Sprengel Museum – Sanierung Stromschienensysteme – Lieferleistung Beleuchtung Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0138-21
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
Abschnitt II: Gegenstand
Sprengel Museum – Sanierung Stromschienensysteme – Lieferleistung Beleuchtung
Für das Bauvorhaben Sprengelmuseum Hannover soll die vorhandene Beleuchtungsanlage parallel zu einer bereits laufenden Brandschutzsanierung erneuert werden.
Es handelt sich bei diesem Wettbewerb um die Lieferleistung von Leuchten bzw. Zubehörteilen für die Ausleuchtung und Inszenierung der Exponate. Aus Gründen des Denkmalschutzes sollten die Leuchten, sowie die Stromschienen optisch den bisher verbauten Fabrikaten weitestgehend entsprechen.
Das Sprengel Museum Hannover in Hannover ist ein Museum für moderne Kunst und zählt mit Schwerpunkten wie dem deutschen Expressionismus und der französischen Moderne zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
Jede Leuchtenfamilie wird in einem einzelnen Los erfasst, sodass jeder Bieter die Möglichkeit hat sich auf beliebig viele Lose zu bewerben.
Der Ausschreibung liegen vermaßte Details sowie Fotos der Leuchtensysteme bei. Darüber hinaus ist es möglich und empfehlenswert, die Bestandsleuchten vor Ort zu sichten. Eine gewünschte Besichtigung des Objekts die Vegabeplattform angefragt werden.
Leuchtentyp 1 und Stromschiene 2
Hannover
Bei Los 2 handelt es sich um rechteckige LED Linieneinbauleuchten, optional anreihbar, mit Wallwasheroptik zur Wandaufhellung, siehe auch beiliegende bebilderte Beschreibung. Die Mindestabnahme ist wie folgt: Leuchten mind. 75 St.
Nach dem Leuchtenwettbewerb erfolgt eine Beleuchtungsberechnung, aufgrund dieser sich noch Massenerhöhungen gegenüber der Mindestabnahmemenge ergeben können.
— Mindestjahresumsatz 75 Mio. EUR netto,
— Drei Referenzen der letzten 3 Jahre aus dem Bereich Museum, Pinakothek, Sammlung, Galerie, Showrooms oder dergleichen mit einer Mindestauftragssumme von jeweils [Betrag gelöscht] EUR netto.
Nach der Lichtberechnung kann die ausgeschriebene Auftragssumme bzw. -menge um 20 % nach oben abweichen, ohne dass daraus Ansprüche seitens der Lieferfirma abgeleitet werden können.
Nach Abschluss der Angebotsphase wird ein Bemusterungstermin stattfinden, an dem jeder Bieter des Wettbewerbs seine Leuchten für die von ihm ausgewählten Lose einreichen muss. Die Bemusterung findet ohne die Bieter des Wettbewerbs statt. Die Muster werden von einem ausgewählten Gremium durch ein Punktesystem bewertet. Sollten zum Bemusterungstermin einzelne Bewertungskriterien für die Lose nicht beantwortet werden können, führt dies zu einer negativen Bewertung in der jeweiligen Kategorie. Die vorgestellten Leuchtensysteme mit den meisten Punkten erhalten am Ende der Ausschreibungsphase den Auftrag für die jeweiligen Lose. Die Muster sind innerhalb von 21 Kalendertagen kostenfrei nach schriftlicher Abforderung zur Verfügung zu stellen. Die genaue Lieferadresse wird später mitgeteilt.
Leuchtentyp 2
Hannover
Bei Los 2 handelt es sich um rechteckige LED Linieneinbauleuchten, optional anreihbar, mit Wallwasheroptik zur Wandaufhellung, siehe auch beiliegende bebilderte Beschreibung. Die Mindestabnahme ist wie folgt: Leuchten mind. 75 St.
Nach dem Leuchtenwettbewerb erfolgt eine Beleuchtungsberechnung, aufgrund dieser sich noch Massenerhöhungen gegenüber der Mindestabnahmemenge ergeben können.
— Mindestjahresumsatz 75 Mio. EUR netto,
— Drei Referenzen der letzten 3 Jahre aus dem Bereich Museum, Pinakothek, Sammlung, Galerie, Showrooms oder dergleichen mit einer Mindestauftragssumme von jeweils [Betrag gelöscht] EUR netto.
Nach der Lichtberechnung kann die ausgeschriebene Auftragssumme bzw. -menge um 20 % nach oben abweichen, ohne dass daraus Ansprüche seitens der Lieferfirma abgeleitet werden können.
Nach Abschluss der Angebotsphase wird ein Bemusterungstermin stattfinden, an dem jeder Bieter des Wettbewerbs seine Leuchten für die von ihm ausgewählten Lose einreichen muss. Die Bemusterung findet ohne die Bieter des Wettbewerbs statt. Die Muster werden von einem ausgewählten Gremium durch ein Punktesystem bewertet. Sollten zum Bemusterungstermin einzelne Bewertungskriterien für die Lose nicht beantwortet werden können, führt dies zu einer negativen Bewertung in der jeweiligen Kategorie. Die vorgestellten Leuchtensysteme mit den meisten Punkten erhalten am Ende der Ausschreibungsphase den Auftrag für die jeweiligen Lose. Die Muster sind innerhalb von 21 Kalendertagen kostenfrei nach schriftlicher Abforderung zur Verfügung zu stellen. Die genaue Lieferadresse wird später mitgeteilt.
Leuchtentyp 3 und Stromschiene 2
Hannover
Bei Los 3 handelt es sich um LED -Stromschienenleuchten zur Verwendung an Dali-Stromschiene, nach Möglichkeit mit Abblendrasteranmutung in schwarz, inkl. Stromschienenaufnahme und der entsprechend zugehörigen weißen Dali-Stromschiene, siehe auch beiliegende bebilderte Beschreibung. Die Mindestabnahmen sind wie folgt: Leuchten je mind. 150 St. + Anbau-Stromschiene inkl. Zubehör mind. 225 m + Einbau-Stromschiene inkl. Zubehör mind. 300 m.
Nach dem Leuchtenwettbewerb erfolgt eine Beleuchtungsberechnung, aufgrund dieser sich noch Massenerhöhungen gegenüber der Mindestabnahmemenge ergeben können.
— Mindestjahresumsatz 75 Mio. EUR netto,
— Drei Referenzen der letzten 3 Jahre aus dem Bereich Museum, Pinakothek, Sammlung, Galerie, Showrooms oder dergleichen mit einer Mindestauftragssumme von jeweils [Betrag gelöscht] EUR netto.
Nach der Lichtberechnung kann die ausgeschriebene Auftragssumme bzw. -menge um 20 % nach oben abweichen, ohne dass daraus Ansprüche seitens der Lieferfirma abgeleitet werden können.
Nach Abschluss der Angebotsphase wird ein Bemusterungstermin stattfinden, an dem jeder Bieter des Wettbewerbs seine Leuchten für die von ihm ausgewählten Lose einreichen muss. Die Bemusterung findet ohne die Bieter des Wettbewerbs statt. Die Muster werden von einem ausgewählten Gremium durch ein Punktesystem bewertet. Sollten zum Bemusterungstermin einzelne Bewertungskriterien für die Lose nicht beantwortet werden können, führt dies zu einer negativen Bewertung in der jeweiligen Kategorie. Die vorgestellten Leuchtensysteme mit den meisten Punkten erhalten am Ende der Ausschreibungsphase den Auftrag für die jeweiligen Lose. Die Muster sind innerhalb von 21 Kalendertagen kostenfrei nach schriftlicher Abforderung zur Verfügung zu stellen. Die genaue Lieferadresse wird später mitgeteilt.
Die Lieferung soll in 2 Chargen erfolgen: 22.11. -26.11.2021 (30 %) und 10.07. – 14.7.2023 (70 %)
Leuchtentyp 4
Hannover
Bei Los 4 handelt es sich um LED Linieneinbauleuchten, rechteckig, optional anreihbar, mit Wallwasheroptik zur Wandaufhellung mit halbrundem Reflektor, siehe auch beiliegende bebilderte Beschreibung. Die Mindestabnahmen sind wie folgt: Leuchte mind. 25 St.
Nach dem Leuchtenwettbewerb erfolgt eine Beleuchtungsberechnung, aufgrund dieser sich noch Massenerhöhungen gegenüber der Mindestabnahmemenge ergeben können.
— Mindestjahresumsatz 75 Mio. EUR netto,
— Drei Referenzen der letzten 3 Jahre aus dem Bereich Museum, Pinakothek, Sammlung, Galerie, Showrooms oder dergleichen mit einer Mindestauftragssumme von jeweils [Betrag gelöscht] EUR netto.
Nach der Lichtberechnung kann die ausgeschriebene Auftragssumme bzw. -menge um 20 % nach oben abweichen, ohne dass daraus Ansprüche seitens der Lieferfirma abgeleitet werden können.
Nach Abschluss der Angebotsphase wird ein Bemusterungstermin stattfinden, an dem jeder Bieter des Wettbewerbs seine Leuchten für die von ihm ausgewählten Lose einreichen muss. Die Bemusterung findet ohne die Bieter des Wettbewerbs statt. Die Muster werden von einem ausgewählten Gremium durch ein Punktesystem bewertet. Sollten zum Bemusterungstermin einzelne Bewertungskriterien für die Lose nicht beantwortet werden können, führt dies zu einer negativen Bewertung in der jeweiligen Kategorie. Die vorgestellten Leuchtensysteme mit den meisten Punkten erhalten am Ende der Ausschreibungsphase den Auftrag für die jeweiligen Lose. Die Muster sind innerhalb von 21 Kalendertagen kostenfrei nach schriftlicher Abforderung zur Verfügung zu stellen. Die genaue Lieferadresse wird später mitgeteilt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle, sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in den genannten Registern besteht (Formblatt 124)
Auf Verlangen sind innerhalb einer vorgegebenen Frist vorzulegen:
Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Es sind die nach dem Recht des Herkunftsstaates maßgebliche Dokumente vorzulegen.
1. Eigenerklärung, über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Lieferleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der verlangte Mindestjahresumsatz beträgt 75 Mio. EUR netto.
1. Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen ausgeführt hat, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Formblatt 124),
2. drei Referenznachweise der letzten 3 Jahre aus dem Bereich Museum, Pinakothek, Sammlung, Galerie, Showrooms oder dergleichen mit einer Mindestauftragssumme von jeweils [Betrag gelöscht] EUR netto und mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum,
3. Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen,
(Formblatt 124)
4. Angabe, welche Teile des Auftrags ggfs. als Unteraufträge vergeben werden (Formblatt 235).
Auf Verlangen sind innerhalb einer vorgegebenen Frist vorzulegen:
Zu 3:
Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte und Benennung des für die Leitung vorgesehenen Personals
Zu 4:
Nachweis, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Formblatt 236)
Mit dem Angebot sind für alle Lose vorzulegen:
1. Datenblätter und technische Zeichnungen im pdf-Format.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Formblatt 124)
1.1 Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
1.2 Ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan ist anzugeben.
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt (Formblatt 124)
2.1 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
2.2 Erklärung, dass ich/wir in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden bin/sind.
2.3 Erklärung, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt.
2.4 Erklärung, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB vorliegt, jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (Formblatt 124)
3.1 Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde.
3.2 Bestätigung der Mitgliedschaft zur Berufsgenossenschaft.
Auf Verlangen sind innerhalb einer vorgegebenen Frist vorzulegen:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, ggfs. rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YRADYXB
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: [removed]
1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.