Betrieb und die Weiterentwicklung des öffentlichen Fahrradvermietsystems in Lüneburg für den Zeitraum von 2021 bis 2025 Referenznummer der Bekanntmachung: 219/20/34

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb und die Weiterentwicklung des öffentlichen Fahrradvermietsystems in Lüneburg für den Zeitraum von 2021 bis 2025

Referenznummer der Bekanntmachung: 219/20/34
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Betrieb und Weiterentwicklung des öffentlichen Fahrradvermietsystems in Lüneburg im Zeitraum von 2021 bis 2025.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34430000 Fahrräder
34422000 Fahrräder mit Hilfsmotor
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Hauptort der Ausführung:

Lüneburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das öffentliche Fahrradvermietsystem StadtRAD Lüneburg wird derzeit auf Grund eines im Jahr 2013 geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen der Deutsche Bahn Connect GmbH (ehemals DB Rent GmbH), der Hansestadt Lüneburg, der Studierendenschaft der Stiftung Universität Lüneburg (AStA) sowie der Stiftung Universität Lüneburg betrieben. Der aktuelle Betreibervertrag endet am 31.12.2020. Daher ist eine Neuausschreibung des öffentlichen Fahrradvermietsystems erforderlich.

Das StadtRAD Lüneburg wurde am 9. Januar 2013 mit zunächst 5 Leihstationen und 50 Fahrrädern an den Stationen Bahnhof und Volksbank am Markt sowie an den Universitätsstandorten Scharnhorststraße, Rotes Feld und Volgershall in Betrieb genommen. Im November 2014 kamen noch die Station Rote Straße mit zehn Rädern, sowie im Herbst 2015 der Standort Hanseviertel mit fünf Rädern hinzu. Damit umfasst StadtRAD Lüneburg zurzeit insgesamt sieben Leihstationen und 65 Fahrräder.

Ziel der Hansestadt Lüneburg ist es, die Erfolgsgeschichte des Lüneburger StadtRAD-Systems fortzusetzen und das System gleichzeitig auszubauen und um neue Funktionen zu ergänzen. Eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte mit einer hohen Nutzung geht mit folgenden Ansprüchen einher:

— Beibehaltung des stationsbasierten Systems, da sich dieses in Lüneburg bewährt und bei den Kundinnen und Kunden etabliert hat, Vorteile sind ein geordnetes Erscheinungsbild und eine Verlässlichkeit des Systems,

— Beibehaltung der aktuell sieben Stationen als Stationsstandorte,

— räumliche Erweiterung und Verdichtung des Systems, um eine gerechte Einbeziehung weiterer Stadtteile mit nennenswertem Kundenpotenzial zu erreichen. Für zusätzliche Leihstationen sollen in erster Linie Orte mit einer hohen Bevölkerungskonzentration, einem hohen Anteil an studentischer Wohnnutzung und hoher Arbeitsplatzdichte im Vordergrund stehen,

— funktionale Erweiterung um elektrisch unterstützte Leih-Lastenräder, um die Alltagsmobilität der Lüneburgerinnen und Lüneburger weiter zu verbessern und das System mit innovativen Features weiterzuentwickeln,

— funktionale Erweiterung um Leih-Pedelecs, um einer räumlichen Erweiterung des Systems gerecht zu werden,

— ganzjährig und ganztägig hohe Qualität in Bezug auf die Wartung und Pflege von Stationen und Leihrädern / Leih-Lastenrädern, auf die Verfügbarkeit der Leihräder / Leih-Lastenräder an den Stationen und im Gesamtsystem sowie auf die Kundenbetreuung,

— einfacher, schneller und benutzerfreundlicher Zugang zum System sowohl bei der Registrierung als auch bei Entleihe und Rückgabe,

— attraktives und kostengünstiges Tarifsystem,

— Beibehaltung des Namens bzw. der Marke „StadtRAD Lüneburg“,

— optionale Ergänzung des Systems durch Einrichtung sogenannter „Rückgabestraßen“, innerhalb derer Entleihe und Rückgabe stationsunabhängig möglich sind (Nebenangebot).

Wesentliche Leistungsbestandteile des zu vergebenden Auftrags sind:

— eine räumliche Erweiterung des Stationssystems mit dem Ziel, Lüneburg flächendeckender einzubeziehen,

— die Bereitstellung von konventionell betriebenen Leihrädern sowie von elektrisch unterstützten Leih-Lastenrädern und Leih-Pedelecs sowie der Betrieb und die Wartung (einschließlich Vertrieb, Umverteilungs-Logistik, Reparaturen Reinigung) des öffentlichen Fahrradvermietsystems (Leihräder / Leih-Lastenräder / Leih-Pedelecs und Stationen),

— die Bereitstellung technischer Lösungen für die Mietvorgänge, die (technische) Kundenbetreuung und Reporting für den Auftraggeber,

— die Bereitstellung wird über den Zeitraum des Vertragsschlusses zu einem einheitlichen jährlichen Preis pro Einzelposition gewährleistet. In der Folge können bei jährlichen Vertragsverlängerungen Kostensteigerungen bis zu 3 % Berücksichtigung finden,

— die Vertragsdauer beträgt 5 Jahre. Der Vertrag kann anschließend dreimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden,

— der Leistungszuschuss an den Auftragnehmer (AN) erfolgt durch den AG rückwirkend zum Jahresende, spätestens am 31. Dezember eines Jahres.

Für die Hansestadt Lüneburg wird eine Zielgröße von über 200 Leihrädern angestrebt. Zum Systemstart 2021 sollen zunächst 120 Räder an 13 Stationen zur Verfügung stehen, die über den Vertragszeitraum durch weitere Stationen und Räder ergänzt werden. Neben den Standard-Leihrädern sollen 25 elektrisch unterstützte Leih-Lastenräder in das System integriert werden (zunächst fünf in 2021). Eine weitere funktionale Ergänzung um 25 Pedelecs soll ab 2022 gestaffelt stattfinden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb und Weiterentwicklung des öffentlichen Fahrradvermietsystems 2021-2025

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: https://www.deutschebahnconnect.com/de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 4131 / 151334-36
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1. Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2021

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