1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Stiftung Öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Versicherungsmakler-Dienstleistungen für die Heilwesenhaftpflichtversicherung und Nebensparten
Beschreibung: Das Ziel ist der Abschluss eines Maklervertrages über Versicherungsdienstleistungen mit einem unabhängigen Versicherungsmakler. Dieser soll die bestehenden sowie die etwaigen künftigen Versicherungen aus dem Bereich der Heilwesenhaftpflichtversicherung und Nebensparten (Luftfahrthaftpflicht und AMG-Deckung) nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung überprüfen, gegebenenfalls neuordnen und strukturieren sowie die Verträge in der Folgezeit betreuen.
Kennung des Verfahrens: bffec674-2e3d-4133-86db-76fb17b0c490
Interne Kennung: L25_040
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe von Versicherungsmakler-Dienstleistungen für die Heilwesenhaftpflichtversicherung und Nebensparten
Beschreibung: Das Ziel ist der Abschluss eines Maklervertrages über Versicherungsdienstleistungen mit einem unabhängigen Versicherungsmakler. Dieser soll die bestehenden sowie die etwaigen künftigen Versicherungen aus dem Bereich der Heilwesenhaftpflichtversicherung und Nebensparten (Luftfahrthaftpflicht und AMG-Deckung) nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung überprüfen, gegebenenfalls neuordnen und strukturieren sowie die Verträge in der Folgezeit betreuen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 36 Monaten geschlossen. Vertragsbeginn ist der 01.01.2026. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Gesamtvertragslaufzeit beträgt maximal fünf Jahre.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Eintragung im (deutschen oder EU-ausländischen) Vermittlerregister als registrierter Versicherungsmakler - Aktueller Handelsregister- oder entsprechender Firmenregisterauszug des Herkunftslandes, nicht älter als 6 Monate ab Zeitpunkt der Angebotsabgabe (z. B. Internet-Ausdruck mit Datumsangabe) - Unternehmensangaben (Formblatt liegt den Ausschreibungsunterlagen bei)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Haftpflicht-Versicherung: Eigenerklärung: Nachweis HPV mit Mindestdeckungssumme für Personen- / Sachschäden: 10 Mio. EUR doppelter Maximierung Eigenerklärung: Nachweis HPV mit Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden: 10 Mio. EUR doppelter Maximierung - Bankerklärung der Hausbank des Bewerbers
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: - Eigenerklärung des Unternehmens über den Gesamtumsatz (Netto-Betrag in Euro), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. - Eigenerklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart der Vergabe für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten drei Jahren insgesamt und in für den Ausschreibungsgegenstand relevanten Geschäftsfeldern jeweils umgerechnet auf Vollzeitkräfte. Mindestanforderungen: - Mitarbeiteranzahl des Bewerbers von mindestens 200 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe - Eigenerklärung über mindestens 2 Volljuristen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung, die bereits öffentliche Auftraggeber im Bereich Arzthaftpflicht / Schadenbearbeitung im SIR (Self Insured Re-tention) betreut haben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Betreuung von Heilwesen-Haftpflichtversicherungen von Universitätskliniken bzw. Krankenhausträgern mit mindestens 800 Betten. - Eigenerklärung über 3 Referenzen hinsichtlich der Begleitung von Krankenhäusern bei EU-Ausschreibungen von Versicherungsverträgen nicht älter als 3 Jahre zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Hinweis: die folgenden Angaben zu den Referenzen sind verpflichtend: Es sind unbedingt bei jedem Referenzauftrag die Kontaktdaten (Telefon / E-Mail) eines Ansprechpartners anzugeben. Es stehen der Angabe keine datenschutzrechtlichen Gründe entgegen. Sollte ein Bieter insoweit Bedenken haben, obliegt es ihm selbst, die Einwilligung der Kontaktperson einzuholen (OLG München, Beschl. v.13.3.2017 – Verg 15/16 – Rn. 37).
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Speicherung sämtlicher Daten des AG, insbesondere personenbezogener und Patientendaten auf Servern, die sich in der Bundesrepublik Deutschland bzw. innerhalb der EU befinden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ggf. zur Selbstreinigung/Zusicherung der Einhaltung von Ausführungsbedingungen - Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket – Russland Sanktionen - Erklärung zu §4 Abs. 1 NTVergG - Eigenerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterkonzept
Beschreibung: Bieterkonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung des Versicherungsmaklers erfolgt auf der Grundlage eines jährlichen Betreuungshonorars. Zu beachten ist, dass der Haftpflichtversicherungsvertrag für das Jahr 2026 noch auf Courtagebasis fest-geschrieben ist. Bei einem Maklerwechsel während der Laufzeit mehrjähriger Versicherungsverträge erfolgt eine Aufteilung der Restcourtageanspruche (also der für die Periode 01.01.2026 bis 01.01.2027) nach den üblichen Gepflogenheiten zwischen Maklerhäusern regelhaft hälftig. Die Zahlung der Vergütung erfolgt Quartalsweise im Voraus.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf §§160 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) hingewiesen: Erkannte Vergabeverstöße im Vergabeverfahren sind unverzüglich, jedoch spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe zu rügen. Anträge auf Vergabenachprüfungsverfahren sind unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Stiftung Öffentlichen Rechts
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Stiftung Öffentlichen Rechts
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Stiftung Öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: USt.-IdNr.:DE286005408
Abteilung: G3-5 Materialwirtschaft, Strategischer Einkauf und Vergabestelle
Postanschrift: Robert-Koch-Str. 40
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: G3-5 Materialwirtschaft, Strategischer Einkauf und Vergabestelle
Telefon: 0551 39-65262
Fax: 0551 39-13065262
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:04131153308
Abteilung: Regierungsvertretung Lüneburg
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +494131 15-1334
Fax: +494131 15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 519b25da-4b73-4e51-9c17-e61e7f895a64 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 14:50:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 636356-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2025