1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Technischer Berater NLBK: Neubau Unterkunftsgebäude, Celle-Scheuen
Beschreibung: Auf dem Übungs- und Ausbildungsgelände für Brand- und Katastrophenschutz des NLBK in Reiherberg 112 in Celle-Scheuen soll der Bau eines Gemeinschaftsunterkunfts-gebäudes errichtet werden. Vorgesehen ist die Unterbringung von 20 Einzelzimmern mit separatem Sanitärbereich, wobei eine der Unterbringung barrierefrei geplant wer-den muss.
Kennung des Verfahrens: 58cb5284-2b5a-411f-a5e6-be3bcb4eca2e
Interne Kennung: 1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45216000 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste und an Militärgebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216200 Bauarbeiten für Militärgebäude und -einrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremer Weg 164
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29223
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVM6QM#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Verstöße gegen §§ 123, 124 GWB Russlandsanktionen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technischer Berater NLBK: Neubau Unterkunftsgebäude, Celle-Scheuen
Beschreibung: Die Einzelzimmer sollen eine Mindestgröße von 13 m² nicht maßgeblich überschreiten. Der Sanitärbereich umfasst ein standardisiertes Duschbad mit WC. Die Grundausstat-tung soll ein Bett (mindestens 1,00 m x 2,20 m), einen Kleiderschrank sowie einen klei-nen Tisch und Stuhl umfassen. Seitens des Nutzers wurde eine geschlechterspezifische Belegung im Verhältnis 2/3 Männer und 1/3 Frauen angegeben. Zudem ist ein Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, der für abendliche Aufenthalte ge-dacht ist, mit einzuplanen sowie Flächen und Anschlüsse für Getränke- und Snackau-tomaten. Die Küche ist reduziert anzulegen, da die Verpflegung der Lehrgangsteilneh-menden im Wirtschaftsgebäude der Liegenschaft erfolgt. Ein direkter Austritt ins freie ist ebenfalls zu berücksichtigen. Die konkrete Ausgestaltung des Grundrisses ist noch nicht abschließend festgelegt und unterliegt der planerischen Freiheit im Rahmen des Wettbewerbs. Für den Fall einer mehrgeschossigen Bauweise ist ein Aufzug mit Anbindung an alle Etagen vorgesehen - aufgrund der Barrierefreiheit sowie zur Unterstützung von Reinigungsarbeiten. Für die Zimmerreinigung ist eine Wasserentnahmestelle mit Ausgussbecken und An-schluss an den Flur vorgesehen. Die Lagerung von Reinigungsutensilien, Verbrauchs-materialine und Wäsche erfolgt in den dafür vorgesehenen Räumen. Zusätzlich ist aus brandschutzrechtlichen Gründen ein separater Lagerraum für die Bettwäsche einzupla-nen. Technische Nebenräume für Hausanschluss, Server, Heizung etc. sind im Raumpro-gramm nicht enthalten und ergeben sich aus der Planung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45216000 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste und an Militärgebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216200 Bauarbeiten für Militärgebäude und -einrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremer Weg 164
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29223
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestanforderungen an die Eignung: - Es muss mindestens jeweils eine wertbare Projektreferenz über vergleichbare Leistungen Technische Beratung eines GU-/TU-Vergabeverfahrens für den Neubau eines Unterkunfts- oder Wohngebäudes vorliegen, wobei die Leistungen nicht vor dem 1. Januar 2018 (maßgeblich ist die Abnahme der Bauleistung; ohne Berücksichtigung einer etwaigen Beauftragung der LPH 9) abgeschlossen sein dürfen. Die Vergleichbarkeit setzt eine Min-destinvestitionssumme von jeweils EUR 5,0 Mio. netto (KG 300-700) voraus. - Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Ge-schäftsjahren muss mindestens EUR 1,0 Mio. netto betragen. - Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 10 fest ange-stellte Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe (Bieter zzgl. Tochter-/Schwester- oder Muttergesellschaften) mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur be-schäftigt werden (einschließlich Führungsebene/Partner).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 3
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auswahlkriterium: - Wenn danach mehr als drei Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit (Art und Um-fang) der eingereichten Refe3enzen mit der anstehenden Planungsaufgabe be-wertet. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teil-nahmeanträge anhand der Zahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen be-wertet. Werden mehr als 5 Referenzen eingereicht, wird nur noch deren Qualität, nicht jedoch deren Anzahl bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebe-nen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Es werden nur die danach besten drei Teilnehmer als Bieter zugelassen und deren Erstangebote gesichtet. Die Er-stangebote der übrigen Bieter werden ungesichtet zur Erfüllung der gesetzlichen Dokumentationspflichten aufbewahrt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 3
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalfestpreis aller Leistungen
Beschreibung: Pauschalfestpreis aller Leistungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen
Beschreibung: Persönliche Referenzen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Vorbereitung, Durchfüh-rung und Umsetzung des Vergabe-verfahrens und der Realisierung
Beschreibung: Konzept zur Vorbereitung, Durchfüh-rung und Umsetzung des Vergabe-verfahrens und der Realisierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Projektkommunikation
Beschreibung: Konzept zur Projektkommunikation
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, das hier beschriebene Verfahren nach vorheriger gleichzeitiger Information aller Bewerber jederzeit zu ändern, sofern hierfür nachvollziehbare Gründe vorliegen und eine Wettbe-werbsbeeinflussung nicht zu befürchten ist. Der Auftraggeber behält sich ferner vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, wenn die eingegangenen Angebote nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel unwirtschaftlich sind.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
Registrierungsnummer: ID 03-0022100000-30
Postanschrift: Bremer Weg 164
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29223
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, Dr. Mathias Finke
Telefon: +4940300916051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49413115-3306
Fax: +49413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 485c8134-9361-4a17-9cd5-70a488a7b7f6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 10:51:55 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 830831-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025