Achim
Adendorf
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Alfeld (Leine)
Altenmedingen
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Amt Neuhaus
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Melbeck
Melle
Meppen
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Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
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Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Nienburg/Weser
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwaförden
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
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Südbrookmerland
Südheide
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Süpplingen
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Thedinghausen
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Uelsen
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Weener
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Weyhe
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Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – Reinigungsdienste – Gemeinde Wennigsen (Deister) - Unterhalts - und Grundreinigungsleistungen für diverse Objekte in Wennigsen

785882-2025 - Ergebnis
Deutschland – Reinigungsdienste – Gemeinde Wennigsen (Deister) - Unterhalts - und Grundreinigungsleistungen für diverse Objekte in Wennigsen
OJ S 228/2025 26/11/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wennigsen (Deister)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Wennigsen (Deister) - Unterhalts - und Grundreinigungsleistungen für diverse Objekte in Wennigsen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der laufenden Unterhaltsreinigung und turnusmäßigen Grundreinigungsleistungen für die nachfolgend aufgeführten Objekte der Gemeinde Wennigsen (Deister). Es erfolgt eine Aufteilung der Reinigungsleistungen in zwei Lose. Eine Angebotsabgabe ist auf nur ein Los wie auch auf beide/alle Lose zulässig. Los Nr. 1 Objektbezeichnung / Adresse *Rathaus / Hauptstr. 1-2, 30974 Wennigsen (Deister) *Bücherei Wennigsen / Hauptstr. 2 a,30974 Wennigsen (Deister) *Familienservicebüro / Hauptstr. 2 c, 30974 Wennigsen (Deister) *Außenstelle Ordnungsamt / Hauptstr. 2 e-f, 30974 Wennigsen (Deister) * Außenstelle Wirtschaft und Tourismus / Hauptstr. 11 a, 30974 Wennigsen (Deister) * Familienzentrum Kita Vogelnest / Neustadtstr. 19a, 30974 Wennigsen (Deister) * Öffentliche WC-Anlage/ Hülsebrinkstr./Hauptstr., 30974 Wennigsen (Deister) Los 2: *Grundschule Wennigsen / Argestorfer Str. 4, 30974 Wennigsen (Deister) *Jugendpflege / Argestorfer Str. 4a, 30974 Wennigsen (Deister) *Kinderhort Wennigsen / Argestorfer Str. 4b, 30974 Wennigsen (Deister) *Kläranlage / Rehrweg 17, 30974 Wennigsen (Deister) Eine ausführliche Auflistung der auftragsgegenständlichen Räumlichkeiten und die detaillierten Anforderungen an die Reinigungsleistungen können Sie den beigefügten Verträgen über Gebäudereinigungsleistungen (Los 1 und Los 2) und Ihren Anlagen, den Raumbüchern und der Leistungsbeschreibung entnehmen.
Kennung des Verfahrens: f15ebbc7-868e-43c1-9acc-a7aee669d7e1
Interne Kennung: 731-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV). Das offene Verfahren ist ein Verfahren, in dem der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auffordert. Werden mehr als 5 wertbare Angebote eingereicht, erfolgt eine Vorauswahl und Reduzierung der Angebote anhand des Angebotspreises (Honorarangebot). Auf der Grundlage der eingereichten und ggf. nach einer Vorauswahl reduzierten Anzahl präsentierten Angebote wird eine Rangfolge der Bieter nach Maßgabe einer Bewertungsmatrix (Vergabekriterien unter XVI der Vergabeunterlagen) gebildet. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot nach der Bewertungsmatrix als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 252 206,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JMRNM# Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter "Schlusstermin für den Eingang der Angebote" festgelegten Termin einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebots darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal" (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind die Bieter insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los Nr. 1
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der laufenden Unterhaltsreinigung und turnusmäßigen Grundreinigungsleistungen für die nachfolgend aufgeführten Objekte der Gemeinde Wennigsen (Deister). Es erfolgt eine Aufteilung der Reinigungsleistungen in zwei Lose. Eine Angebotsabgabe ist auf nur ein Los wie auch auf beide/alle Lose zulässig. Los Nr. 1: Objektbezeichnung / Adresse *Rathaus / Hauptstr. 1-2, 30974 Wennigsen (Deister) *Bücherei Wennigsen / Hauptstr. 2 a,30974 Wennigsen (Deister) *Familienservicebüro / Hauptstr. 2 c, 30974 Wennigsen (Deister) *Außenstelle Ordnungsamt / Hauptstr. 2 e-f, 30974 Wennigsen (Deister) * Außenstelle Wirtschaft und Tourismus / Hauptstr. 11 a, 30974 Wennigsen (Deister) * Familienzentrum Kita Vogelnest / Neustadtstr. 19a, 30974 Wennigsen (Deister) * Öffentliche WC-Anlage/ Hülsebrinkstr./Hauptstr., 30974 Wennigsen (Deister) Los 2: *Grundschule Wennigsen / Argestorfer Str. 4, 30974 Wennigsen (Deister) *Jugendpflege / Argestorfer Str. 4a, 30974 Wennigsen (Deister) *Kinderhort Wennigsen / Argestorfer Str. 4b, 30974 Wennigsen (Deister) *Kläranlage / Rehrweg 17, 30974 Wennigsen (Deister) Eine ausführliche Auflistung der auftragsgegenständlichen Räumlichkeiten und die detaillierten Anforderungen an die Reinigungsleistungen können Sie den beigefügten Verträgen über Gebäudereinigungsleistungen (Los 1 und Los 2) und Ihren Anlagen, den Raumbüchern und der Leistungsbeschreibung entnehmen. Die Gemeinde Wennigsen (Deister) beabsichtigt die Vergabe von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen für insgesamt elf Objekte in der Gemeinde: Rathaus, Bücherei Wennigsen, Familienservicebüro, Außenstelle Ordnungsamt, Außenstelle Wirtschaft und Touristik, Öffentliche WC-Anlage, Grundschule Wennigsen, Jugendpflege Wennigsen, Kinderhort Wennigsen, Familienzentrum Kita Vogelnest sowie die Kläranlage. Es soll eine laufende Unterhaltsreinigung sowie eine turnusmäßige Grundreinigung in einzelnen Objekten durchgeführt werden. Die Gebäudeunterhaltsreinigung umfasst die Reinigung und Pflege der Bodenbeläge, Wände, Treppen, Möbel, Geräte, Fensterbänke, Heizkörper, Türen mit Rahmen, sanitären Anlagen, Wasch- und Badeanlagen, Innenglasflächen, Spiegel, Tisch-, Wand- und Deckenleuchten sowie der Gegenstände der Raumausstattung in bestimmten Zeitabständen. Der Reinigungsumfang und die Zeitabstände sind im jeweiligen Reinigungsplan und im Leistungsverzeichnis definiert. Die Reinigungsobjekte sind staubfrei, schlierenfrei, wasserfleckenfrei zu reinigen. Dazu gehört das Beseitigen von Flecken und das Pflegen, Behandeln und Schützen der Flächen (ggf. unter Berücksichtigung vorhandener Pflegeanleitungen), soweit dies nach dem Stand der Technik durchführbar ist. Zur Grundreinigung gehören die Beseitigung von Pflegemittelfilmen und Verkrustungen und das intensive Beseitigen von Flecken, soweit dies nach dem Stand der Technik durchführbar ist. Die Reinigungsobjekte sind staubfrei, schlierenfrei, wasserfleckenfrei zu reinigen. Die Oberflächen sind mit einem auf ihre Beschaffenheit abgestimmten Wischpflegemittel zu reinigen. Die Einpflege mit einem dauerhaften Schutzpflegefilm muss separat abgesprochen werden, sie ist im Umfang der Grundreinigung enthalten. Das Vertragsverhältnis soll am 04.02.2026 beginnen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 28.02.2030 und verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht spätestens mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf der regulären Vertragsdauer kündigt.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Das Vertragsverhältnis soll am 04.02.2026 beginnen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 28.02.2030 und verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht spätestens mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf der regulären Vertragsdauer kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Hinweise zu den unter "Bedingungen" geforderten Erklärungen und Nachweisen: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen vor Erteilung des Zuschlags auch für den/die Nachunternehmer einzureichen. 1.Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 2. Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist, c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Die Abgabe mehrerer Hauptangebote (auf ein Los) ist nicht zugelassen. Das Angebot muss enthalten: - Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen und Erklärungen - ausgefüllte Stundenkalkulation (Anlage V5) pro angebotenem Los - ausgefüllte Kalkulationsblätter (inkl. Kalkulationshilfe, Anlage V2) Hinweis: Die Anlage Kalkulationshilfe ist zu beachten. Es sind alle gelben Felder in den Kalkulationsblättern auszufüllen. Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der einzelnen Kalkulationsblätter pro Los. Für Los 1 gibt es 7 Kalkulationsblätter: - Kalkulationsblatt Rathaus (Los 1) - Kalkulationsblatt Bücherei Wennigsen (Los 1) - Kalkulationsblatt Familienservicebüro (Los 1) - Kalkulationsblatt Außenstelle Ordnungsamt (ehem. Lewald) - (Los 1) - Kalkulationsblatt Außenstelle Wirtschaft und Tourismus (Los 1) - Kalkulationsblatt Familienzentrum / Kita Vogelnest (Los 1) - Kalkulationsblatt Öffentliche WC-Anlage (Los 1) Für Los 2 gibt es 4 Kalkulationsblätter: - Kalkulationsblatt Grundschule Wennigsen (Los 2) - Kalkulationsblatt Jugendpflege (Los 2) - Kalkulationsblatt Kinderhort Wennigsen (Los 2) - Kalkulationsblatt Kläranlage (los 2) - Unterschriebene Verträge Mit dem Angebot ist der jeweilige Vertrag des angebotenen Loses mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind jeweils alle auszufüllen. Sofern an den Vertragsentwürfen Änderungswünsche bestehen, sind diese vor Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preis
Beschreibung: 1. Preis - (niedrigster Gesamtpreis) 60 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Unterhaltsreinigung
Beschreibung: 2. Unterhaltsreinigung: Niedrigster Leistungswert (m2/Stunde) - 30 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Grundreinigung
Beschreibung: 3. Grundreinigung: Niedrigster Leistungswert (m2/Stunde) - 10 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los Nr. 2
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der laufenden Unterhaltsreinigung und turnusmäßigen Grundreinigungsleistungen für die nachfolgend aufgeführten Objekte der Gemeinde Wennigsen (Deister). Es erfolgt eine Aufteilung der Reinigungsleistungen in zwei Lose. Eine Angebotsabgabe ist auf nur ein Los wie auch auf beide/alle Lose zulässig. Los Nr. 1: Objektbezeichnung / Adresse *Rathaus / Hauptstr. 1-2, 30974 Wennigsen (Deister) *Bücherei Wennigsen / Hauptstr. 2 a,30974 Wennigsen (Deister) *Familienservicebüro / Hauptstr. 2 c, 30974 Wennigsen (Deister) *Außenstelle Ordnungsamt / Hauptstr. 2 e-f, 30974 Wennigsen (Deister) * Außenstelle Wirtschaft und Tourismus / Hauptstr. 11 a, 30974 Wennigsen (Deister) * Familienzentrum Kita Vogelnest / Neustadtstr. 19a, 30974 Wennigsen (Deister) * Öffentliche WC-Anlage/ Hülsebrinkstr./Hauptstr., 30974 Wennigsen (Deister) Los 2: *Grundschule Wennigsen / Argestorfer Str. 4, 30974 Wennigsen (Deister) *Jugendpflege / Argestorfer Str. 4a, 30974 Wennigsen (Deister) *Kinderhort Wennigsen / Argestorfer Str. 4b, 30974 Wennigsen (Deister) *Kläranlage / Rehrweg 17, 30974 Wennigsen (Deister) Eine ausführliche Auflistung der auftragsgegenständlichen Räumlichkeiten und die detaillierten Anforderungen an die Reinigungsleistungen können Sie den beigefügten Verträgen über Gebäudereinigungsleistungen (Los 1 und Los 2) und Ihren Anlagen, den Raumbüchern und der Leistungsbeschreibung entnehmen. Die Gemeinde Wennigsen (Deister) beabsichtigt die Vergabe von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen für insgesamt elf Objekte in der Gemeinde: Rathaus, Bücherei Wennigsen, Familienservicebüro, Außenstelle Ordnungsamt, Außenstelle Wirtschaft und Touristik, Öffentliche WC-Anlage, Grundschule Wennigsen, Jugendpflege Wennigsen, Kinderhort Wennigsen, Familienzentrum Kita Vogelnest sowie die Kläranlage. Es soll eine laufende Unterhaltsreinigung sowie eine turnusmäßige Grundreinigung in einzelnen Objekten durchgeführt werden. Die Gebäudeunterhaltsreinigung umfasst die Reinigung und Pflege der Bodenbeläge, Wände, Treppen, Möbel, Geräte, Fensterbänke, Heizkörper, Türen mit Rahmen, sanitären Anlagen, Wasch- und Badeanlagen, Innenglasflächen, Spiegel, Tisch-, Wand- und Deckenleuchten sowie der Gegenstände der Raumausstattung in bestimmten Zeitabständen. Der Reinigungsumfang und die Zeitabstände sind im jeweiligen Reinigungsplan und im Leistungsverzeichnis definiert. Die Reinigungsobjekte sind staubfrei, schlierenfrei, wasserfleckenfrei zu reinigen. Dazu gehört das Beseitigen von Flecken und das Pflegen, Behandeln und Schützen der Flächen (ggf. unter Berücksichtigung vorhandener Pflegeanleitungen), soweit dies nach dem Stand der Technik durchführbar ist. Zur Grundreinigung gehören die Beseitigung von Pflegemittelfilmen und Verkrustungen und das intensive Beseitigen von Flecken, soweit dies nach dem Stand der Technik durchführbar ist. Die Reinigungsobjekte sind staubfrei, schlierenfrei, wasserfleckenfrei zu reinigen. Die Oberflächen sind mit einem auf ihre Beschaffenheit abgestimmten Wischpflegemittel zu reinigen. Die Einpflege mit einem dauerhaften Schutzpflegefilm muss separat abgesprochen werden, sie ist im Umfang der Grundreinigung enthalten. Das Vertragsverhältnis soll am 04.02.2026 beginnen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 28.02.2030 und verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht spätestens mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf der regulären Vertragsdauer kündigt.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Das Vertragsverhältnis soll am 04.02.2026 beginnen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 28.02.2030 und verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht spätestens mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf der regulären Vertragsdauer kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Hinweise zu den unter "Bedingungen" geforderten Erklärungen und Nachweisen: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen vor Erteilung des Zuschlags auch für den/die Nachunternehmer einzureichen. 1.Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 2. Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist, c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Die Abgabe mehrerer Hauptangebote (auf ein Los) ist nicht zugelassen. Das Angebot muss enthalten: - Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen und Erklärungen - ausgefüllte Stundenkalkulation (Anlage V5) pro angebotenem Los - ausgefüllte Kalkulationsblätter (inkl. Kalkulationshilfe, Anlage V2) Hinweis: Die Anlage Kalkulationshilfe ist zu beachten. Es sind alle gelben Felder in den Kalkulationsblättern auszufüllen. Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der einzelnen Kalkulationsblätter pro Los. Für Los 1 gibt es 7 Kalkulationsblätter: - Kalkulationsblatt Rathaus (Los 1) - Kalkulationsblatt Bücherei Wennigsen (Los 1) - Kalkulationsblatt Familienservicebüro (Los 1) - Kalkulationsblatt Außenstelle Ordnungsamt (ehem. Lewald) - (Los 1) - Kalkulationsblatt Außenstelle Wirtschaft und Tourismus (Los 1) - Kalkulationsblatt Familienzentrum / Kita Vogelnest (Los 1) - Kalkulationsblatt Öffentliche WC-Anlage (Los 1) Für Los 2 gibt es 4 Kalkulationsblätter: - Kalkulationsblatt Grundschule Wennigsen (Los 2) - Kalkulationsblatt Jugendpflege (Los 2) - Kalkulationsblatt Kinderhort Wennigsen (Los 2) - Kalkulationsblatt Kläranlage (los 2) - Unterschriebene Verträge Mit dem Angebot ist der jeweilige Vertrag des angebotenen Loses mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind jeweils alle auszufüllen. Sofern an den Vertragsentwürfen Änderungswünsche bestehen, sind diese vor Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preis
Beschreibung: 1. Preis - (niedrigster Gesamtpreis) 60 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Unterhaltsreinigung
Beschreibung: 2. Unterhaltsreinigung: Niedrigster Leistungswert (m2/Stunde) - 30 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Grundreinigung
Beschreibung: 3. Grundreinigung: Niedrigster Leistungswert (m2/Stunde) - 10 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 252 206,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: A.D.U. Gebäudeservice Urban GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX2CD8CD8
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Div. Objekte
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 18/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: A.D.U. Gebäudeservice Urban GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX2CD8CD8-2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2
Titel: Div. Objekte
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 18/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wennigsen (Deister)
Registrierungsnummer: 032410020020-0-05
Stadt: Wennigsen (Deister)
Postleitzahl: 30974
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511 220074-51
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
Registrierungsnummer: DE259528735
Postanschrift: Theaterstraße 16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 511220074-51
Fax: +49 511220074-99
Internetadresse: https://www.bbt-kanzlei.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: A.D.U. Gebäudeservice Urban GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE159923826
Postanschrift: Warburger Straße 140
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33100
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5251 16099-34
Fax: +49 5251 1609999
Internetadresse: http://adu-urban.de
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fe12c8e6-a3a2-43aa-9c34-a8625dd0b1af - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/11/2025 16:42:06 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 785882-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025