1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH (NSH)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Maschinentechnik Opernhaus 2025
Beschreibung: Generalplanungsleistungen zur Sanierung der bühnentechnischen Anlagen des Opernhauses der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH, erforderlich ist die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme bis zum 30.9.2028.
Kennung des Verfahrens: 1bb14e5c-b7a8-4302-9b6e-f32a311ba95f
Interne Kennung: Nds Staatstheater - Ausschreibung Generalplanung Sanierung Maschinentechnik Opernhaus 2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Im ersten Verfahrensabschnitt werden die Interessenten zur Abgabe eines Teilnahmeantrages nebst Beifügung der geforderten Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise nach Maßgabe dieser Bewerberinformation aufgefordert. Im Anschluss daran prüft die Vergabestelle die Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Nachweise. Sodann werden die Bewerber ausgewählt, die eingeladen werden, erste indikative Angebote nebst geforderter Unterlagen einzureichen, über die dann verhandelt wird. Die Zahl der Bieter/Bietergemeinschaften, die im Verhandlungsverfahren teilnehmen werden, wird auf maximal vier (4) begrenzt. Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung. Den Bietern wird in der Phase der indikativen Angebote nach Terminabsprache die Möglichkeit zur Ortsbegehung durch die NSH eingeräumt werden. Nach Abschluss der Verhandlungsphase fordert die Vergabestelle die Bieter zur Abgabe verbindlicher Angebote nebst einzureichender weiterer Unterlagen auf. Die Vergabestelle behält sich vor, im Rahmen der Verhandlungen in dem vergaberechtlich zulässigen Umfang Konkretisierungen und/oder Modifikationen an den Vergabeunterlagen vorzunehmen. Diese werden den Bietern mitgeteilt, ehe eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots erfolgt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Opernplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YHSMHJB# Mit Zuschlag werden die Leistungsphasen 2 bis 4 beauftragt, die übrigen Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: gem. §§ 122 ff GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. §§ 122 ff GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gem. §§ 122 ff GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §§ 122 ff GWB
Betrug: gem. §§ 122 ff GWB
Korruption: gem. §§ 122 ff GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. §§ 122 ff GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: gem. §§ 122 ff GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §§ 122 ff GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 122 ff GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 122 ff GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 122 ff GWB
Zahlungsunfähigkeit: gem. §§ 122 ff GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. §§ 122 ff GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. §§ 122 ff GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. §§ 122 ff GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: gem. §§ 122 ff GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. §§ 122 ff GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. §§ 122 ff GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. §§ 122 ff GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. §§ 122 ff GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gem. §§ 122 ff GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Maschinentechnik Opernhaus 2025
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand sind die Generalplanungsleistungen zur Sanierung der bühnentechnischen Anlagen nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung. Die ausgeschriebenen Leistungsinhalte sind in der als Anlage 1 beigefügten Leistungsbeschreibung dargestellt. Gegenstand der Ausschreibung sind insbesondere Planungsleistungen der - Objektplanung "Gebäude und Innenräume" (§ 34 HOAI) - Technischen Gebäudeausrüstung (§ 55 HOAI) - Tragwerksplanung (§ 51 HOAI) sowie die zur funktionsfähigen Planung erforderlichen Fachplanungsleistungen wie - Brandschutzplanung, - Bauphysik - die Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators gem. Baustellenverordnung, die im Zuge eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 Abs. 1 VgV als Generalplanungsleistung europaweit ausgeschrieben werden. Besondere Leistungen werden in der Angebots- und Verhandlungsphase spezifiziert. Für die Realisierung der Planungsaufgabe steht ein Budget in Höhe von maximal 32 Mio EURO brutto zur Verfügung. In den Summen sind die Baunebenkosten gem. KG 700 enthalten mit Ausnahme der juristischen Beratung.
Interne Kennung: Nds Staatstheater - Ausschreibung Generalplanung Sanierung Maschinentechnik Opernhaus 2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Opernplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die einzureichenden Eignungsnachweise und Unterlagen sind in der Auftragsbekanntmachung angegeben und werden nachfolgend nochmals aufgelistet. Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern. Vom Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaften sind neben dem Teilnahmeantrag von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung a) Aktueller Handelsregisterauszug oder soweit dieser nicht existiert, eine Gewerbeanmeldung. Sollte der Bewerber in einem EU-Mitgliedsland ansässig sein, sind die vergleichbaren Bescheinigungen des EU-Mitgliedslandes vorzulegen; b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 f. GWB gemäß Formblatt "Bewerbungsbogen".
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: a) Eigenerklärung über die Gesamtumsätze der letzten drei (3) Geschäftsjahre und der Umsätze der letzten drei (3) Geschäftsjahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (vgl. Formblatt "Bewerbungsbogen"); b) Vorlage von Jahresabschlüssen oder Bilanzen des Unternehmens letzten drei (3) Geschäftsjahre, soweit vorhanden; c) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie für sonstige Schäden je Schadensfall, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist. Die Mindestdeckungssummen für Personenschäden muss 5,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden mindestens 3,0 Mio. EUR betragen. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Es genügt eine verbindliche Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall abgeschlossen wird und ein in der EU zugelassenes Versicherungsunternehmen die Bereitschaft zum Abschluss des Versicherungsvertrages schriftlich bestätigt.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: a) Eigenerklärung zum Unternehmen, zum Personalbestand etc., zu Verbindungen zu anderen Unternehmen gemäß Formblatt Muster "Bewerbungsbogen"; b) Eigenerklärung über die Zahl der im Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Anzahl der Führungskräfte;
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: c) Nachweis der beruflichen Qualifikation des geplanten Projektteams gemäß Formblatt "Berufliche Befähigung";
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: d) Eigenerklärung über abgeschlossene Referenzprojekte der letzten fünf (5) Jahre mit vergleichbaren Leistungen. Vergleichbar sind Leistungen der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung über den Neubau oder Umbau bzw. die Sanierung einer Versammlungsstätte für mindestens 600 Besuchende enthalten war: - Projektinhalt mit Angaben zu Zeitdauer, Auftragsvolumen und Charakteristik, Projektziel, - Auftraggeber inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer, - Leistungszeitraum, - Kurzbeschreibung der durchgeführten Leistungen, insbesondere mit Angaben der Leistungsbilder und Leistungsphasen. Abgeschlossen sind Leistungen über Leistungen der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung über die Abwicklung der Leistungsphasen 2 bis 8. (1) Mindestanforderung 1 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung mit einem Bauvolumen an anrechenbaren Baukosten in Höhe von 15 Mio EURO netto. (2) Mindestanforderung 2 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung über Sonderanlagen mit SIL 3 - Level gem. IEC 61508 und die Planung und Instandsetzung einer maschinentechnischen Anlage mit einer Stromleistung von mindestens 2 Mega Volt Ampére. (3) Mindestanforderung 3 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung, in der neben der technischen Gebäudeausrüstung auch Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Im Teilnahmewettbewerb werden diejenigen geeigneten Bewerber/Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe und damit zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung. Die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf vier (4) Bieter beschränkt. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft. Für die Auswahl entscheidend ist zu 100 % die nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung anhand der eingereichten Referenzen nach Maßgabe der nachfolgenden Bewertungsmatrix: 10 Punkte: Eingereicht ist eine Referenz über 1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden; 2) die zur Sanierung eines Theaterbaus erbracht wurden, das mindestens 1000 Besuchende aufnehmen kann, 3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren; 4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war; 5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen. 9 Punkte: Eingereicht ist eine Referenz über 1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden; 2) die zur Sanierung eines Theaterbaus erbracht wurden, das mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann, 3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren; 4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war; 5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen. 8 Punkte: Eingereicht ist eine Referenz über 1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden; 2) die zur Sanierung einer Versammlungsstätte erbracht wurden, die mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann, 3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren; 4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war; 5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen. 6 Punkte: Eingereicht ist eine Referenz über 1) Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden; 2) die zur Sanierung einer Versammlungsstätte erbracht wurden, die mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann, 3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren; 4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war; 5) die Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen. 4 Punkte: Eingereicht ist eine Referenz über 1) Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden; 2) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik waren; 3) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war; 4) die Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden. Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen. Jede Referenz wird entsprechend der Tabelle gewertet und die Punktzahlen addiert. Die vier (4) Bewerber mit den insgesamt höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe ausgewählt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Die Honorarermittlung erfolgt entsprechend der HOAI in der Fassung vom 10.07.2013, geänd. durch Art. 1 der Verordnung zur Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 6. 11.2020 (HOAI 2021). Bewertet wird das Gesamthonorar gem. Preisblatt. Rabatte müssen bedingungslos gewährt werden, um in die Angebotswertung einfliessen zu können. Rabatte mit Bedingungen werden im Rahmen der Angebotswertung nicht berücksichtigt, sind jedoch verbindlicher Angebotsbestandteil. Die Kalkulation der Vergütung ist nachvollziehbar aufzuschlüsseln. Der niedrigste Gesamtpreis bildet den Referenzpreis, der die volle Bewertungspunktzahl von 50 Punkten erhält. Die Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich nach folgender Formel: Bewertungspunkte = 50 X (Referenzpreis dividiert durch Angebotspreis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des eingereichten Umsetzungs- und Planungskonzeptes:
Beschreibung: Innerhalb dieses Kriteriums bewertet die Vergabestelle durch Vergabe von Punkten im Schulnotensystem (15-13 Punkte = 1, 12 - 10 Punkte = 2, 9- 7 Punkte = 3, 6 - 4 Punkte = 4). Ein Angebot ist nur wertbar, wenn es mindestens die Note 4 erreicht. Es können Noten/Punkte mehrfach vergeben werden. Schlüssigkeit und Plausibilität des eingereichten Umsetzungs- und Planungskonzeptes, insbesondere in Bezug auf Termine und Lösung der logistischen Aufgabenstellung. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Zuschlagskriterien ist das wirtschaftlichste Angebot. Bewertungsparametermeter Die Bewertung erfolgt im Schulnotenprinzip mit maximal erreichbaren 15 Punkte bis 4 Punkten. Es können identliche Bewertungspunkte mehrfach vergeben werden. Dargestellt ist jeweils die Voraussetzung an die maximale Bewertungspunktzahl. Die Angebote werden im Vergleich zueinander bewertet. 15-13 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschreibung sind in dem Konzept erfasst und mit einem sehr überzeugendem Lösungsvorschlag angeboten; nachgewiesen ist eine sehr hohe funktionale Qualität. Angeboten sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die über die geforderten Leistungen hinausgehen. 2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert und erscheint sichergestellt. 3) Die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind sehr überzeugend gelöst und anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht. 4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist durchgehend eine sehr hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung, der Wissenstransfer über alle Leistungsphasen wird anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt. 12- 10 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst und mit einem überzeugendem Lösungsvorschlag angeboten; nachgewiesen ist eine hohe funktionale Qualität. 2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert und erscheint sichergestellt. 3) Die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik werden gelöst und anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht. 4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist durchgehend eine hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung, der Wissenstransfer über alle Leistungsphasen wird anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt. 9 - 7 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst. Es bleiben Fragen offen, die Zielerreichung wird dadurch jedoch nicht in Frage gestellt. 2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert. 3) Die Lösungsansätze in Bezug auf die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht. 4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist eine hinreichende Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen. 6 - 4 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst. Es bleiben jedoch Fragen offen. 2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist skizziert. 3) Die Lösungsansätze in Bezug auf die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht. 4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist eine hinreichende Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Zuschlagskriterien ist das wirtschaftlichste Angebot.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 51 VgV auch im Teilnahmewettbewerb nach sachgerechtem Ermessen fehlende Unterlagen, Erklärungen und Angaben binnen einer Frist von drei (3) Werktagen nachzufordern. Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise, die nach Fristablauf eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Der Teilnahmeantrag wird in der dann vorliegenden Fassung geprüft und die Eignung des Bewerbers bewertet. Zwingende Voraussetzung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrags ist ein fristgerecht eingegangener, rechtswirksam unterschriebener Teilnahmeantrag.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ferner sind die Erklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns (Formblatt 8) und die Eigenerklärung i.S.d. Art 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Formblatt 7) einzureichen. Weiterhin sind in der Angebots- und Verhandlungsphase der für das Gesamtprojekt verantwortliche Beschäftigte und dessen Vertretung namentlich sowie mit Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, EMail) zu benennen. Die Vergabestelle erwartet, dass die für das Projekt verantwortliche Person oder dessen Vertretung an den Vergabeverhandlungen teilnehmen. Die Verhandlungen sind für den 7. April und 8. April 2026 in Präsenz geplant, die Wettbewerbsteilnehmer sind bereits jetzt aufgefordert, sich diesen Zeitraum freizuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigter Vertretung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH (NSH)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH (NSH)
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH (NSH)
Registrierungsnummer: DE 115650886
Postanschrift: Opernplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511 262938 - 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: df7373b1-baf6-46c2-88d0-641a5ff93dec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 18:55:17 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 849755-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025