Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistungen Neubau Wasserstoffforschungszentrum

736985-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistungen Neubau Wasserstoffforschungszentrum
OJ S 214/2025 06/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Stade
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Neubau Wasserstoffforschungszentrum
Beschreibung: Aufbau und Inbetriebnahme einer Forschungsinfrastruktur mit OpenLab und Protospace für Wasserstofftechnologien zur Umsetzung des ITZ Nord am Standort Stade
Kennung des Verfahrens: d94c5283-ada3-47db-90e0-479038875c0c
Interne Kennung: S-HSS-ZVS-2025-0009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stade
Postleitzahl: 21684
Land, Gliederung (NUTS): Stade (DE939)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Neubau Wasserstoffforschungszentrum
Beschreibung: Mit vorliegender Ausschreibung soll nun im ersten Schritt ein Generalplaner gefunden werden, der die Leistungsphasen 1 bis 3, einzelne Teile der Leistungsphasen 5 (detaillierte Objektbeschreibung) und die Erstellung der funktionalen Leistungsbeschreibung zur Beauftragung eines Totalunternehmers sowie Unterstützungsleistungen im Vergabeverfahren (teilweise LP 6 und 7) und eine stichprobenartige Objektüberwachung (teilweise LP 8 lit. a) des gesondert zu beauftragenden Totalunternehmers begleiten soll. Hierzu sollen gebündelt Architektur- und TGA-Leistungen sowie - soweit dies aus Sicht der AN zur Erstellung der funktionalenLeistungsbeschreibung erforderlich ist - Leistungen der Tragwerksplanung an ein Planungsbüro bzw. eine Projekt-Arbeitsgemeinschaft vergeben werden. Dieses bereitet dann die Ausschreibungsunterlagen der später gesondert zu beauftragenden Totalunternehmerleistung vor.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 999 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG Info zur Laufzeit: Vertragsbeginn und Laufzeit werden zu einem späteren Zeitpunkt auf Grundlage des Angebots definiert. Die Festlegung erfolgt im zu schließenden Generalplanungsvertrag. Die o.g. Laufzeit von 999 Monaten wurde nur eingetragen, da eine Benennung in der EU-Bekanntmachung Pflicht ist und kein Freitext möglich ist. Die tatsächliche Laufzeit wird sich nicht auf 999 Monate belaufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bewerber / Bieter bestätigt, über ausreichende Kapazitäten zur Sicherstellung der Leistung durch qualifiziertes Fachpersonal zu verfügen, wobei die vorgesehene Fachkraft/Fachkräfte namentlich sowie mit seiner/ihrer Qualifikation zu benennen ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzen Objektplanung - Leistungsbild Gebäude und Innenräume. Positiv bewertet wird eine hohe Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung. Relevant ist eine Referenz, die seit 2020 weitgehend realisiert wurde (Mindestanforderung). 1 Referenz Leistungsbild Technische Ausrüstung. Positiv bewertet wird eine hohe Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung. Relevant ist eine Referenz, die seit 2020 weitgehend realisiert wurde (Mindestanforderung).

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Führungskräfte und technische Fachkräfte und Beschäftigte. Angaben der mitarbeitenden Personen im Jahresdurchschnitt. Mindestmitarbeiterzahl: Drei Beschäftigte Bewerber / Bieter verfügt über die erforderlichen Arbeitskräfte, die für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen erforderlich sind.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, ob Leistungsteile an Nachunternehmer übertragen werden. Sofern dies der Fall ist, ist eine entsprechende Erklärung des Nachunternehmers hinsichtlich der Verpflichtung beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: für Personen und Sachschäden bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen (Deckungssumme für Personenschäden: 2 Millionen Euro; Sonstige Schäden: 2 Millionen Euro; (zweifach maximiert), bei Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Architektin bzw. Ingenieur/Ingenieurin. (Nachweis nur auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen) Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens) Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten. Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt Leistung wird unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erbracht werden

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2022 bis 2024 - durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 200.000 € netto.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: ggf. Eigenerklärung zur Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt. (Nachweis nur auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: ggf. Eigenerklärung zur Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt. (Nachweis nur auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: unter Berücksichtigung eines früheren Projektes (anhand einer Referenz); Präsenz vor Ort während der Leistungserbringung; Darstellung der Erfahrung des Teams und bzgl. Beachtung der Vorgaben Fördermittelgebers (anhand einer Referenz)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Herangehensweise an die Umsetzung der Leistung; insbes. unter Beachtung der Praktikabilität des Konzeptes (80 Punkte); Projektabwicklung unter Beachtung der Vorgaben der Fördermittelrichtlinien (20 Punkte)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtbruttopreis inkl. aller Neben- und Reisekosten. Das wirtschaftlichste Angebot erhält 30 Punkte. Die weiteren Angebote werden auf Basis dieser Formel bepunktet: 30 ∗ 𝐁𝐢𝐞𝐭𝐞𝐫 (𝐧𝐢𝐞𝐝𝐫𝐢𝐠𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐏𝐫𝐞𝐢𝐬) / 𝐁𝐢𝐞𝐭𝐞𝐫 (𝐣𝐞𝐰𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐞 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒆 𝑩𝒊𝒆𝒕𝒆𝒓) = 𝐖𝐞𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠𝐬𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: nach gesetzlichen Bestimmungen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hansestadt Stade
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hansestadt Stade

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Stade
Registrierungsnummer: 03359038
Postanschrift: Hökerstraße 2
Stadt: Stade
Postleitzahl: 21682
Land, Gliederung (NUTS): Stade (DE939)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41414010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 03355021
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Stade (DE939)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d04c030a-486c-4bd5-89d2-d83c154c2860 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2025 11:22:10 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 736985-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2025

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