1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mobil ISC GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für Penetrationstest-Dienstleistungen (RVPT2025)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die strategische Sicherstellung der Deckung aktueller sowie insbesondere zukünftiger Bedarfe an Penetrationstest-Dienstleistungen sowohl unternehmensintern als auch bei den Gesellschaftern / Kunden der Auftraggeberin. Daher soll ein Rahmenvertrag mit zwei Dienstleistern geschlossen werden, aus dem über Einzelabrufe bedarfsorientiert Dienstleistungen im Bereich IT-Security abgerufen werden können.
Kennung des Verfahrens: 12021fb3-ceb7-4337-b810-30c944cf74aa
Interne Kennung: 2025-00377
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YUZ5V4Y
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für Penetrationstest-Dienstleistungen (RVPT2025)
Beschreibung: (1) Die IT-Sicherheit steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die sich durch neue Technologien, steigende Cyberangriffe und regulatorische Anforderungen ständig weiterentwickeln. Es bedarf daher aktiver Sicherheitsmaßnahmen, um der steigenden Komplexität zu begegnen. Die Auftraggeberin hat ein versiertes Team von IT-Sicherheitsexperten und Penetrationstestern im Unternehmen etabliert, welches durch zwei externe Dienstleister strategisch unterstützt werden soll. (2) Ziel dieser Ausschreibung ist die strategische Sicherstellung der Deckung aktueller sowie insbesondere zukünftiger Bedarfe an Penetrationstest-Dienstleistungen sowohl unternehmensintern als auch bei den Gesellschaftern / Kunden der Auftraggeberin. Daher soll ein Rahmenvertrag mit zwei Dienstleistern geschlossen werden, aus dem über Einzelabrufe bedarfsorientiert Dienstleistungen im Bereich IT-Security abgerufen werden können. (3) In Vorbereitung des Vergabeverfahrens wurde eine Markterkundung mit mehreren Marktteilnehmern durchgeführt, benötigte Dienstleistungen kategorisiert und auf Basis indikativer Angebote Mittelwerte für die voraussichtliche Personentagezahl (PT) je Penetrationstestdienstleistungsart gebildet. Die erforderlichen Informationen zur Kalkulation finden Sie im Preisblatt. (4) Im Preisblatt soll ferner unter Ziffer 8 ein Preis je PT für weiterführende IT-Sicherheits- und Beratungsdienstleistungen, wie beispielsweise Sicherheits- und Konfigurationsaudits (z.B. Windows 11 oder Citrix, Kryptografische Überprüfungen nach BSI TR 03116) nach individueller Abstimmung angegeben werden. Diese Angabe wird nicht in die Preiswertung einbezogen. (5) Im Rahmen jedes Abrufes wird ein Kickoff-Meeting durchgeführt, bei dem die technischen Rahmenbedingungen für den jeweiligen Test vereinbart und dokumentiert werden. Für die Leistungserbringung ist ausschließlich zertifiziertes Personal einzusetzen. Hinsichtlich der von der Auftraggeberin anerkannten Zertifizierungen wird auf Ziffer 9.3 der Angebotsaufforderungen verwiesen. (6) Sämtliche Penetrationstests sind ausführlich, nachvollziehbar und in deutscher Sprache zu dokumentieren. Ferner werden die Ergebnisse der Penetrationstests sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen an die Auftraggeberin in einem Besprechungstermin in deutscher Sprache präsentiert und gemeinsam erörtert.
Interne Kennung: 2025-00377
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag kann zwei mal jeweils um 12 Monate verlängert werden. Er endet spätestens nach 36 Monaten automatisch, ohne das es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertung Preis
Beschreibung: Bewertung des Preises mit 40%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung Qualität
Beschreibung: Bewertung der Qualität mit 60%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mobil ISC GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mobil ISC GmbH
Registrierungsnummer: HRB 202479
Stadt: Lehrte-Ahlten
Postleitzahl: 31275
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 051328629499
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:4131153308
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +492289499-0
Fax: +492289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b864371d-7151-4b0b-baf6-7d7e63a200fd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2025 09:30:16 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 589669-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2025