IT-Infrastrukturservices Referenznummer der Bekanntmachung: 19_0081
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oldenburg
NUTS-Code: DE943 Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 26122
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ewe.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Infrastrukturservices
Die EWE AG schreibt den Betrieb und die Betreuung Ihrer IT-Services auf Basis von ITIL aus.
Die Lose teilen sich wie folgt auf:
1. IT Backendservices incl. Rechenzentrumsbetrieb
a) Backend IT Services,
b) Frontend IT Services,
c) Cloud Connect (z. B. Azure, MS 365, AWS, etc.),
d) IT Sicherheit incl. Security Services (Firewall, IPS, IDS, Proxy, etc.),
e) RZ Netzwerk und RZ Anbindungen (VPN, Side to Side, etc.),
f) Zentraler Druckservices (Follow me to Print).
2. Endgeräte:
a) IT Endgeräte (Notebooks, Tablets, Desktop, etc.),
b) IT Arbeitsplatzausstattung (Monitore, Universal Dockingstation, etc.),
c) IT Mobile Device (IPhone, IPads, MDM Endgeräte, etc.),
d) IT Zubehör (Sonderdrucker, Plotter, Kabel, USB Devices, etc.).
3. Servicedesk:
a) Entgegennahme von Störungen und Anfragen,
b) SPOC für alle Lose,
c) Behebung von Störungen,
d) Weiterleitung von Störungen an den 2nd Level Support.
4. Netzwerk-Services:
a) WAN Verbindungen zwischen den EWE Standorten,
b) LAN Verbindungen innerhalb der EWE Liegenschaften,
c) WLAN-Access-Points in den EWE Liegenschaften,
d) VPN-Anbindungen von EWE Standorten.
5. Internet-Services:
a) NGN-Anschlüsse (Festnetz und Internet) in den EWE Liegenschaften,
b) SDN-Verbindungen zwischen den EWE-Standorten.
IT Backendservices incl. Rechenzentrumsbetrieb
EWE AG
Tirpitzstr. 39
26122 Oldenburg
Alle weiteren Erfüllungsorte können den Vergabeunterlagen entnommen werden (Anlage_U8_Liste der EWE-Konzernstandorte)
a) Backend IT Services,
b) Frontend IT Services,
c) Cloud Connect (z. B. Azure, MS 365, AWS, etc.),
d) IT Sicherheit incl. Security Services (Firewall, IPS, IDS, Proxy, etc.),
e) RZ Netzwerk und RZ Anbindungen (VPN, Side to Side, etc.),
f) Zentraler Druckservices (Follow me to Print).
Nach der anfänglichen Laufzeit verlängern sich dieser Vertrag, die Servicescheine und sonstigen Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag, einzelne Servicescheine oder sonstige Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit kann maximal drei Mal erfolgen.
Endgeräte
EWE AG
Tirpitzstr. 39
26122 Oldenburg
Alle weiteren Erfüllungsorte können den Vergabeunterlagen entnommen werden (Anlage_U8_Liste der EWE-Konzernstandorte).
a) IT Endgeräte (Notebooks, Tablets, Desktop, etc.),
b) IT Arbeitsplatzausstattung (Monitore, Universal Dockingstation, etc.),
c) IT Mobile Device (IPhone, IPads, MDM Endgeräte, etc.),
d) IT Zubehör (Sonderdrucker, Plotter, Kabel, USB Devices, etc.).
Nach der anfänglichen Laufzeit verlängern sich dieser Betriebsvertrag, die Standardleistungen und sonstigen Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Betriebsvertrages Gültigkeit haben, jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Betriebsvertrag, einzelne Standardleistungen oder sonstige Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Betriebsvertrages Gültigkeit haben, nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit kann maximal drei Mal erfolgen.
Servicedesk
EWE AG
Tirpitzstr. 39
26122 Oldenburg
Alle weiteren Erfüllungsorte können den Vergabeunterlagen entnommen werden (Anlage_U8_Liste der EWE-Konzernstandorte).
a) Entgegennahme von Störungen und Anfragen,
b) SPOC für alle Lose,
c) Behebung von Störungen,
d) Weiterleitung von Störungen an den 2nd Level Support.
Nach der anfänglichen Laufzeit verlängern sich dieser Vertrag, die Servicescheine und sonstigen Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag, einzelne Servicescheine oder sonstige Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit kann maximal drei Mal erfolgen.
Netzwerk-Services
EWE AG
Tirpitzstr. 39
26122 Oldenburg
Alle weiteren Erfüllungsorte können den Vergabeunterlagen entnommen werden (Anlage_U8_Liste der EWE-Konzernstandorte).
a) WAN Verbindungen zwischen den EWE Standorten,
b) LAN Verbindungen innerhalb der EWE Liegenschaften,
c) WLAN-Access-Points in den EWE Liegenschaften,
d) VPN-Anbindungen von EWE Standorten.
Nach der anfänglichen Laufzeit von 5 Jahren verlängern sich dieser Vertrag, die Standardleistungen und sonstigen Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag, einzelne Standardleistungen oder sonstige Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit kann maximal 3 Mal erfolgen.
Internet-Services
EWE AG
Tirpitzstr. 39
26122 Oldenburg
Alle weiteren Erfüllungsorte können den Vergabeunterlagen entnommen werden (Anlage_U8_Liste der EWE-Konzernstandorte).
a) NGN-Anschlüsse (Festnetz und Internet) in den EWE Liegenschaften,
b) SDN-Verbindungen zwischen den EWE-Standorten.
Nach der anfänglichen Laufzeit von 5 Jahren verlängern sich dieser Vertrag, die Standardleistungen und sonstigen Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag, einzelne Standardleistungen oder sonstige Einzelverträge, für die die Bestimmungen dieses Vertrages Gültigkeit haben, nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Vertragsende kündigt. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit kann maximal 3 Mal erfolgen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Übergreifende Eignungskriterien:
E1) Erklärung zur Teilnahme,
E2) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen,
E3) Aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 12 Monate) oder gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes in deutscher Sprache (Kopie einer beglaubigten Übersetzung),
E4) Bescheinigung der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, soweit im Herkunftsland eine Eintragungspflicht besteht (nicht älter als 3 Monate),
E5) Unbedenklichkeitserklärung der Sozialversicherung und des Finanzamts (nicht älter als 3 Monate),
E6) Mindestlohnerklärung des Auftragnehmers,
E7) Unterzeichnete Vertraulichkeitserklärung,
E8) Unterzeichneter Verhaltenskodex,
E9) Lieferantenselbstauskunft,
E10) Verpflichtungserklärung(en) zur Eignungsleihe (im Bedarfsfall),
E11) Eignungsleihe gem. § 47 SektVO (im Bedarfsfall),
E12) Bietergemeinschaftserklärung (im Bedarfsfall),
E13) Nachunternehmererklärung (im Bedarfsfall).
Siehe Eignungskriterien in den Vergabeunterlagen
Los 1: Backend Services:
BS1: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Backend-Services-Organisation (im Sinne von Los 1) ab. Bitte gehen Sie hierbei ein auf die Kriterien:
— Aufbauorganisation,
— verwendetes Prozess-Framework,
— Leistungsspektrum.
BS2: Wieviele aktive Kunden im Bereich Backend-Services (im Sinne von Los 1) in Abhängigkeit von der Anzahl von physikalischen und virtuellen Servern ?
BS3: Bitte benennen und beschreiben Sie Ihre aktuellen Referenzen im Bereich Backend-Services (im Sinne von Los 1) einschließlich Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen seitens EWE. Gehen Sie hierbei bitte ein auf:
— Kriterium 1: Kundenname/Branche/Anzahl Mitarbeiter,
— Kriterium 2: Auftragsspezifika,
— Kriterium 3: Herausfordernde Aufgaben während der Transition und im Betrieb.
Je Referenz sollte Ihre Darstellung eine max. Größe von 2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
BS4: Bitte benennen und beschreiben Sie Ihre aktuellen Referenzen im Bereich Cloud Service Integration einschließlich Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen seitens EWE. Gehen Sie hierbei bitte ein auf:
— Kriterium 1: Kundenname/Branche/Anzahl Mitarbeiter,
— Kriterium 2: Auftragsspezifika,
— Kriterium 3: Herausfordernde Aufgaben während der Transition und im Betrieb.
Je Referenz sollte Ihre Darstellung eine max. Größe von 2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
BS5: Stellen Sie Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen WAN/LAN-Providern dar. Gehen Sie bitte auf die Kriterien Vereinbarung von Übergabepunkten, Bandbreite und Quality of Service ein. Geben Sie bitte zu den jeweiligen Kriterien Referenzen zu externen WAN/LAN-Dienstleistern an, mit denen Sie aktuell zusammenarbeiten.
— BS6: Besitzen Sie die ISO 9001 Zertifizierung ? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
— BS7: Besitzen Sie die ISO 27001 Zertifizierung oder für den gesamten Bereich der Backend-Services? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
— BS8: Besitzen Sie die ISO 22301 Zertifizierung ? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
— BS9: Besitzen Sie die ISAE 3402 Typ 2 oder eine vergleichbare Zertifizierung für den gesamten Bereich der Backend-Services ? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
— BS10: Verfügen Sie über einen aktuellen Partner-Status bei Microsoft?
— BS11: Bieten Sie Servicezeiten an allen Wochentage über 24 Stunden an?
— BS12: Der Anbieter bestätigt, dass er das Service Management sowie den First und Second Level Support in deutscher Sprache anbietet
— BS13: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihres Microsoft Azure basierten modern Client Managements ab.
Gehen Sie dabei auf folgende Kriterien ein:
— Security & compliance,
— Zusammenarbeit der Active Directory mit der Azure Active Directory,
— Self Service szenarien für Endanwender,
— Besonders zu beachtende Herausforderungen beim Einsatz der azure AD.
BS14: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Softwareverteilungsmethoden auf Basis InTune ab.
Gehen Sie dabei auf folgende Kriterien ein:
— Security & compliance,
— Anwendungsszenarien,
— Schulung von Anwender,
— Besonders zu beachtende Herausforderungen beim Einsatz von iTune,
— Beschreiben Sie Ihr Vorgehen zum Thema BYOD (bring your own device).
Los 2 Endgeräte:
EG1: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Services-Organisation für den Endgeräte Service und den Fieldservice (im Sinne von Los 3, 19_0081_Standardleistungen_Endgeräte) ab. Bitte gehen Sie hierbei ein auf die Kriterien:
— Aufbauorganisation,
— verwendetes Prozess-Framework,
— Leistungsspektrum.
EG2: Anzahl aktiver Kunden im Bereich Endgeräte Services (im Sinne von Los 3, 19_0081_Standardleistungen_Endgeräte) Im Verhältnis zu der Anzahl von Endgeräten (Desktops, Notebooks, Tablets etc.)?
EG3: Bitte benennen und beschreiben Sie Ihre aktuellen Referenzen im Bereich Endgeräte-Services (im Sinne von Los 3, 19_0081_Standardleistungen_Endgeräte) einschließlich Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen seitens EWE. Gehen Sie hierbei bitte ein auf:
— Kriterium 1: Kundenname/Branche/Anzahl Mitarbeiter,
— Kriterium 2: Auftragsspezifika,
— Kriterium 3: Herausfordernde Aufgaben während der Transition und im Betrieb.
Je Referenz sollte Ihre Darstellung eine max. Größe von 2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
EG4: Geben Sie einen Überblick über die von Ihnen eingesetzten Logistikunternehmen und ggf. vorhandene Partnerprogramme.
EG5: Bieten Sie die Übernahme von Bestandsgeräten in ihr Servicemodell sowie die Verwertung von Altgeräten aus dem Bestand der EWE (zertifziertes Löschen, Entsorgung oder Weiterverkauf) an?
EG6: Besitzen Sie die ISO 9001 Zertifizierung? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
EG7: Besitzen Sie die ISO 27001 Zertifizierung? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
EG8: Besitzen Sie die ISO 20000 Zertifizierung? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
EG9: Der Anbieter bestätigt, dass er das komplette Service Management im ITSM-Tool des Auftraggebers oder über eine Schnittstelle zum ITSM- Tool des Auftraggebers abbildet.
EG10: Der Anbieter bestätigt, dass er das Service Management sowie den First und Second Level Support und alle Dokumente in deutscher Sprache anbietet
Los 3 Service Desk:
SD1: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Service Desk Organisation ab. Bitte gehen Sie hierbei ein auf die Kriterien:
— Aufbauorganisation,
— verwendetes Prozess-Framework,
— Leistungsspektrum.
SD2. Stellen Sie Ihre Service Desk Organisation nach den Kriterien
— Anzahl der Standorte,
— Anzahl der Mitarbeiter je Standort dar.
SD3: Bitte führen Sie die Art und Anzahl der fachlichen Zertifizierungen Ihrer Service Desk Organisation in folgenden Kategorien auf.
— ITIL Foundation,
— ITIL Service Manager,
— Microsoft MCTS,
— Microsoft MCITP“.
SD4: Wieviele aktive Kunden im Bereich Service Desk haben Sie?
Bitte erfassen Sie Ihre Anworten auf dem
SD5: Stellen Sie Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen, nachgelagerten Service Delivery Einheiten in einer Multi Service Provider Landschaft dar. Gehen Sie bitte auf folgenden Kriterien:
— Schnittstellen und Zusammenarbeit im IT Service Management,
— Service Desk „Daily Business“,
— Wissenstransfer,
— Eskalationsmanagement,
— Tracking von Tickets,
— Monitoring von Tickets,
— Reportingmethodiken,
— Integration eines ITSM Tools ein.
SD6: Bitte benennen und beschreiben Sie Ihre aktuellen Referenzen > 3 000 User im Bereich Service Desk einschließlich Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen seitens EWE. Gehen Sie hierbei bitte ein auf:
— Kriterium 1: Kundenname/Branche/Anzahl Mitarbeiter,
— Kriterium 2: Auftragsspezifika,
— Kriterium 3: Herausfordernde Aufgaben während der Transition und im Betrieb.
Je Referenz sollte Ihre Darstellung eine max. Größe von 2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
SD7: Bieten Sie Ihre Service Desk Leistungen in Deutscher Sprache an.
Los 4 Netzwerk Services:
NI1: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Services-Organisation für Netzwerk-Infrastuktur (im Sinne von Los 4) ab. Bitte gehen Sie hierbei ein auf die Kriterien:
— Aufbauorganisation,
— verwendetes Prozess-Framework,
— Leistungsspektrum.
NI2: Wieviele aktive Kunden im Bereich Netzwerkinfrastruktur (im Sinne von Los 4) in Abhängigkeit von der Anzahl von Leitungen, LAN-Ports, WLAN-Hotspots und Standorte mit VPN-Anbindung?
NI3: Bitte benennen und beschreiben Sie Ihre aktuellen Referenzen im Bereich Netzwerkinfrastruktur (im Sinne von Los 4) einschließlich Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen seitens EWE. Gehen Sie hierbei bitte ein auf:
— Kriterium 1: Kundenname/Branche/Anzahl Mitarbeiter,
— Kriterium 2: Auftragsspezifika,
— Kriterium 3: Herausfordernde Aufgaben während der Transition und im Betrieb.
Je Referenz sollte Ihre Darstellung eine max. Größe von 2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.
NI4: Bitte geben Sie die kummulierten Mengen der von Ihnen für Kunden betriebenen Netzwerk-Infrastruktur (getrennt nach Festverbindungen, Dark Fiver/Dark Copper, MPLS-Verbindungen LAN-Ports, WLAN-Access Points, Standorte mit VPN-Anbindung) an.
NI5 Stellen Sie Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Rechenzentrums-Dienstleistern dar. Gehen Sie bitte auf die Kriterien Vereinbarung von Übergabepunkten, Bandbreite und Quality of Service ein. Geben Sie bitte zu den jeweiligen Kriterien Referenzen zu Rechenzentrums-Dienstleistern an, mit denen Sie aktuell zusammenarbeiten.
NI6: Besitzen Sie die ISO 9001 Zertifizierung? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
NI7: Besitzen Sie die ISO 27001 Zertifizierung oder für den gesamten Bereich der Netzwerk-Infrastruktur-Services? Bitte legen Sie das aktuell gültige Zertifikat bei.
NI8: Bieten Sie Servicezeiten an allen Wochentage über 24 Stunden an?
NI9: Der Anbieter bestätigt, dass er das Service Management sowie den First und Second Level Support in deutscher Sprache anbietet
Los 5 Internet Services:
IN1: Geben Sie bitte eine textliche Beschreibung von max. 5 DIN A4 Seiten zur Ausgestaltung Ihrer Services-Organisation für Internet-Services (im Sinne von Los 5) ab. Bitte gehen Sie hierbei ein auf die Kriterien:
— Aufbauorganisation,
— verwendetes Prozess-Framework,
— Leistungsspektrum.
Aus Platzgründen können keine weiteren Eignungskriterien abgebildet werden.
IN3 bis IN8 können aus technischen Platzgründen hier nicht abgebildet werden.
Sämtliche Eignungskriterien, die Bewertungsmassstäbe sowie Beschwertungsschemata sind im Dokument „Anlage_V_01_Eignungskriterien“ abgebildet.
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRVDVPN/documents
Siehe Eignungskriterien in den Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRVDVPN
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den behaupteten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht rechtzeitig gerügt hat. Verstöße, die im Vergabeverfahren erkannt werden, müssen gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB); Verstöße, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).