Objektplanung Gebäude, Flugplatz Faßberg, Sanierung Hörsaalgebäude TAusbZLw
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 511 / 106-5302
Fax: +49 511 / 106-5499
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: https://www.nlbl.niedersachsen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DYWA
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DYWA
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Flugplatz Faßberg
29328 Faßberg
NUTS-Code DE931 Celle
Sanierung eines großen denkmalgeschützten Hörsaalgebäudes, Neubau Büro-/Hörsaalgebäudes, Umbau eines Schwimmbades zur Bibliothek.
Die Gesamtflächenanforderung von 4.291 m2 ist aufgegliedert in 132 m2 Büroflächen für die Führung, 1 750 m2 Hörsäle und Büroflächen für die Inspektion 1, 1 646 m2 Hörsäle und Büroflächen für die Inspektion 2 und 763 m2 Bibliothek und Lehrmittelproduktion für die Ausbildungsunterstützungsgruppe.
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
— Planungsleistungen gem. § 34 HOAI,
— Leistungsphasen (LPH) 2 bis 9,
— Stufenbeauftragung: zunächst Leistungsstufe 1 (LPH 2-4),
— optionale Beauftragung der weiteren Leistungsstufen 2-5 (LPH 5-9).
Geschätzter Wert ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EUR
Beschreibung der Optionen: Weiterbeauftragung (Leistungsphasen 5, 6-7, 8 und 9 gem. § 34 HOAI) in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrags und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Erfolgreich durchgeführter CAD Datenaustauschtest gemäß CAD-Pflichtenheft 6.0 (Ausgabe 2020, nähere Informationen unter www.Lcad.de, Rubrik CAD-Pflichtenheft). Erfolgreich durchgeführter Schnittstellentest für die Leistungsbeschreibung (Pilottest) nach dem Pflichtenheft zum Datenaustausch mit dem Programm iTwo.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung § 25 VSVgV i. V. m. § 122 GWB. Als Berufsqualifikation wird gemäß § 27 VSVgV der Beruf des Architekten gefordert.Erklärung über die Berechtigung die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden. Der Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Beabsichtigt ein Bewerber Teile der Leistung von Unterauftragsnehmern ausführen zu lassen, muss er in seinem Teilnahmeantrag Angebot Art und Umfang der durch Unterauftragsnehmer auszuführenden Leistungen angeben und die vorgesehenen Nachunternehmen benennen (Teilnahmeantrag-Ergänzungsbogen). Der öffentliche Auftraggeber prüft vor Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen.Erfolgt die Unterauftragsvergabe im Zuge der Eignungsleihe nach § 27 Abs. 4 VSVgV hat der öffentliche Auftraggeber die Eignung des Unterauftragnehmers zu prüfen. Aus diesem Grund ist für jeden Unterauftragsnehmer der Ergänzungsbogen vollständig auszufüllen und dem Mantelbogen beizufügen. Bei elektronisch übermittelten Teilnahmeanträgen muss der Ergänzungsbogen dem Mantelbogen eindeutig zuordenbar sein.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die ausgewählten Bieter müssen zur Angebotsabgabe den Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung (mit mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden) erbringen. Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bieter die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben ist als Nachweis ausreichend. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers für das Leistungsbild Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (je Jahr; 2018, 2019; 2020). Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) Erreichen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit der entsprechenden fachlichen Qualifikation der letzten 3 Jahre (je Jahr 2018, 2019, 2020). Für die Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI sind mind. 7 Architekten und/oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur und/oder Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing/Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3 Jahre nachzuweisen.
Erklärung über das Projektteam im Leistungsbild Objektplanung Gebäude. Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Bewerber/jede Bewerbergemeinschaft im Falle des Auftrages folgende Mindestkriterien an das einzusetzende Projektteam zu erfüllen:
Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich „Objektplanung Gebäude“, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone „4“
Stellvertretende/r Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur und/oder Bauingenieurwesen, min. 2 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich „Objektplanung Gebäude“, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone „4“
Bauleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur und/oder Bauingenieurwesen, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich „LPH 8 Objektplanung Gebäude“
Erklärung, dass der Bewerber über die notwendigen Geräte und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards verfügt und die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.
Erklärung, dass der Bewerber die Anforderungen an den CAD- und AVA-Test erfüllen kann und auf Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung den CAD-Test und AVA-Test erfolgreich absolvieren wird.
Erklärung, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt hat.
Der Nachweis der Referenzen erfolgt durch das Ausfüllen der Referenzblätter (Teilnahmeantrag Mantelbogen). Die dort aufgeführten Referenzprojekte müssen mit der zu vergebenen Leistungen hinsichtlich der planerischen Komplexität vergleichbar sein und dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein.
Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 3 wesentlich vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen.
Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt:
— 2 abgeschlossene Referenzprojekte (Leistungsphase 2-8) zwischen 2015 bis 2020,
— 1 Projekt mit Projektkosten zwischen 5.0 Mio. EUR und 20.0 Mio. EUR (KG 200-600),
— 1 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber.
Entsprechende Referenzen sind mit folgenden Angaben einzureichen: Projektbezeichung, Ort, Art der Baumaßnahme, Entwurfsverfasser, Projektleiter, Auftraggeber, NUF 1-6, Projektdauer/Bauausführung, Gesamtbaukosten (KG 200 - 700 gem. DIN 276), incl. MwSt., Umfang der eigenen Leistung (LPH), weitere Informationen zur Baumaßnahme, Besonderheiten der Baumaßnahme.
Hinweise zur Bewertung der Referenzen:
1. Vergleichbarkeit 0-19 Pkt.:
1.1. hinsichtlich Aufgabenstellung (Nutzung, privater/öffentlicher Auftraggeber), Gebäude mit hoher technischer Sicherheitseinrichtung 0-10 Pkt.,
1.2. Kennwerte NUF 0-4 Pkt.,
1.3. Baukosten 0-2 Pkt.,
1.4. Neubau, Erweiterungsbau 0-3 Pkt.,
2. Leistungen des Bewerbers:
2.1. Vorbereitung, Planung, 0-3 Pkt..
Ausführungsvorbereitung, Bauausführung
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Objektplanung Gebäude: Geforderte Berufsqualifikation der Architektin/des Architekten gemäß § 27 VSVgV
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllung der Bedingungen nach Abschnitt III). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern gelost.
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien
1. Projektteam. Gewichtung 25
2. Projektanalyse. Gewichtung 25
3. Qualität. Gewichtung 25
4. Honorar. Gewichtung 10
5. Gesamtbild der Präsentation/Vorstellung. Gewichtung 15
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer
Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http:// www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.
Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.Unter Berücksichtigung der sich entwickelnden Corona - Lage behält sich der Auftraggeber eine Durchführung der Verhandlungsgespräche als Skype-Videokonferenz vor.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DYWA
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.nlbl.niedersachsen.de