Planungsleistungen im Bauwesen Referenznummer der Bekanntmachung: 2016/S017-026035
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.strassenbau.niedersachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen im Bauwesen
Ausbau der B3 (Südschnellweg) in Hannover VOF Vergabeverfahren
Hannover
Die Bundesstraßen B 3, B 6 und B 65 verlaufen im Süden Hannovers als Südschnellweg vom Landwehrkreisel im Westen bis zum Seelhorster Kreuz im Osten und sind für den Großraum Hannover von großer verkehrlicher Bedeutung sowie wesentlicher Bestandteil der überregionalen Erschließung. Bei dem neu zu planenden 3,8 Km langen Streckenabschnitt des Südschnellweges zwischen Landwehrkreisel im Westen bis zur Unterführung der Bahntrasse der DB im Osten, handelt es sich um eine 4-streifige Bundesstraße ohne Standstreifen, deren Regelquerschnitt den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Vier Brücken in diesem Abschnitt weisen nur noch eine Restnutzungsdauer bis 2023 auf, so dass eine Erneuerung des gesamten Streckenabschnittes erforderlich wird. Mit der Erfordernis der Erneuerung ergibt sich gleichzeitig die Chance, die derzeitige Trassierung zu überprüfen, ggf. Abschnitte in andere Höhenlagen zu verlegen und die Flächen einschließlich der angrenzenden Bereiche städtebaulich und freiraumplanerisch zu qualifizieren. Der Südschnellweg führt im Planungsbereich durch sensible Bereiche (z. B. die als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesene Auenlandschaft der Leine und innerstädtisches Gebiet mit unmittelbar angrenzenden Wohnhäusern und Gewerbebetrieben). Hierdurch ergibt sich für das Projekt der Charakter eines Großprojektes mit einer Vielzahl von Betroffenen und Beteiligten. Ob für die 4 Bestandsbrücken Ersatzneubauten ausgeführt werden oder ob ggf. an Stelle von Brückenbauwerken andere Ingenieurbauwerke zur Ausführung kommen werden (z. B. Tunnel- oder Troglösungen), ist noch nicht festgelegt und Gegenstand der hier zu vergebenden Planungsleistungen.
Zu vergebende Leistungen:
— Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 und 2, optional Lph 3 und 4 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;
— Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 und 2, optional Lph 3 und 4 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;
— Tragwerksplanung Lph 1 und 2, optional Lph 3 und 4 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1,
— Besondere/Zusätzliche Leistungen: umfangreiche Varianten- und Alternativenuntersuchungen (Tunnel-, Brücken- und/oder Troglösungen, ggf. unter Berücksichtigung von Änderungen an Bahnanlagen);
Bauablaufplanung/Planung der Verkehrsführung während der Bauzeit.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ausbau der B 3 (Südschnellweg) in Hannover, VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung der Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen sowie Tragwerksplanung
Nationale Identifikationsnummer: DE92
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland
Nationale Identifikationsnummer: DE125
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Land: Deutschland
Nationale Identifikationsnummer: AT312
Ort: Linz-Wels
NUTS-Code: AT312 Linz-Wels
Land: Österreich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Lüneburg
Land: Deutschland
Ort: Hannover
Land: Deutschland
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Hannover
Zusätzliche Planung von Verkehrszeichenbrücken und Großbeschilderung.
Nationale Identifikationsnummer: DE92
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Land: Deutschland
Nationale Identifikationsnummer: DE125
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Land: Deutschland
Ort: Linz-Wels
NUTS-Code: AT312 Linz-Wels
Land: Österreich
Zusätzliche Planung von verkehrszeichenbrücken und Großbeschilderungen.
Die Planung der Verkehrszeichenbrücken stehen planerisch im unmittelbaren Zusammenhang mit der Gesamtleistung (Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerke) und ist daher fachlich nicht von dieser zu trennen. Teilweise sind die Verkehrszeichenbrücken in die Lärmschutzwände zu integrieren. Zudem ergeben sich Interaktionen mit den Systemen der Schutzeinrichtungen.