Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Apen
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
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Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
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Bersenbrück
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Borkum
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Bovenden
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Braunlage
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Brome
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
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Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
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Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
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Edewecht
Einbeck
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Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
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Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hankensbüttel
Hannover
Hannoversch Münden
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Herzlake
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
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Lehrte
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Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
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Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
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Melbeck
Melle
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Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – Haustechnik – Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ronnenberg

791913-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Haustechnik – Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ronnenberg
OJ S 230/2025 28/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ronnenberg
Beschreibung: Planungsleistungen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI Anlagengrupen 1-3 und 8 für den Neubau und die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg
Kennung des Verfahrens: 6d7caeb2-44c3-4506-97da-f21785bd931b
Interne Kennung: 30.02-2025/0354
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen sind bis zum 18.12.2025 einzureichen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass in der Zeit vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 aus organisatorischen Gründen keine Fragen beantwortet werden können. Bitte beachten Sie, dass die Abgabe von elektronischen Angeboten AUSSCHLIEßLICH über das Vergabeportal eVergabe möglich ist. Die Abgabe von Angeboten auf andere Weise elektronisch (z.B. per E-Mail oder Fax) wird nicht akzeptiert! Ebenso unzulässig ist die Abgabe in Papierform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ab einer Auftragssumme über 30.000 € netto erfolgt eine Anforderung des Wettbewerbsregisterauszuges gem. § 6 WRegG durch den Auftraggeber. Dieser Auszug dient als Nachweis für das Nichtvorliegen sämtlicher nachfolgender Ausschlussgründe, sofern nicht gesonderte Nachweise angegeben sind.
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123-126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB). Bei Nichterfüllung der Anforderungen des Art. 5k der VO (EU) Nr. 833/2014, die in der Erklärung RUS Sanktionen aufgeführt sind, greift das Zuschlagsverbot für das betroffene Unternehmen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung HLS für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ronnenberg
Beschreibung: Die Verwaltung wurde von der Regionsversammlung beauftragt, einen Neubau der FTZ Ronnenberg umzusetzen. Das Gebäude entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen zur Erfüllung der originären Aufgaben einer Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Die zur Verfügung stehenden Fahrzeughallen sind nicht für die Ausmaße neuer Feuerwehrfahrzeuge ausgelegt. Zudem erfolgt stetig eine bedarfsorientierte Erweiterung des gesamten Fuhrparks der Feuerwehreinsatzfahrzeuge. Auch Vorschriften zur Unterbringung bestimmter Stoffe und der damit höhere Flächenbedarf haben sich ebenso geändert, wie der allgemeine Platzbedarf (ca. 7.145 m2 NF) zur Unterbringung von erforderlichen Materialien, Prüfständen und Einsatzgerätschaften der Feuerwehr. Überdies ist das Gebäude renovierungsbedürftig, teilweise sogar sanierungsbedürftig. Die Fertigstellung des Vorhabens ist für das 1.Q 2029 geplant. Das Gesamtbudget liegt bei ca. 47 Mio € brutto (davon KG 300 ca. 15,3 Mio. brutto und KG 400 ca. 7 Mio. brutto). Die weiteren Planungsleistungen werden in gesonderten Verfahren ausgeschrieben
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Leistungen der Technische Ausrüstung, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind ("Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen") mind. 2 vergleichbare Planungsleistungen für die ALG 1,2,3 und 8 in den letzten 10 Jahren Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt: Projekte, bei denen mind die Leistungsphasen 2-4 der Technische Ausrüstung ALG 1-3 und 8 gem. § 55 HOAI erbracht wurden. Sofern bei den Referenzen 1 und 2 nur die Anlagengruppen 1,2 und 3 bearbeitet wurden, ist mit den Referenzen 3 und 4 die Erfahrung in der Bearbeitung der ALG 8 nachzuweisen. Wurden bei den Referenzen 1 und 2 die ALG 1-3 und 8 bearbeitet, sind keine weiteren Referenzen gefordert. Die Referenzen enthalten mind. folgende Angaben:Ansprechpartner*in / • Art der ausgeführten Leistung • Auftragssumme • Erbrachte Leistungsphasen • Ausführungszeitraum

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Gefordert wird die Berufsqualifikation des Ingenieurs gem. § 75 Abs.2 VgV (mind. FH, Bachelor) für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften für den Bereich Technische Ausrüstung ALG 1-3 und 8 ("Durchschnittliche Jährliche Belegschaft") Als jährliches Mittel der fachlich geeigneten festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. werden für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI oder vergleichbar, mind. 4 festangestellte Ingenieuren bzw. Absolventen der Fachrichtung Technische Ausrüstung gefordert. Anzahl der vorstehend definierten festangestellten Ingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Technische Ausrüstung f.d. Jahre 2023 bis 2025

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung und über die Erhöhung im Auftragsfall ( "Berufliche Risikohaftpflichtversicherung") bestehende Berufshaftpflichtversicherung für den Bereich Technische Ausrüstung Nachweis einer Versicherung mit folgenden Deckungssummen im Auftragsfall: mind. 3,0 Mio. Euro für Personenschäden (2-fach maximiert) mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (2-fach maximiert) Einreichen einer Bestätigung der Versicherung (nicht älter als 12 Monate) auf Anforderung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zurgesetzlichen Sozialversicherung (Nachweis: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, der Sozialkassen oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48EStG). Diese Nachweise sind auf gesondertes Verlangen einzureichen.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Nach Aufforderung durch den AG ist eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse / Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Der geforderte durchschnittliche Mindestjahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, beträgt in Summe mind. 250.000 Euro (netto). Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI , ALG 1-3 und 8 Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren , soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ( 2022-2024) Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt: Leistungen aus dem Bereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI Anlagengruppen 1-3 und 8 oder vergleichbar

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Nachweis: Gewerbeanmeldung, soferndort vermerkt oder Handelsregisterauszug). Diese Nachweisesind auf gesondertes Verlangen einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen Leistungsbereich Tech. Ausrüstung
Beschreibung: Referenzen für den LeistungsbereichTechnische Ausrüstung HLS, die maßgeblich durch den vorgesehenen Projektleiter bearbeitet wurden (siehe Seite 2 Zuschlagskriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 41,94
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung
Beschreibung: Bewertung der Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung für den Leistungsbereich der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI (siehe Seite 3 der Zuschlagskriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,06
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis / Gesamthonorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 08:45:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Region Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Region Hannover, Team Zentrale Vergabeangelegenheiten

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Registrierungsnummer: 03241-0-62
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover, Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
Registrierungsnummer: 03241 -0-62
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Internetadresse: https://www.evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Registrierungsnummer: 03241-0- 62
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-616-0
Internetadresse: https://www.hannover.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-15-3308
Fax: +49 4131-15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 45c8f5c0-f236-48f9-87b1-d9a609374241 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 06:16:37 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 791913-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/11/2025