Achim
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Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Einführung eines Information Lifecycle Management

856047-2025 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Einführung eines Information Lifecycle Management
OJ S 247/2025 23/12/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nord Ost West Informationstechnik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Einführung eines Information Lifecycle Management
Beschreibung: Beratungsleistungen zur Einführung von Information Lifecycle Management für das Programm S/4HANA Transformation
Kennung des Verfahrens: 40893805-a4aa-45f6-b53e-94357942b2bd
Interne Kennung: EU 25-006 S4HANA Einführung ILM
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04159
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Einführung eines Information Lifecycle Management
Beschreibung: Um die Einführung des SAP Information Lifecycle Managements im Rahmen des Programms "S/4HANA Transformation" sicherzustellen sollen Leistungen zur Unterstützung des Teilprojektes Information Lifecycle Management (ILM) bei der Einführung von SAP Information Lifecycle Management auf dem zukünftigen S/4HANA System der Rentenversicherungsträger im NOW IT-Verbund sowie der DRV Oldenburg-Bremen und der NOW IT GmbH in den Ebenen Projektmanagement, Customizing sowie Testmanagement und Testdurchführung im Rahmen des Einführungsprojektes extern beauftragt werden. Ausgeschrieben wird die Beschaffung von Beratungs- und Dienstleistungen für den NOW IT-Verbund und die DRV Oldenburg-Bremen. Diese Vereinbarung soll den Mitarbeitenden im NOW IT-Verbund und in der DRV Oldenburg-Bremen ermöglichen, die jeweils benötigte Beratungs- oder Dienstleistung für das unten beschriebene SAP ILM Einführungsprojekt im Rahmen des Programms S/4HANA Transformation kurzfristig abrufen zu können. Es wird kein Personal, sondern Beratungs- und Dienstleistungen für den NOW IT-Verbund und die DRV Oldenburg-Bremen angeboten, deren Erbringung die in der Ausschreibung benannten Skills erfordert. Die Profile der Mitarbeitenden sollen lediglich sicherstellen, dass das entsprechende Know How beim Auftragnehmer vorhanden ist. Sie sollen eine vertragsgemäße Erfüllung der geschuldeten Dienstleistungen, eine möglichst hohe Personalkontinuität während der Dienstleistungserbringung, hohe Qualitätsstandards der Vertragserfüllung sowie die fachliche Qualifikation des Bieters gewährleisten. Der Einsatz, der Austausch, die Personaldisposition sowie die Weisungsbefugnis gegenüber den Mitarbeitenden verbleiben beim Auftragnehmer. Die Forderung, Mitarbeitende des Auftragnehmers austauschen zu können, muss auf sachlich begründete Einzelfälle reduziert werden. Als Vertragsbeginn ist der 1. Januar 2026 vorgesehen. Als Laufzeit des Vertrages ist die Laufzeit des Programms vorgesehen; das Programm endet planmäßig nach der Hypercare Phase am 30. Juni 2028. Die Laufzeit soll zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden können. Der Vertrag soll den geschätzten Bedarf von 2.200 Dienstleistungstagen für die Unterstützung des Teilprojektes Information Lifecycle Management abdecken. Darüber hinaus können Projekte und Teilprojekte des Programms an dieser Vereinbarung partizipieren und externe Dienstleistungen beziehen, sofern die erforderlichen Leistungsarten in der Eignungsprüfung spezifiziert sind. Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Leistungen zur Beratung, Projektleitung, Customizing und Testen sowie Anleitung und Unterstützung des Teilprojektteams und der Anwenderhäuser. Dabei ist ein Coaching Ansatz zu verfolgen und der Know How Transfer in das Teilprojekt sicherzustellen bzw. in die Organisation für den Regelbetrieb vorzubereiten. Nicht Gegenstand der Ausschreibung ist die ggf. erforderliche Beschaffung und technische Implementierung von Infrastruktur oder Anwendungen. Das garantierte Mindest-Abnahmevolumen beträgt für die Leistungsarten Projektleiter, Senior Berater, Customizer und Tester sowie die darin enthaltenen Themenschwerpunkten 1.100 Personentage. Eine darüberhinausgehende Abnahmeverpflichtung besteht nicht.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit soll zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden können.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllung der Anforderungen
Beschreibung: Erfüllung der Anforderungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nord Ost West Informationstechnik GmbH

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: EY Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 22/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Nord Ost West Informationstechnik GmbH
Registrierungsnummer: DE267985473
Postanschrift: Lange Weihe 6
Stadt: Laatzen
Postleitzahl: 30880
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +495317006577
Internetadresse: https://www.now-it.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Fax: +49 4131 15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: EY Consulting GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE282005257
Postanschrift: Rothenbaumchausee 78
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 16093919701
Fax: +49 16093919701
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e9d932b-c343-46f1-b978-9e5a83dbc717 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/12/2025 09:39:52 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 856047-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025