Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Apen
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
Berne
Bersenbrück
Beverstedt
Bispingen
Bissendorf
Bleckede
Bockhorn (Friesland)
Boffzen
Bohmte
Borkum
Bösel
Bothel
Bovenden
Brake
Bramsche
Braunlage
Braunschweig
Bremervörde
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
Bülkau
Burgdorf
Burgwedel
Buxtehude
Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Drochtersen
Duderstadt
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Eydelstedt
Faßberg
Fredenbeck
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großenkneten
Grünenplan
Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
Hahnenklee
Hameln
Hankensbüttel
Hannover
Hannoversch Münden
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Herzberg am Harz
Herzlake
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hodenhagen
Hohenhameln
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lastrup
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Marklohe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Nienburg/Weser
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwaförden
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
Stadtoldendorf
Steinfeld
Stelle
Stuhr
Südbrookmerland
Südheide
Sulingen
Süpplingen
Syke
Tappenbeck
Tarmstedt
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Uetze
Uplengen
Varel
Vechelde
Vechta
Verden
Visselhövede
Voltlage
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wangerooge
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
Werlte
Wesendorf
Westerstede
Westoverledingen
Weyhausen
Weyhe
Wiefelstede
Wienhausen
Wietze
Wilhelmshaven
Wingst
Winsen (Aller)
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – Bereitstellung von Software – Ausschreibung Social Media Management Tool

424948-2026 - Wettbewerb
Deutschland – Bereitstellung von Software – Ausschreibung Social Media Management Tool
OJ S 118/2026 22/06/2026
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Social Media Management Tool
Beschreibung: Die NBank beabsichtigt die Beschaffung eines Social Media Management Tools als Software-as-a-Service-Lösung. Gegenstand der Leistung sind insbesondere die Bereitstellung und Nutzung einer zentralen Plattform für Redaktionsplanung, Veröffentlichung, Freigabeprozesse, Community Management, Reporting, Social Listening sowie Rollen- und Rechtemanagement. Zusätzlich umfasst die Leistung Implementierungsunterstützung, Schulungen, technischen und fachlichen Support sowie die laufende Bereitstellung während der Vertragslaufzeit.
Kennung des Verfahrens: 4018f240-4713-4354-bfee-02ed85039de2
Interne Kennung: RE 2026.01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64MJ8V# § 7 Vertragsklausel gem. §§ 3,4 NKernVO Soweit Stoffe oder sonstige Textilwaren, ungebrauchter Naturstein, Tee, Kaffee, Kakao, Blumen, Spielwaren oder Sportbälle in der Leistungsbeschreibung als Gegenstand der Leistung aufgeführt sind, ist der Auftragnehmer verpflichtet, nur solche Waren zu liefern oder zu verwenden, für die er die Einhaltung der in den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) festgelegten Mindestanforderungen gemäß § 2 der Niedersächsischen Kernarbeitsnormenverordnung nachweisen kann. Die Mindestanforderungen ergeben sich aus den in § 12 Abs. 1 Satz 2 NTVergG genannten Übereinkommen. Die Verpflichtung bezieht sich auf die Lieferkette bis zur Produktfertigstellung. Die Verpflichtung gilt nur für Waren, die in einem Staat oder Gebiet gewonnen oder hergestellt wurden, der oder das in der für den Zeitpunkt der Angebotsabgabe maßgeblichen DAC-List of ODA Recipients der Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) aufgeführt ist. (§ 3 NkernVO) Das beauftragte Unternehmen ist verpflichtet, dem öffentlichen Auftraggeber auf dessen Verlangen unverzüglich alle Unterlagen vorzulegen, die ihm die Prüfung ermöglichen, ob die vorgelegten Nachweise ausreichen, um die Einhaltung der Mindestanforderungen aus den Übereinkommen nach § 12 Abs. 1 Satz 2 NTVergG nach § 1 zu belegen. (§ 4 NkernVO)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung Social Media Management Tool
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung eines Social Media Management Tools als Software-as-a-Service-Lösung einschließlich Implementierungsunterstützung, Schulung, technischem und fachlichem Support sowie laufender Bereitstellung während der Vertragslaufzeit. Das Tool soll die zentrale Planung, Abstimmung, Freigabe, Veröffentlichung und Auswertung von Social-Media-Inhalten ermöglichen. Erforderlich sind insbesondere Funktionen für Redaktionskalender, Beitragsplanung, automatisiertes Posting, Multi-Channel-Publishing, Freigabeworkflows, Medienverwaltung, Community Management, zentrale Inbox, Reporting, Social Listening, Kampagnenanalyse, Rollen- und Rechtemanagement sowie Protokollierungs- und Sicherheitsfunktionen. Mit der Beschaffung soll die bisher dezentrale Bearbeitung der Social-Media-Kanäle abgelöst und eine einheitliche, transparente und kollaborative Steuerung der Social-Media-Aktivitäten der NBank ermöglicht werden. Eine Migration aus einem bestehenden Tool ist nicht erforderlich. Es wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Die Mindestabnahmemenge beträgt 17 User und 4 Kanäle. Die Höchstabnahmemenge bzw. der Schätzwert beträgt 35 User und 8 Kanäle. Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und beträgt zunächst zwei Jahre; sie kann sich zweimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängern. Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt vier Jahre.
Interne Kennung: RE 2026.01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Verlängerung möglich: Ja Anzahl der Verlängerungen: 2 Dauer je Verlängerung: 12 Monate Maximale Gesamtlaufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Der Auftrag wird an ein fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen vergeben, bei dem keine Ausschlussgründe vorliegen. Zum Nachweis der Eignung sind mit dem Angebot insbesondere folgende Unterlagen und Erklärungen einzureichen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB bzw. gleichwertiger vorläufiger Nachweis, insbesondere durch Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Präqualifikation. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, insbesondere durch Handelsregisterauszug, Berufsregisterauszug oder einen gleichwertigen Nachweis. Angaben zum Unternehmen, insbesondere Name, Rechtsform, Anschrift, Kontaktdaten sowie eine Kurzdarstellung des Unternehmens, des Leistungsspektrums, der Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit und der Unternehmensorganisation bezogen auf die ausgeschriebene Leistung. Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch Vorlage einer ISO-27001-Bescheinigung bzw. eines gleichwertigen geeigneten Nachweises. Benennung eines Ansprechpartners und einer Stellvertretung für die Auftragsdurchführung einschließlich Kontaktdaten. Vorlage eines Schulungs- und Implementierungskonzepts nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Angaben, ob es sich beim Unternehmen um ein KMU oder ein Großunternehmen handelt. Bei Einsatz von Dritten, Unterauftragnehmern, Nachunternehmern, konzernverbundenen Unternehmen, Eignungsleihe oder Bietergemeinschaften sind die hierfür vorgesehenen Erklärungen und Nachweise nach Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen. Darüber hinaus sind die sonstigen mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen vollständig einzureichen, insbesondere das Preisblatt, die Mindestentgelterklärung, die Verpflichtungserklärung zum Datenschutz sowie die Erklärung zur Kenntnisnahme des EVB-IT-Cloudvertrags nebst Anlagen. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere den Bewerbungsbedingungen und der Eigenerklärung zum Nachweis der Eignung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Bewertet wird der Gesamtwertungspreis gemäß dem vom Bieter einzureichenden Preisblatt. Der Gesamtwertungspreis geht mit einer Gewichtung von 50 % in die Angebotswertung ein. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwertungspreis erhält die maximale Punktzahl von 3 Leistungspunkten. Angebote mit höheren Gesamtwertungspreisen werden im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis bewertet. Die Berechnung erfolgt nach der Formel: Preis des niedrigsten Angebots / Preis des zu bewertenden Angebots × 3 Leistungspunkte. Die so ermittelten Leistungspunkte werden entsprechend der Gewichtung in Wertungspunkte umgerechnet. Für das Preiskriterium können maximal 150 Wertungspunkte erreicht werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungs- und Implementierungskonzept:
Beschreibung: Bewertet wird die Qualität des vom Bieter einzureichenden Schulungs- und Implementierungskonzepts. Maßgeblich ist, inwieweit das Konzept eine strukturierte, nachvollziehbare und praxistaugliche Einführung des Social Media Management Tools erwarten lässt. Berücksichtigt werden insbesondere die Qualität des Schulungskonzepts, die Befähigung der Nutzerinnen und Nutzer zum sicheren und effizienten Umgang mit dem Tool sowie die konkrete Darstellung der Implementierungsunterstützung einschließlich Umsetzungsplanung, Rollen-/Prozessunterstützung und Hilfestellung beim Rollout.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optionale nicht funktionale Anforderungen
Beschreibung: Bewertet wird, in welchem Umfang der Bieter die in den Vergabeunterlagen benannten optionalen Anforderungen zusätzlich zu den Mindestanforderungen erfüllen kann. Hierzu zählen insbesondere ergänzende Anforderungen zur Postfachanbindung, sprechenden URL, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mandantenfähigkeit, Single Sign-On über Microsoft Entra ID/SAML 2.0 sowie BSI-C5-Testierung. Die Bewertung erfolgt nach Maßgabe der in Anlage 02b dargestellten Einzelkriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optionale Kanäle
Beschreibung: Bewertet wird, in welchem Umfang das angebotene Social Media Management Tool über die verbindlich geforderten Kanäle hinaus weitere optionale Kanäle anbinden und nutzbar machen kann. Berücksichtigt werden insbesondere Kununu, Xing, WhatsApp Business, Instagram und TikTok. Die Bewertung erfolgt nach Maßgabe der in Anlage 02b dargestellten Einzelkriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/07/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64MJ8V/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64MJ8V
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/07/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Erklärungen, Nachweise oder sonstige Unterlagen gemäß den geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern bzw. nachfordern zu lassen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungstermin: 13/07/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort des Eröffnungstermins: Elektronische Angebotsöffnung über das Deutsche Vergabeportal / Vergabemanagementsystem der NBank, Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank, Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41311-53306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7821965f-c5e8-4bc6-b35f-7362afa1e898 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/06/2026 07:11:28 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 424948-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2026
Datum der Veröffentlichung: 22/06/2026