1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Boden- und Grundwasserschutz / Altlasten: Untersuchung und Gefährdungsabschätzung gemäß BFR BoGwS für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Boden- und Grundwasserschutz / Altlasten: Untersuchung und Gefährdungsabschätzung gemäß BFR BoGwS für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Kennung des Verfahrens: c71e8165-0659-476b-a405-c9c72133d129
Interne Kennung: 25 E 316000 - VgV 2025 NLBL 37
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist an diversen Standorte in Niedersachsen
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5RCPY# Unternehmen, die ihre Eigenerklärung und Nachweise bereits auf dem Portal SBN.IngA hinterlegt haben können im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) ihre ID-Nummer angeben. Die im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) geforderten maßnahmenbezogenen Mindestanforderungen (z.B. Personal, Mindestumsatz und Höhe der Berufshaftpflichtversicherung) sind zu prüfen. Die Referenzen sind gesondert einzureichen. Des Weiteren können Unternehmen eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorlegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Unterauftragnehmer) auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Hinweis zum Datenschutz Personenbezogene Daten werden vom Staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN) nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeitet. Die Hinweise zum Datenschutz sind auf der Homepage des SBN (https://www.nlbl.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklarung-157346.html) zu finden. Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich unter Verwendung elektronischer Mittel über die Vergabeplattform Niedersachsen. Eine mündliche bzw. telefonische Kommunikation findet nicht statt. Es erfolgt kein Versand der Angebotsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen zum Verfahren, zu den bereitgestellten Unterlagen usw. sind über die bekanntgegebene Vergabeplattform zu stellen. Antworten werden nur in anonymisierter Form auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform bereitgestellt. Ein Versand der Fragen und Antworten per E- Mail erfolgt nicht. Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist. Elektronische Angebote die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Die Anforderung an die Zuverlässigkeit des Bewerbers/Bieters hinsichtlich: - das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB, - der Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie - zu Insolvenzverfahren und Liquidation erfolgt über eine Eigenerklärung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SB Region Nord-West
Beschreibung: Die in vier nach Regionen ausgeschriebenen Leistungslose umfassen die Durchführung von Orientierenden Untersuchungen und Detailuntersuchungen auf Liegenschaften des Bundes und des Landes Niedersachsen in Niedersachsen. Im Detail sind die Leistungen im RV-Leistungsverzeichnis aufgeführt. Dieses basiert auf dem Anhang 2 der BFR BoGwS. Es handelt sich um folgende Leistungen: 1. Vorbereitung (Auswertung von Daten und Vorbereiten der Geländearbeiten) 2. Geländearbeiten 3. Berichterstellung 4. Datenerfassung 5. Labor: Paketuntersuchungen gem. BBodSchV und ErsatzbaustoffV 6. Labor: Untersuchungen an Feststoffproben 7. Labor: Untersuchungen von Eluaten 8. Labor: Untersuchung an Wasserproben 9. Direct-Push-Verfahren 10. Bauleistungen Grundwassermessstellen Die Beauftragung erfolgt in der Regel jeweils auf Grundlage eines durch das SBN erstellten Untersuchungskonzepts auf Basis der vorhergehenden Phase (s. Pkt. 2.3). Ziel eines Einzelauftrags ist die Erstellung einer (vorläufigen) Gefährdungsabschätzung bzw. eines diesbezüglichen Gutachtens. Es handelt sich um Ingenieurleistungen sowie um Bauleistungen (gewerbliche Leistungen), die erforderlich sind, um die entsprechende Ingenieurleistung erbringen zu können. Die Leistungsanteile können variieren. Sofern der Anteil an gewerblichen Leistungen überwiegt, sind diese im Rahmen der Maßnahme ggfs.nach VOB auszuschreiben. Die jeweiligen Maßnahmen sind innerhalb von sechs Wochen nach Beauftragung zu beginnen. Sofern im Rahmen eines Einzelauftrags Leistungen nicht zum Tragen kommen (Massenminderung), hat der AN keinen Anspruch auf Ausgleich. Massenmehrungen (Nachtrag) sind dem AG rechtzeitig anzuzeigen und zu begründen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Aufgaben aus dem Themenspektrum Boden- und Grundwasserschutz, die sich erst im Auftragszeitraum ergeben, zu beauftragen. Es ist vorgesehen, mindestens zwei Auftragnehmer zu binden
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist an diversen Standorte in Niedersachsen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Diese kann auf insgesamt bis zu 4 Jahre verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 920 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der geforderter durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 75.000,00 Euro des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerbende/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 2 wesentlich vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte der letzten 3 Jahre vorzustellen. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen. Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt: - Vergleichbarkeit hinsichtlich der Aufgabenstellung. - der Leistungen des Bewerbers hinsichtlich der Projektspezifischen Kriterien. Der Nachweis erfolgt über das Ausfüllen der Referenzblätter. Die Wertung der Referenzprojekte erfolgt gemäß Wertungsmatrix aus dem Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind erfolgt über Eigenerklärung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sind (verbal oder durch Vorlage entsprechender Nachweise, z. B. Akkreditierungsurkunden) zu beschreiben im Hinblick auf (s. Anl. 1.5 zur Bewertungsmatrix Teilnahmephase): - Erfüllung fachlicher Vorgaben - Organisation des Büros - Kostensteuerung - Terminsteuerung Der Nachweis grundsätzlicher Kompetenzen zum Qualitätsmanagement kann durch erfolgreiche Teilnahme an einer externen Überprüfung eines QMS erbracht werden. Die Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung werden nicht separat vergütet. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Folgenden wird hinsichtlich der Leistungserbringung zwischen Projektleitung inkl. Stellvertretung und Techniker unterschieden. Die vorgesehenen Personen (Technisch-wissenschaftliches Personal für die Ingenieurleistungen) sind namentlich und mit ihrer Funktion, Ausbildung und Berufserfahrung zu benennen. Voraussetzung für die Erfüllung der in Punkt 2.1. aufgeführten benötigten Leistungen sind fachspezifische Erfahrungen und Kenntnisse. Vertiefte Kenntnisse der BFR BoGwS und deren praktischer Anwendung sowie der grundsätzlichen Handlungsabläufe auf Liegenschaften des Bundes sind für die Leistungserfüllung notwendig. Neben den fachspezifischen Kriterien ist die persönliche Eignung v. a. im Hinblick auf eine hohe Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Voraussetzung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1. Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nachweis mittels einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) 3. Angaben zu einer Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet 5. Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist bzw. eine Bestätigung des Insolvenzverwalters über die rechtskräftige Bestätigung eines Insolvenzplans
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: SB Hannover + SB Lüneburger Heide
Beschreibung: Die in vier nach Regionen ausgeschriebenen Leistungslose umfassen die Durchführung von Orientierenden Untersuchungen und Detailuntersuchungen auf Liegenschaften des Bundes und des Landes Niedersachsen in Niedersachsen. Im Detail sind die Leistungen im RV-Leistungsverzeichnis aufgeführt. Dieses basiert auf dem Anhang 2 der BFR BoGwS. Es handelt sich um folgende Leistungen: 1. Vorbereitung (Auswertung von Daten und Vorbereiten der Geländearbeiten) 2. Geländearbeiten 3. Berichterstellung 4. Datenerfassung 5. Labor: Paketuntersuchungen gem. BBodSchV und ErsatzbaustoffV 6. Labor: Untersuchungen an Feststoffproben 7. Labor: Untersuchungen von Eluaten 8. Labor: Untersuchung an Wasserproben 9. Direct-Push-Verfahren 10. Bauleistungen Grundwassermessstellen Die Beauftragung erfolgt in der Regel jeweils auf Grundlage eines durch das SBN erstellten Untersuchungskonzepts auf Basis der vorhergehenden Phase (s. Pkt. 2.3). Ziel eines Einzelauftrags ist die Erstellung einer (vorläufigen) Gefährdungsabschätzung bzw. eines diesbezüglichen Gutachtens. Es handelt sich um Ingenieurleistungen sowie um Bauleistungen (gewerbliche Leistungen), die erforderlich sind, um die entsprechende Ingenieurleistung erbringen zu können. Die Leistungsanteile können variieren. Sofern der Anteil an gewerblichen Leistungen überwiegt, sind diese im Rahmen der Maßnahme ggfs.nach VOB auszuschreiben. Die jeweiligen Maßnahmen sind innerhalb von sechs Wochen nach Beauftragung zu beginnen. Sofern im Rahmen eines Einzelauftrags Leistungen nicht zum Tragen kommen (Massenminderung), hat der AN keinen Anspruch auf Ausgleich. Massenmehrungen (Nachtrag) sind dem AG rechtzeitig anzuzeigen und zu begründen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Aufgaben aus dem Themenspektrum Boden- und Grundwasserschutz, die sich erst im Auftragszeitraum ergeben, zu beauftragen. Es ist vorgesehen, mindestens zwei Auftragnehmer zu binden
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist an diversen Standorte in Niedersachsen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Diese kann auf insgesamt bis zu 4 Jahre verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 004 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der geforderter durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 75.000,00 Euro des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerbende/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 2 wesentlich vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte der letzten 3 Jahre vorzustellen. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen. Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt: - Vergleichbarkeit hinsichtlich der Aufgabenstellung. - der Leistungen des Bewerbers hinsichtlich der Projektspezifischen Kriterien. Der Nachweis erfolgt über das Ausfüllen der Referenzblätter. Die Wertung der Referenzprojekte erfolgt gemäß Wertungsmatrix aus dem Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind erfolgt über Eigenerklärung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sind (verbal oder durch Vorlage entsprechender Nachweise, z. B. Akkreditierungsurkunden) zu beschreiben im Hinblick auf (s. Anl. 1.5 zur Bewertungsmatrix Teilnahmephase): - Erfüllung fachlicher Vorgaben - Organisation des Büros - Kostensteuerung - Terminsteuerung Der Nachweis grundsätzlicher Kompetenzen zum Qualitätsmanagement kann durch erfolgreiche Teilnahme an einer externen Überprüfung eines QMS erbracht werden. Die Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung werden nicht separat vergütet. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Folgenden wird hinsichtlich der Leistungserbringung zwischen Projektleitung inkl. Stellvertretung und Techniker unterschieden. Die vorgesehenen Personen (Technisch-wissenschaftliches Personal für die Ingenieurleistungen) sind namentlich und mit ihrer Funktion, Ausbildung und Berufserfahrung zu benennen. Voraussetzung für die Erfüllung der in Punkt 2.1. aufgeführten benötigten Leistungen sind fachspezifische Erfahrungen und Kenntnisse. Vertiefte Kenntnisse der BFR BoGwS und deren praktischer Anwendung sowie der grundsätzlichen Handlungsabläufe auf Liegenschaften des Bundes sind für die Leistungserfüllung notwendig. Neben den fachspezifischen Kriterien ist die persönliche Eignung v. a. im Hinblick auf eine hohe Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Voraussetzung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1. Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nachweis mittels einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) 3. Angaben zu einer Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet 5. Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist bzw. eine Bestätigung des Insolvenzverwalters über die rechtskräftige Bestätigung eines Insolvenzplans
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: SB Braunschweig + SB Südniedersachsen + SB Weser-Leine
Beschreibung: Die in vier nach Regionen ausgeschriebenen Leistungslose umfassen die Durchführung von Orientierenden Untersuchungen und Detailuntersuchungen auf Liegenschaften des Bundes und des Landes Niedersachsen in Niedersachsen. Im Detail sind die Leistungen im RV-Leistungsverzeichnis aufgeführt. Dieses basiert auf dem Anhang 2 der BFR BoGwS. Es handelt sich um folgende Leistungen: 1. Vorbereitung (Auswertung von Daten und Vorbereiten der Geländearbeiten) 2. Geländearbeiten 3. Berichterstellung 4. Datenerfassung 5. Labor: Paketuntersuchungen gem. BBodSchV und ErsatzbaustoffV 6. Labor: Untersuchungen an Feststoffproben 7. Labor: Untersuchungen von Eluaten 8. Labor: Untersuchung an Wasserproben 9. Direct-Push-Verfahren 10. Bauleistungen Grundwassermessstellen Die Beauftragung erfolgt in der Regel jeweils auf Grundlage eines durch das SBN erstellten Untersuchungskonzepts auf Basis der vorhergehenden Phase (s. Pkt. 2.3). Ziel eines Einzelauftrags ist die Erstellung einer (vorläufigen) Gefährdungsabschätzung bzw. eines diesbezüglichen Gutachtens. Es handelt sich um Ingenieurleistungen sowie um Bauleistungen (gewerbliche Leistungen), die erforderlich sind, um die entsprechende Ingenieurleistung erbringen zu können. Die Leistungsanteile können variieren. Sofern der Anteil an gewerblichen Leistungen überwiegt, sind diese im Rahmen der Maßnahme ggfs.nach VOB auszuschreiben. Die jeweiligen Maßnahmen sind innerhalb von sechs Wochen nach Beauftragung zu beginnen. Sofern im Rahmen eines Einzelauftrags Leistungen nicht zum Tragen kommen (Massenminderung), hat der AN keinen Anspruch auf Ausgleich. Massenmehrungen (Nachtrag) sind dem AG rechtzeitig anzuzeigen und zu begründen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Aufgaben aus dem Themenspektrum Boden- und Grundwasserschutz, die sich erst im Auftragszeitraum ergeben, zu beauftragen. Es ist vorgesehen, mindestens zwei Auftragnehmer zu binden
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist an diversen Standorte in Niedersachsen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Diese kann auf insgesamt bis zu 4 Jahre verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 596 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der geforderter durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 75.000,00 Euro des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerbende/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 2 wesentlich vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte der letzten 3 Jahre vorzustellen. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen. Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt: - Vergleichbarkeit hinsichtlich der Aufgabenstellung. - der Leistungen des Bewerbers hinsichtlich der Projektspezifischen Kriterien. Der Nachweis erfolgt über das Ausfüllen der Referenzblätter. Die Wertung der Referenzprojekte erfolgt gemäß Wertungsmatrix aus dem Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind erfolgt über Eigenerklärung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sind (verbal oder durch Vorlage entsprechender Nachweise, z. B. Akkreditierungsurkunden) zu beschreiben im Hinblick auf (s. Anl. 1.5 zur Bewertungsmatrix Teilnahmephase): - Erfüllung fachlicher Vorgaben - Organisation des Büros - Kostensteuerung - Terminsteuerung Der Nachweis grundsätzlicher Kompetenzen zum Qualitätsmanagement kann durch erfolgreiche Teilnahme an einer externen Überprüfung eines QMS erbracht werden. Die Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung werden nicht separat vergütet. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Folgenden wird hinsichtlich der Leistungserbringung zwischen Projektleitung inkl. Stellvertretung und Techniker unterschieden. Die vorgesehenen Personen (Technisch-wissenschaftliches Personal für die Ingenieurleistungen) sind namentlich und mit ihrer Funktion, Ausbildung und Berufserfahrung zu benennen. Voraussetzung für die Erfüllung der in Punkt 2.1. aufgeführten benötigten Leistungen sind fachspezifische Erfahrungen und Kenntnisse. Vertiefte Kenntnisse der BFR BoGwS und deren praktischer Anwendung sowie der grundsätzlichen Handlungsabläufe auf Liegenschaften des Bundes sind für die Leistungserfüllung notwendig. Neben den fachspezifischen Kriterien ist die persönliche Eignung v. a. im Hinblick auf eine hohe Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Voraussetzung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1. Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nachweis mittels einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) 3. Angaben zu einer Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet 5. Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist bzw. eine Bestätigung des Insolvenzverwalters über die rechtskräftige Bestätigung eines Insolvenzplans
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: SB Elbe-Weser
Beschreibung: Die in vier nach Regionen ausgeschriebenen Leistungslose umfassen die Durchführung von Orientierenden Untersuchungen und Detailuntersuchungen auf Liegenschaften des Bundes und des Landes Niedersachsen in Niedersachsen. Im Detail sind die Leistungen im RV-Leistungsverzeichnis aufgeführt. Dieses basiert auf dem Anhang 2 der BFR BoGwS. Es handelt sich um folgende Leistungen: 1. Vorbereitung (Auswertung von Daten und Vorbereiten der Geländearbeiten) 2. Geländearbeiten 3. Berichterstellung 4. Datenerfassung 5. Labor: Paketuntersuchungen gem. BBodSchV und ErsatzbaustoffV 6. Labor: Untersuchungen an Feststoffproben 7. Labor: Untersuchungen von Eluaten 8. Labor: Untersuchung an Wasserproben 9. Direct-Push-Verfahren 10. Bauleistungen Grundwassermessstellen Die Beauftragung erfolgt in der Regel jeweils auf Grundlage eines durch das SBN erstellten Untersuchungskonzepts auf Basis der vorhergehenden Phase (s. Pkt. 2.3). Ziel eines Einzelauftrags ist die Erstellung einer (vorläufigen) Gefährdungsabschätzung bzw. eines diesbezüglichen Gutachtens. Es handelt sich um Ingenieurleistungen sowie um Bauleistungen (gewerbliche Leistungen), die erforderlich sind, um die entsprechende Ingenieurleistung erbringen zu können. Die Leistungsanteile können variieren. Sofern der Anteil an gewerblichen Leistungen überwiegt, sind diese im Rahmen der Maßnahme ggfs.nach VOB auszuschreiben. Die jeweiligen Maßnahmen sind innerhalb von sechs Wochen nach Beauftragung zu beginnen. Sofern im Rahmen eines Einzelauftrags Leistungen nicht zum Tragen kommen (Massenminderung), hat der AN keinen Anspruch auf Ausgleich. Massenmehrungen (Nachtrag) sind dem AG rechtzeitig anzuzeigen und zu begründen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Aufgaben aus dem Themenspektrum Boden- und Grundwasserschutz, die sich erst im Auftragszeitraum ergeben, zu beauftragen. Es ist vorgesehen, mindestens zwei Auftragnehmer zu binden
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort ist an diversen Standorte in Niedersachsen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Diese kann auf insgesamt bis zu 4 Jahre verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 284 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der geforderter durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 75.000,00 Euro des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerbende/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 2 wesentlich vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte der letzten 3 Jahre vorzustellen. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen. Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt: - Vergleichbarkeit hinsichtlich der Aufgabenstellung. - der Leistungen des Bewerbers hinsichtlich der Projektspezifischen Kriterien. Der Nachweis erfolgt über das Ausfüllen der Referenzblätter. Die Wertung der Referenzprojekte erfolgt gemäß Wertungsmatrix aus dem Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind erfolgt über Eigenerklärung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sind (verbal oder durch Vorlage entsprechender Nachweise, z. B. Akkreditierungsurkunden) zu beschreiben im Hinblick auf (s. Anl. 1.5 zur Bewertungsmatrix Teilnahmephase): - Erfüllung fachlicher Vorgaben - Organisation des Büros - Kostensteuerung - Terminsteuerung Der Nachweis grundsätzlicher Kompetenzen zum Qualitätsmanagement kann durch erfolgreiche Teilnahme an einer externen Überprüfung eines QMS erbracht werden. Die Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung werden nicht separat vergütet. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Folgenden wird hinsichtlich der Leistungserbringung zwischen Projektleitung inkl. Stellvertretung und Techniker unterschieden. Die vorgesehenen Personen (Technisch-wissenschaftliches Personal für die Ingenieurleistungen) sind namentlich und mit ihrer Funktion, Ausbildung und Berufserfahrung zu benennen. Voraussetzung für die Erfüllung der in Punkt 2.1. aufgeführten benötigten Leistungen sind fachspezifische Erfahrungen und Kenntnisse. Vertiefte Kenntnisse der BFR BoGwS und deren praktischer Anwendung sowie der grundsätzlichen Handlungsabläufe auf Liegenschaften des Bundes sind für die Leistungserfüllung notwendig. Neben den fachspezifischen Kriterien ist die persönliche Eignung v. a. im Hinblick auf eine hohe Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Voraussetzung. Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1. Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nachweis mittels einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) 3. Angaben zu einer Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet 5. Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist bzw. eine Bestätigung des Insolvenzverwalters über die rechtskräftige Bestätigung eines Insolvenzplans
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Registrierungsnummer: 03-0268000000-65
Postanschrift: Schloß
Stadt: Bad Iburg
Postleitzahl: 49186
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Region Nord-West
Telefon: +49 54037302-500
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b3e643a-5588-438e-8c15-4431f9c25a9c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 06:25:51 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 794042-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025