1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Achim AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2.1.
Verfahren
Titel: Elektrotechnik
Beschreibung: Leistungsbeschreibung Elektroarbeiten: Die Stadtwerke Achim AG plant einen eingeschossigen Neubau als Erweiterung für das Lager- und Werkstattgebäude in der Gaswerkstraße 7 in 28832 Achim. Der Neubau (Bauabschnitt 2) ist in Nord/Süd-Ausrichtung ca. 55,60m lang mit einer Breite von ca. 12,00m. Der Lagerbereich wird in Hoch-und Schwerlastregallager sowie einem Kleinteillager mit einer Ebene unterteilt. Im südlichen Gebäudeteil befinden sich ein Technik- und Schulungsraum und eine Ausbildungswerkstatt. Gestaltung und Konstruktion Das Dach ist zu zwei Seiten geneigt und in zwei Höhen ausgeführt, um die nötige Raumhöhe für das Lagergut zu generieren. Die Dachform wird über Stahlstützen und Träger errichtet. Die Dachhaut besteht aus einem Sandwichpaneel, tlw. mit Photovoltaikanlage. Als Außenwand kommen Wandbauplatten zum Einsatz, die auf einen Stb-Sockel gestellt werden. Der Sockel verläuft Richtung Norden treppenartig nach oben, um dem ansteigenden Gelände zu folgen. Alle Inneren Räume sind massiv mit Kalksandsteinwänden getrennt. Als Gründung sind Streifenfundamente vorgesehen mit einer WU-Sohle. Technische Ausstattung Die Elektroausstattung beinhaltet eine Gebäudehauptverteilung, Verlegesysteme wie Kabeltrassen Unterflur- und Brüstungskanäle sowie Sammelhalter, Beleuchtung inkl. Bedienelemente sowie die Netzwerktechnik. Für die Sicherheitstechnik wird eine Brandmeldeanlage mit automatischen Meldern sowie Handmeldern installiert. Des Weiteren wird in dem Gebäude eine Einbruchmeldeanlage vorgesehen. Auf dem Dach wird eine PV Anlage mit einer Leistung von etwa 45 kWp installiert.
Kennung des Verfahrens: 7d3ef81e-c33e-4f58-a737-ca04ecbc56dd
Interne Kennung: 2-4400
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Im ersten Verfahrensabschnitt werden die Interessenten zur Abgabe eines Teilnahmeantrages nebst Beifügung der geforderten Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise nach Maßgabe dieser Bewerberinformation aufgefordert. Im Anschluss daran prüft die Vergabestelle die Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Nachweise. Sodann werden die Bewerber ausgewählt, die eingeladen werden, Angebote einzureichen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gaswerkstraße 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden (DE93B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 180 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4D5XM656#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Elektrotechnik
Beschreibung: Gebäudehauptverteilung 1 Stk. Leitungen 3.500m Kabeltrassen 120m Brüstungskanal 20m Unterflursystem 20m Zug- und Abzweigdose 14 Stk. Beleuchtung / Leuchten 56 Stk. Such- u. Signalanlagen 1 Stk. BMA-Leitung 700m EMA-Leitung 500m Zuko Leitung 300m Netzwerkleitung 600m Netzwerkschrank 1 Stk. Netzwerkanschlüsse 15 Stk. Photovoltaikanlage Module 100 Stk. Wechselrichter 1 Stk.
Interne Kennung: 2-4400
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gaswerkstraße 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden (DE93B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Referenzliste über früher ausgeführte Leistungen der letzten 3 Jahre, vergleichbar sind abgeschlossene Leistungen über Sanitär-, Heizung-, Lüftungstechnik Gebäudeautomation mit einem Auftragsvolumen von mind. 100.000,00 EUR mit Angaben des Werts, des Leistungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Kontaktdaten (E-Mail/Telefon). Mindestanforderung: Nachweis über mindestens drei (3) nach den o.g. Kriterien vergleichbare(n) Referenzprojekt(e). Erklärung, aus der die durchschnittliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Verzeichnis der durch Nachunternehmer auszuführenden Teilleistungen Verpflichtungserklärung Nachunternehmer
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, nach sachgerechtem Ermessen fehlende Unterlagen, Erklärungen und Angaben binnen einer Frist von drei (3) Werktagen nachzufordern. Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise, die nach Fristablauf eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Der Teilnahmeantrag wird in der dann vorliegenden Fassung geprüft und die Eignung des Bewerbers bewertet. Zwingende Voraussetzung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrags ist ein fristgerecht eingegangener, rechtswirksam unterschriebener Teilnahmeantrag.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag wird im Wege eines "Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb" gem. § 17 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) und § 15 Sektorenverordnung (SektVO) vergeben. Das Verhandlungsverfahren ist gem. § 13 Abs. 1 SektVO zulässig, da der AG Sektorenauftraggeber i.S.d. § 100 Abs. 2 i.V.m. § 102 Abs. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist und der Auftrag zum Zwecke der Tätigkeit auf dem Gebiet des Verkehrs gem. § 1 Abs. 1 SektVO vergeben wird.
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Für die Erstellung und Zustellung des Teilnahmeantrags wird keine Entschädigung gewährt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Lüneburg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Lüneburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Achim AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Lüneburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Achim AG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Achim AG
Registrierungsnummer: DE116739835
Postanschrift: Gaswerkstraße 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden (DE93B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf
Telefon: 04202510136
Fax: 0420251011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Lüneburg
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Lüneburg
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Fax: 04131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Lüneburg
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5adb9de0-2013-48ee-9a81-0a46ac51c24f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2025 07:16:58 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 809325-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025