1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KreisAbfallWirtschaft Landkreis Hameln-Pyrmont
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: KAW - Beschaffung von Abfallsammelfahrzeugen
Beschreibung: Lieferung von 2 Stück batterie-elektrisch angetriebenen Niederflurfahrgestellen mit Buseinstieg und Pressplattenaufbau mit Automatik-Schüttung zur Sammlung von Restmüll/Bioabfall
Kennung des Verfahrens: 346b8162-6618-404d-86ae-166fa836f240
Interne Kennung: S-HAMELN-LK-2025-0079
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KreisAbfallWirtschaft LK Hameln-Pyrmont, Ohsener Straße 98
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2025-0079 Sie erhalten die Vergabeunterlagen direkt, gebührenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert sein möchten, sollten Sie die angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen. Als registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts den Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem registrierten Abruf stellen Sie sicher, dass Sie umgehend informiert werden, wenn neue Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: KAW - Beschaffung von Abfallsammelfahrzeugen
Beschreibung: Lieferung von 2 Stück batterie-elektrisch angetriebenen Niederflurfahrgestellen mit Buseinstieg und Pressplattenaufbau mit Automatik-Schüttung zur Sammlung von Restmüll/Bioabfall - Müllfahrzeuge Hecklader (neu) in Pressplattenausführung mit ca. 23-24 m³ Aufbauvolumen, geeignet zum Sammeln von Restmüll, Bioabfall über Abfallsammelbehälter nach DIN EN 840-1/-2/-3 - Antrieb batterie-elektrisch ca. 300 kW Dauerleistung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2026
Enddatum der Laufzeit: 02/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Prospekte/Datenblätter zur Plausibilisierung des angebotenen Produktes - Prospekt/Datenblatt "Zentralschmierung", - Prospekt/Datenblatt "Arbeitsraumüberwachung" - Erläuterung zu Materialkosten für nach Herstellervorgaben zu wechselnden Bauteilen und Betriebsmitteln innerhalb des Garantiezeitraums (Aufbau
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - Referenznachweise mit den im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben" - Formblatt 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung"
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Formblatt 124 LD "Eigenerklärung zur Eignung"
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Formblatt 234 "Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft" - Formblatt 235 " Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen" - Formblatt 236 "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen"
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: technische Ausführung
Beschreibung: Die größte Nutzlast des Fahrzeugs in kg (mind. 10.000 kg) bildet die Basis (100 Punkte). Die Bewertung der sonstigen Angebote erfolgt im prozentualen Verhältnis zur größten Nutzlast (Basis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterhaltung/Reparaturaufwand "Fahrgestell"
Beschreibung: Für die Rubrik "Unterhaltung/Reparaturaufwand" werden 5 Musterreparaturen auf dem Gelände der KAW (jeweils 8 Arbeitsstunden) sowie 2 Musterreparaturen des Fahrgestells mit einem Umfang von insgesamt 30 Arbeitsstunden durch einen Monteur (Std.-Verrechnungssatz netto) in der angegeben Kundendienstwerkstatt angenommen und zzgl. 19 % MwSt. aufaddiert. Weiterhin wird ein Ersatzteilbedarf in Höhe von insgesamt 10.000,- €, abzüglich vom Bieter angebotener Rabatte, zzgl. 19 % MwSt. berücksichtigt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterhaltung/Reparaturaufwand "Aufbau"
Beschreibung: Für die Rubrik "Unterhaltung/Reparaturaufwand" werden Servicetermine innerhalb der Garantiezeit (incl. Materialaufwand nach Vorgabe des Herstellers), 3 Musterreparaturen auf dem Gelände der KAW (jeweils 8 Arbeitsstunden) sowie 2 Musterreparaturen des Aufbaus mit einem Umfang von insgesamt 30 Arbeitsstunden durch einen Monteur (Std.-Verrechnungssatz netto) in der angegeben Kundendienstwerkstatt angenommen und zzgl. 19 % MwSt. aufaddiert. Weiterhin wird ein Ersatzteilbedarf in Höhe von insgesamt 6.000,- €, abzüglich vom Bieter angebotener Rabatte, zzgl. 19 % MwSt. berücksichtigt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterhaltung/Reparaturaufwand "Schüttung"
Beschreibung: Für die Rubrik "Unterhaltung/Reparaturaufwand" werden 3 Musterreparaturen auf dem Gelände der KAW (jeweils 8 Arbeitsstunden) sowie 1 Musterreparatur der Schüttung mit einem Umfang von insgesamt 15 Arbeitsstunden durch einen Monteur (Std.-Verrechnungssatz netto) in der angegeben Kundendienstwerkstatt angenommen und zzgl. 19 % MwSt. aufaddiert. Weiterhin werden Kosten von Ersatzteilen gemäß den Angaben zu Ersatzteilpreisen in Position 5.6 des Leistungsverzeichnisses, abzüglich vom Bieter angebotener Rabatte, zzgl. 19 % MwSt. berücksichtigt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe "Checkliste zur Angebotsabgabe"
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln "Zentrale Vergabestelle" (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785 Hameln
Zusätzliche Informationen: Bieter dürfen bei der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KreisAbfallWirtschaft Landkreis Hameln-Pyrmont
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der KreisAbfallWirtschaft Landkreis Hameln-Pyrmont
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: KreisAbfallWirtschaft Landkreis Hameln-Pyrmont
Registrierungsnummer: 03252-0-23
Postanschrift: Ohsener Straße 98
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 51512023207
Fax: +49 51512021569
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der KreisAbfallWirtschaft Landkreis Hameln-Pyrmont
Registrierungsnummer: 032520006006-0-70
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 51512023207
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b76ed990-bb78-4bea-97a4-b456a716c156 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2025 07:04:36 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 599622-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/09/2025