1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Nordschaumburg
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2.1.
Verfahren
Titel: Gewässerschutzberatung in der Kooperation Trinkwasserschutz Schaumburg von 2026-2030 - Abschluss
Beschreibung: Gewässerschutzberatung in der Kooperation Trinkwasserschutz Schaumburg gemäß "Niedersächsischem Kooperationsmodell" für den Zeitraum voraussichtlich vom 01.01.2026 bis 31.12.2030 auf Grundlage eines bereits erstellten Schutzkonzeptes. Die genaue Beschreibung der Beschaffung ist in den Vergabeunterlagen, insbesondere den "Hinweisen zum Verfahren" (Anlage 1) und dem "4.Schutzkonzept für die Durchführung von Maßnahmen zum vorbeugenden Trinkwasserschutz in den Trinkwassergewinnungsgebieten der Kooperation Trinkwasserschutz Schaumburg des/der Wasserverbandes Nordschaumburg Samtgemeinde Rodenberg für den Zeitraum vom 01.01.2026 - 31.12.2030" (Anlage 2) dargestellt. Bisher wurde nur der Zeitraum 01.01.2026 bis 31.12.2028 bewilligt, der beauftragt werden soll. Vorbehaltlich der Bewilligung des Teilzeitraums 01.01.2029 bis 31.12.2030 besteht eine Verlängerungsoption bis zum 31.12.2030.
Kennung des Verfahrens: 5cb1064c-6ec6-4b13-9d41-71000c9f01d2
Interne Kennung: 2025-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gewässerschutz-Zusatzberatung nach dem niedersächsischen Kooperationsmodell in der Kooperation Trinkwasserschutz Schaumburg für die Jahre 2026 bis 2030. Alle wesentlichen Angaben zu den Merkmalen und zur Durchführung des Verfahrens werden im Anschreiben und vor allem in der Anlage 1 ("Hinweise zum Verfahren") gegeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Holzplatz 17
Stadt: Lindhorst
Postleitzahl: 31698
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lage der zu beratenden 8 Trinkwassergewinnungsgebiete ist in der Anlage 2 (Schutzkonzept) dargestellt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 592 750,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YQJMBJT#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gewässerschutzberatung in der Kooperation Trinkwasserschutz Schaumburg von 2026-2030 - Abschluss
Beschreibung: Aus dem vom Auftraggeber bereitgestellten Schutzkonzept ergeben sich die Anforderungen an das vorzusehende Arbeitsprogramm. Die Beratung beinhaltet u. a. die Durchführung von einzelbetrieblichen und überbetrieblichen Beratungsgesprächen sowie die Durchführung von Düngeplanungen, die Beratung zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Vermittlung von Grundwasserschutzmaßnahmen im Rahmen eines vorgegebenen Budgets, die Durchführung von Erfolgskontrollen und die jährliche Darlegung der Zielerreichung gegenüber dem Auftraggeber, den Kooperationspartnern und dem Fördermittelgeber in Anlehnung an das Anwenderhandbuch für die Zusatzberatung Wasserschutz des NLWKN. Das Kooperationsgebiet mit 8 Trinkwassergewinnungsgebieten (TGG) umfasst eine Gesamtfläche von 5.871 ha, von denen 3.312 ha landwirtschaftlich genutzt werden (zugleich Beratungsfläche). Die landwirtschaftliche Fläche wird von insgesamt ca. 150 Betrieben bewirtschaftet.
Interne Kennung: 2025-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Holzplatz 17
Stadt: Lindhorst
Postleitzahl: 31698
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lage der zu beratenden 8 Trinkwassergewinnungsgebiete ist in der Anlage 2 (Schutzkonzept) dargestellt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Gemäß Ziffer 9 der niedersächsischen "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Vorhaben zur Gewässerschutzberatung in Trinkwassergewinnungsgebieten und Zielgebieten der EG-Wasserrahmenrichtlinie (Richtlinie Gewässerschutzberatung - GSB") tritt die Förderrichtlinie mit Ablauf des 31.12.2029 außer Kraft. Somit kann derzeit unter Beachtung entsprechender Fristen nur eine Laufzeit des Auftrages für den Zeitraum der bisher vorliegenden Bewilligung vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2028 zugrunde gelegt werden. Mit der Vergabe wird jedoch auch die Option auf eine Fortführung über den gesamten 5jährigen Zeitraum bis zum 31.12.2030 verbunden, unter dem Vorbehalt der weiteren Förderung der Gewässerschutzberatung auf Basis der o. g. Förderrichtlinie "Gewässerschutzberatung" oder einer entsprechenden Nachfolgeförderrichtlinie. Der geschätzte Gesamtwert von 592.750,00 EUR bezieht sich auf den gesamten 5jährigen Zeitraum von 2026-2030. Bezogen auf den bewilligten Zeitraum der Jahre 2026-2028 liegt der Betrag bei anteilig 355.650,00 EUR.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Beschreibung des Kriteriums ist der Anlage 5 (Bewertung der Zuschlagskriterien) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Projektorganisation
Beschreibung: Die Beschreibung des Kriteriums ist der Anlage 5 (Bewertung der Zuschlagskriterien) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur fachlichen Umsetzung
Beschreibung: Die Beschreibung des Kriteriums ist der Anlage 5 (Bewertung der Zuschlagskriterien) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bietergespräch
Beschreibung: Die Beschreibung des Kriteriums ist der Anlage 5 (Bewertung der Zuschlagskriterien) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und die Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 Abs. 3 S. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebernicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserverband Nordschaumburg
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 592 750,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Geries Ingenieure GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025-01
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 592 750,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2025-01
Datum der Auswahl des Gewinners: 20/01/2026
Datum des Vertragsabschlusses: 05/02/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 592 750,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 592 750,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Nordschaumburg
Registrierungsnummer: t:0572594130
Postanschrift: Am Holzplatz 17
Stadt: Lindhorst
Postleitzahl: 31698
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Telefon: +49 572594130
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Drechsler Ingenieurdienst
Registrierungsnummer: t:05515033500
Postanschrift: Görlitzer Str. 53
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5515033500
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Geries Ingenieure GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: t:0559292760
Postanschrift: Kirchberg 12
Stadt: Gleichen-Reinhausen
Postleitzahl: 37130
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a489179e-3032-4ef5-9481-e4e1afb38717 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/02/2026 16:46:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 91790-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 27/2026
Datum der Veröffentlichung: 09/02/2026