1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Wirtschaft
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung des Weihnachtsmarktprogrammes für die Jahre 2025 - 2027
Beschreibung: Wie die letzten Jahre auch benötigen wir ein kreatives Bühnenprogramm für die Bühne auf dem Weihnachtsmarkt 2025 2027. Jeder Tag, an dem das Bühnenprogramm stattfindet (2025: 21 Bühnentage, 2026: 22 Bühnentage, 2027: 23 Bühnentage), ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil muss weihnachtlich und familienfreundlich gestaltet sein, der zweite Teil stimmungsvoll und muss auch ein jüngeres Publikum erreichen. Ein erster Teil, der an einem Sonntag stattfindet, muss zudem kindgerecht gestaltet sein. Außerdem finden täglich die Walking Acts Nachtwächter und Nikolaus statt, sowie zwei Mal die Woche andere Walking Acts. Im Gegensatz zu der letzten Ausschreibung für das Programm im Jahr 2024, wird dieses Jahr wieder für mehrere Jahre im Voraus ausgeschrieben. Der Leistungszeitraum ist 24.11.2025 bis zum 22.12.2027.
Kennung des Verfahrens: 63bd5110-c853-44d4-bf08-979c1bdcd298
Interne Kennung: 23-0740-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92312000 Künstlerische Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Durchführung des Weihnachtsmarktprogrammes für die Jahre 2025 - 2027
Beschreibung: Wie die letzten Jahre auch benötigen wir ein kreatives Bühnenprogramm für die Bühne auf dem Weihnachtsmarkt 2025 2027. Jeder Tag, an dem das Bühnenprogramm stattfindet (2025: 21 Bühnentage, 2026: 22 Bühnentage, 2027: 23 Bühnentage), ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil muss weihnachtlich und familienfreundlich gestaltet sein, der zweite Teil stimmungsvoll und muss auch ein jüngeres Publikum erreichen. Ein erster Teil, der an einem Sonntag stattfindet, muss zudem kindgerecht gestaltet sein. Außerdem finden täglich die Walking Acts Nachtwächter und Nikolaus statt, sowie zwei Mal die Woche andere Walking Acts. Im Gegensatz zu der letzten Ausschreibung für das Programm im Jahr 2024, wird dieses Jahr wieder für mehrere Jahre im Voraus ausgeschrieben. Der Leistungszeitraum ist 24.11.2025 bis zum 22.12.2027.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92312000 Künstlerische Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 22/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung von mindestens zwei Referenzen zur ausgeschriebenen Leistung aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über Art und Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: •Name/Bezeichnung des Auftraggebers •E-Mail-Adresse der Kontaktperson oder Telefonnummer •Zeitraum •kurze Beschreibung der Leistung •Umsatzvolumen pro Jahr (€) Hinweis zu Referenzen: Mindestdauer 2 Wochen,Veranstaltungsfläche 1000 m² mit min. 10.000 Besuchern pro Tag.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über Pool von mindestens 40 Künstlern mit Nachweis (Künstlerliste)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über die Verpflichtung, vor Auftragsbeginn eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und der AG den Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung nachzuweisen. Mindestdeckungssummen je Schadensfall: 1.000.000€ für Sachschäden, inkl. Deckung von Abwasserschäden, Obhuts- und Bearbeitungsschäden und Schlüsselversicherung sowie 3.000.000€ für Personenschäden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Erweiterte Richtwertmethode
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erweiterte Richtwertmethode
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftlichste Angebot wird nach der erweiterten Richtwertmethode mit einem Schwankungsbereich von 10%, ermittelt. Für jedes Kriterium werden maximal 10 Bewertungspunkte (BP) vergeben. Die erreichten Punktzahlen der einzelnen Kriterien werden unterschiedlich gewichtet und dann zu einer Leistungspunktzahl (L) addiert. Die erreichte Leistungspunktzahl (L) wird durch den angebotenen Gesamtpreis (P) dividiert. Daraus ergibt sich die Kennzahl Z. Anhand des Angebotes mit der höchsten Kennzahl Z wird ein Schwankungsbereich von 10% ermittelt. Der Schwankungsbereich beginnt mit dem Angebot mit der höchsten Kennzahl Z und endet 10% unterhalb dieses Angebotes. Alle Angebote, die nicht innerhalb des Schwankungsbereichs liegen, können bei der Vergabe nicht weiter berücksichtigt werden. Es gewinnt das Angebot innerhalb des Schwankungsbereichs, welches das Entscheidungskriterium am besten erfüllt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren, bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: siehe Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Wirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Wirtschaft
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Wirtschaft
Registrierungsnummer: OE23
Postanschrift: Vahrenwalder Straße 7
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30165
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b958611d-46e6-440e-8a0a-b11c124757ac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 08:41:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 459795-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2025