Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
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Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
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Bad Essen
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Hohenhameln
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Hude
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Isenbüttel
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Lehre
Lehrte
Lemförde
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Löningen
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Melle
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Neu Wulmstorf
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Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – Dienstleistungen im juristischen Bereich – Beratungsleistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst

849809-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im juristischen Bereich – Beratungsleistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst
OJ S 245/2025 19/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst
Beschreibung: Beratungsleistungen zur Vorbereitung und Durchführung der Neuvergabe der Leistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst in Braunschweig ab 2031
Kennung des Verfahrens: d3749783-bed9-4053-9c37-a1b8cca8ca33
Interne Kennung: 60-11-0660-119-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratungsleistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst
Beschreibung: Im Jahr 2001 sind die kommunalen Leistungen der Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst privatisiert worden und werden seitdem von der ALBA Braunschweig GmbH (ALBA) als privaten Dritten erbracht. Die Stadt beabsichtigt die entsprechenden Verträge zum 31. Dezember 2030 zu kündigen und die Leistungen neu auszuschreiben. Dabei sollen die Leistungen im Wege eines sog. Betreibermodells durch ein rein privatwirtschaftliches Unternehmen erbracht werden. Für die Vorbereitung und Durchführung des für die Nachfolgelösung erforderlichen europaweiten Vergabeverfahrens will sich die Stadt Braunschweig rechtlich, technisch und betriebswirtschaftlich beraten lassen. Wegen der heterogenen Leistungsstruktur können sich die Bewerber auch als Bewerbergemeinschaft beteiligen. Benötigt werden Ihre fachkundige Expertise zur Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) und Begleitung/ Durchführung (Phase 2) des Verfahrens zur Neuvergabe der Leistungen für den Bereich Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst ab dem 01. Januar 2031, insbesondere: • Zeitliche und inhaltliche Strukturierung sowie Ausgestaltung des Verfahrens • Übernahme des Projektmanagements, Dokumentation des Projektfortschritts • Bestandsanalyse • Berücksichtigung der Braunschweiger Gegebenheiten und Zielvorstellungen • Durchführung einer Markterkundung • Aktualisierung und Überprüfung des Aufgabenportfolios (Berücksichtigung des Abfallwirtschaftskonzepts, Identifikation von Optimierungsbedarfen insbesondere bei der Straßenreinigung und dem Winterdienst, Beachtung zukünftiger Entwicklungen in den Leistungsbereichen, Eruierung der Investitionsbedarfe, Prüfung eines weiteren Wertstoffhofes im Stadtgebiet,) • Empfehlungen zur Ausgestaltung des geplanten Betreibermodells • Verknüpfung der derzeit in unterschiedlichen Verträgen geregelten Leistungen inklusive des Entsorgungsvertrages über die thermische Verwertung und den Bahntransport der Restabfälle • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie gebührenrechtliche Prüfung • Erarbeitung einer Entscheidungsempfehlung in beratungsfähiger Form für den Rat der Stadt Braunschweig (Phase 1) einschließlich einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie der Darstellung der wirtschaftlichen Auswirkungen von optionalen Leistungsausweitungen • Erstellung der Vergabeunterlagen, Strukturierung des Vergabeverfahrens und Veröffentlichung sowie Beantwortung von Bieterfragen • Technische und wirtschaftliche Bewertung der eingehenden Angebote • Entwürfe und Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss • Erstellung des Vergabevermerks sowie Durchführung etwaiger Nachprüfungsverfahren • Erarbeitung einer Entscheidungsempfehlung in beratungsfähiger Form für den Rat der Stadt Braunschweig, inklusive einer zusammenfassenden (tabellarischen) Darstellung (Phase 2) • Begleitung und inhaltliche Vorbereitung der Gremiensitzungen und Informationsveranstaltungen für die Ratsmitglieder Die Ergebnisse der ersten Phase der Beratungsleistung werden im laufenden Austausch mit dem Auftraggeber erbracht. Zur Vorbereitung der Beschlussfassung des Rates über die Festlegung der seitens der Stadt geforderten wesentlichen Leistungen und über die Vergabebekanntmachung ist mindestens eine Informationsveranstaltung mit den Mitgliedern der Ratsfraktionen vorgesehen. Die Zuschlagserteilung inklusive eines etwaigen Nachprüfungsverfahrens soll bis Mitte des Jahres 2028 mit einer Gremienentscheidung des Rates abgeschlossen werden. Auch in dieser zweiten Phase wird der laufende Austausch mit dem Auftraggeber erwartet.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren; dabei darf der nachzuweisende Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für den Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einen Betrag von 5 Mio. EUR p. a. (im Durchschnitt der drei Jahre) nicht unterschreiten (Mindestumsatz)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen im Zusammenhang mit Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren im Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge; dabei darf der nachzuweisende Gesamtumsatz d. letzten 3 Geschäftsjahre für den Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einen Betrag von 750.000 € p. a. (im Durch-schnitt der drei Jahre) nicht unterschreiten (Mindestumsatz)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine Betriebshaftpflichtversicherung/Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 5 Mio. EUR)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen der vorgesehenen Projektleitung (=Projektleiter u. Stellvertreter) über vergleichbare Aufträge in den letzten 5 Jahren für öffentl. AG. Referenzprojekte müssen vom Umfang u. Art mit dem vorliegenden Projekt vergleichbar sein (Schwerpunkt Abfallwirtschaft, Straßenreinigung u. Winterdienst). Innerhalb der letzten 5 Jahre, gerechnet vom Zeitpunkt d. Ablaufs d. Frist zur Abgabe d. Angebote, abgeschlossen. Kurzdarstellung je Referenz (max. eine DIN A4-Seite) u. muss mind. beinhalten: Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; Ausführungszeitraum, Kurzbeschreibung vom Projekleiter bzw. Stellvertreter erbrachten Leistungen; Auftragsvolumen. Weiterführend wird auf Vergabeunterlagen verwiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des Projektteams Rechtliche Qualifikation: Mind. ein Mitglied d. Projektteams muss über zwei juristische Staatsexamina (Volljurist) verfügen. Betriebswirtschaftliche Qualifikation: Mind. ein Mitglied d. Projektteams muss einen Hochschulabschluss als Betriebswirt, Kaufmann o. ä. vorweisen. Technische Qualifikation: Mind. ein Mitglied d. Projektteams muss einen Hochschulabschluss als Ingenieur mit einschlägiger Berufserfahrung vorweisen. Weiterführend wird auf Vergabeunterlagen verwiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Abgabe d. Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wird, die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung erfüllt werden, eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (oder gleichwertig) besteht u. kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Vorlage einer Eigenerklärung hinsichtl. der Eintragung in einem Berufs- o. Handelsregister., Eigenerkl. zum 5. EU-Sanktionspaket. Die Erklärungen erfolgen mittels Teilnahmenantrag. Später mit Angebotsabgabe Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 4346
Postanschrift: Wendenring 1
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5314702989
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: e5a8ef4f-b255-4635-8633-ed022d405ad6
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d3749783-bed9-4053-9c37-a1b8cca8ca33 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 14:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 849809-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025