BG-P_RV SAP FI_IM_2021 Referenznummer der Bekanntmachung: BG-Phoenics_RV Unterstützung SAP_FI_IM_2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bg-phoenics.de/startseite
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHSD1DK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHSD1DK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister für Unfallversicherungsträger (§ 99 Nr. 2 GWB)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informationstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BG-P_RV SAP FI_IM_2021

Referenznummer der Bekanntmachung: BG-Phoenics_RV Unterstützung SAP_FI_IM_2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen in den SAP ERP S4/HANA Modulen SAP Finance & Logistic = FI (Los 1) und SAP Invoicemanagement=IM (Los 2). Details ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

Ausgeschrieben wird mit der eingeleiteten Ausschreibung der Abschluss der Rahmenverträge. Im Anschluss daran werden die konkreten Bedarfe jeweils in einem Wettbewerb zwischen den Rahmenvertragspartnern ausgeschrieben, die als "Miniwettbewerb" bezeichnet werden. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP ERP Finance und Logistic (FI)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

BG-Phoenics GmbH Loristraße 6a 80335 München Die Leistungen können projektbedingt auch an anderen Standorten der BG-Phoenics GmbH zu erbringen sein, die im gesamten Bundesgebiet verteilt sind.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Geschäftsbereich "SAP" stellt den Kunden das Enterprise Resource Planung (ERP) der SAP Deutschland SE & Co KG (SAP) mit den Modulen/Addons

— Finanzen (FI),

— Anlagenbuchhaltung (AA),

— Controlling (CO),

— Haushaltsmanagement (PSM),

— elektronische Belegverarbeitung inkl. e-Rechnung/ Invoicemanagement,

— Auftrag und Rechnung (SD),

— Vermögensverwaltung (TRM),

— Haushaltsplanung im SAP BW,

— Immobilienmanagement (RE-FX/PM),

— HCM Überhangsbetrieb- Service, der Service selbst wird nicht durch die Vergabestelle betreut,

— Rechtssichere HCM Archivierung,

— Recruiting (SF),

— Beschaffung (MM/SRM),

— DWH auf Basis HANA DB mit SAP BO BI

Mit Kundenbetreuung durch das SAP Kompetenzcenter (zertifiziertes CCoE) zur Verfügung.

Gegenstand der eingeleiteten Ausschreibung ist die Beratungs- und Unterstützungsleistung in dem Modul SAP ERP Financial und Logistic (FI).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird als Rahmenvertrag geschlossen, auf dessen Grundlage Einzelaufträge (=Bestellungen) abgerufen werden. Der Rahmenvertrag kann jeweils zweimal um ein Jahr durch die Vergabestelle verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP ERP Invoicemanagement (IM)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

BG-Phoenics GmbH Loristraße 6a 80335 München Die Leistungen können projektbedingt auch an anderen Standorten der BG-Phoenics GmbH zu erbringen sein, die im gesamten Bundesgebiet verteilt sind.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Geschäftsbereich "SAP" stellt den Kunden das Enterprise Resource Planung (ERP) der SAP Deutschland SE & Co KG (SAP) mit den Modulen/Addons

— Finanzen (FI),

— Anlagenbuchhaltung (AA),

— Controlling (CO),

— Haushaltsmanagement (PSM),

— elektronische Belegverarbeitung inkl. e-Rechnung/ Invoicemanagement,

— Auftrag und Rechnung (SD),

— Vermögensverwaltung (TRM),

— Haushaltsplanung im SAP BW,

— Immobilienmanagement (RE-FX/PM),

— HCM Überhangsbetrieb- Service, der Service selbst wird nicht durch die Vergabestelle betreut,

— Rechtssichere HCM Archivierung,

— Recruiting (SF),

— Beschaffung (MM/SRM),

— DWH auf Basis HANA DB mit SAP BO BI

Mit Kundenbetreuung durch das SAP Kompetenzcenter (zertifiziertes CCoE) zur Verfügung.

Gegenstand der eingeleiteten Ausschreibung ist die Beratungs- und Unterstützungsleistung in dem Modul SAP ERP Invoicemanagement (IM).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird als Rahmenvertrag geschlossen, auf dessen Grundlage Einzelaufträge (=Bestellungen) abgerufen werden. Der Rahmenvertrag kann jeweils zweimal um ein Jahr durch die Vergabestelle verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern.

1. Eigenerklärung zur Existenz einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung,

2. Angabe zur Eintragung in ein Berufsregister/Handelsregister und zur Berufsgenossenschaft; im Fall der Eintragung im Handelsregister ist ein aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als sechs Monate einzureichen; sollte der Bewerber in einem EU-Mitgliedsland ansässig sein, sind die vergleichbaren Bescheinigungen des EU-Mitgliedslandes vorzulegen,

3.Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern.

1. Eigenerklärung zum vergleichbaren Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren,

2. Jahresabschluss aus den beiden letzten Geschäftsjahren, soweit vorhanden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1

1. Nachzuweisen sind konkrete Projekterfahrungen in der Umsetzung von SAP S4/Hana FI Einführungsprojekten aus den zurückliegenden fünf Jahren durch Einreichung einer Referenzliste.

2. Nachzuweisen sind folgende Erfahrungen der Projekteinführung des o.g. Moduls in Gestalt von Projektreferenzen der letzten fünf (5) Jahre, welchen folgenden Inhalt abdecken und für die öffentliche Hand (Bund, Länder, kommunale Gebietskörperschaften) oder deren Einrichtungen oder Unternehmen - nachfolgend als "public service" oder als "öffentlicher Sector" bezeichnet, erbracht wurden:

2.1. mindestens eine Projektreferenz für Einführungen der Module FI und CO gemeinsam,

2.2. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls PS,

2.3. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls MM unter S/4HANA,

2.4. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls AA

2.5. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls PSM

2.6. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls SD.

Die Projektreferenzen müssen die Phasen Blueprint, Realisierung, Produktionsvorbereitung und Go Live Support beinhalten.

3. Nachweis als zertifizierter Partner der SAP im Bereich Consulting.

Los 2

2.1. Nachzuweisen sind konkrete Projekterfahrungen durch Einreichung einer Referenzliste.

Nachzuweisen sind mindestens drei Projektreferenzen für Einführungen des Invoicemanagement inkl. OCR der Open Text Lösung, davon eine im Public Sector mit X Rechnungsanbindung aus den letzten fünf (5) Jahre, die für die öffentliche Hand (Bund, Länder, kommunale Gebietskörperschaften) oder deren Einrichtungen oder Unternehmen - nachfolgend als "public service" oder als "öffentlicher Sector" bezeichnet, erbracht wurden.

Die Projektreferenzen müssen die Phasen Blueprint, Realisierung, Produktionsvorbereitung und Go Live Support beinhalten.

2.2. Nachweis als zertifizierter Partner der SAP im Bereich Consulting.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1

Nachzuweisen sind folgende Projektreferenzen aus den letzten fünf (5) Jahre, welchen folgenden Inhalt abdecken und für die öffentliche Hand (Bund, Länder, kommunale Gebietskörperschaften) oder deren Einrichtungen oder Unternehmen - nachfolgend als "public service" oder als "öffentlicher Sector" bezeichnet, erbracht wurden:

1. mindestens eine Projektreferenz für Einführungen der Module FI und CO gemeinsam,

2. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls PS,

3. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls MM unter S/4HANA,

4. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls AA

5. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls PSM

6. mindestens eine Projektreferenz für die Einführung des Moduls SD.

Die Projektreferenzen müssen die Phasen Blueprint, Realisierung, Produktionsvorbereitung und Go Live Support beinhalten.

Los 2

Nachzuweisen sind mindestens drei Projektreferenzen für Einführungen des Invoicemanagement inkl. OCR der Open Text Lösung, davon eine im Public Sector mit X Rechnungsanbindung aus den letzten fünf (5) Jahre, die für die öffentliche Hand (Bund, Länder, kommunale Gebietskörperschaften) oder deren Einrichtungen oder Unternehmen - nachfolgend als "public service" oder als "öffentlicher Sector" bezeichnet, erbracht wurden. Die Projektreferenzen müssen die Phasen Blueprint, Realisierung, Produktionsvorbereitung und Go Live Support beinhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

Bieter sind nicht zugelassen, die Öffnung erfolgt elektronisch.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bevollmächtigt zur Öffnung ist neben dem Einkauf auch Frau Dr. Alexandra Losch nebst Assistenz.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe Vertragsbedingungen

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHSD1DK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dassdem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2021

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