1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistung für Berufsbekleidung für die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Beschreibung: Das Vergabeverfahren hat die Reinigungsdienstleistung für die Berufsbekleidung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der NPorts einschließlich servicebezogener Dienstleistungen zum Gegenstand.
Kennung des Verfahrens: 4ec03041-8159-49af-83b3-80fbdb72f73c
Interne Kennung: n.def.
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98312000 Textilreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Reinigungsdienstleistung für Berufsbekleidung für die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Beschreibung: Die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (im Folgenden: „NPorts oder Auftraggeber“) ist die größte Infrastrukturbetreiberin öffentlicher Seehäfen, Inselversorgungshäfen und Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Der Auftraggeber ist verantwortlich für fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen in der niedersächsischen Küstenregion. Das Unternehmen besteht aus der Zentrale mit Sitz in Oldenburg sowie den Niederlassungen Brake, Cuxhaven, Emden, Norden und Wilhelmshaven. Zu den Kernaufgaben gehören die Entwicklung sowie Bau und Instandhaltung der Hafeninfrastruktur. Das Vergabeverfahren hat die Reinigungsdienstleistung für die Berufsbekleidung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der NPorts einschließlich servicebezogener Dienstleistungen zum Gegenstand. Für die zu vergebenden Reinigungsdienstleistungen soll mit dem Auftragnehmer eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 3 Jahren zuzüglich Verlängerungsoptionen abgeschlossen werden. Die geschätzten Höchstmengen der unter der jeweiligen Ziffer in dem Leistungsverzeichnis angegebenen Artikel beziehen sich auf die mögliche Gesamtlaufzeit inklusive der Verlängerungsoption betragen: Ziffer 1.1.10. : 18800 Stück, Ziffer 1.1.20. : 9400 Stück, Ziffer 1.1.30. : 13700 Stück, Ziffer 1.1.40. : 13700 Stück, Ziffer 1.1.50. : 1500 Stück, Ziffer 1.2.10. : 18800 Stück, Ziffer 1.2.20. : 15000 Stück, Ziffer 1.2.30. : 15000 Stück, Ziffer 2.1.10. : 16200 Stück, Ziffer 2.1.20. : 16200 Stück, Ziffer 2.2.10. : 16200 Stück, Ziffer 2.2.20. : 16200 Stück, Ziffer 3.1.10. : 500 Stück, Ziffer 3.1.20. : 500 Stück, Ziffer 4.1.10. : 500 Stück, Ziffer 4.1.20. : 500 Stück, Ziffer 4.1.30. : 500 Stück, Ziffer 5.1.10. : 500 Stück, Ziffer 5.1.20. : 500 Stück, Ziffer 5.1.30. : 500 Stück, Ziffer 5.1.40. : 500 Stück, Ziffer 6.1.10. : 500 Stück, Ziffer 7.1.10. : 800 Stück, Ziffer 7.1.20. : 800 Stück, Ziffer 7.1.30. : 800 Stück, Ziffer 8.1.10. : 800 Stück, Ziffer 8.1.20. : 800 Stück, Ziffer 8.1.30. : 1250 Stück, Ziffer 9.1.10. : 2500 Stück, Ziffer 9.1.20. : 5000 Psch, Ziffer 9.1.30. : 20000 Stück, Ziffer 9.1.40. : 1000 Stück, Ziffer 9.1.50. : 1000 Stück Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den zur Information der Bewerber bereits gesondert beigefügten bzw. abrufbaren Vergabeunterlagen zur Angebotsphase, insbesondere dem Vertragsentwurf sowie dem Leistungsverzeichnis (vgl. Vergabeunterlagen Angebotsphase).
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag tritt mit der Auftragserteilung in Kraft und endet nach Ablauf von drei Jahren, außer der Auftraggeber nimmt die Option zur Verlängerung des Vertrags um zweimal ein Jahr rechtzeitig, d.h. einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende, wahr. Einer gesonderten schriftlichen Kündigung durch den Auftraggeber bedarf es nicht. Leistungsbeginn ist 30 Kalendertage nach Auftragserteilung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften haben ihre Eignung durch Einreichung der nachfolgend im Einzelnen erläuterten Eigenerklärungen nachzuweisen. Hierzu sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden: Erklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Anlage A 04) Erklärung zu §§ 123, 124 GWB (Nichtvorliegen von Ausschlussgründen) (Anlage A 05) Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Anlage A 06) Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Anlage A 07) Soweit nichts anderes bestimmt ist, ist die Erklärungen von jedem Bieter / jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Zu den geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben durch Nachweise zu verlangen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung (Anlage A 04): Eigenerklärung, dass der Bieter / das Mitglied einer Bietergemeinschaft in das Berufsregister (z. B. Handelsregister) oder ein vergleichbares Register des Herkunftslandes eingetragen ist (ggf. Auszug aus dem Handelsregister). Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der Erklärung die folgenden Unterlagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder in einem vergleichbaren Register.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Anlage A 06): Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die folgenden genannten Anforderungen müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. a) Benennung von mindestens einer Referenz aus den letzten drei Jahren (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Frist zur Einreichung der Angebote endet) zu mit dem ausgeschriebenen Auftrag hinsichtlich Art und Umfang vergleichbaren Leistungen (Erbringung von Reinigungsdienstleistungen bezüglich Arbeitsschutzkleidung, mindestens Kategorien PSA 2 und PSA 3). Die Erklärung zu den Referenzen muss nach näherer Maßgabe des Formblatts Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit“ (Anlage TNW 06) folgende Angaben enthalten: Referenzauftraggeber Bezeichnung des Referenzauftrags; Beschreibung der erbrachten Leistungen; anhand der Beschreibung muss es für den Auftraggeber möglich sein nachzuvollziehen, inwieweit es sich um eine vergleichbare Leistung handelt; Ausführungszeitraum; Auftragsvolumen netto; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Un-terauftragnehmer); Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) eines Ansprechpartners beim Auftraggeber. Anhand der Beschreibungen / Angaben des Bieters muss es für den Aufraggeber möglich sein, nachzuvollziehen, inwieweit es sich um eine vergleichbare Leistung handelt. Lediglich auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers, also noch nicht mit dem Angebot, sind zu den benannten Referenzen schriftliche Bestätigungen des jeweiligen Referenzauftraggebers vorzulegen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden. b) Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter in dem Bereich, in dem vergleichbare Dienstleistungen erbracht wurden, in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind geeignete Nachweise vorzulegen, aus denen hervorgeht, dass die benannte Anzahl der Mitarbeiter tatsächlich in dem Unternehmen angestellt ist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Das Angebot muss vollständig sein, die Preise und die in den Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und Angaben enthalten sowie sämtliche in den Vergabeunterlagen dargestellten Vorgaben erfüllen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: 10646
Postanschrift: Am Schleusenpriel 2
Stadt: Cuxhaven
Postleitzahl: 27472
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2212052521
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: d30f01c0-ee5c-47db-9262-891559ecd534
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131150
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e79c60a4-4d1e-4891-8552-5084ef3a447a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2025 11:39:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 676534-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025