1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2.1.
Verfahren
Titel: 8/2010/S0623 - RV Entsorgung Abfälle zur Verwertung
Beschreibung: Rahmenvertrag Entsorgung Abfälle zur Verwertung im Zuständigkeitsbereich des BwDLZ Wunstorf
Kennung des Verfahrens: 31f3b473-5a7b-466b-8829-83c84a1f4f79
Interne Kennung: 6003041418-BwDLZ Wunstorf
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern, 44613800 Abfallcontainer, 44613700 Abfallsammelbehälter
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wunstorf
Postleitzahl: 31515
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Unterzeichnung der Eigenerklärung (Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB) bestätigen Sie, dass keine der genannten Ausschlussgründe vorliegen.
Korruption: s. oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: s. oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: s. oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: s. oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: s. oben
Betrug: s. oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: s. oben
Zahlungsunfähigkeit: s. oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: s. oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: s. oben
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren: s. oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: s. oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: s. oben
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: s. oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: s. oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: s. oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: s. oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: s. oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: s. oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: s. oben
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 8/2010/S0623 - RV Entsorgung Abfälle zur Verwertung
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages (RV) über die Entsorgung von Abfällen zur Verwertung im Zuständigkeitsbereich des BwDLZ Wunstorf für die Standortbereiche Wunstorf, Bückeburg, Neustadt/Luttmersen und Nienburg (Weser) ab. Leistungsgegenstand ist das Einsammeln, Transportieren, Behandeln, Verwerten oder Beseitigen von gewerblichen Siedlungsabfällen und Bau-/Abbruchabfällen im Sinne der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) der Liegenschaften im Zuständigkeitsbereich des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Wunstorf über eine Vertragslaufzeit von vier Jahren. Erfüllungsorte: 1. Standortbereich 31657 Bückeburg a. Jägerkaserne, Ulmenallee 13 a b. Schäfer-Kaserne, Achumer Str. 1 c. Wohnhäuser Bückeburg, Königsberger Str. 1 - 18 d. Schießanlage, Unter den Tannen 17 e. Übungsplatz Bückeburg/Röcke, Schmiedeweg (Anfahrstelle nach Bedarf) 2. Standortbereich 31582 Nienburg/Weser a. Clausewitz-Kaserne, Am Rehhagen 10, b. Ausbildungszentrum Technik Nienburg, Ziegelkampstr. 43 c. Schießanlage Langendamm, Überm Berge d. Übungsplatz Langendamm Führser Mühlweg e. Übungsplatz Rehburg-Loccum, Loccumer Heide, 31547 Rehburg-Loccum (Anfahrstelle nach Bedarf) 3. Standortbereich 31535 Neustadt am Rübenberge (Luttmersen) a. Wilhelmstein-Kaserne, Zur Jürse 2 b. Übungsplatz Luttmersen, N.N. (Anfahrstelle nach Bedarf) 4. Standortbereich 31515 Wunstorf a. Flugplatz Wunstorf, Zur Luftbrücke 1 b. Schießanlage Wunstorf, Zur Luftbrücke c. Unteroffizierheim, Am Dänenberg 1 d. Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf, Am Dänenberg 2 Details siehe Bedinungen und Checkliste einzureichende Unterlagen und weitere Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen, 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern, 44613800 Abfallcontainer, 44613700 Abfallsammelbehälter
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wunstorf
Postleitzahl: 31515
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bückeburg
Postleitzahl: 31657
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Abholung, Entsorgung und Verwertung von Abfällen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Referenz gem. beigefügter Eigenerklärung, Details siehe Bedingungen und Checkliste einzureichende Unterlagen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis (Zertifikat in Kopie) über die Zertifizierung als Entsorgungsfachbe-trieb (EFB) gem. § 56 Abs. 2 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes für die geforderten Abfallfraktionen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Beigefügte Eigenerklärung zur Leistungsfähigkeit, Details siehe Bedingungen und Checkliste einzureichende Unterlagen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine andere entsprechende Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung. Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht, sind die Gesellschafts- bzw. Organisationsform zu benennen und die Eigentums- und Beteiligungsstrukturen zu beschreiben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2026 13:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht. Details sind der Datei "Bedingungen und Checkliste einzureichende Unterlagen" zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Wunstorf
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-14466-15
Postanschrift: Am Dänenberg 2
Stadt: Wunstorf
Postleitzahl: 31515
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BwDLZ Wunstorf FM 9 - Beschaffung
Telefon: +49 5031-405-2735
Fax: +49 5031-405-2013
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 59113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10643745-b0e9-486b-8bd2-71b14d4d98ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2026 10:35:20 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 330901-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2026
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2026