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Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Neubau eines Feuerwehrhauses in Hameln-Klein Berkel - Erstellung FLB LPH 5-7 u. Überwachung LPH 8

760205-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Neubau eines Feuerwehrhauses in Hameln-Klein Berkel - Erstellung FLB LPH 5-7 u. Überwachung LPH 8
OJ S 221/2025 17/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Abt. 45 "Zentrale Gebäudewirtschaft"-
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Feuerwehrhauses in Hameln-Klein Berkel - Erstellung FLB LPH 5-7 u. Überwachung LPH 8
Beschreibung: Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung LPH 5-7 für eine Generalunternehmerbeauftragung sowie Überwachung der LPH 8
Kennung des Verfahrens: 4c957514-cc06-4190-9fed-e1c60340cbf6
Interne Kennung: S-HAMELN-2025-0070
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Hameln, Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-2025-0070 Sie erhalten die Vergabeunterlagen direkt, gebührenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert sein möchten, sollten Sie die angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen. Als registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts den Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem registrierten Abruf stellen Sie sicher, dass Sie umgehend informiert werden, wenn neue Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagn genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neubau eines Feuerwehrhauses in Hameln-Klein Berkel - Erstellung FLB LPH 5-7 u. Überwachung LPH 8
Beschreibung: Die Stadt Hameln beabsichtigt im Wege eines offenen Verfahrens nach VgV, die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung (LPH 5-7) für eine Generalunternehmerbeauftragung sowie Überwachung der LPH 8 für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Hameln-Klein Berkel zu beauftragen. Die Planungsleistungen der LPH 1-4 wurden bereits erbracht. Vorhandene Unterlagen: - Bauantragsunterlagen und Entwässerungsunterlagen - Statische Berechnungen - GEG-Nachweis - Bodengutachten - Bebauungsplan Das Grundstück befindet sich in der Ottostrasse 1, 31789 Hameln-OT Klein Berkel . Das Gebäude wird in die Gebäudeklasse 3 eingestuft. Das Feuerwehrhaus besteht aus zwei zusammenhängenden Gebäudeteilen, der Fahrzeughalle und dem Sozialtrakt. Der Sozialtrakt hat eine Außenabmessung von ca. 25,72 m x 13,14 m. Seitlich daneben ist die Fahrzeughalle mit den Abmessungen von ca. 19,48 m x 13,41 m geplant. Der Sozialtrakt wird eingeschossig in Holzrahmenbauweise errichtet und erhält ein Pultdach. Die Fahrzeughalle aus Porenbetonelementen besitzt ein Flachdach. Die Dächer werden als Leicht-Gründächer ausgeführt und erhalten eine PV-Anlage. Grundstücksgröße gesamt ca. 4.759 m² Sozialtrakt und Umkleiden ca. 338 m² BGF Fahrzeughalle ca. 261 m² BGF Aussenflächen begrünt: ca. 2.650 m² Aussenflächen befestigt: ca. 1.500 m²
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 02/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: - Vergleichbare ausgeführte Leistungen aus den 5 letzten abgeschlossenen Kalenderjahren (Referenzen) (siehe Formular A4)

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: - 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung oder Präqulifizierungsnummer - Eigenerklärung RUS Santkionen - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB - Eigenerklärung Informationen zum Bieter

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: - Angabe der Qualifikation und Erfahrung Personal (siehe Formular A6)

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: - Angabe der jahresdurchschnittlich Beschäftigten in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren und Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (siehe Formular A5)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: -Angabe zur Beabsichtigung der Unterbeauftragung für Teile des Auftrags (falls vorgesehen) a.) 234 - Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft b.) 235 - Verzeichnis der Leistungen/ Kapazitäten anderer Unternehmen c.) 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung (Bescheinigung/Kopie Versicherungsschein)

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes und Auszug aus dem Mitgliederverzeichnis der Berufskammern der Länder (odder vergleichbar)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes und Auszug aus dem Mitgliederverzeichnis der Berufskammern der Länder (odder vergleichbar)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots bzw. des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 13:45:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2025 13:45:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785 Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hameln - Abt. 45 "Zentrale Gebäudewirtschaft"-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Abt. 45 "Zentrale Gebäudewirtschaft"-
Registrierungsnummer: 032520006006-0-70
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 51512021378
Fax: +49 51512021569
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Registrierungsnummer: 032520006006-0-70
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 51512021378
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +494131153306
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 11fbfb5c-30d4-40da-8f73-988cd2e295f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 06:52:29 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 760205-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/11/2025