1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AWO Niedersachsen gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: KJP Abriss/Neubau, Rohbau
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe die Rohbauarbeiten für den des Gebäudes KJP 81 und 83. Der Neubau erfolgt auf dem Gelände der AWO Niedersachen in Königslutter. Die Rohbauarbeiten umfassen folgende Leistungen: Ca. 11.500 m3 Bodenaushub mit Abfuhr Ca. 3.100 m2 Sohlplatte mit Flächendrainage Ca. 300 m Grundleitungen Ca. 500 m Drainageleitungen mit Schächten Ca. 5.700 m2 Mauerwerk der Innen- und Außenwände Ca. 3.700 m2 Stahlbetondecken aus Halbfertigteilen Ca. 1.700 m2 Verblendmauerwerk mit Außenwanddämmung
Kennung des Verfahrens: d054b325-13cd-4636-86a7-73a1fc1159e0
Interne Kennung: 25-88 KJP Bau / Rohbau
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45215000 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheits- und Sozialwesen, für Krematorien und öffentliche Toiletten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten, 45262500 Maurerarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vor dem Kaiserdom 10
Stadt: Königslutter
Postleitzahl: 38154
Land, Gliederung (NUTS): Helmstedt (DE917)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: ./.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 242 900,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YLAMH77#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: KJP Abriss/Neubau, Rohbau
Beschreibung: Die Baustelle befindet sich auf dem Gelände des AWO Psychiatriezentrum. In den umliegenden Gebäuden befinden sich Teilchen kennen, in denen auch während der Baumaßnahme Patienten behandelt werden. Auch im Übrigen bleibt der Klinikbetrieb vollumfänglich aufrechterhalten.
Interne Kennung: 25-88 KJP Bau / Rohbau
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45215000 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheits- und Sozialwesen, für Krematorien und öffentliche Toiletten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten, 45262500 Maurerarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vor dem Kaiserdom 10
Stadt: Königslutter
Postleitzahl: 38154
Land, Gliederung (NUTS): Helmstedt (DE917)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: ./.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 42 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# ./.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Belegschaft in den Jahren 2022, 2023 und 2024
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Erwartet werden mindestens drei Führungskräfte, leiten können.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorlage der beruflichen Qualifikationszeugnisse der Führungskräfte (Abschlüsse)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen über mindestens drei in den Jahren 2022, 2023, und 2024 fertig gestellten gleichwertigen Objekte
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz der Jahre 2022, 2023 und 2024
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage des Nachweises über eine Berufshaftpflichtversicherung über 3 Millionen EUR für Personenschäden und 3 Millionen EUR für Sachschäden
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Handelsregisterauszuges (nicht als drei Monate) oder eines entsprechenden Nachweises aus einem anderen Land der Europäischen Union
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Der günstigste Preis erhält den Zuschlag.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von allen etwaigen Abschlagsrechnungen und von der Schlussrechnung wird ein Einbehalt in Höhe von 3 % des jeweiligen Bruttorechnungsbetrages vorgenommen, der auf Wunsch des Auftragnehmers gemäß § 17 VOB/B gegen eine gleichwertige Sicherheit eingetauscht werden kann, zum Beispiel gegen eine Mängelhaftungsbürgschaft (siehe Vergabeunterlagen Formblatt Nummer 422 VHB).
Frist für den Eingang der Angebote: 09/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung jedweder Dokumente und Informationen vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/02/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: AWO Niedersachsen gGmbH, Vor dem Kaiserdom 10, 38154 Königslutter
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote findet voraussichtlich elektronisch statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: ./.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nds. Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit u. Verkehr und Dgitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AWO Niedersachsen gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: AWO Niedersachsen gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AWO Niedersachsen gGmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AWO Niedersachsen gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 204508
Postanschrift: Vor dem Kaiserdom 10
Stadt: Königslutter
Postleitzahl: 38154
Land, Gliederung (NUTS): Helmstedt (DE917)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 535390-1102
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: AWO Niedersachsen gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 204508
Postanschrift: Vor dem Kaiserdom 10
Stadt: Königslutter
Postleitzahl: 38154
Land, Gliederung (NUTS): Helmstedt (DE917)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 535390-1102
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit u. Verkehr und Dgitalisierung
Registrierungsnummer: t:0413153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a27fe71b-da3c-448c-bb9e-6e7bd6e09cc7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 14:27:38 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 845476-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025