1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Unterstützung im Transitionsmanagement - Programm FIT
Beschreibung: Beschaffung von Dienstleistungen zum Transitionsmanagement inkl. Governance-/Steuerungsdesign, Reporting-Strukturen, Projekt- und Risikosteuerung sowie Coaching/Know-how-Transfer. Leistungserbringung erfolgt abrufbasiert nach Bedarf des Auftraggebers gemäß Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: af6c6dc0-0e69-4803-8439-b0f12ad5d0b9
Interne Kennung: RE 2025.53
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren nach VgV. Einreichung und Kommunikation erfolgen elektronisch über die Vergabeplattform. Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot. Wertung erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen beschriebenen Zuschlagskriterien (50 % Preis / 50 % Qualität); Preisbewertung nach einfacher Richtwertmethode, Qualitätsbewertung nach Kriterienkatalog. Nachforderungsmöglichkeit nach § 56 VgV. Keine Aufteilung in Lose. Keine elektronischen Auktionen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72120000 Beratung bei der Wiederherstellung nach Hardwareversagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64MHJH#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung Unterstützung im Transitionsmanagement - Programm FIT
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung sind Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Transitionsmanagement. Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Konzeption und Umsetzung einer tragfähigen Transition-Governance (Rollen/Schnittstellen, Steuerungsgremien), beim Steuerungs- und Reporting-Design (Status-, Risiko-, Maßnahmen- und Entscheidungsreporting) sowie bei Projekt- und Risikomanagement. Die Leistungen umfassen außerdem Qualitätssicherung, Stakeholder- und Kommunikationskoordination sowie Coaching/Know-how-Transfer zur Sicherstellung der nachhaltigen Befähigung des Auftraggebers. Die Beauftragung erfolgt abrufbasiert nach Bedarf (Einzelabrufe/CTR); vergütet werden ausschließlich die tatsächlich abgerufenen und bestätigten Leistungen gemäß den Vertrags- und Abrechnungsregelungen.
Interne Kennung: RE 2025.53
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72120000 Beratung bei der Wiederherstellung nach Hardwareversagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 24
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich automatisch bis zu zweimal um jeweils 12 Monate, sofern er nicht vom Auftraggeber mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 4 Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister bzw. Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Als Nachweis genügt eine Eigenerklärung; Nachweise können auf Anforderung nachgereicht werden (§ 56 VgV).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweise gemäß Anlage "Eignungsnachweise" (u. a. Berufshaftpflichtversicherung, Bonitätsauskunft). Nachforderung von Unterlagen nach Maßgabe des § 56 VgV möglich.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweise gemäß Anlage "Eignungsnachweise" (z. B. Referenzen, Qualifikationen/Projektteam, ggf. Zertifikate). Nachforderung nach § 56 VgV möglich.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte (Qualität & Team)
Beschreibung: Die Ermittlung der Leistungspunkte erfolgt anhand der in der Anlage 8 (Kriterienkatalog) gemachten Angaben des Bieters. Bewertet werden Qualität und Team. Die Punktevergabe für die einzelnen Fragen ist dabei abhängig vom Erfüllungsgrad der aufgestellten Anforderungen. Die erreichten Punkte werden mit dem im Kriterienkatalog angegebenen Gewichtungsfaktor multipliziert.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (Gesamtpreis)
Beschreibung: Der Preis fließt als Nenner in die Berechnung des Leistungsquotienten ein. Maßgeblich ist das Preisblatt (Anlage 07).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode. Formel: Leistungspunkte / Angebotspreis = Leistungsquotient Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Ein höherer Quotient entspricht dabei einer besseren Platzierung. Bei gleichem Quotienten entscheidet der niedrigere Preis. Zur besseren Lesbarkeit wird die Vergabestelle nach Auswertung aller Angebote die Quotienten mit 1.000 multiplizieren.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende/unklare Unterlagen können nach Maßgabe des § 56 VgV nachgefordert werden. Ein Anspruch der Bieter auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform (DTVP) durch den Auftraggeber. Ein öffentlicher Eröffnungstermin findet nicht statt.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt nach Ablauf der Angebotsfrist ausschließlich durch hierzu befugte Mitarbeitende des Auftraggebers (Mehr-Augen-Prinzip). Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführung erfolgt gemäß Leistungsbeschreibung und Besonderen Vertragsbedingungen. Leistungserbringung bedarfsabhängig über Einzelabrufe/CTR. Abrechnung nach bestätigten Leistungsnachweisen; 1 PT = 8 Std., Abrechnung im 0,25-Std.-Takt. Vertraulichkeit sowie Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen gemäß Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter können Verstöße gegen Vergabevorschriften gemäß § 160 Abs. 3 GWB rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß nicht innerhalb der dort genannten Fristen gerügt hat. Zuständig für Nachprüfungsverfahren ist die jeweils zuständige Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41311-53306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 187c06ea-9cee-4250-952e-af7d2d1755f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 09:55:27 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 842804-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2025