Achim
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Zeven

Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Stadt Wolfenbüttel, Sanierung Jugendfreizeitzentrum - Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung

852521-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Stadt Wolfenbüttel, Sanierung Jugendfreizeitzentrum - Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung
OJ S 246/2025 22/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfenbüttel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Wolfenbüttel, Sanierung Jugendfreizeitzentrum - Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Stadt Wolfenbüttel, Sanierung Jugendfreizeitzentrum - Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung
Kennung des Verfahrens: 39f5212c-b8f2-48fb-a400-eb7ca590b69a
Interne Kennung: 162-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Wolfenbüttel, Sanierung Jugendfreizeitzentrum - Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Das in der Mitte der 70ziger Jahre des 20. Jahrhunderts errichtete Jugendfreizeitzentrum (JFZ) der Stadt Wolfenbüttel ist in die Jahre gekommen. Neben den bauart- und bauzeitbedingten Anforderungen an eine Sanierung des Stahlbeton-Skelettbaus, müssen grundlegende energetische Sanierungen der Außenhülle und eine zeitgemäße zukunftsorientierte Modernisierung der Haustechnik unter dem besonderen Aspekt einer zukünftig wirtschaftlich durchzuführenden Bauunterhaltung erfolgen. Eine barrierefreie Nutzungsmöglichkeit ist obsolet und wird durch den ebenerdigen, eingeschossigen Gebäudekörper unterstützt. Das Gebäude befindet sich an der südlichen Außengrenze der Innenstadt zwischen einer Parkfläche und den historischen Wallanlagen an der Ausfahrtsstraße. In der weiteren Nachbarschaft befinden sich die Grundschule Harztorwall, Wohnbebauungen sowie das Lessingtheater. Der direkte Zugang zur Oker und die Anbindung an den vorgelegenen Parkraum begünstigen zukünftige Freizeitangebote und die Einbeziehung der Öffentlichkeit an das Geschehen im Jugendfreizeitzentrum. Es soll ein offenes, einladendes und sichtbares Ambiente entstehen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/05/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zusätzlich zu den in der Aufforderung genannten Kriterien zum Nachweis Ihrer Eignung für dieses Projekt ist Mindestanforderung die Einreichung von zwei Referenzen. Maximal dürfen vier Referenzen eingereicht werden. Die Referenzen müssen Tragwerksplanungsleistungen betreffen, eine grundsätzliche Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung und mind. ein Projektbauvolumen von 700.000 € brutto aufweisen. Zur Feststellung der grundsätzlichen Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen, werden folgende Kriterien betrachtet: • die fachliche und technische Komplexität der Projekte, • der Auftragsgegenstand (z. B. Sanierung im Bestand, Stahlbeton-Skelettbau) Es können sowohl laufende als auch abgeschlossene Referenzen aus den Jahren 2020 bis 2025 eingereicht werden. Es dürfen max. 4 Referenzen eingereicht werden.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche Mindestjahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre muss mindestens 200.000 € betragen. Nachgewiesen wird der Umsatz mittels FB. 124 Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 6).

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mit dem Angebot muss für die vorgesehene Projektleitung und die vorgesehene Stellvertretung ein Nachweis über die Qualifikation eines Fachplaners/ einer Fachplanerin mit dem Leistungsbild für Tragwerksplanung eingereicht werden. Qualifikation eines Tragwerksplaners: • teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die o zur Führung der Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur / Tragwerksplaner / Statiker berechtigt sind und Mitglied einer Ingenieurkammer in Deutschland sind oder o die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur nach §§ 12-14 NIngG (auswärtiger beratender Ingenieur) und Geschäftssitz/Wohnsitz im Zulassungsbereich haben oder o zur Führung der Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur / Tragwerksplaner / Statiker nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie, • ferner juristische Personen, die o ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und o einen bevollmächtigten Vertreter der Gesellschaft und einen Verfasser der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen,

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Sonstige Erklärungen: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) – Anlage 2 - Tariftreueerklärung zu § 4 NTVergG – Anlage 3 - Erklärung zur Bieter- und Arbeitsgemeinschaft – Anlage 4 (Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften sowie Mitarbeiter, die an der Ausarbeitung eines Angebotes beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Verfahren teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss der Beteiligten zur Folge) - Eigenerklärung BMWK Sanktionen EU – Anlage 5

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2,5 Mio. € sowohl für Personen- als auch für Sachschäden: Nachweis über das Einreichen einer entsprechenden Versicherung oder Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichend gedeckte Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. Bei Bietergemeinschaften muss eine gemeinsame Haftpflichtversicherung für das Projekt eingereicht bzw. im Auftragsfall abgeschlossen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Präqualifizierungsnachweis oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamts, der Krankenkasse sowie der Berufsgenossenschaft (mit Gültigkeitsdatum oder nicht älter als 1 Jahr)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angebotsrelevante Unterlagen: - Angebotsschreiben Formblatt 633 – Anlage 11 - FB. 235 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Für den Einsatz von Nachunternehmerleistungen sind die Formblätter „235 Verzeichnis der Unternehmerleistungen“ und „236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ ebenfalls einzureichen) - Unterschriebener Ingenieurvertrag – Anlage 10 (Hinweis: Alle Anmerkungen bezüglich des Vertrages sind zwingend vor Angebotsabgabe mittels Bieterfrage mitzuteilen. Nachträgliche Änderungen im Rahmen der Wertungsphase sind ausgeschlossen.) - Referenzdatenblatt – Anlage 8 - Teamdatenblatt – Anlage 9
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Projektorganisation und personelle Umsetzung. Berücksichtigt wird dafür das ausgefüllte und eingereichte Teamdatenblatt (Anlage 9) im Hinblick auf folgende Unterkriterien: • Zusammensetzung des Projektteams, • Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Schlüsselpersonen: o Angaben zu: Projektleitung, der Stellvertretung, der sonstigen Mitarbeitenden o individuelle Referenzen und Berufserfahrung der Projektleitung und der Stellvertretung, • sonstige Vertretungsregelungen und geplante Zusammenarbeit.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Honorarangebot (50 %) und Stundensätze (20%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wolfenbüttel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Wolfenbüttel

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfenbüttel
Registrierungsnummer: 8458
Postanschrift: Stadtmarkt 3-6
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38300
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 533186665
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Digitalisierung
Registrierungsnummer: 3493fd10-f1a0-4c15-9538-f019f66e882b
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 39f5212c-b8f2-48fb-a400-eb7ca590b69a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 13:34:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 852521-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/12/2025