1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2.1.
Verfahren
Titel: Kreativ- & Mediaagentur
Beschreibung: Der Hannover Airport schreibt zum angegebenen Zeitraum eine Kreativagentur zur Unterstützung bei konzeptionellen Projekten, inhaltlicher Markenpositionierung sowie Medialeistungen und Grafikaufträgen aus. Die Ausschreibung erfolgt in zwei Lose.
Kennung des Verfahrens: e5893fd7-b377-4b34-834a-20103e2e9d48
Interne Kennung: 2025-036
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Petzelstraße 84
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30855
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYHDYT00YY8E6 .
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vision & Konzeption
Beschreibung: 1.1. Kontinuierliche Beratung des Auftraggebers hinsichtlich der marketingstrategischen und visionären Ausrichtung 1.2. Analyse und Beratung hinsichtlich das aktuellen Markenauftrittes 1.3. Langfristige Beratung 1.4. Grundsätzliche Ideenentwicklung für Kampagnen und Maßnahmen 1.5. Zielgruppengerechte Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und Werbemaßnahmen (inkl. Text, Gestaltung und Reinzeichnung) anhand des jeweiligen Breifings unter Berück-sichtigung der strategischen und operativen Ziele des Auftraggebers und der Corporate Identity 1.6. Qualitätskontrolle, Auswertung und Dokumentation von Maßnahmen 1.7. Qualitätskontrolle und Überwachung von Subdienstleistern und Lieferanten 1.8. Lieferantenrecherche 1.9. Bild- und Medienrecherche 1.10. Kosten- und Budgetkalkulationen 1.11. regelmäßige Kommunikationstermine mit Hannover Airport (online oder am Hannover Air-port, inkl. Fahrtkosten, min. 1 pro Monat) 1.12. Einhaltung aller vom Airport vorgegebenen Reportingvorgaben, wie zum Beispiel der Papier-beschaffung oder Barrierefreiheit
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Option auf die einmalige Verlängerung des Vertrags in beidseitigem Einver-ständnis zu gleichen Konditionen um zwei weitere Jahre.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Petzelstraße 84
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30855
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es besteht eine Option auf die einmalige Verlängerung des Vertrags in beidseitigem Einver-ständnis zu gleichen Konditionen um zwei weitere Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): (z.B. Berufs- oder Handelsregisterauszug nicht älter als sechs Monate)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Teilnahmeantrag (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung (z.B. Be-rufs- oder Handelsregisterauszug nicht älter als sechs Monate) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung EU-Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Tariftreue ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - FHG Lieferantenkodex ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Preisblatt (LV) ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen) - Formblatt Bietergemeinschaftserklärung, soweit eine Bietergemeinschaft gebildet wird ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt Verpflichtungserklärung eingesetzter Drittunternehmen, soweit Drittunternehmen eingesetzt werden ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt Verpflichtungserklärung eingesetzter Nachunternehmen, soweit Nachunternehmen beschäftigt werden ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe AGB´s
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Media & Grafik
Beschreibung: 2.1. Beratung bei der Festlegung und Verteilung des zur Erreichung des Werbe- und Marketing-ziels erforderlichen Media-Etats (online und offline) 2.2. Permanente Optimierung des Mediaeinsatzes, der Werbeträger (z.B. Erkenntnisse durch neue Studien etc.), der Termine und des Werbeumfeldes einschließlich notwendiger fallweiser Überarbeitungen und Änderungen 2.3. Media-Einkauf und Media-Abwicklung 2.4. Erstellen von Plänen für (digitale) Druckunterlagen und Versandlisten 2.5. Auftragserteilung an die Medien im eigenen Namen und auf eigene Rechnung (Die Auftragser-teilung an die Medien ist auf einen konkreten Initiator - Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH - bezogen.) 2.6. Erstellung von verbindlichen Kosten- und Terminplänen nach Vorgaben des Auftraggebers 2.7. Vereinbarung von Grundabschlüssen, Rabattkontrollen und Rabattoptimierung 2.8. Verhandlung mit den Medien zur Erreichung der optimalen tariflichen Mengen- und Wiederho-lungsrabatte unter Berücksichtigung des Gesamtauftragsvolumens des Auftraggebers 2.9. Platzierungs- und Erscheinungskontrolle einschließlich Qualitätskontrolle anhand der Beleg-exemplare 2.10. Mängelrügen quantitativer und qualitativer Art in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber 2.11. Zusendung von 3 Belegexemplaren an den Auftraggeber 2.12. Überprüfung der Media-Rechnungen und Endabrechnungen 2.13. Umsetzung von grafischen Arbeiten gemäß Corporate Design und nach Briefing des Kunden (teil nach Templates, die vom Kunden zur Verfügung gestellt werden) 2.14. Bereitstellung fertiger Druckdaten sowie auf Wunsch der offenen Grafikdaten 2.15. Einhaltung aller vom Airport vorgegebenen Reportingvorgaben, wie zum Beispiel der Papier-beschaffung oder Barrierefreiheit
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Option auf die einmalige Verlängerung des Vertrags in beidseitigem Einver-ständnis zu gleichen Konditionen um zwei weitere Jahre.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Petzelstraße 84
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30855
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es besteht eine Option auf die einmalige Verlängerung des Vertrags in beidseitigem Einver-ständnis zu gleichen Konditionen um zwei weitere Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): (z.B. Berufs- oder Handelsregisterauszug nicht älter als sechs Monate)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Teilnahmeantrag (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung (z.B. Be-rufs- oder Handelsregisterauszug nicht älter als sechs Monate) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung EU-Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Tariftreue ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - FHG Lieferantenkodex ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Preisblatt (LV) ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen) - Formblatt Bietergemeinschaftserklärung, soweit eine Bietergemeinschaft gebildet wird ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt Verpflichtungserklärung eingesetzter Drittunternehmen, soweit Drittunternehmen eingesetzt werden ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt Verpflichtungserklärung eingesetzter Nachunternehmen, soweit Nachunternehmen beschäftigt werden ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe AGB´s
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Registrierungsnummer: HRB 4704
Postanschrift: Petzelstraße 84
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30855
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf
Telefon: 05119770
Fax: +49 511977-1474
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: +49 413115-3306
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4a8a2ed2-065f-48f5-9586-21bb3ad591e5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 14:39:30 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 410867-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2025