Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Apen
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bakum
Baltrum
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
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Bockenem
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Clausthal-Zellerfeld
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Himmelpforten
Hohenhameln
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Hude
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Isenbüttel
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Westerstede
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Wingst
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven

Deutschland – Installation von Brandmeldeanlagen – Delbus Brandmeldeanlage

779327-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Brandmeldeanlagen – Delbus Brandmeldeanlage
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Delbus GmbH & Co.KG
E-Mail: horst@delbus.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Delbus Brandmeldeanlage
Beschreibung: Installation einer Brandmeldeanlage für den Bereich Ladespange für das Projekt Delbus Neubau Werkstatt.
Kennung des Verfahrens: 84ca25f1-0c45-42ad-8d4f-14581ca412c2
Interne Kennung: X-BSAG-2025-0066
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werkstatt Delmenhorst, Bremer Straße 131a
Stadt: Delmenhorst
Postleitzahl: 27751
Land, Gliederung (NUTS): Delmenhorst, Kreisfreie Stadt (DE941)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angaben zur Beschränkung der Zahle der Bewerber die zur Angebotsabgabe/TNW aufgeforderten werde: -Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: -Die Anzahl der Teilnehmer/innen am Verfahren ist auf maximal 5 begrenzt, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den Merkmalen des Verhandlungsverfahrens und den für die Durchführung des Verhandlungsverfahrens notwendigen Ressourcen für die Durchführung sicherzustellen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt zunächst dergestalt, dass alle Teilnehmer/innen auf ihre Eignung anhand der Matrix- "TNW Eignungsprüfung GWB" geprüft werden. -Die als geeignet eingestuften Bewerber/innen werden im Anschluss an die Geeignetheitsprüfung mit Wertungspunkten anhand der Matrizen: "Eignungsprüfung allgemeine Kriterien" bewertet. Mit den geeigneten Bewerbern/Bewerberinnen mit den meisten Wertungspunkten wird nachfolgend das Verhandlungsverfahren aufgenommen. -Nur die für das weitere Verfahren zugelassenen Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die nicht zugelassenen oder aufgrund der Reihenfolge ausgeschlossenen Teilnehmer erhalten ein Informationsschreiben nach GWB über die Gründe. Befähigung zur Berufsausübung einschl. Auflagen hinsichtl. der. Eintragung in einem Beruf- oder Handelsregister: -Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: -Folgende Erklärungen und Nachweise der Bekanntmachung sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen: -Die Vorlage von Eigenerklärungen zur Eignung ist ausreichend. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft hochzuladen. Für den Fall, dass für die Erbringung der Leistungen Nachunternehmer vorgesehen werden, sind vom Nachunternehmer ebenfalls sämtliche der nachfolgend aufgeführten Unterlagen beizufügen. -Für Bietergemeinschaften: Die Unterlagen sind so zusammenzustellen, dass unter jedem der aufgeführten Punkte (geforderte Unterlagen) die Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft hinterlegt sind. -Siehe Spezifikation in den Ausschreibungsunterlagen: -1. von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art Wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen; -2. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB in Verbindung mit § 142 GWB; -3. juristische Personen haben auf Verlangen einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen. -Des Weiteren bitten wir um Zusendung des aktuellen Auszuges aus dem Gewerbezentralregister, nicht älter als 3 Jahre. -Alle weiteren benötigten Dokumente entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. In Arbeitsgemeinschaften erzielte Umsätze sind gesondert mit dem Beteiligungsanteil aufzuführen. Die vorgenannten Angaben sind mit der Bewerbung vorzulegen und können durch Einzelnachweise erbracht werden. Präqualifizierte Unternehmen haben in ihrer Bewerbung die Möglichkeit die Nummer anzugeben, unter der sie in der Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen Präqualifikationsverzeichnis) eingetragen sind. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: •Umsatz: Auflistung der Jahresumsätze der vergangenen 3 Jahre •Erklärung zum Insolvenzverfahren: Kein laufendes oder anstehendes Insolvenzverfahren •Erklärungen/Nachweise zum Qualitätsmanagement, z.B. DIN EN ISO 9001 ff oder Gleichwertiges •Nachweis ISO 45001 Zertifikat •Mitarbeiteranzahl: A- Angaben zur Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter (Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahrenjahres durchschnittlich fest angestellter Arbeitnehmer, davon Ingenieure.); B - Angaben über die technische Leitung für das konkrete Ausschreibungsprojekt (Angaben zur Qualifikationdes Führungspersonals (Projektleiter)) •Qualifikationen und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung, insbesondere der für die Projektabwicklung verantwortlichen Personen (Nachweise über die beruflichen Befähigungen, z.B. berufliche Werdegänge, Lebensläufe oder Arbeitszeugnisse) Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt Eignungsprüfung allgemeine Kriterien. Mindestkriterien: Es sind mindestens 3 Referenzen (Brandmeldeanlagen) aus den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren Leistungen einzureichen. ->Sofern keine Referenzen aus den letzten 5 Jahren vorgelegt werden, führt dies zum Ausschluss des Bieters!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Korruption: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Betrug: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Zahlungsunfähigkeit: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Durch Eigenerklärung/ Selbstauskunft nachzuweisen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Delbus Brandmeldeanlage
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist eine Brandmeldeanlage mit einer flächendeckenden Überwachung und Alarmierung in der Ladespange. Insgesamt sollen zwei Brandmeldezentralen aufgebaut werden. Eine Zentrale (BMZ3) soll im Raum LS 006 positioniert werden und die Überwachung der Ladespange und der Abstellfläche übernehmen. Die zweite Brandmeldezentrale (BMZ 1) wird als Provisorium in einem Container neben der Mittelspannungsübergabestation montiert. Die BMZ1 wird am Ende des 2. Bauabschnittes, wenn das Betriebsdienstgebäude fertig gestellt ist, in einen eigenen Raum (BMZ- Raum) umpositioniert. Die BMZ 1 enthält neben der Übertragungseinrichtung (ÜE), das Feuerschlüsseldepot (FSD) und die Feuerwehr-Informations- und Bediensystem (FIBS). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 05/06/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: •Erklärungen/Nachweise zum Qualitätsmanagement, z.B. DIN EN ISO 9001 ff oder Gleichwertiges •Nachweis ISO 45001 Zertifikat

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen (Brandmeldeanlagen) aus den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren Leistungen einzureichen. ->Sofern keine Referenzen aus den letzten 5 Jahren vorgelegt werden, führt dies zum Ausschluss des Bieters!

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikationen und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung, insbesondere der für die Projektabwicklung verantwortlichen Personen (Nachweise über die beruflichen Befähigungen, z.B. berufliche Werdegänge, Lebensläufe oder Arbeitszeugnisse)

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mitarbeiteranzahl: A- Angaben zur Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter (Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahrenjahres durchschnittlich fest angestellter Arbeitnehmer, davon Ingenieure.); B - Angaben über die technische Leitung für das konkrete Ausschreibungsprojekt (Angaben zur Qualifikationdes Führungspersonals (Projektleiter))

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: •Erklärungen/Nachweise zum Qualitätsmanagement, z.B. DIN EN ISO 9001 ff oder Gleichwertiges •Nachweis ISO 45001 Zertifikat

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. In Arbeitsgemeinschaften erzielte Umsätze sind gesondert mit dem Beteiligungsanteil aufzuführen. Die vorgenannten Angaben sind mit dem Angebot vorzulegen und können durch Einzelnachweise erbracht werden. Präqualifizierte Unternehmen haben in ihrer Bewerbung die Möglichkeit die Nummer anzugeben, unter der sie in der Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen Präqualifikationsverzeichnis) eingetragen sind.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Juristische Personen haben auf Verlangen einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen. -Des Weiteren bitten wir um Zusendung des aktuellen Auszuges aus dem Gewerbezentralregister, nicht älter als 3 Jahre. -Alle weiteren benötigten Dokumente entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/12/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Delbus GmbH & Co.KG

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Delbus GmbH & Co.KG
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Bahnhofstraße 22
Stadt: Delmenhorst
Postleitzahl: 27749
Land, Gliederung (NUTS): Delmenhorst, Kreisfreie Stadt (DE941)
Land: Deutschland
E-Mail: horst@delbus.de
Telefon: +49 422191920
Fax: +49 4221919220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30cce9fa-ac97-47da-80cd-952580714f12 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 10:01:18 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 779327-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025