Schulzentrum Alexanderstrasse, Erweiterung und Sanierung, Vergabe von Architektenleistungen nach HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 2021OL000017

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oldenburg
NUTS-Code: DE943 Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.oldenburg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=DdO5JlHxYmo%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulzentrum Alexanderstrasse, Erweiterung und Sanierung, Vergabe von Architektenleistungen nach HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021OL000017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Schulzentrum Alexanderstraße, bestehend aus einem gymnasialen Teil (NGO) sowie einer Oberschule (OBS) soll erweitert, saniert und funktional optimiert werden. Hierzu sind folgende Teilaufgaben erforderlich:

1. Erweiterung des NGO um einen Zug, mit einer Option für einen 5. Zug.

2. Optimierung, innere Sanierung und Erweiterung der OBS im Hinblick auf neue, differenzierte Unterrichtformen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE943 Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen Objektplanung gem. HOAI §§33 ff., Phase 2-8

Das Schulzentrum Alexanderstraße, bestehend aus einem gymnasialen Teil (NGO) sowie einer Oberschule (OBS) soll erweitert, saniert und funktional optimiert werden. Hierzu sind folgende Teilaufgaben erforderlich:

1. Erweiterung des NGO um einen Zug, mit einer Option für einen 5. Zug.

2. Optimierung, innere Sanierung und Erweiterung der OBS im Hinblick auf neue, differenzierte Unterrichtformen.

Beide Schulformen sollen organisatorisch und funktional eigenständig bleiben und gleichzeitig sollen Synergien durch gemeinschaftlich genutzte Räume geschaffen werden. Es ist unstrittig, dass dieses Ziel nur durch 2 unabhängige Erweiterungsbauten erreicht werden kann (siehe Anlage 5). Inhaltlich sind die pädagogischen Konzepte der jeweiligen Schulformen zu beachten (siehe Anlage 8) Zur Lösung der Aufgabe ist der gesamte Gebäudebestand zu beachten. Es können sich Änderungen der jetzigen Raumnutzung ergeben, wenn dies funktional und wirtschaftlich sinnvoll ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Lösungsvorschlages / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Büro- und Projektorganisation / Gewichtung: 40 %
Preis - Gewichtung: 10 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/05/2021
Ende: 19/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bedarfsabhängig kann ein weiterer Bauabschnitt notwendig werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertet wird mit je einem Punkt, wenn für die Pflichtreferenzprojekte die Leistungsphasen 6-8 im eigenen Büro erbracht wurden. Ebenfalls, wenn Referenzprojekt 1 die Planung eines neuen pädagogischen Konzeptes beeinhaltet. Eine dritte, beliebige optionale Referenz wird anhand der Platzierung in einem Wettbewerb bewertet, nach folgendem Schema:

Platzierung bei einem offenen oder nichtoffenen Wettbewerb gem. RPW o. glw. (1. Platz: 2 Punkte, 2. -3. Platz: 1 Punkt)

Gewinn eines VGV- Verfahrens mit Lösungsvorschlägen: 1 Punkt

Gewinn eines Wettbewerbs im Rahmen einer General- oder Totalunternehmerausschreibung: 1 Punkt. Sollten mehr als die gewünschten 5 Teilnehmer die maximale Punktzahl erreichen, werden aus dieser Gruppe 5 Teilnehmer ausgelost. Sollten weniger als 5 Bewerber die maximale Punktzahl erreichen, werden die restlichen Bewerber in Gruppen mit gleicher Punktzahl eingeteilt. Unter punktgleichen Bewerbern werden die Teilnehmer ausgelost, bis die gewünschten 5 Teilnehmer feststehen.

Weitere Angaben siehe Anlage 2

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung geplant, zunächst bis Lph. 3, danach ggf. 4-5 und 6-8. (Kein Anspruch auf Beauftragung des vollen Leistungsumfanges). Die Beauftragung erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen Beschlüsse kommunaler Gremien.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den EU- Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis – in der Regel mindestens 5 Jahre – verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten benennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für gleichartige Dienstleistungen mind. 1 Mio EUR netto pro Geschäftsjahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von mindestens einem Referenzprojekt aus dem Bereich Ausbildung, Wissenschaft, Forschung (ohne Pausen-/ Spielhallen und Studentenhäuser), mind. Honorarzone III, BWK mind. 2,5 Mio EUR netto, sowie eine beliebige Referenz (Wertung aller Objekte außer: Wohnen, Wirtschaftsgebäude, Lagerhallen, Ladenbauten, Hallen, die keine Versammlungsstätten sind, Infrastruktur) mit BWK mind. 5,0 Mio netto, wobei mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 im eigenen Büro erbracht worden sein müssen.

(Siehe auch Anlage zu §10.2 HOAI sowie Anlage 2)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den EU- Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis — in der Regel mindestens 5 Jahre — verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugtist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten (§ 97 Abs. 6GWB) durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei muss das Unternehmen darlegen,dass ein Schaden entstanden ist oder dieser zu entstehen droht.

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB müssen erkannte Verstöße innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Stadt Oldenburg gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstextoder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebotsfrist gerügt werden. Hilft die Stadt Oldenburg der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Oldenburg, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist allerdings unzulässig, wenn die genannten Fristen nicht eingehalten wurden (§ 160 Abs. 3 GWB). Darüber hinaus ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.oldenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2021

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