Stadt Burgdorf — Neubau eines städtischen Bauhofs einschließlich erforderlicher Infrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JDV5M

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Burgdorf
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 31303
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.burgdorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Burgdorf — Neubau eines städtischen Bauhofs einschließlich erforderlicher Infrastruktur

Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JDV5M
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Burgdorf plant den Neubau eines zentralen städtischen Baubetriebshofes mit diversen Lagerplätzen für Baumaterial und -maschinen der Stadt Burgdorf mit dazugehörigen Freianlagenflächen. Auf dem neuen Bauhof sollen kommunale Organisationseinheiten untergebracht werden, die öffentliche Anlagen und Einrichtungen pflegen und instand halten. Dies umfasst folgende Aufgaben:

1. Straßen- und Wegeunterhaltung,

2. Unterhaltung der städtischen Gebäude,

3. Winterdienst,

4. Vollzug und Unterhaltung der Straßenverkehrsordnung und Straßenausstattung,

5. Anlage und Unterhaltung der städtischen Grünanlagen,

6. Unterhaltung von Straßenbegleitgrün,

7. Betrieb, Unterhaltung und Pflege der städtischen Friedhöfe,

8. Unterhaltung der Spielplätze,

9. Unterhaltung der städtischen Ausgleichsflächen,

10. Kanalunterhaltung,

11. Sonstige zugewiesene Aufgaben (z. B. Vorbereitung städtischer Veranstaltungen).

Mitte 2018 wurde eine Machbarkeitsstudie durch ein Planungsbüro erstellt. Die nachstehenden Flächenangaben (Bruttogrundrissflächen, BGF) stammen aus der Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2018:

1. Neubau Bauhof Verwaltung/Sozialttrakt/Werkstätten 2-geschossig (optional 1-geschossig):

— Mitarbeiter: 75 (z. Zt. 71 Männer und 4 Frauen),

— OG Sozial-/Bürobereiche: rd. 800 m2 BGF,

— EG Werkstattbereiche: rd. 900 m2 BGF.

2. Neubau Bauhof Fahrzeug- und Gerätehallen und Kfz-Werkstatt 1-geschossig,

— Kfz-Werkstatt mit LKW-Arbeitsbühne, PKW-Arbeitsbühne: rd. 450 m2 BGF,

— Stellfläche Arbeitsgeräte unbeheizt: rd. 220 m2 BGF,

— Kfz-Abstellfläche unbeheizt: rd. 1 300 m2 BGF,

— Kfz-Abstellfläche beheizt: rd. 1 620 m2 BGF.

3. Neubau Bauhof Freiflächen

— Salzsiloflächen mit Laugenbehälter (3 Salzsilos à 100 t und der Laugenbehälter) einschl. Umfahrungsmöglichkeit: ca. 750 m2,

— Außen-Waschplatz überdacht: 130 m2,

— Lagerflächen geschottert ca. 800 m2,

— Logistikflächen gepflastert ca. 10 000 m2,

— Lagerboxen gepflastert ca. 400 m2,

— Mitarbeiterstellplätze 52 Einstellplätze mit Zuwegung ca. 650 m2,

— Einfriedung und Beleuchtung.

Die zum Zeitpunkt der Erstellung der Machbarkeitsstudie im Jahr 2018 zur Verfügung stehenden Grundstücke haben eine Gesamtfläche von ca. 18 800 m2 und liegen am östlichen Ortsrand von Burgdorf gegenüber der städtischen Kläranlage. Die Erschließung erfolgt über das vorhandene öffentliche Straßennetz. Die Grundstücke sind zurzeit Ackerfläche. Die Erstellung eines Bebauungsplans ist in Vorbereitung. Schwerpunkt der Studie war die Prüfung, ob das erforderliche Bauhof-Raumprogramm einschließlich der erforderlichen Freiflächen auf einem Standort in Beziehung zur städtischen Kläranlage gesetzt werden kann. Die Machbarkeitsstudie kam zu dem Ergebnis, dass eine Umsetzung des Neubaus auf den angestrebten Flächen möglich ist. Die Grundstücke hat die Stadt Burgdorf zum Teil erworben und bisher ein Schall-, ein Geruchs-, ein Bodengutachten sowie ein Artenschutzgutachten erstellen lassen.

Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bezüglich der Vergabeart wurde ebenfalls erstellt. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung empfiehlt die Beauftragung eines Totalunternehmers. Diesem Ergebnis ist der Verwaltungsausschuss mittels Beschluss gefolgt. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat ein Gesamtvolumen für diese Maßnahme in Höhe von ca. 11 Mio. EUR ermittelt. Die derzeitige Planung geht von einem Fertigstellungstermin im Januar 2024 aus.

Zwischenzeitlich konnte die Stadt Burgdorf auch noch das dritte Grundstück erwerben, so dass nunmehr eine Fläche von ca. 24 509 m2 zur Verfügung steht.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Stadt Burgdorf

31303 Burgdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Vorbereitung und Durchführung der Vergabe an einen Totalunternehmer sollen zur Unterstützung der Auftraggeber umfassende Beratungsleistungen an ein Beraterteam vergeben werden. Es handelt sich hierbei um folgende Leistungen:

— Gesamtkoordination,

— Verfahrensabwicklung,

— Vergabemanagement,

— Technische Beratung (Hochbau und Technische Gebäudeausrüstung, Energiekonzept, Freianlagen mit Salzsilos, Ausstattung der Werkstätten),

— Wirtschaftliche Beratung,

— Planungs- und baubegleitendes Controlling,

— Mitwirken an der Erarbeitung eines Vertragsentwurfs.

Neben der Koordination, Begleitung und Durchführung des Vergabeverfahrens sind insbesondere Gegenstand des Auftrags die Erarbeitung outputorientierten/funktionalen Bauleistungsbeschreibungen, die Begleitung der Verhandlungen sowie die wirtschaftliche und bautechnische Angebotsauswertung sowie nach Abschluss des Vergabeverfahrens das planungs- und baubegleitende Controlling der vertragsgerechten Leistungserfüllung.

Im Rahmen der Vorbereitung des Vergabeverfahrens ist ein Energiekonzept unter Berücksichtigung der benachbarten Kläranlage zu erarbeiten. Die Kläranlage weist einen Stromverbrauch von rund 1 000 000 - 1 100 000 kWh/a auf, wovon rund 500 000 - 550 000 kWh/a durch den Betrieb eines BHKWs mit Faulgasnutzung selbst produziert werden. Das BHKW ist in den Betrieb der Abwasserreinigung eingebunden und muss in Abhängigkeit von der Faulgasproduktion betrieben werden; ein Gasspeicher ist eingebunden, wodurch eine begrenzte Steuerungsmöglichkeit besteht. Die Abwärme des BHKWs wird zum Aufheizen des Faulbehälters und seit Oktober 2019 auch zum Heizen (ggf. Zuheizen) des Betriebsgebäudes genutzt. Nach aktueller Einschätzung kann davon ausgegangen werden, dass Überschüsse wie folgt vorhanden sind:

Wärme: In den Sommermonaten ca. 20 000 bis 25 000 kWh, in den Wintermonaten bis 0 kWh (Zuheizen mit Erdgas möglich) und in der Übergangszeit je nach Außentemperatur (z. B. Nov. 19: 8.360 kWh, Dez. 19: 1.910 kWh, Jan. 20: 6.160 kWh und Feb. 20: 2 770 kWh). Die Temperatur des Heizwassers beträgt min 55o C bis max. 80oC; aktuell ca. 65oC und in den Sommermonaten bis max. 80oC).

Strom: ca. 15 000 - 20 000 kWh in Zeiten, wo der Bedarf geringer als die Produktion ist; kurzzeitige Veränderungen bzw. Schwankungen nicht unüblich.

Eine Koppelung der Stromnetze der beiden Einrichtungen lässt eine bessere Ausnutzung des durch das BHKW und durch mögliche Photovoltaik auf dem neuen Bauhof produzierten Stroms erwarten. Es ist zu prüfen, ob dieses technisch und rechtlich möglich bzw. wirtschaftlich ist und welche Messeinrichtungen zur Ermittlung der jeweiligen Leistungsverbrauchsanteile erforderlich sind. Sofern sich ergeben sollte, dass dieses nur bei Betrieb eines gemeinsamen Stromnetzes möglich/zulässig/wirtschaftlich ist, ist zu prüfen, ob die Nutzung der noch freien Kapazitäten der 2 Stck. auf der Kläranlage befindlichen Mitteltransformatoren sinnvoll und ausreichend ist. Ferner soll ermittelt werden, ob der Einsatz von Photovoltaik auf den Bauhofgebäuden eine sinnvolle und wirtschaftliche Energieerzeugung darstellt, insbesondere im möglichen Verbund mit der Kläranlage.

Darüber hinaus soll geprüft werden, ob es wirtschaftlich und technisch möglich ist, aus der Grün- und Baumpflege anfallendes Astwerk und Brennholz sowie Laub zur Energieerzeugung zu verwenden. Es ist auch erforderlich andere, als die genannten Energieträger im Energiekonzept, zu prüfen.

Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung vor, ohne dass dadurch ein Anspruch auf weitere Beauftragung besteht, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot (einschließlich pauschalierter Nebenkosten) / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung vor, ohne dass dadurch ein Anspruch auf weitere Beauftragung besteht, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Abensberg
NUTS-Code: DE226 Kelheim
Postleitzahl: 93326
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JDV5M

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/03/2021

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