See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Software für digitale amtliche Veterinärkontrollen (VETmobil)
Beschreibung: Die Beschaffung umfasst die Entwicklung einer Individualsoftware sowie deren Pflege und Applikationsmanagement sowie die Weiterentwicklung. Der Zweck der Software ist die effiziente, digitale Unterstützung von amtlichen Vorort-Kontrollen im Veterinärwesen und im gesundheitlichen Verbraucherschutz. Auftraggeber ist das Land Niedersachsen vertreten durch Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA) (Adresse: Wiesenstraße 1, 30169 Hannover) Die Beschaffung wird auch im Auftrag der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat aufgrund der Verwaltungsvereinbarung über die Einrichtung und den Betrieb einer zentralen Koordinierungs- und Kommunikationsstelle (KKS) zur Vorbereitung, Umsetzung und Weiterentwicklung der zentralen IT-Architektur für den gesundheitlichen Verbraucherschutz (ZITA gV) vom 01.11.2022 durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: 9f402d2a-eb17-4ff8-8200-b470091c4f43
Interne Kennung: 02823-2583/2025-13668/2025
Verfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es ist ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet. Die Dialogphase wird voraussichtlich zwei bis drei Dialogrunden umfassen. Auf eine Dialogphase folgt immer eine Angebotsphase. Es wird im Rahmen der Dialogphase auch eine Teststellung geben. Detaillierte Informationen siehe Dokumente "A1_Bewerbungsbedingungen_TNW.pdf" "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf"
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72262000 Software-Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist Deutschland. Alle Leistungen müssen in Deutschland erbracht und verwahrt werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXQ6YHGRF84#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Software für digitale amtliche Veterinärkontrollen (VETmobil)
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: 02823-2583/2025-13668/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72262000 Software-Entwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist Deutschland. Alle Leistungen müssen in Deutschland erbracht und verwahrt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit 3 Jahre plus zwei Mal ein Jahr Verlängerung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Mindestanforderung/Ausschlusskriterien
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien ergeben sich alle aus den Dokumenten "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG VgV V1.0.pdf" und "A2.1 Zuschlagskriterien V1.0.pdf". Es gelten folgende Mindestanforderungen/Ausschlusskriterien: 1.1 allgemeine Leistungszusage (A.1.1) Der Bieter sichert die Einhaltung der Leistungsbeschreibung im vollen Umfang zu. Bitte schrei-ben Sie hierfür eine Stellungnahme in Ihr Angebot. Sollten Sie die Einhaltung der Leistungsbeschreibung nicht vollumfänglich zusagen können, dann legen Sie die Unterschiede/Leistungslücken dar. Diese Mindestanforderung wird in der Dialogphase angepasst. 1.2 Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem (A1.2) Der Anbieter sichert zu, ein angemessenes Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert zu haben. 1.3 Teststellung (A 1.3) Eine nicht vorgestellte Teststellung führt zum Ausschluss vom Verfahren. 1.4 Fachliche technische Kompetenz der Schlüsselrollen (A1.4) Gefordert wird, dass jede definierte Schlüsselrolle das Mindestniveau erfüllt (Mindestanfor-derung) - Alle definierten Schlüsselrollen sind mit konkreten Personen zu benennen. - Jede dieser Personen erfüllt die in den Vergabeunterlagen (Kompetenzprofilen) definierten Mindestanforderungen (z. B. Jahre Erfahrung, Ausbildung, Zertifikate, Projektreferenzen) und erreicht mindestens 60% der maximal möglichen Punkte je einzelnem Profil der Schlüsselrollen - Gewertet werden nur personenbezogene Nachweise (pro Schlüsselrolle) - Lebenslauf (CV) o Jahre Berufserfahrung (mindestens wie in den Vergabeunterlagen gefordert) o relevante Projekterfahrung (Art, Umfang, Rolle, Branche) - Kompetenzprofil / Bewertungsbogen o Erreichte Mindestpunktzahl (? 60 % der maximalen Punkte je Profil) - Zertifikate / Qualifikationsnachweise o z. B. Projektmanagement, agile Methoden, Architektur, Security/Privacy, UX - Verfügbarkeitszusagen o Zeitliche Verfügbarkeit der Person für das Projekt (z. B. %-Einsatz, Projektphase) Nicht zulässig für das Ausschlusskriterium sind Unternehmensreferenzen, allgemeine Firmenzertifizierungen und Technische Architektur-/Projektkonzepte
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bewertung: 60% (siehe Dokument "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf" im Kapitel 4)
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bewertung: 40 % (siehe Dokument "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf" im Kapitel 4)
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertungsmethodik ergibt sich aus den Dokumenten "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG VgV V1.0.pdf" und "A2.1 Zuschlagskriterien V1.0.pdf".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Rügeerfordernis: Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in diesen Teilnahmeunterlagen für diesen Teilnahmewettbewerb oder den Vergabeunterlagen zur Abforderung der Erstangebote erkennbar sind, von den Bewerbern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Abgabe der Erstangebote gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Nr. 3 GWB), damit die Bewerber für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens an den Rügenden diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB) 2) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 3) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. *** 4) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB. Vergabekammer Niedersachsen, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 509 516,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: InterFace AG
Angebot:
Kennung des Angebots: IF_03042026
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 2 509 516,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 16_300-25
Titel: VETmobil
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/04/2026
Datum des Vertragsabschlusses: 27/04/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 11
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 2 509 516,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 4 800 400,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
Registrierungsnummer: 03-0035200000-65
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51130245-902
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei Pertenais
Registrierungsnummer: t:01784605257
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12487
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Juribo Anwaltskanzlei
Registrierungsnummer: t:071519669380
Stadt: Waiblingen
Postleitzahl: 71332
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: InterFace AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: UStID 129386308
Postanschrift: Leipziger Str. 16
Stadt: Unterhaching
Postleitzahl: 82008
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: 089-610 49 0
Fax: 089-610 49 85
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 976ab806-2743-4b11-a6ea-c753174ee44f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2026 15:06:45 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 334747-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2026
Datum der Veröffentlichung: 18/05/2026