Technische Universität Clausthal „Chemie-Campus“ Techn. Ausrüstung KG 450 Referenznummer der Bekanntmachung: 21 E 04 7006

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Clausthal-Zellerfeld
NUTS-Code: DE916 Goslar
Postleitzahl: 38678
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://vergabe.niedersachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DDB0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DDB0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Universität Clausthal „Chemie-Campus“ Techn. Ausrüstung KG 450

Referenznummer der Bekanntmachung: 21 E 04 7006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hochbaumaßnahmen des Landes

Große Neu-, Um-, und Erweiterungsbaumaßnahme

VgV – Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vergabe von Planungsleistungen, Techn. Ausrüstung KG 450 (Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013), Leistungsphasen 3, 5 – 9

Das Land Niedersachsen beabsichtigt die Herrichtung eines Chemie-Campus-Geländes für die Zwecke der Technischen Universität Clausthal, der künftig alle zugehörigen Institute an einem Standort bündelt. Die Institute für Organische, Physikalische und Technische Chemie befinden sich aktuell bereits auf dem vorhandenen Campusgelände im Gebäude 1800. Das Gebäude ist Bestandteil eines Ensembles aus mehreren Gebäuden, die durch Gänge miteinander verbunden sind. Es schließt sich unmittelbar an der Hörsaal für Chemie (Horst-Luther-Hörsaal, Gebäude 1810) und rückwärtig an den Hörsaal das Chemikalienlager (Gebäude 1830). Das Institut für Anorganische und Analytische Chemie befindet sich derzeit noch nicht am Standort, sodass nun geplant ist, dieses Institut zu verlagern, um damit alle Institute für Chemie zu zentralisieren. Die Unterbringung wird auf freien Flächen im Gebäude 1800 erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE916 Goslar
Hauptort der Ausführung:

TUC „Chemie-Campus“ Leibnizstraße 6 / 8 38678 Clausthal-Zellerfeld Gebäude 1800 (A1, A2, B), Leibnizstraße 6, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Gebäude 1810, Horst-Luther Hörsaal, Leibnizstraße 8, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Gebäude 18xx, Neubau Erweiterung, n.n. (direkt neben dem Horst-Luther Hörsaal)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Maßnahme sollen die Gebäude 1800 und 1810 vollständig entkernt und grundlegend saniert werden. Die Unterbringung des zusätzlichen Flächenbedarfs erfolgt in einem 3-geschossigen Anbau (Gebäude 18xx) für die zusätzlichen Praktikumsbereiche der Anorganischen und Organischen Chemie westlich von Gebäude 1810 mit unmittelbarer baulicher Anbindung an die übrigen Gebäude 1810 und 1830. Diese Gebäude bilden dann den Kern des „Chemie-Campus“ der TU Clausthal.

Die Gebäude 1800 und 1810 sowie das Baufeld für den geplanten Neu-/Erweiterungsbau (Gebäude 18xx) befinden sich entlang der Leibnizstraße im sog. „Feldgrabengebiet“ der TU. Von dort aus wird die künftige Haupterschließung über einen zentralen Vorplatz erfolgen. Die vorhandenen Wege und Straßen sind anzupassen und zu erweitern. Dem Gebäudekomplex dienend liegt auf der Rückseite das vorhandene Chemikalienlager (Geb. 1830), welches im Verlauf der Maßnahme lediglich anzubinden ist.

Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit [Betrag gelöscht] EUR als Obergrenze festgeschrieben. Diese gilt als fix und unveränderlich. Neben der Einhaltung der Terminvorgaben ist der Focus auf die kontinuierliche Fortschreibung, Überwachung und Einhaltung dieser Vorgabe zu legen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Vergütung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden, gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch Los getroffen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe der Leistungen erfolgt als Stufenbeauftragung in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrages und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen einzeln oder im Ganzen abzurufen.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung (in Kopie) für die Leistungen der Technischen Ausrüstung gemäß § 55 HAOI. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen(Teilnahmeantrag) zu entnehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt), Honorarumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für das Leistungsbild „Technische Ausrüstung – Elektrotechnik“, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Vor Zuschlagserteilung ist eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.

Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung über „Technische Ausrüstung“ für Personenschäden und „Technische Ausrüstung“ für sonstige Schäden.

Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis inkl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorlegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über die Mitarbeiter des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im o. g. Leistungsbild.

Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Bewerber/jede Bewerbergemeinschaft im Falle des Auftrages folgende Mindestkriterien an das einzusetzende Projektteam zu erfüllen.

Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung „Elektrotechnik“, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich „Fachplanung Gebäude – Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen“, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3

Stellvertretende/r Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung „Elektrotechnik“, min. 2 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich „Fachplanung Gebäude – Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen“, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3

Bauleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung „Elektrotechnik“, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich „LPH 8 Fachplanung Gebäude – Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen“,

Erklärung, dass der Bewerber über die notwendigen Geräte und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards verfügt und die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.

Erklärung, dass der Bewerber die Anforderungen an den CAD- und iTWO-Test erfüllen kann.

Drei Referenznachweise zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, aus bis zu 3 abgeschlossenen Kalenderjahren mit mindestens folgenden Angaben:

Ort, Art der Baumaßnahme, Entwurfsverfasser, Projektleiter, Auftraggeber, NF, BGF, BRI

Projektdauer/Bauausführung, Gesamtbaukosten nach DIN 276 (KGr. 200 + 400 +500), incl. MwSt., Umfang der eigenen Leistung (LPH),

Projektbezogenes, aussagekräftiges Referenzschreiben des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung mit Angaben zu Terminen und Kosten, Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl. eventueller Besonderheiten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Qualifikation des Auftragnehmers nach §§ 44, 75 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung:

Die erforderlichen Deckungssummen der Haftpflichtversicherung werden nach K 12 RBBau bemessen.

Deckungssummen für diesen Auftrag:

Personenschäden: 3,0 Mio. EUR

Sonstige Schäden: 5,0 Mio. EUR.

In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das 2-fache der Deckungssumme beträgt.

Der Versicherungsschutz ist i. d. R. durch eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen.

Sofern der Auftrag an mehrere Bieter gemeinsam vergeben wird, ist im Falle der Beauftragung folgende Rechtsform der BG verlangt: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Nachweis ist vor Auftragserteilung zu erbringen. Mehrfachbeteiligungen sind zulässig. Im Falle der Mehrfachbeteiligung bestätigt der Bewerber/NU mit seiner Unterschrift auf dem Ergänzungsbogen/Anlagen Teilnahmeantrag, dass die Angebote unabhängig voneinander erstellt worden sind.

Höchstzahl der einzureichenden Referenzen: 3

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/05/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DDB0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Postleitzahl: 38678
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/04/2021

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