1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nordseeheilbad Borkum GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Kassen-, Kontroll-, Managementsystem
Beschreibung: Kassen-, Kontroll- und Managementsystem auf der Insel Borkum
Kennung des Verfahrens: c426bf8c-21f7-4597-bf77-23f25f8c5bfb
Interne Kennung: 2025-EB-5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das offene Verfahren ist ein einstufiges Vergabeverfahren für Aufträge, deren Wert oberhalb der EU-Schwellenwerte liegt. Der öffentliche Auftraggeber fordert eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auf. Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem, 42961100 Zugangskontrollsystem
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Goethestraße u.a.
Stadt: Borkum
Postleitzahl: 26757
Land, Gliederung (NUTS): Leer (DE94C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gezeitenland - Touristinfo - Tennisplätze - Aquarium - Kinderspielinsel - Kulturinsel - Leuchtturm
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 420 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YHJR43Q
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kassen-, Kontroll-, Managementsystem
Beschreibung: Bei dem hier ausgeschriebenen Kassen-, Kontroll- und Managementsystem handelt es sich um das zentrale Instrument zur Umsetzung des Betriebskonzeptes und der damit einhergehenden betrieblichen Abläufe für die nachfolgend beschriebenen Anlagen und Outlets. - Gezeitenland - Touristinfo - Tennisplätze - Aquarium - Kinderspielinsel - Kulturinsel - Leuchtturm Neben der Abwicklung des kompletten baren und bargeldlosen Zahlungsverkehrs obliegt diesem System die Steuerung der Zugangskontrolle mittels Transponder- und Barcode Technologie. Somit bildet dieses System die Grundlage für die Verwaltung und Pflege der Stammdaten (Tarife, Berechtigungen, Benutzer, Tastatur- und Touchbelegungen, Geräteeinstellungen, Drucklayouts etc.), das Gästemanagement und die damit verbundenen Wert- oder Punktekonten, sowie die betriebswirtschaftliche Auswertung und die entsprechende buchhalterische Aufbereitung der Einnahmen ab. Gegenstand des Angebots ist die Lieferung und Montage eines funktionstüchtigen und betriebsfertigen Gästemanagementsystems mit einem integrierten Webshop und folgenden Modulen bzw. dem nachfolgend gelisteten Funktionsumfang.
Interne Kennung: 2025-EB-5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem, 42961100 Zugangskontrollsystem
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Goethestraße u.a.
Stadt: Borkum
Postleitzahl: 26757
Land, Gliederung (NUTS): Leer (DE94C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gezeitenland - Touristinfo - Tennisplätze - Aquarium - Kinderspielinsel - Kulturinsel - Leuchtturm
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es ist vom Bewerber ein Berufs- oder Handelsregisterauszug (oder sonstiger Nachweis) einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate vor Veröffentlichung der Bekanntmachung sein.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestumsatz der letzten drei Jahre bezogen auf den Leistungsgegenstand in Höhe von jeweils mind. 800.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden von 1,5 Mio. EUR (mindestens 2-fach maximiert)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mindestanforderung: 10 Vollzeitkräfte (FTE) jahresdurchschnittlich.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: mindestens drei (3) vergleichbare Referenzen im Bereich Kassen- und Zutrittssysteme und Webshop jeweils über 100.000 EUR
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Erstinvestition
Beschreibung: Kriterium Preis Erstinvestition 30% (Pos. LV: 11.1-11.7) Max 30 Punkte, Das Angebot mit dem geringsten Preis erhält 30 Punkte, Nachfolgende Angebote werden wie folgt bestimmt. (Niedrigster Preis x 30) / (Preis Bieter XY)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Folgekosten
Beschreibung: Kriterium Preis Folgekosten 20 % (Pos. LV: 11.8-11.9) Max 20 Punkte, Das Angebot mit dem geringsten Preis erhält 20 Punkte, Nachfolgende Angebote werden wie folgt bestimmt. (Niedrigster Preis x 20) / (Preis Bieter XY)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Herangehensweise und Projektumsetzung
Beschreibung: Das Konzept muss anhand der durch den Bieter beschriebenen Inhalte die Möglichkeit zur umfassenden inhaltlichen Befassung mit dem Lösungsansatz und der damit einhergehenden Projektumsetzung und Arbeitsweise des Bieters ermöglichen. Es muss zwingend mindestens die nachfolgend gelisteten gleich bewerteten Themenpunkte beinhalten. Die Themenpunkte sind gleich gewichtet. Systemgrundlagen - Beschreibung des Lösungsansatzes inkl. Systemskizze - Beschreibung der Funktionsabläufe zwischen Kassensystem, Webshop etc. - Unterlagen zu allen Systemkomponenten der angebotenen Systemlösung - Dokumentation des durch den AN gewählten Lösungsansatzes zur Rezeptverwaltung & zum Abrechnungspartner kurative Leistungen - Informationen zur Umsetzung der Feratelanbindung ggf. mit Umsetzungsbeispielen Projektumsetzung - Projektplanung & Kommunikation - Projektleitung & Steuerung - Systemkonfiguration - Schulung - Installation & Go-live - Betreuung nach Go-live - Projektabschluss Wartung & Support - Verfügbarkeit/ Standorte - Supportkapazitäten/ Mitarbeiter - Kommunikationskanäle - Telefonischer Support - Technischer vor Ort Support - Ticketsystem - Produktion & Entwicklung Systemkomponenten - Ersatzteilversorgung 0 Punkte: Kein Konzept vorgelegt 2 Punkte: aus Sicht des AG ausreichende Ansätze und Ideen 4 Punkte: aus Sicht des AG befriedigende Ansätze und Ideen 6 Punkte: aus Sicht des AG gute Ansätze und Ideen 8 Punkte: aus Sicht des AG sehr gute Ansätze und Ideen 10 Punkte: aus Sicht des AG herausragende Ansätze und Ideen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: online Live-Demonstration
Beschreibung: Folgende Themenkreise sollen für die Live-Demonstration der Systemlösung Berücksichtigung finden. Die Kriterien sind gleich gewichtet. - UI, Handling und Konfiguration Kassenoberfläche - UI, Handling und Konfiguration Systemverwaltung - UI, Handling und Konfiguration Controlling (Auswertungen, Berichte, Automatisierung) - UI, Handling und Integration/ Konfiguration Onlinemodul - UI, Handling und Integration für den Themenkreis kurative Leistungen - Handling und Nutzbarkeit der Systemkomponenten 0 Punkte: aus Sicht des AG nicht ausreichende Ansätze und Ideen 8 Punkte: aus Sicht des AG ausreichende Ansätze und Ideen 16 Punkte: aus Sicht des AG befriedigende Ansätze und Ideen 24 Punkte: aus Sicht des AG gute Ansätze und Ideen 32 Punkte: aus Sicht des AG sehr gute Ansätze und Ideen 40 Punkte: aus Sicht des AG herausragende Ansätze und Ideen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2025 15:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 122 025 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können im Rahmen der rechtlichen Vorgaben nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/07/2025 15:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Borkum
Zusätzliche Informationen: Elgin Bröhmer Patrick Maisch Dominik Kasagranda
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nordseeheilbad Borkum GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nordseeheilbad Borkum GmbH
Beschaffungsdienstleister: Kasagranda Systemmandat GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Nordseeheilbad Borkum GmbH
Registrierungsnummer: DE 117214471
Postanschrift: Goethestraße 1
Stadt: Borkum
Postleitzahl: 26757
Land, Gliederung (NUTS): Leer (DE94C)
Land: Deutschland
Telefon: +4922 933134
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kasagranda Systemmandat GmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bad Homburg HRB 13330
Postanschrift: Rotkreuzweg 12 a
Stadt: Bad Homburg
Postleitzahl: 61350
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Telefon: +49 1733182280
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +4131 15-3306 - 3308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba61d759-c240-4ec3-ae2a-5847cbedc598 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 11:33:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 408872-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2025