1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rotenburg (Wümme)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Heidekreis
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Lüneburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Erneuerung der Leitstellentechnik des Leitstellenverbundes der Landkreise Rotenburg (Wümme), Harburg und Heidekreis sowie der Leitstelle des Landkreises Lüneburg
Beschreibung: Die Landkreise Rotenburg (Wümme), Harburg, Heidekreis und Lüneburg planen den Betrieb ihrer vier Leitstellen in einem Leitstellenverbund und damit verbunden die Erneuerung ihrer Leitstellentechnik.
Kennung des Verfahrens: cb585817-c277-4e3b-8eff-788ca471d4a4
Vorherige Bekanntmachung: 790155-2025
Interne Kennung: 2026.0003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 50312600 Wartung und Reparatur von Informationstechnologieeinrichtungen, 51000000 Installation (außer Software)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDYT3EN9Q11# Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind im Internet unter dem oben unter Sonstige/Weitere Angaben - Kommunikationskanal genannten Link frei zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter dem angegebenen Link veröffentlicht werden. Wichtiger Hinweis: Das Angebot/der Teilnahmeantrag inkl. aller Unterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot / Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Unterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle. Bieterfragen sind ausschließlich an die Zentrale Vergabestelle über die Vergabeplattform "vergabe.Niedersachsen" (http://www.dtvp.de/Center) zu stellen.Dies gilt auch für Rügen sowie weitere vom Bieter abzugebende Stellungnahmen innerhalb der von der Vergabestelle festgelegten Fristen (z.B. Aufklärungsgesuche). Bieterfragen sollen möglichst bis spätestens zum 11.02.2026 um 10.00 Uhr über die Vergabeplattform gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen können unbeantwortet bleiben. Die Zentrale Vergabestelle ist für das gesamte Vergabeverfahren zuständig. Daher ist sämtliche Kommunikation mit dieser zu führen. Informationspflicht nach DSGVO (siehe Abschnitt Informationsblätter): https://www.landkreis-harburg.de/vergabestelle
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erneuerung der Leitstellentechnik des Leitstellenverbundes der Landkreise Rotenburg (Wümme), Harburg und Heidekreis sowie der Leitstelle des Landkreises Lüneburg
Beschreibung: Die Auftraggeber beabsichtigen, ein Unternehmen als Generalunternehmer mit der in dieser Bekanntmachung beschriebenen Gesamtleistung zu beauftragen. Grundlagen der Beauftragung sind eine funktionale Leistungsbeschreibung sowie ein EVB-IT Systemvertrag. Wesentliche Leistungsinhalte sind die Entwicklung und Lieferung, der Aufbau, die Inbetriebnahme sowie der Betrieb der zentralen Leitstellentechnik des Leitstellenverbunds in zwei durch die Auftraggeber bereitgestellten Rechenzentren bzw. Technikstandorten. Hinzu kommen die notwendige Anpassung und der technische Betrieb der lokalen Leitstellentechnik in den vier Leitstellen des Verbundes. Die Beschaffung umfasst im Weiteren die zugehörigen Dienstleistungen wie Projektmanagement, Entwicklung, Installation und Inbetriebnahme der Software-, Datenbank-, Schnittstellen- und Client-Anwendungen, die Migration in den operativen Wirkbetrieb sowie Serviceleistungen zum technischen Betrieb der Leitstellentechnik. Mit Beginn des operativen Betriebs sind Serviceleistungen für die Dauer von voraussichtlich mindestens 5 Jahren zu erbringen.
Interne Kennung: 2026.0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 50312600 Wartung und Reparatur von Informationstechnologieeinrichtungen, 51000000 Installation (außer Software)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Weitere Informationen zur Verlängerung: Mit Beginn des operativen Betriebs sind Serviceleistungen für die Dauer von 5 Jahren zu er-bringen. Die Laufzeit der Serviceleistungen verlängert sich anschließend bis zu fünfmal um jeweils weitere 12 Monate, wenn der Vertrag nicht vom Auftraggeber mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 790155-2025
Zusätzliche Informationen: Nach derzeitigem Planungsstand des Auftraggebers wird der weitere Verfahrensablauf wie nachfolgend dargestellt erfolgen. Über den konkreten zeitlichen Ablauf des Vergabeverfahrens wird jeweils aktuell entschieden. Der Zeitplan wird sich dabei an den konkreten Anforderungen des Projektverlaufs orientieren. Er wird den Bewerbern und Bietern jeweils aktuell mitgeteilt. Dabei wird selbstverständlich auf angemessene Fristen im Sinne von § 17 VgV geachtet. 1. Angebotsphase Voraussichtlich im März 2026 wird der Auftraggeber die geeigneten Bewerber (ab dieser Phase nun "Bieter" genannt) zur Abgabe eines Erstangebotes auffordern. Die Erstangebote werden voraussichtlich bis zum April 2026 einzureichen sein. Die Verhandlungen und Teststellungen werden voraussichtlich im Zeitraum von Mai bis Juni 2026 stattfinden. Die Teststellung erstreckt sich für jeden Bieter über vier Werktage: - 1. Tag: Aufbau, Freigabeprüfung - 2. Tag: Technische Betriebstests (Administratoren und Datenpfleger) - 3. Tag: Nutzertests (Disponenten) - 4. Tag: Abbau Der genaue Ort der Teststellung und der individuelle Zeitraum werden den Bietern gesondert und rechtzeitig mitgeteilt. Eine Vergütung für die Durchführung der Teststellung erfolgt nicht. Die Bewerber werden bereits jetzt gebeten, ihre Verfügbarkeit in diesem Zeitraum sicherzustellen. Voraussichtlich Ende Juni 2026 werden die Bieter aufgefordert werden, finale Angebote abzugeben. Die finalen Angebote werden anschließend voraussichtlich bis Ende Juli 2026 einzureichen sein. Voraussichtlich im September 2026 sollen die Vorabinformationen nach § 134 GWB versendet werden. 2. Wertung der Angebote Der Auftraggeber weist auf die nachfolgenden Maßgaben für den Fall der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots hin. Die Angebote werden anhand folgender Zuschlagskriterien bewertet: 1. Preis 30% 2. Leistung 70% 3. Wettbewerbsbeschränkende Absprachen Angebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, können ausgeschlossen werden (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB). Zur Bekämpfung von Wettbewerbsbeschränkungen hat der Bieter auf Verlangen insbesondere Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche Art er wirtschaftlich und rechtlich mit anderen Unternehmen verbunden ist. 4. Zuschlag Der Auftraggeber strebt an, das Verhandlungsverfahren durch Zuschlagserteilung spätestens im Oktober 2026 zu beenden. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung für den obsiegenden Bieter / jedes Mitglied der obsiegenden Bietergemeinschaft eine Auskunft nach § 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) einholen. Die nicht erfolgreichen Bieter werden über die Zuschlagsabsicht gemäß § 134 GWB vorab informiert werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Bitte beachten Sie, dass diese Bescheinigung nicht in der Präqualifizierungsdatenbank hinterlegt ist.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zu Unternehmensumsätzen der letzten drei Jahre (2022 bis 2024) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Durch den Bewerber bzw. im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewer-bergemeinschaft sind Angaben zu Unternehmensumsätzen im Bereich der Entwicklung, Pflege, Installation, Service und Betrieb von Systemen der Leitstellentechnik für BOS in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt C4 TNWB Leitstellenverbund - Anlage A3 Eigenerklärung zur Eignung) zu machen. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber die Umsätze addieren, maßgeblich ist dann der kumulierte Umsatz. Das Eignungskriterium ist nur erfüllt, wenn der, ggf. kumulierte, Jahresumsatz für den oben definierten Bereich der Leitstellentechnik in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens EUR 20.000.000.- netto betrug (Mindestanforderung).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zur Anzahl der Beschäftigten (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Durch den Bewerber bzw. im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch jedes Mitglied der Be-werbergemeinschaft ist eine Erklärung über die Anzahl der im Bereich der Entwicklung, Pflege, Installation, Service, Betrieb von Systemen der Leitstellentechnik für BOS beschäftigten Vollzeit-Mitarbeiter(innen) in Europa im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr abzugeben (Formblatt C4 TNWB Leitstellenverbund - Anlage A3 Eigenerklärung zur Eignung). Bei Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber die Anzahl der Mitarbeiter(innen) addieren, maßgeblich ist dann die kumulierte Anzahl. Das Eignungskriterium ist nur erfüllt, wenn die (ggf. kumulierte) Anzahl der Vollzeit-Mitarbeiter(innen) in Europa für den oben definierten Bereich der Leitstellentechnik im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr mindestens 100 betrug (Mindestanforderung).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): - Eigenerklärung, dass der Bieter/ die Bieter einer Bietergemeinschaft keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands hat/ haben (das entsprechende Formular "Eigenerklärung-VO-2022-833.pdf" liegt in den Vergabeunterlagen) Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu Mindestentgelte nach NTVergG (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Die Einhaltung der Vorgaben des NTVergG (Mindestentgelte) ist durch Abgabe einer Erklärung zur Umsetzung des NTVergG (Formblatt C9 TNWB Leitstellenverbund - Anlage A8 Tariftreue) zu bestätigen. Sofern Nachunternehmer eingesetzt werden, ist die Erklärung zu den Mindestentgelten auch zusätzlich von diesen einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zur Insolvenz bzw. Liquidation (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Formblatt C4 TNWB Leitstellenverbund - Anlage A3 Eigenerklärung zur Eignung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis Technische Fachkräfte (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Durch den Bewerber bzw. im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewer-bergemeinschaft ist eine Erklärung über die Qualifikationen des geplant einzusetzenden Personals abzugeben (Formblatt C4 TNWB Leitstellenverbund Anlage 3 Eigenerklärung zur Eignung). Bei Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber die Anzahl der Technischen Fachkräfte addieren, maßgeblich ist dann die kumulierte Anzahl. Es sind Mitarbeiterprofile von mindestens drei Personen abzugeben, die detaillierte Angaben zu folgenden Qualifikationen enthalten (hierbei kann ein freies Format gewählt werden): - Mindestens 5 Jahre Projektmanagement- und Projektleitungserfahrung - nachgewiesen durch persönliche Referenzprojekte (Angabe von Projektkenndaten wie Referenzen) - Fachliche Expertise Leitstellentechnik - nachgewiesen durch Ausbildungszertifikate oder maßgebliche Mitarbeit in mind. 3 Leitstellen-Referenzprojekten (Angabe von Projektkenndaten wie Referenzen) - Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in Projekten zum Aufbau und Betrieb von Systemen der Leitstellentechnik - nachgewiesen durch maßgebliche Mitarbeit in mind. 2 Referenzprojekten (Angabe von Projektkenndaten wie Referenzen) - Technologische Fähigkeiten - nachgewiesen durch maßgebliche Mitarbeit als Seniorentwickler oder Senioringenieur in mind. 2 Referenzprojekten - (Angabe von Projektkenndaten wie Referenzen) - Methodische Kompetenz - nachgewiesen durch maßgebliche Mitarbeit als Projektmanager oder in der Qualitätssicherung in mind. 2 Referenzprojekten (Angabe von Projektkenndaten wie Referenzen)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Bewerber / Die Bewerbergemeinschaft hat mit mindestens einer Referenz seine / ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Entwicklung, Pflege, Installation, Service und Betrieb von Systemen der Leitstellentechnik über von ihm / ihr erbrachte Projekte nachzuweisen, die einen Leitstellenverbund mehrerer vernetzter BOS-Leitstellen zum Inhalt haben. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber die vorgelegten Referenzen insgesamt betrachten, d.h. es ist nicht notwendig, dass jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mindestens eine Referenz nachweist. Die Angabe der Projektbezeichnung ist im Formblatt C4 TNWB Leitstellenverbund Anlage A3 Eigenerklärung zur Eignung vorzunehmen. Nachfolgend aufgeführte Angaben zu den Referenzprojekten sind im Formblatt C5 TNWB Leitstellenverbund Anlage A4 Erklärung Referenzen vorzunehmen. - Projektbezeichnung - Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse - Auftragssumme (in EUR netto) - Leistungszeitraum (Beginn / Ende), inkl. Angabe des Datums der Inbetriebnahme des referenzierten Projektes und Angabe, ob sich das System zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens im operativen Betrieb befindet - Angaben zur Anzahl der vernetzten Leitstellenstandorte und der zentralen, zueinander redundanten und räumlich verteilten Technikstandorte / Rechenzentrumsstandorte, zu-sätzlich Angabe zur kumulierten Anzahl der Hauptarbeitsplätze, Ausnahmearbeitsplätze, Adminarbeitsplätze und Schulungsarbeitsplätze - Hersteller und Produktbezeichnung der verwendeten KMS und ELS Systemtechnik, - inkl. Angabe ob an allen Leitstellenstandorten ein einheitliches KMS (gleicher Hersteller und gleicher Typ) und ein einheitliches ELS (gleicher Hersteller und gleicher Typ) zum Einsatz kommt - inkl. Angabe ob der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft Hersteller des im Referenz-projekt verwendeten KMS bzw. ELS ist - Angaben zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien deutscher BOS - Technische Richtline Notrufverbindungen Ausgabe 2.1 (TR Notruf 2.1) - Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV) - Technische Richtlinien BOS (TR-BOS) - BDBOS-Zertifizierungsverordnung (BDBOSZertV), falls die Leitstellentechnik oder Teile davon direkt als Endgerät am BOS-Digitalfunk betrieben wird - Ausführliche Beschreibung des Referenzprojektes (Systemarchitektur, Vernetzung, Betrieb, Eigenschaften des Leitstellenverbunds) Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: - Die Systeme der Leitstellentechnik (KMS, ELS und weitere Teilsysteme) werden in einem vernetzten Leitstellenverbund mit mindestens zwei Leitstellenstandorten und mindestens zwei zentralen, zueinander redundanten und räumlich verteilten Technikstandorten / Rechenzentrumsstandorten betrieben. - An allen Leitstellenstandorten kommt ein einheitliches KMS (gleicher Hersteller und gleicher Typ) und ein einheitliches ELS (gleicher Hersteller und gleicher Typ) zum Einsatz. - Der Bewerber bzw. ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist Hersteller des im Referenzprojekt verwendeten KMS oder des ELS (oder beider Systeme). - Die Inbetriebnahme aller Leitstellen des Leitstellenverbunds erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre und das System ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens im operativen Betrieb. - Die Systeme der Leitstellentechnik erfüllen die oben genannten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien deutscher BOS. - Der Bewerber bzw. ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft erbringt Serviceleistungen im 24/7 Modus für die Systeme der Leitstellentechnik. Der Bewerber / Die Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine Referenz angeben, die die genannten Mindestanforderungen erfüllt. Zur Auswahl der am besten geeigneten Bewerber werden für die Referenzen nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben: - A: 50 Punkte pro Referenz, bei der der Bieter bzw. ein Mitglied der Bietergemeinschaft sowohl Hersteller des verwendeten KMS als auch Hersteller des verwendeten ELS ist - B: 40 Punkte pro Referenz, bei der die Anbindung des KMS an den BOS-Digitalfunk über eine Schnittstelle gemäß der Schnittstellendefinition "Digitalfunkstecker" des PMeV erfolgt - C: 40 Punkte pro Referenz, bei der die Anbindung des ELS an den BOS-Digitalfunk nicht über das KMS erfolgt, sondern eigenständig über eine Schnittstelle gemäß der Schnittstellendefinition "Digitalfunkstecker" des PMeV - D: 50 Punkte pro Referenz, bei der das Gesamtsystem aller vernetzten bzw. im Verbund betriebenen Leitstellen mindestens 16 Hauptarbeitsplätze bedient (d.h. ohne Ausnahme-arbeitsplätze, Adminarbeitsplätze und Schulungsarbeitsplätze) - E: 30 Punkte pro Referenz, wenn als Technologie für die Client-Anwendungen an den Arbeitsplätzen sowohl für ELS als auch für KMS Browser- oder Software-Thin-Client-Anwendungen zum Einsatz kommen - F: 30 Punkte pro Referenz, wenn die zentrale Systemtechnik für ELS und KMS aus-schließlich als virtualisiertes oder containerisiertes System arbeitet - G: 10 Punkte pro Referenz, wenn eine Referenzbescheinigung vom Auftraggeber des Referenzprojektes vorgelegt werden kann Es kann grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl von Referenzen vorgelegt werden. Bewertet werden aber nur die in dem Formblatt C5 TNWB Leitstellenverbund Anlage A4 Erklärung Referenzen ausgeführten maximal 4 Referenzen. In Summe können bei 4 Referenzen somit maximal 1000 Bewertungspunkte erzielt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen - Zur Auswahl der am besten geeigneten Bewerber werden für die Referenzen nach folgender Maßgabe Bewertungspunkte vergeben: - A: 50 Punkte pro Referenz, bei der der Bieter bzw. ein Mitglied der Bietergemeinschaft sowohl Hersteller des verwendeten KMS als auch Hersteller des verwendeten ELS ist - B: 40 Punkte pro Referenz, bei der die Anbindung des KMS an den BOS-Digitalfunk über eine Schnittstelle gemäß der Schnittstellendefinition "Digitalfunkstecker" des PMeV erfolgt - C: 40 Punkte pro Referenz, bei der die Anbindung des ELS an den BOS-Digitalfunk nicht über das KMS erfolgt, sondern eigenständig über eine Schnittstelle gemäß der Schnittstellendefinition "Digitalfunkstecker" des PMeV - D: 50 Punkte pro Referenz, bei der das Gesamtsystem aller vernetzten bzw. im Verbund betriebenen Leitstellen mindestens 16 Hauptarbeitsplätze bedient (d.h. ohne Ausnahme-arbeitsplätze, Adminarbeitsplätze und Schulungsarbeitsplätze) - E: 30 Punkte pro Referenz, wenn als Technologie für die Client-Anwendungen an den Arbeitsplätzen sowohl für ELS als auch für KMS Browser- oder Software-Thin-Client-Anwendungen zum Einsatz kommen - F: 30 Punkte pro Referenz, wenn die zentrale Systemtechnik für ELS und KMS aus-schließlich als virtualisiertes oder containerisiertes System arbeitet - G: 10 Punkte pro Referenz, wenn eine Referenzbescheinigung vom Auftraggeber des Referenzprojektes vorgelegt werden kann
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1 000
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/02/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV innerhalb einer angemessenen Nachfrist nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 03353-0-97
Postanschrift: Schloßplatz 6
Stadt: Winsen/Luhe
Postleitzahl: 21423
Land, Gliederung (NUTS): Harburg (DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rotenburg (Wümme)
Registrierungsnummer: 40/201/03002
Postanschrift: Hopfengarten 2
Stadt: Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27356
Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4261 983-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Heidekreis
Registrierungsnummer: 03358-0-44
Postanschrift: Vogteistraße 19
Stadt: Bad Fallingbostel
Postleitzahl: 29683
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5162 970-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Lüneburg
Registrierungsnummer: 033545407-0-84
Postanschrift: Auf dem Michaeliskloster 4
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 26-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7ae929ed-ba42-4f87-87df-ae7db1b43817 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 14015-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2026
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2026