Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung für den Neubau Museumsdepot

508238-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung für den Neubau Museumsdepot
OJ S 147/2025 04/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Osnabrück - FD Öffentliche Aufträge
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistung für den Neubau Museumsdepot
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den Neubau eines Zentraldepots für die Osnabrücker Museen.
Kennung des Verfahrens: 30171322-879f-4af3-9831-ca234df0598c
Interne Kennung: 2025-VgV-23/5-003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Osnabrück-Voxtrup
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTBYY6YTL00HX4B Fragen oder Hinweise der Bieter zu den Vergabeunterlagen oder zum Vergabeverfahren sind im Vergabeportal bis zu der in der Bekanntmachung unter Buchstabe L genannten Frist zu stellen. Bitte nur diesen Kommunikationsweg nutzen! Auskunftsersuchen, die nicht bis zu dem genannten Termin vorliegen, werden nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, 4 und 8 NTVergG werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistung für den Neubau Museumsdepot
Beschreibung: Die Stadt Osnabrück beabsichtigt, ein nichtöffentliches zentrales Depot für die Osnabrücker Museen zu errichten. Beweggrund hierfür ist, dass eine adäquate Lagerung zum dauerhaften Erhalt mit umfassenden Beständen in den Bereichen Stadt- und Kulturgeschichte, bildende Kunst, Naturkunde und Ökolo-gie nicht gegeben ist. Der Auftraggeber beabsichtigt, die Planungsleistungen für die Errichtung des Depots im Rahmen eines Stufenvertrags für die Leistungsphasen 1 bis 9 an einen Generalplaner zu vergeben. Inhalt des Auftrags sind die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Freianlagen, Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6 (entwurfsabhängig), 7 und 8, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz) und Brandschutz.
Interne Kennung: 2025-VgV-23/5-003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Osnabrück-Voxtrup
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): durchschnittliche Beschäftigung von 8 Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Kalenderjahren 2022 - 2024. Gesellschafter/Partner/Eigentümer der Bewerber werden hier unabhängig von ihrer Eigenschaft als Beschäftigter mitgezählt, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung zu vergleichbaren Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Mit dem Teilnahmeantrag sind mit der Planungsaufgabe vergleichbare Referenzen zu benennen. Eine mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenz setzt voraus, dass a) den Planungsauftrag eines Neubaus, einer Sanierung oder eines Erweiterungsbaus eines Museums-Depots oder eines Museums-Depots vergleichbaren Archivgebäudes (auch) zur Mehrspartennutzung oder eine komplexe Lagernutzung mit herausragenden Anforderungen an die Güterlagerung (mit konservatorischem Anspruch an Infiltration, Klimastabilität, Sicherheit) betraf und b1) das Leistungsbild der Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff HOAI in einem Gebäude über die Leistungsphasen 2,3,4,5,6 und 8 betraf oder b2) das Leistungsbild der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen gem. §§ 53 ff. HOAI 1, 2 und 3 über die Leistungsphasen 2,3,4,5,6 und 8 umfasste und b) die Baukosten der Kostengruppen 300 und 400 mindestens EUR 3.000.000 brutto betrugen und d1) bei beendetem Leistungstand der Abschluss der bauordnungsrechtlichen Abnahme ab dem Kalenderjahre 2010 erfolgte oder d2) bei noch andauernder Leistungserbringung zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist für den Eingang von Teilnahmeanträgen wenigstens die Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) abgeschlossen ist. Mindestvoraussetzung für die weitere Berücksichtigung in dem Verfahren ist der Nachweis von jeweils mind. zwei Referenzen im obigen Sinne unter Erfüllung des Merkmals b1) (Ver-tragsinhalt "Gebäude und Innenräume) und des Merkmals b2) (Vertragsinhalt "Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3. Maximal dürfen je Leitungsbild 5 Referenten benannt werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Die vorgehaltene Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens eine Deckungssumme von 3.000.000,- Euro für Personenschäden und 3.000.000,- Euro für Vermögens- und sonstige Schäden je Schadensfall aufweisen. Die Ersatzleistung muss mindestens den zweifachen Wert der vorstehenden Deckungssummen aufweisen. Alternativ ist die rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall beizufügen. Dem Teilnahmeantrag ist ein aktueller Nachweis (nicht älter als zwölf Monate) über das Be-stehen der vorbenannten Berufshaftpflichtversicherung beizufügen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind mit der Planungsaufgabe vergleichbare Referenzen zu benennen. Eine mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenz setzt voraus, dass a) den Planungsauftrag eines Neubaus, einer Sanierung oder eines Erweiterungsbaus eines Museums-Depots oder eines Museums-Depots vergleichbaren Archivgebäudes (auch) zur Mehrspartennutzung oder eine komplexe Lagernutzung mit herausragenden Anforderungen an die Güterlagerung (mit konservatorischem Anspruch an Infiltration, Klimastabilität, Sicherheit) betraf und b1) das Leistungsbild der Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff HOAI in einem Gebäude über die Leistungsphasen 2,3,4,5,6 und 8 betraf oder b2) das Leistungsbild der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen gem. §§ 53 ff. HOAI 1, 2 und 3 über die Leistungsphasen 2,3,4,5,6 und 8 umfasste und b) die Baukosten der Kostengruppen 300 und 400 mindestens EUR 3.000.000 brutto betrugen und d1) bei beendetem Leistungstand der Abschluss der bauordnungsrechtlichen Abnahme ab dem Kalenderjahre 2010 erfolgte oder d2) bei noch andauernder Leistungserbringung zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist für den Eingang von Teilnahmeanträgen wenigstens die Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) abgeschlossen ist. Mindestvoraussetzung für die weitere Berücksichtigung in dem Verfahren ist der Nachweis von jeweils mind. zwei Referenzen im obigen Sinne unter Erfüllung des Merkmals b1) (Ver-tragsinhalt "Gebäude und Innenräume) und des Merkmals b2) (Vertragsinhalt "Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3. Maximal dürfen je Leitungsbild 5 Referenten benannt werden. - vergleichbare Referenzen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1 000

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die vorgehaltene Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens eine Deckungssumme von 3.000.000,- Euro für Personenschäden und 3.000.000,- Euro für Vermögens- und sonstige Schäden je Schadensfall aufweisen. Die Ersatzleistung muss mindestens den zweifachen Wert der vorstehenden Deckungssummen aufweisen. Alternativ ist die rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall beizufügen. Dem Teilnahmeantrag ist ein aktueller Nachweis (nicht älter als zwölf Monate) über das Bestehen der vorbenannten Berufshaftpflichtversicherung beizufügen. - Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtvericherung

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Verfahren ist die durchschnittliche Beschäftigung von 8 Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Kalenderjahren 2022 - 2024. Gesellschafter/Partner/Eigentümer der Bewerber werden hier unabhängig von ihrer Eigenschaft als Beschäftigter mitgezählt, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. - Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/09/2025 08:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit Teilnahmeantrag/Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme und der festgelegten Vertragsdauer (Aktualität nicht älter als 1 Jahr zum Submissionszeitpunkt) - Leistungsbezogene Unterlagen ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Leistungsverzeichnis mit den Preisen - unternehmensbezogene Unterlagen ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal aktuelle Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug (Auszug nicht älter als 1 Jahr zum Submissionszeitpunkt) und falls pflichtig Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes ange
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Frist nach § 160 Abs. 3 Satz1 Nr. 4 GWB, wonach ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden muss, wird hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Osnabrück - FD Öffentliche Aufträge
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Osnabrück - FD Öffentliche Aufträge

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Osnabrück - FD Öffentliche Aufträge
Registrierungsnummer: 034040000000-0-45
Postanschrift: Luisenstrasse 18, 2. OG
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49074
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5413233213
Fax: +49 5413234326
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 416afe28-177c-4d35-83f8-7583d7828e10 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2025 16:03:24 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 508238-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/08/2025

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