1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Planung, Bau und Finanzierung im Rahmen einer ÖPP
Beschreibung: Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt, den Neubau eines Vereinshauses im Rahmen eines ÖPP-Inhalbermodells planen und schlüsselfertig errichten zu lassen. Der Auftragnehmer soll alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen sowie die Wartungsleistungen in der verlängerten Gewährleistungsfrist erbringen. Vergeben werden die Leistungen Planung, Bau und Finanzierung. Die Finanzierungsleistungen umfassen die Bauzwischenfinanzierung und die einredefreie Endfinanzierung der Gesamtinvestitionskosten über 20 Jahre.
Kennung des Verfahrens: d5ad2129-0196-49be-a049-350ae6c56b3d
Interne Kennung: 19-0001-26
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212100 Freizeiteinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30539
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planung, Bau und Finanzierung im Rahmen einer ÖPP
Beschreibung: Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt den Neubau eines Vereinshauses am Standort Hannover Bemerode. Im Stadtteil Bemerode werden derzeit umfangreiche infrastrukturelle Planungen durchgeführt. Dadurch ist es notwendig das alte Vereinshaus auf der Bezirkssportanlage abzubrechen und am vorgegebenen Standort neu zu errichten. Im Zuge der Planungen wird ebenfalls die Schützengesellschaft Bemerode an den Standort Wilhelm-Göhrs-Straße 2 verlegt. Beide Vereine werden sich zukünftig das Vereinshaus teilen. Zum Bauprogramm auf dem vorgegebenen Baugrundstück des ÖPP-Verfahrens gehören das Vereinshaus, Restaurant und Schießsportstände, sowie Teilflächen der Außenanlagen. Das Baugrundstück mit einer Größe von rund 3.300 m² befindet sich in städtischem Eigentum. Das Grundstück ist frei von Altbauten. Es wird eine Gleichzeitigkeit von anderen Baumaßnahmen in angrenzenden Grundstücken während der Bauzeit geben. Für die umzusetzende Maßnahme liegt ein Raumkonzept vor, welches eine Programmfläche von ca. 2.851 m² vorsieht. Die ausgeschriebene Bauleistung beinhaltet die schlüsselfertige und funktionsgerechte Planung und Errichtung sämtlicher Bauwerke und Außenanlagen inkl. aller Nebenanlagen unter Einhaltung sämtlicher für den ordnungsgemäßen Betrieb der Einrichtungen einzuhaltenden Vorschriften, Regeln und Gesetze. Zum Leistungsumfang des Auftragnehmers gehören auch alle durch die Bautätigkeiten verursachten notwendigen Koordinationsleistungen. Neben Funktionalität und Nachhaltigkeit wird Wert auf die architektonische Qualität und die städtebauliche Einbindung gelegt. Die nicht überbauten Flächen sind komplett zu gestalten und an angrenzende Flächen anzuschließen. Eine flächenschonende Planung wird erwartet. Die Ausschreibung erfolgt auf Basis einer Funktionalen Leistungsbeschreibung. Das Projekt soll im sogenannten Inhabermodell realisiert werden, bei dem das Eigentum während des gesamten Lebenszyklus bei der öffentlichen Auftraggeberin liegt. Projektziel ist die Umsetzung des Neubaus des Vereinshauses Bemerode bis Herbst 2028.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212100 Freizeiteinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30539
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 138 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage mit dem Teilnahmeantrag: Berufs- oder Handelsregisterauszug, welcher bei Einreichung nicht älter als 6 Monate sein darf. Nachweis des planenden Architekten über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage mit dem Teilnahmeantrag: Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in einem Mitgliedsstaat des europäischen Wirtschaftsraums zugelassenen Kreditinstitutes, dass für den Fall der Auftragserteilung die Bauzwischenfinanzierung, Endfinanzierung sowie eine Vertragserfüllungsbürgschaft für die Bauphase sichergestellt wird (letter of Intent). Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personenschäden 3 Mio, EUR und sonstige Schäden 5 Mio. EUR bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o.g. Deckungssummen zu versichern. Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer, soweit sich ein Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft. Bietergemeinschaften haben eine Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. Durchschnittlicher Umsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Bewerber haben die in den Vergabeunterlagen genannten Nachweise und Eigenerklärungen vorzulegen. Die Formblätter (Anlage A.6) sind zu verwenden. Im Übrigen gilt die Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis bzw. der vorläufige Nachweis durch eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) gem. § 6 Abs. 1 VOB/A-EU. Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 15 Mio EUR (netto) gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage mit dem Teilnahmeantrag: Wertungsmaßstab KGR 300 Gebäude: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenzanforderungen (Mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 5, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2015, je Vereinshäuser oder Gemeindezentren; Sportstätten/ Sporthallen; Öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden ist (Ausnahme: Wohn- und Industriebauten) erbracht worden sein. Wertungsmaßstab KGR 300 Innenräume: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenzanforderungen (Mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 5, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2015, je Vereinshäuser oder Gemeindezentren; Sportstätten/ Sporthallen; Öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden ist (Ausnahme: Wohn- und Industriebauten) erbracht worden sein. Wertungsmaßstab Wettbewerbe/Auszeichnungen Architekt: Mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), Öffentliche Auszeichnung wie bspw. BDA-Preis, Staatspreis, Preis oder Anerkennung im Realisierungswettbewerb, je prämierten Prämierte Vereinshäuser oder Gemeindezentren oder Sportstätten/Sporthallen; Prämierte öffentliche Bauten (Gebäude, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden sind). Das Kriterium stellt keine Mindestbedingung dar. Wertungsmaßstab KGR 400 HLS: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenzanforderungen (Mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 5, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2015, je Vereinshäuser oder Gemeindezentren; Sportstätten/ Sporthallen; Öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden ist (Ausnahme: Wohn- und Industriebauten) erbracht worden sein. Wertungsmaßstab KGR 400 ELT: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenzanforderungen (Mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 5, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2015, je Vereinshäuser oder Gemeindezentren; Sportstätten/ Sporthallen; Öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden ist (Ausnahme: Wohn- und Industriebauten) erbracht worden sein. Wertungsmaßstab Landschaftsarchitekt: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenzanforderungen (Mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 5, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2015, je Freianlage an Sportstätten/ Sporthallen oder öffentliche Freianlagen erbracht worden sein. Wertungsmaßstab Objektart: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Wertungsmaßstäbe (Mind. Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, Bau abgeschlossen nach dem 01.01.2015, mind. 1.000 m² BGF (insgesamt), je Vereinshäuser oder Gemeindezentren oder Sportstätten/Sporthallen; Öffentliche Bauten (Gebäude, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden sind) erbracht worden sein. Wertungsmaßstab Projektstruktur: Mind. vergleichbare Projektstruktur. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaft und Nachunternehmer haben einmal zusammen einen Zuschlag in einer vergleichbaren Projektstruktur erhalten oder die jeweils verantwortlichen Unternehmen für Planung und Bau haben jeweils einmal einen Zuschlag in einer vergleichbaren Projektstruktur erhalten. Die Unternehmen müssen nicht zusammen in einem Projekt den Zuschlag erhalten. Das Kriterium stellt keine Mindestbedingung dar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium;alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bewerber / Bietende können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden –ausgenommen sind Preise. Es gilt § 16a EU Abs. 1 VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr u. Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. 2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: OE19
Postanschrift: Aegidientorplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr u. Bauen
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d0c731d-098f-4f42-8bbd-32a621945f99 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2025 08:26:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 734128-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2025