Achim
Adendorf
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Alfeld (Leine)
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Amt Neuhaus
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Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe von Generalplanerleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Gemeinde Bissendorf (Ortsfeuerwehr Schledehausen)

825744-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe von Generalplanerleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Gemeinde Bissendorf (Ortsfeuerwehr Schledehausen)
OJ S 240/2025 12/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bissendorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Generalplanerleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Gemeinde Bissendorf (Ortsfeuerwehr Schledehausen)
Beschreibung: Die Gemeinde Bissendorf (nachfolgend auch „Auftraggeberin“ genannt) schreibt vorliegend die Generalplanerleistungen einschließlich der vollständigen Koordination und Integration aller erforderlichen Fachplanungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses (Ortsfeuerwehr Schledehausen) (LPH 1 bis 9) sowie die örtliche Bauüberwachung (Bauleiter für die einzelnen Fachplaner) europaweit aus. Die weiteren Einzelheiten können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 37b845e9-0547-4ae2-b08b-208e415835af
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bissendorf
Postleitzahl: 49143
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die datenschutzrechtlichen Hinweise können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §§ 17, 73 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Generalplanerleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Gemeinde Bissendorf (Ortsfeuerwehr Schledehausen)
Beschreibung: Die Gemeinde Bissendorf plant auf dem Grundstück in der Gemarkung Schledehausen, Flur 1, Flurstück 171/255, Teilflurstück 171/254 den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Schledehausen. Das geplante Feuerwehrhaus soll auf einem Grundstück im Eigentum der Gemeinde Bissendorf entstehen. Das Grundstück befindet sich nord-östlich der Wulftener Straße, direkt angrenzend zur Ortschaft Schledehausen im süd-osten, sowie zur bestehenden Kläranlage des Wasserverband Wittlage im nord-westen (siehe Lageplan Anlage 2 im Anlagenkonvolut 03, Stand 26.11.2025). Das Grundstück unterliegt dem Bebauungsplan Nr. 124 "Schledehausen-Nord", 3. Änderung, der Gemeinde Bissendorf. Der Geltungsbereich erstreckt sich auf ca. 0,69 ha. Mit dem geplanten Bauwerk ist ein Abstand zum Fahrbahnrand der Wulftener Straße in Größe min. 15,0 m einzuhalten (siehe B-Plan Anlage 1 im Anlagenkonvolut 03, Stand 26.11.2025). Auf dem Grundstück verläuft eine öffentliche Schmutzwasserleitung als eine von zwei Hauptsammlern zur Kläranlage. Die Hochbauplanung muss derart ausgerichtet werden, dass keine Überbauung der Leitung erfolgt. (siehe Kanalkataster Auszug (Anlage 3 im Anlagenkonvolut 03, Stand 26.11.2025) sowie RRB Müritzstraße Luftbild mit Kanälen (Anlage 4 im Anlagenkonvolut 03, Stand 26.11.2025) Neben den Festsetzungen des Bebauungsplans sind für die Planung des Gebäudes die Regelungen des Baugesetzbuch (BauGB), der Baunutzungsverordnung (BauNVO), der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO), die DIN 14092, Anforderungen und Empfehlungen der FUK und ASR, sowie alle sonstigen einschlägigen Vorschriften und Normen, jeweils in der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Fassung, zu berücksichtigen und einzuhalten. Folgende Vorgaben für den Leistungsinhalt sind zu berücksichtigen: • Neubau eines Feuerwehrhauses mit Sozialtrakt und Fahrzeughalle (8 Einstellplätze) • Umkleiden für 80 Herren und 30 Damen • Fahrzeughalle in Stahlbauweise • Sozialtrakt in Massivbauweise • Klinkerfassade • Einsatz Erneuerbarer Energien • Flexible Nutzungsmöglichkeiten • Guter Raumkomfort • Stellplätze für ca. 50 Einsatzkräfte • Asphaltierte Hoffläche + Waschplatz Die aktuellen Erwartungen und Vorgaben an das Raumprogramm können der Anlage 9 des Anlagenkonvoluts 03, Stand 26.11.2025 entnommen werden. Da die Möglichkeit besteht, dass sich im Sinne des § 7 Abs. 1 VgV vorbefasste Unternehmen an der hiesigen Ausschreibung beteiligen werden, stellt die Vergabestelle den Bietern alle notwendigen Informationen zur Verfügung, um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten. Die vorhandenen Unterlagen werden in der Anlage 10 des Anlagenkonvolut 03, Stand 26.11.2025 zusammengefasst. Der dort verfasste Stand ist allerdings nicht mehr als aktuell anzusehen, sondern wird nur zur Schaffung größtmöglicher Transparenz bereitgestellt. Gleichzeitig werden die Fristen für die Einreichung der Teilnahmeanträge und der Angebote angemessen verlängert. Kostenziel: Kostengruppe Netto Brutto 300 (Baukonstruktion 2.400.000 € 2.856.000 € 400 (Technische Anlagen) 900.000 € 1.071.000 € 500 (Außenanlagen und Freiflächen) 500.000 € 595.000 € 600 (Ausstattung & Kunstwerke) 200.000 € 238.000 € 700 (Baunebenkosten) 725.000 € 862.750 € Summe 4.725.000 € 5.622.750 € Terminziele: - Planungsbeginn: 2026, unmittelbar nach Auftragsvergabe (voraussichtliche Zuschlagserteilung am 05.05.2026 - Ausführungsbeginn: 2027 - Fertigstellung: 2028 Qualitätsziel: Umsetzung des geplanten Raumprogramms; Einhaltung der KfW-Standards; Die Gemeinde Bissendorf strebt einen guten bis mittleren Qualitätsstandard an. Eine besondere Nachhaltigkeit in Bezug auf Materialwahl, spätere Instandhaltungsaufwendungen und Betriebskosten, bei optimierter Kostenstruktur werden erwartet. Der in der vorliegenden Ausschreibung gegenständliche Leistungsumfang beinhaltet Generalplanerleistungen einschließlich der vollständigen Koordination und Integration aller erforderlichen Fachplanungen. Es ist eine stufenweise Beauftragung geplant: 1. Stufe: LPH 1 – 2 2. Stufe: LPH 3 3. Stufe LPH 4 – 7 4. Stufe LPH 8 – 9 Die Honorarzonen, der Honorarsätze sowie evtl. Zuschläge/Nachlässe sind im späteren Verhandlungsverfahren von den Bietern zu ermitteln und frei anzubieten. Etwaige besondere oder zusätzliche Leistungen werden im Rahmen des auf den Teilnahmewettbewerb folgenden Verhandlungsverfahrens festgelegt. Möblierungsplanungsleistungen sind nicht durch die Auftragnehmer zu erbringen. Zum jetzigen Zeitpunkt plant der Auftraggeber die eigentlichen Bauleistungen in Form der Einzelgewerke zu vergeben. Eine abschließende Festlegung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere: • Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) o Leistungsphasen 1 – 9 o Planung Neubau o Anpassung und Optimierung von Außenanlagen, Stellplätzen und Übungsflächen o Besondere Leistung örtliche Bauüberwachung (Bauleiter für die einzelnen Fachplaner); Bauvoranfragen • Tragwerksplanung (§ 51 HOAI) o Leistungsphasen 1 – 6 o Ggf. weitere besondere Leistungen, sobald das Bodengutachten vorliegt • Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) o Leistungsphasen 1 – 9 o Besonderen Anforderungen: Funk- und Medientechnik, Gefahrenmeldeanlage, Alarmgesteuerte Haustechnik Alarmgesteuertes und individuelle Zufahrts- und Abfahrtsregelung zum und vom Gelände, Atemschutzwerkstatt, Gebäude, Be- und Entlüftung, Abgasabsaugung, Notstrom • Brandschutz o Erstellung eines genehmigungsfähigen Brandschutzkonzepts • Bauphysik o Wärme-, Schall- und Raumakustikschutz • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) Der Auftraggeber erwartet, dass der Auftragnehmer im Bearbeitungszeitraum des Projektes die für die Leistungserbringung notwenigen Planungs- und Baustellenbesprechungstermine mit dem erforderlichen Fachpersonal führt. Diese sind im späteren Erstangebot anzugeben und zu kalkulieren. Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus dem Aufforderungsschreiben.
Interne Kennung: LOT-0001 E44149543
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bissendorf
Postleitzahl: 49143
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 26 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaats am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis, kein Formular).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: kurze Unternehmensdarstellung auf maximal zwei DIN A4-Seiten (insb. Gesellschaftsstruktur, Geschäftsfelder, ggf. bestehende wirtschaftliche Verflechtungen) (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Darstellung, kein Formular).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Formular).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu §4 NTVergG und §§ 13 – 15 NTVergG (Formular). Diese Erklärungen sind auch von Nachunternehmern oder ARGE-Mitgliedern auszufüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des 5. EU-Sanktionspaketes (Formular). Diese Erklärungen sind auch von Nachunternehmern oder ARGE-Mitgliedern auszufüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von mindestens drei (3) vergleichbaren Referenzprojekten (Formular Referenzen) Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn es o als Generalplaner (ggf. über Nachunternehmen) mind. die Objekt-planung, TGA und Tragwerkplanung für den Bau eines vergleichbaren Gebäudes erbracht oder koordiniert wurden (Inhalte der Leistung) UND o Mindestens netto 3,0 Mio. EUR anrechenbare Kosten KG 200 – 500 beträgt (Größenordnung des Projekts) UND o das Projekt zwischen 2015 und 2025 (letztmöglicher Zeitpunkt für eine Berücksichtigung ist als Stichtag für die Übergabe: Tag der Versendung der Bekanntmachung am 10.12.2025) an den Bauherrn übergeben wurde, so dass dieser die Nutzung aufnehmen konnte (Zeitraum des Projekts). Vergleichbar ist ein öffentliches Gebäude für gesellschaftliches Leben oder Bildung (z.B. Schulen und Hochschulen, Kindertagesstätten, Rathäuser, öffentliche Verwaltungsgebäude, Dienstgebäude, Feuerwehrhäuser, Regierungsgebäude und Parlamente o.ä.), Kultur (z.B. Veranstaltungsgebäude, Büchereien, Bibliotheken, Museen, Theater, Konzerthäuser, o.ä.) oder Gesundheit (z.B. Kliniken oder Ärztehäuser). Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit kann auch auf Nach-unternehmen (ggf. auch konzernverbundene Unternehmen) zurückgegriffen werden, sofern diese über eine Verpflichtungserklärung (siehe Vordruck) die jeweilige Verfügbarkeit für den Auftrag bestätigen. Verbleiben nach der ersten und zweiten Stufe mehr als drei geeignete Bewerber, erfolgt auf der dritten Stufe die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren anhand der eingereichten und mit dem vorliegenden Projekt vergleichbaren Referenzen sowie der Leistungsfähigkeit des Bewerberbüros. Diese werden bewertet anhand der nachstehenden Kriterien: Ein Bewerber muss nach oben Gesagtem mindestens 3 vergleichbare Referenzen einreichen. Damit soll gesichert werden, dass die spezifischen Besonderheiten und insbesondere das anspruchsvolle Zusammenspiel der unterschiedlichen Anforderungen beherrscht werden kann. Es können und sollen jedoch weitere Referenzen eingereicht werden, welche die Mindestkriterien an die Vergleichbarkeit erfüllen oder übersteigen. Die in dieser dritten Stufe angewandten Kriterien zu Wertung der Referenzen stellen insofern Eigenschaften dar, die aus Sicht der Vergabestelle von höchster Bedeutung für das Projekt sind, allerdings über dasjenige hinausgehen, was vorliegend mindestens zu fordern ist, um eine Vergleichbarkeit bejahen zu können. Gemäß der nachfolgenden Matrix zur Auswertung der Referenzen der Bewerber können maximal 100 Punkte erzielt werden, die für die Berücksichtigung im Verhandlungsverfahren maßgeblich sind. Es werden ausschließlich vergleichbare Referenzen (siehe Ziffer 3.2.2 a) gewertet, die auf den vorgesehenen Formularen eingereicht werden. Zunächst werden die mindestens geforderten drei vergleichbaren Referenzen gewertet. Es können und sollen jedoch mehr als drei Referenzen eingereicht werden, wobei inkl. der drei Mindestreferenzen maximal fünf vergleichbare Referenzen gewertet werden. Werden mehr als fünf vergleichbare Referenzprojekte eingereicht, soll der Bewerber angeben, welche Referenzprojekte in die Wertung gelangen sollen. HINWEIS: Werden die in Ziffer 3.2.2 a) geforderten Kriterien nicht sämtlich erfüllt, wird die Referenz nicht gewertet und erhält 0 Punkte, da sie nicht vergleichbar ist. Die Punkteverteilung (max. 100 Punkte) ergibt sich aus folgender „Matrix zur Auswertung der Referenzen der Bewerber“: 1. Referenz umfasst ein Feuerwehrhaus (Neubau/Umbau und/oder Sanierung) (maximal 5 Referenzen, 10 Punkte pro Referenz) Ja = 10 Punkte Nein = 0 Punkte 2. Anzahl der erbrachten Fachdisziplinen zusätzlich zur Objektplanung, Technischen Ausrüstung und Tragwerksplanung (Mindestkriterien) pro Referenz (maximal 5 Referenzen, 10 Punkte pro Referenz) Mindestens drei weitere Planungsdisziplin = 10 Punkte Mindestens zwei weitere Planungsdisziplin = 5 Punkte Mindestens eine weitere Planungsdisziplin = 2 Punkte Der Bewerber muss für jede Referenz einen Ansprechpartner des dortigen Auftraggebers mit Namen und Telefonnummer angeben, damit die Vergabestelle die Angaben zur Referenz überprüfen kann. Insgesamt können aus den Unterkriterien Referenzen und Leistungsfähigkeit 132 Punkte erreicht werden. Die drei Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zu Verhandlungen aufgefordert. Sollte die Auswertung der Punkte ergeben, dass aufgrund von Punktgleichstand mehr als drei Bewerber zu berücksichtigen wären (z.B. weil auf dem dritten Rang zwei oder mehrere gleichrangige Bewerber stehen), behält sich die Vergabestelle vor, bis zu fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern. Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern sein, weil alle Bewerber die volle Punktzahl erreichen, wird durch Los entschieden, welche Bewerber zu Verhandlungen aufgefordert werden. Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern sein, weil auf dem zweiten Rang 5 oder mehr gleichrangige Bewerber bzw. dritten Rang 4 oder mehr gleichrangige Bewerber stehen, wird durch Los entschieden, welche dieser Bewerber neben den/dem Bestplatzierten zu Verhandlungen aufgefordert werden. Die weiteren Einzelheiten können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angaben über das für die Projektleitung und deren Stellvertretung vorgesehene Personal und Nachweis deren jeweiliger Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise sowie ggf. Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis). Die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung müssen mindestens fünf (5) Jahre Berufserfahrung aufweisen (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis). Verbleiben nach der ersten und zweiten Stufe mehr als drei geeignete Bewerber, erfolgt auf der dritten Stufe die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren anhand der eingereichten und mit dem vorliegenden Projekt vergleichbaren Referenzen sowie der Leistungsfähigkeit des Bewerberbüros. Diese werden bewertet anhand der nachstehenden Kriterien: Ferner wird die Leistungsfähigkeit des Bewerbers anhand Projekterfahrung des Personals für das Projekt bewertet. Gemäß der nachfolgenden Matrix zur Auswertung der Leistungsfähigkeit der Bewerber können maximal 32 Punkte erzielt werden, die für die Berücksichtigung im Verhandlungsverfahren maßgeblich sind. Es werden die Angaben gewertet, die in dem Formular „Checkliste Leistungsfähigkeit“ einzutragen sind. Die Angaben müssen der Wahrheit entsprechen. Die Vergabestelle behält sich vor, die Angaben durch geeignete Nachweise zu überprüfen. Ein Verstoß gegen die Wahrheitspflicht kann zum direkten Ausschluss führen. Die Projektleitung und deren Stellvertretung müssen aufgrund deren Wertungsrelevanz zwingend das Projekt leiten und begleiten. Ein Austausch wird vertraglich nur zugelassen werden, sofern sich zwingende Gründe (z.B. gesundheitliche Verhinderung, Bürowechsel) ergeben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Wechsel aufgrund der Übernahme eines anderen Projektes nicht zulässig ist und für diese Schlüsselpositionen keine Mitarbeitenden eingesetzt werden dürfen, die im Leistungszeitraum in Ruhestand gehen werden. Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgender „Matrix zur Auswertung Leistungsfähigkeit der Bewerber“: 1. Berufserfahrung Projektleitung über 15 Jahre = 12 Punkte 15 Jahre = 11 Punkte 14 Jahre = 10 Punkte 13 Jahre = 9 Punkte 12 Jahre = 8 Punkte 11 Jahre = 7 Punkte 10 Jahre = 6 Punkte 9 Jahre = 5 Punkte 8 Jahre = 4 Punkte 7 Jahre = 3 Punkte 6 Jahre = 2 Punkte 5 Jahre = 0 Punkte unter 5 Jahren = Ausschluss 2. Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung über 15 Jahre = 12 Punkte 15 Jahre = 11 Punkte 14 Jahre = 10 Punkte 13 Jahre = 9 Punkte 12 Jahre = 8 Punkte 11 Jahre = 7 Punkte 10 Jahre = 6 Punkte 9 Jahre = 5 Punkte 8 Jahre = 4 Punkte 7 Jahre = 3 Punkte 6 Jahre = 2 Punkte 5 Jahre = 0 Punkte unter 5 Jahren = Ausschluss 3. Anzahl der vergleichbaren Referenzen (über die Mindestanzahl hinaus, nur vergleichbare Referenzen, maximal 5 Referenzen) 5 Referenzen = 8 Punkte 4 Referenzen = 6 Punkte 3 Referenzen = 0 Punkte Unter 3 Referenzen = Ausschluss Insgesamt können aus den Unterkriterien Referenzen und Leistungsfähigkeit 132 Punkte erreicht werden. Die drei Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zu Verhandlungen aufgefordert. Sollte die Auswertung der Punkte ergeben, dass aufgrund von Punktgleichstand mehr als drei Bewerber zu berücksichtigen wären (z.B. weil auf dem dritten Rang zwei oder mehrere gleichrangige Bewerber stehen), behält sich die Vergabestelle vor, bis zu fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern. Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern sein, weil alle Bewerber die volle Punktzahl erreichen, wird durch Los entschieden, welche Bewerber zu Verhandlungen aufgefordert werden. Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber zu Verhandlungen aufzufordern sein, weil auf dem zweiten Rang 5 oder mehr gleichrangige Bewerber bzw. dritten Rang 4 oder mehr gleichrangige Bewerber stehen, wird durch Los entschieden, welche dieser Bewerber neben den/dem Bestplatzierten zu Verhandlungen aufgefordert werden. Die weiteren Einzelheiten können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden. Bei einer ARGE müssen die Voraussetzungen der technischen Leistungsfähigkeit nicht für jedes einzelne ARGE-Mitglied, sondern für die ARGE insgesamt vorliegen. Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit kann auch auf Nach-unternehmen (ggf. auch konzernverbundene Unternehmen) zurückgegriffen werden, sofern diese über eine Verpflichtungserklärung (siehe Vordruck) die jeweilige Verfügbarkeit für den Auftrag bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 32

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestumsatz in den vergangenen drei Jahren in Höhe von jeweils mindestens 500.000,00 EUR im Bereich „Planung von Hochbauten“ (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000,00 € sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1.000.000,00 €. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der genannten Deckungssummen pro Jahr betragen (alternativ ist ausreichend, eine verbindliche, schriftliche Verpflichtung abzugeben, bei Auftragserteilung entsprechende Policen abzuschließen oder bestehende Policen aufzustocken) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis oder Erklärung)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer aktuellen, allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder ein geordnetes Zahlungsverhalten des Bewerbers (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Bewertung erfolgt anhand des angebotenen Honorars (30 %) sowie der Vorstellung des Konzepts zur Projektplanung und zur Projektabwicklung bzw. der Projektleitung und Stellvertretung im Rahmen der Verhandlungsgespräche (70 %). Der Angebotspreis des endgültigen Angebots wird mit 30 % in die Wertung einfließen. Dabei erhält das günstigste Angebot 300 Punkte. Ein fiktives Angebot, welches mindestens 200 % des günstigsten Angebots entspricht (also „doppelt so teuer“ ist), erhält 0 Punkte. Der Punktwert der Angebote, die preislich zwischen günstigstem Angebot und fiktivem Angebot liegen, wird über lineare Interpolation bis zu 3 Stellen hinter dem Komma ermittelt. Die weiteren Einzelheiten können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Bewertung erfolgt anhand des angebotenen Honorars (30 %) sowie der Vorstellung des Konzepts zur Projektplanung und zur Projektabwicklung bzw. der Projektleitung und Stellvertretung im Rahmen der Verhandlungsgespräche (70 %). Ein qualitativ hochwertige Objektplanung ist von großer Bedeutung für die Vergabestelle. Daher wird dies mit insgesamt 70 % in die Endwertung einfließen, es sind somit maximal 700 Punkte zu erreichen. Unterwichtung: Konzept der Projektplanung (Unterwichtung 30 % = 300 Punkte) Im Rahmen des Konzepts der Projektplanung soll zu folgenden Unterpunkten eine nachvollziehbare und schlüssige Darstellung erfolgen: • Identifikation von Herausforderungen, Analyse der speziellen Situation [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 12 in die Wertung einfließen] • Arbeitsschritte inkl. Aufwandsschätzung [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 6 in die Wertung einfließen] • eingesetzte Methoden und Instrumente, Organisation Projektteam, Rückgriff auf Erfahrungswerte [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 6 in die Wertung einfließen] • Identifikation und Darstellung von Schnittstellen und Abhängigkeiten [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 6 in die Wertung einfließen Die einzelnen Unterpunkte werden anhand des folgenden Bewertungsmaßstabes bewertet und das Ergebnis (Erfüllungsgrad) wird mit dem jeweiligen vorgenannten Gewichtungsfaktor multipliziert. Konzept der Projektabwicklung (Unterwichtung 30 % = 300 Punkte) Im Rahmen des Konzepts der Projektabwicklung soll zu folgenden Unterpunkten eine nachvollziehbare und schlüssige Darstellung erfolgen: • Terminsicherung, Instrumente zur Steuerung und Heilung [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 9 in die Wertung einfließen] • Qualitäts- und Kostensicherung, Instrumente zur Steuerung und Heilung [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 9 in die Wertung einfließen] • Beabsichtigtes Vorgehen/Erfahrungswissen LPH 6 und 7 [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 4 in die Wertung einfließen] • Gestaltung LPH 8, Häufigkeit der Begehung, Reaktionszeiten [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 4 in die Wertung einfließen • Gestaltung LPH 9 [In diesem Unterpunkt können maximal 10 Punkte (Bestbewertung) erreicht werden, welche dann mit einem Gewichtungsfaktor von 4 in die Wertung einfließen Die einzelnen Unterpunkte werden anhand des folgenden Bewertungsmaßstabes bewertet und das Ergebnis (Erfüllungsgrad) wird mit dem jeweiligen vorgenannten Gewichtungsfaktor multipliziert. Präsentation (Unterwichtung 10% = 100 Punkte) Das Bearbeitungskonzept ist im Rahmen der Verhandlungsgespräche vor einem Auswahlgremium zu präsentieren. Die Vergabestelle geht davon aus, dass ein Bietender, der das genannte Konzept gut strukturiert, überzeugend, interessant und ansprechend darstellen kann, im Rahmen der späteren Leistungserbringung ebenso agiert. Dies ist aus Sicht der Vergabestelle für das vorliegende Vorhaben von weit überdurchschnittlicher Bedeutung für den Projekterfolg. Daher wird die Präsentation gesondert bewertet, wobei Projektleitung und stellvertretende Projektleitung bewertet werden. Die Vergabestelle legt Wert auf folgende Eigenschaften und Eindrücke: • klare, schlüssig nachvollziehbare und strukturierte Präsentation • Erfahrung der Person mit vergleichbaren Aufgabestellungen lässt sich aus Präsentation ableiten • souveräner Auftritt und souveräne Reaktion auf Nachfragen Der Gesamteindruck der Präsentation des Konzepts der Projektplanung und des Konzepts der Projektabwicklung wird anhand des folgenden Bewertungsmaßstabes bewertet und das Ergebnis (Erfüllungsgrad) wird mit dem Gewichtungsfaktor von 10 multipliziert. In Bezug auf die Präsentation des Konzepts der Projektplanung ist der Vergabestelle vor allem wichtig, dass das konkrete Projekt betrachtet wird und nicht eine standardisierte Präsentation „abgespult“ wird, die in dieser Form schon in zahlreichen Vergabeverfahren zuvor gehalten wurde. Die weiteren Einzelheiten können dem Aufforderungsschreiben entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E44149543
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E44149543
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle wird ggf. fehlende Unterlagen gem. § 56 VgV mit einer Frist von 6 Kalendertagen nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bzgl. vergaberechtlicher Rechtsmittel gilt Folgendes: Nachprüfungsstelle für vergaberechtliche Rechtsmittel ist die Vergabekammer Niedersachsen Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: +49 4131-15 2943 E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Die Vergabestelle weist ergänzend auf folgende Regelungen zu Rechtsmitteln hin: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer Rheinland mit Sitz in Köln. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim Bieter/Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bissendorf
Registrierungsnummer: https://www.bissendorf.de/
Postanschrift: Kirchplatz 1
Stadt: Bissendorf
Postleitzahl: 49143
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Telefon: 05402404213
Internetadresse: https://www.bissendorf.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +494131153308
Fax: +494131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e30f4fbc-6c5d-4022-909c-43e2fefb4ef3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 16:26:10 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 825744-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2025