gestaltung von effektiven Arbeitsprozessen und die Qualitätssicherung im Zuge der vollständig digitalisierten Bearbeitung der Verfahren im FD Bauen. Zu Beginn der Organisationsuntersuchung war das Ausmaß der benötigten Beratungsleistungen nicht absehbar. Durch die schrittweise Erarbeitung von Strukturen, Prozessen etc. sowie durch die zeitweise sehr instabilen Rahmenbedingungen im FD Bauen sind weitere Handlungsbedarfe offensichtlich geworden, deren Aufarbeitung im Zuge des begonnenen Veränderungsprozesses unabdingbar ist. Es handelt sich hierbei um aufeinander aufbauende Maßnahmen, die ineinandergreifen und Erfahrungswissen aus den vorherigen Veränderungsschritten sowie vertiefte Kenntnisse der hiesigen Strukturen und Zusammenhänge erfordern. Aufgrund der Corona-Pandemie und der sich damit veränderten Rahmenbedingungen, wie z. B. die Wahrnehmung der für den Veränderungsprozess notwendigen Termine und der zur Verfügung stehenden Ressourcen, konnten die für 2020 geplanten Leistungen nur zu ca. 78 % umgesetzt werden. Für 2021 stehen nun die Restarbeiten für 2020 und die Umstellung der verbleibenden Leistungen aus. Die digitale Neuordnung des FD Bauen sollte in 2021 größtenteils abgeschlossen sein. Es würde einen unverhältnismäßig hohen zeitlichen und wirtschaftlichen Aufwand bedeuten, bisherige konzeptionelle Entwicklungen, in der Umsetzung gemachte Erfahrungen und bereits geplante Prozesse derart aufzubereiten, dass ein/e anderer/e Berater/in in die laufende Prozessentwicklung einsteigen könnte. Die aktuellen Marktrecherchen ergaben keine signifikanten Veränderungen bezüglich des Angebots dieser sehr speziellen Leistungen. Der bisher eingesetzte Berater, der bis zum 31.12.2019 bei der Firma Syncwork angestellt war, ist seither bei der Civitalis GmbH tätig. Durch seinen Weggang wird die Firma Syncwork AG nun zu einem weiteren Beratungsunternehmen in der Sparte der kommunalen Bauaufsichtsbehörden in Zusammenarbeit mit der Firma CABS. Die umfassende fachliche Expertise hinsichtlich der kommunalen Bauaufsichtsbehörden (auch des FD Bauen) liegt durch die jahrelange Erfahrung und aufgrund der umfassenden Zusammenarbeit mit der Firma CABS weiterhin in der Person begründet.Er hat auch weiterhin als einziger Berater das Zertifikat „CABS Solutions Certified Expert“. Für 2021 liegen die geplanten Aufwendungen bei ca. [Betrag gelöscht] EUR zzgl. MwSt. (zzgl. Reisekostenpauschale bei Vor-Ort-Terminen). Entsprechende Ansätze sind vorhanden und eingeplant.
Den bisherigen Recherchen zur Folge kommt aufgrund des grundlegenden Alleinstellungsmerkmals auch weiterhin nur der bisherige Berater der Firma Civitalis zur Erbringung der Leistung in gleichbleibender Qualität in Frage. Bei einzelnen Teilaufgaben wird er durch eine/n andere/n Berater/in der Firma unterstützt. Bei einer Ausschreibung würde ein Wettbewerb suggeriert, der tatsächlich nicht besteht. Aufgrund der oben beschriebenen Gründe ist es in diesem Fall nicht empfehlenswert, diese Leistung auszuschreiben. Die wirtschaftlichen Gründe sowie das Alleinstellungsmerkmal der umfassenden fachlichen Expertise sprechen für eine weitergehende Beauftragung.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
- Neue Bauleistungen/Dienstleistungen, die in der Wiederholung ähnlicher Bau- oder Dienstleistungen bestehen und die gemäß den strengen Vorschriften der Richtlinie vergeben werden
Mit den im vorliegenden Angebot angesetzten Aufwendungen für 2021 liegt der gesamte Auftragswert nach § 106 GWB über dem EU-Schwellenwert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Liefer- und Dienstleistungsaufträge (EU-Schwellenwert vom 1.1.2020). Die Auftragsvergabe hat demnach nach EU-Recht zu erfolgen und die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) findet Anwendung. Lt. § 14 Abs. 4 Nr. 2 b VgV kann der öffentliche Auftraggeber Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten der Auftrag nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht oder bereitgestellt werden kann, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Die in diesem Zusammenhang bereits erbrachten Leistungen beziehen sich auf eine sehr spezifische Kombination aus technischen Verfahren des Programms SEVA (CABS), den ablaufoptimierten Arbeitsprozessen sowie der Abbildung der Bedarfe der Bauaufsichtsbehörde hinsichtlich digitalisierter Verfahren in SEVA. Zu Beginn der Organisationsuntersuchung war das Ausmaß der benötigten Beratungsleistungen nicht absehbar. Durch die schrittweise Erarbeitung von Strukturen, Prozessen etc. sowie durch die zeitweise sehr instabilen Rahmenbedingungen im FD Bauen sind weitere Handlungsbedarfe offensichtlich geworden, deren Aufarbeitung im Zuge des begonnenen Veränderungsprozesses unabdingbar ist. Es handelt sich hierbei um aufeinander aufbauende Maßnahmen, die ineinandergreifen und Erfahrungswissen aus den vorherigen Veränderungsschritten sowie vertiefte Kenntnisse der hiesigen Strukturen und Zusammenhänge erfordern. Für 2021 stehen nun die Restarbeiten für 2020 und die Umstellung der verbleibenden Leistungen aus. Die digitale Neuordnung des FD Bauen sollte in 2021 größtenteils abgeschlossen sein.
Es würde einen unverhältnismäßig hohen zeitlichen und wirtschaftlichen Aufwand bedeuten, bisherige konzeptionelle Entwicklungen, in der Umsetzung gemachte Erfahrungen und bereits geplante Prozesse derart aufzubereiten, dass ein/e anderer/e Berater/in in die laufende Prozessentwicklung einsteigen könnte. Die aktuellen Marktrecherchen ergaben keine signifikanten Veränderungen bezüglich des Angebots dieser sehr speziellen Leistungen. Bei einer Ausschreibung würde ein Wettbewerb suggeriert, der tatsächlich nicht besteht. Die umfassende fachliche Expertise hinsichtlich der kommunalen Bauaufsichtsbehörden (auch des FD 60) liegt durch die jahrelange Erfahrung und aufgrund der umfassenden Zusammenarbeit mit der Firma CABS weiterhin in der Person des bisherigen Beraters begründet. LEr hat auch weiterhin als einziger Berater das Zertifikat „CABS Solutions Certified Expert“. Aufgrund der oben beschriebenen Gründe ist es in diesem Fall nicht empfehlenswert, diese Leistung auszuschreiben. Die wirtschaftlichen Gründe sowie das Alleinstellungsmerkmal der umfassenden fachlichen Expertise sprechen für eine weitergehende Beauftragung. Die Voraussetzungen für § 14 Abs. 4 Nr. 2 b VgV sind in diesem Fall erfüllt. Daher kann eine Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb erfolgen. Das vorliegende Angebot der Firma Civitalis GmbH erfüllt den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Beratungsleistungen zur Unterstützung der Verwaltungsentwicklung im Fachdienst Bauen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: www.civitalis.eu
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland